Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: VW XL1, das Ein-Liter-Auto
#264545
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 12.10.2014 22:55 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Viel spannender als das Auto ist die Tatsache, dass William Shatner in dem Video 83 Jahre alt ist - der Mann sieht nicht älter aus als 60!

Shatner ist sogar 4 Tage älter als Nimoy.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264546
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 12.10.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Viel spannender als das Auto ist die Tatsache, dass William Shatner in dem Video 83 Jahre alt ist - der Mann sieht nicht älter aus als 60!Wundert mich jetzt nicht wirklich, denn wer wie Kirk sich so oft berufsbedingt mit (Über) Lichtgeschwindigkeit bewegte altert bezogen auf die Erde langsamer. Die Zeit vergeht nach A.Einstein dabei eben langsamer.

Daher nicht wundern, ist einfach Physik .

Da aber Spock im XL1 unterwegs ist und alt aussieht muss der VW wohl extrem langsam sein.

Wenn die Hinterradabdeckung wenigstens perfekt wäre... Das fehlt mir für meinen P3.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264557
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 13.10.2014 07:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man bei der Werbung genau hinhört, merkt man ganz kurz das Knattern des XL1 Diesels. Damit ist das Fahrzeug der Technik nach automobile Steinzeit. Stromlinienförmige Autos gab es schon in den 20er Jahren.
Also auch nix neues.

Ich will aber mal die Autos in Kategorien einteilen:

V 1.0 Diesel und Benziner nach Otto und Diesel

V 2.0 Hybride, Plug in Hybride, REX mit ICE

V 3.0 reine Elektroautos mit Batterie

V 4.0 Brennstoffzellenautos mit Wasserstoff

V 5.0 Raumschiff Enterprise.

Was soll uns die Werbung sagen? Das Spock und Kirk rückständig geworden sind?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264560
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 13.10.2014 08:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Noch besser:

V 5.0 Impulsantrieb (Unterlichtgeschwindigkeit)
V 6.0 Warpantrieb (Überlichtgeschwindigkeit)

Ändert aber nichts an der Kernaussage, warum die beiden Herren den Rückschritt mitmachen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264626
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 13.10.2014 20:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest Fahrzeuggröße und Gewicht gehen bei dem XL 1 in die richtige Richtung. Wozu permanent mit 1,5 t Gewicht durch die Gegend kutschieren, wenn man meistens ohnehin alleine unterwegs ist? Jetzt nur noch ein vernünftiges Antriebssystem einbauen, dann wäre alles wunderbar.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264680
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 14.10.2014 09:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das Auto war schon immer ein reiner Marketing-Gag ohne praktische Relevanz. Wenn die nur wollten, könnten sie natürlich, aber sie wollen nicht.

Die hier wollen, aber können vermutlich nicht:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=2&id=264031

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280559
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 06.03.2015 12:18 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Star Trek"-Darsteller Leonard Nimoy ist gestorben. 2014 gab es für "Mr. Spock" noch ein Wiedersehen mit "Captain Kirk" – im Einliter-Auto von VW.
- www.autobild.de/artikel/leonard-nimoy-al...vw-xl-1-5633330.html (mit Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358423
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 20.09.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der auf 200 Stück limitierte VW XL1 sieht aus wie ein UFO mady by Apple und verbraucht nur knapp einen Liter Diesel auf 100 Kilometer. Ein gebrauchtes Exemplar steht nun zum Verkauf – für 112.595 Euro!
- www.autozeitung.de/auto-news/vw-xl1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358446
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 21.09.2016 01:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ui, und bei Tesla sagt man was von exklusiven und elitären Kunden. So ein XL1 ist natürlich noch exklusiver. Und der Tesla verbraucht umgerechnet doppelt so viel Diesel. Falls der Liter Diesel in der Alltagspraxis stimmt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358557
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 21.09.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ohne Partikelfilter in Innenstädten ohnehin nicht zugelassen - von daher ist der Preis egal.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545179
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 07.07.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der XL1 ist ein gutes Beispiel für ein Auto, das es nicht wirklich gegeben hat und das nicht verkauft werden sollte. Hauptsache so tun als ob.

Umso verblüffter war ich, als ich gestern eines der wenigen gebauten Exemplare gesichtet habe. Es stand in München direkt vor dem 5 Sterne-Hotel "Bayerischer Hof":






Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545189
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 07.07.2019 12:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Beim VW-Händler im benachbarten Tostedt steht auch ein Exemplar im Schauraum, allerdings unverkäuflich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545197
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 07.07.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ist der abgeschlossen oder kann man sich reinsetzen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545199
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 07.07.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ein tolles Auto, danke für die Fotos

Schade das so etwas nicht längst Standard ist.
Ich werde es nie verstehen. Erinnert mich immer wieder an den GM EV 1
Das gleiche Schicksal.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545202
Aw: VW XL1, das Ein-Liter-Auto 07.07.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Gerbre: abgeschlossen, leider. Aber vielleicht hilft es, wenn man mal lieb beim Verkäufer fragt.

@Reisender: der Wagen ist ein Extrem, gezielt auf den Verbrauch hin konstruiert, im Alltag vermutlich unbrauchbar. Zwei Sitze, kein Kofferraum, sehr flach und schmal (3,89 x 1,66 x 1,15), Flügeltüren...da hätte man keinen Spaß mit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar