Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt
(6 Leser) atrix, gnutzi, hoffeck, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt
#339790
VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 02.06.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der Volkswagenkonzern setzt stark auf die Elektromobilität. Teil davon ist der Hybridantrieb - die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor. Und der wurde im VW-Werk Kassel entwickelt.

Viele wissen es nicht: Das System aus zwei Antriebswelten wurde im VW-Werk Kassel in Baunatal entwickelt und wird dort seit 2014 in Serie produziert.

- www.hna.de/kassel/kreis-kassel/baunatal-...tal-neu-6452270.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 22:06 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339806
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 02.06.2016 22:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich lach mit kaputt. Verbaut mit dem "üblichen" Verbrennungsmotor, also Turbodirekt. Old economy trifft auf irgendwas mit Hybrid. Das muss der VW-Fahrer zu Weihnachten haben. Es ist etwas gänzlich..... ich kann nicht mehr.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339808
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 02.06.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
na na na!
nur ein VW Hybrid ist ein guter Hybrid!
Bitte etwas mehr Patriotismus gefälligst.
Gebt doch den Japanern ihre Heulbojen wieder zurück und nehmt Deutsche Ingenieurskunst.


Aber insgeheim hoffe ich doch, dass die deutschen Autobauer auf dem Gebiet irgendwann einmal konkurenzfähig werden.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339811
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 02.06.2016 22:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der ganze Bericht hat ja eher lokalen Charakter und das finde ich so auch ok. Die Menschen in der Region erfahren was über die Industrie in der Region.

Aber global gesehen ist eine Steigerung von 80 Hybrideinheiten pro Tag in 2014 auf 300 Einheiten bis heute... nun ja,vorsichtig formuliert, irrelevant.
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339819
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 02.06.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Und nicht vergessen:

In Bananental wurde auch die krümellose Brotsuppe und der Siemens Lufthaken erfunden!

Kann man gar nicht oft genug hervorheben!



Der Hirntod wird oft jahrelang nicht diagnostiziert!!
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339868
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 03.06.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ch-toy schrieb:
Aber insgeheim hoffe ich doch, dass die deutschen Autobauer auf dem Gebiet irgendwann einmal konkurenzfähig werden.Um konkurrenzfähig werden zu können, besteht eine Grundvoraussetzung.

Man muss es nämlich auch ernsthaft wollen und das geht schlicht und einfach nur über das Eingeständnis, dass ein Hybrid eine verschmolzene Einheit sein muss und kein Zusammengeschustere aus beiden Welten, ohne auch nur den geringsten Synergieeffekt durch Weglassen eines Bauteils auszunutzen.

Man sieht es doch an der komplett verschiedenen Vorgehensweise. Toyota hat mit dem Prius von Grund auf ein neues Hybridfahrzeug entwickelt und übernimmt nach und nach das Hybridkonzept für andere Modelle, die konstruktiv daraufhin angepasst wurden.

Die deutschen Hersteller wollen dagegen in ein bestehendes Verbrennermodell bei möglichst wenig Änderungen die E-Komponenten dazubauen. Dass diese Vorgehensweise noch lange Zeit von einer Konkurrenzfähigheit entfernt bleibt, liegt doch auf der Hand.

Man steht offensichtlich vor folgendem Dilemma:
Erst jetzt mit einer eigenständigen Hybridentwicklung anzufangen, ist reichlich spät, das könnte von den reinen E-Autos überholt werden. In den Hybriden aber weiterhin alle Teile aus beiden Welten verbauen zu müssen, bringt kostenmäßig keine Konkurrenzfähigkeit.

In Lizenz zu bauen wäre auch noch eine Lösung, aber dabei fiele wohl der deutschen Autoindustrie ein Zacken aus der Krone. Man stelle sich nur vor, man würde in Lizenz benzinbetriebene Hybride (ohne Plug-In) bauen, die einen niedrigeren CO2-Ausstoß haben als die eigenen hochgelobten Diesel und das zum selben Listenpreis. Nein, diesen Offenbarungseid leistet keiner unserer Hersteller.

Gorbatschow hatte wieder einmal Recht

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339929
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 03.06.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, traurig.
Zum Start des P1 (wurde damals als Innovation in den Nachrichten gebracht!) saßen mein ehemaliger Chef und ich zusammen im VW Diesel und waren uns zum ersten Mal richtig einig-daß genau das die Zukunft ist. Ich erinnerte mich, daß ein ähnliches System einige Jahre vorher von einem "Erfinder" vorgeschlagen wurde, allerdings mit dem Ziel, durch den E-Motor die Laufruhe des Benziners zu verbessern. Wie wir sehen, funktionieren beide Ansätze (bzw. auch der Dritte:) Der Prius sollte ja an sich kein Sparauto, sondern ein schadstoffreduziertes Auto sein!
Ergebnis: Die deutsche Autoindustrie hatte kein Intresse an diesen unsinnigen Ideen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340028
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 04.06.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Zitat:
Der Volkswagenkonzern setzt stark auf die Elektromobilität. Teil davon ist der Hybridantrieb - die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor. Und der wurde im VW-Werk Kassel entwickelt.

Viele wissen es nicht: Das System aus zwei Antriebswelten wurde im VW-Werk Kassel in Baunatal entwickelt und wird dort seit 2014 in Serie produziert.

- www.hna.de/kassel/kreis-kassel/baunatal-...tal-neu-6452270.html

Grüße, Egon


"Kaisers neue Kleider !"
Es ist nicht zu fassen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340141
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 04.06.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hurrah,
das kann ja auch nur eine deutsche Entwicklung sein.
Ich fahre ein Auto, wofür deutsche Ingenieure bei VW den Atrieb entwickelt haben und die Japaner haben das Ding in vorauseilendem Gehorsam gebaut.
(Satire, aber haben die denn kein Schamgefühl ?)
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340152
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 05.06.2016 07:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
"... und die Japaner haben das Ding in vorauseilendem Gehorsam gebaut."

Genau! Die Japaner waren so crazy, das Teil 17 Jahre vor der Erfindung durch deutsche Ingenieure in 1- bis 2millionenfacher Ausführung marktreif zu produzieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340159
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 05.06.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Worüber regt Ihr Euch denn auf? Da steht entwickelt, nicht erfunden.

Natürlich hat VW einen eigenen Hybrid-Antrieb entwickelt und nicht dazu gekauft. Oder nutzt VW jetzt das Toyota HSD-System?

Schon 1902 hat Porsche ein Auto mit Hybrid-Antrieb entwickelt und gefertigt: de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche

Trotzdem darf man sagen, dass Toyota ein eigenes Hybridsystem entwickelt hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 09:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340160
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 05.06.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Botschaft ist aber so gut verpackt, daß der geneigte Leser nicht bemerkt, wie die "Ingenieurkünstler" in Wahrheit hinterherhinken ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 09:41 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340166
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 05.06.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Artikel ist aber trotz allem korrekt. Denn es geht um den Hybrid-Antrieb ala VWeh. Und der wurde anscheinend dort entwickelt. Egal wie fortschrittlich oder veraltet er ist. Und viele Menschen kaufen halt lieber einen "eigenen", bevor sie einen ausländischen auch nur ansehen. Jetzt müssen sie nur noch diverse vermeintliche Patentverletzungen (Paice) klären, ihre Diesel-Fliegengitter einbauen, die Betrugs-Software legalisieren und ihre Strafzahlungen in Milliardenhöhe leisten, dann steht auch dem "Fortschritt" im VWeh-Konzern fast nichts mehr im Weg.

Glück auf und weiter so VWeh
hybbi56

PS: Der Diesel-Verkauf läuft ja immer noch prima, zumindest hierzulande.
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340175
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 05.06.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das ganze Missverständnis kommt wohl vom falschen Threadtitel.
Der müsste nämlich lauten "VW hat 2014 EINEN EIGENEN Hybrid-Antrieb entwickelt" und nicht DEN.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340193
Aw: VW hat 2014 den Hybrid-Antrieb entwickelt 05.06.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:[/b]
Das ganze Missverständnis kommt wohl vom falschen Threadtitel.
Der müsste nämlich lauten "VW hat 2014 EINEN EIGENEN Hybrid-Antrieb entwickelt" und nicht DEN.

eppf


Moooomang!!!!!

Hier, gleich in der Einleitung:
......Teil davon ist der Hybridantrieb - die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor. Und der wurde im VW-Werk Kassel entwickelt.

Und dann:

Viele wissen es nicht: Das System aus zwei Antriebswelten wurde im VW-Werk Kassel in Baunatal entwickelt und wird dort seit 2014 in Serie produziert.

Liest sich schon wie ein Generalanspruch.

Kommt wohl davon wenn man zu viel Zeit und Energie für die Entwiklung von Beschisssoftware auf wendet.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2016 13:27 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar