Aw: Der Audi Elektro-Plan 30.11.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Es hilft die Welt, vor allem die Industrie unter dem Motto "Wie kommt Dein Geld in meine Tasche" zu verstehen.
Wenn man ein Hersteller für fette Gewinne einen 700 PS 2,8-Tonner verkaufen kann da wird er den bauen. Wenn ein "Öko-Mobil" hilft Gesetzesänderungen zu verhindern, die die Rendite schmälern, dann wird es gebaut. Und im Bedarfsfall sogar mit so gerade Verlust verkauft, dass die zur Zielerreichung erforderlichen Stückzahlen gerade noch erreicht werden.
Man kann ja hinterher, wie beim Lupo 3L immer noch erzählen, dass es sich um einen "Flop" gehandelt hätte. Meist wird es sogar geglaubt. Ich hatte ma nachrecherchiert. Etwa 10% aller seinerzeit verkauften Lupos waren 3L. Für den zur damaligen Zeit exorbitanten Preis und der damaligen günstigen Spritpreise finde ich das eigentlich sogar ziemlich viel. Bei irgendwelchen GTI-16V-Performance-Modellen hört man nie, dass diese gefloppt wären. Auch wenn viel weniger davon verkauft werden.
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 08.07.2018 08:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Der Diesel-Betrug wirft lange Schatten über Ingolstadt. Das Kraftfahrtbundesamt hat Audi Einzelabnahmen für jede neue Motorvariante auferlegt. Deshalb ist das neue Flaggschiff der Marke anfangs ausschließlich als Q8 50 TDI lieferbar. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich der modifizierte 3,0-Liter-V6-Diesel, der ab sofort 210 kW (286 PS) leistet und mit 600 Nm Drehmoment anschiebt. Zwei weitere Sechszylinder folgen im nächsten Jahr, doch selbst dann fehlen immer noch die S- und RS-Modelle, der Plug-in Hybrid und der konkurrenzlos bullige V8-Diesel.
- www.sueddeutsche.de/auto/audi-q-im-test-...aber-muede-1.4038631
Der Kontrast zum Thread-Titel ist einfach gar zu schön; ich konnte nicht widerstehen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 13.11.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Autogramm Audi E-tron F05
Wie der Blitz
In wenigen Wochen startet die Elektroauto-Rennserie Formel E. Unser Autor Tom Grünweg ist den originalen E-tron F05 gefahren, mit dem Audi den Weltmeistertitel verteidigen will. Eine extreme Erfahrung.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-formel-...piste-a-1237448.html
Grüße, Egon
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 25.02.2019 20:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Audi E-Tron-Modelle Genf 2019. Q5, A6, A7, A8 fahren elektrisch. Audi elektrifiziert Q5, A6, A7 und A8 mit einem Plug-in-Hybridantrieb, der bis zu 40 Kilometer elektrische Reichweite und zwei Leistungsvarianten bietet. Partner des E-Motors ist jeweils ein Turbo-Benziner.
- Der kompakte A3 E-Tron wird jedoch im zweiten Quartal 2019 nach erfolgreicher WLTP-Zertifikation zurückkehren.
- Beim Q7 müssen sich E-Tron-Interessenten ebenfalls gedulden, und zwar bis zum Facelift im vierten Quartal.
- Zu den beiden bekannten Plug-in-Modellen (PHEV) in A3 und Q7 gesellen sich bis Jahresende 2019 vier weitere Baureihen mit dieser Technik. Los geht es mit dem Q5 E-Tron, der in Genf vorgestellt wird.
- Im Laufe des Jahres schickt Audi die Plug-in-Varianten von A6 und A7 ins Rennen.
- Auch das Flaggschiff A8 erhält einen zusätzlichen Elektromotor samt Steckdosenanschluss.- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...-a6-a7-a8-q5-tfsi-e/
Grüße, yarison
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 25.02.2019 23:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 27.02.2019 08:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Nachdem der "neue" A3-etron einen größeren Akku und künftig 2-phasig laden kann, finde ich das schon interessant.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 27.02.2019 09:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich weiß nicht, was daran "interessant" sein soll, das ist vielmehr eine Weiterführung des Offenbarungseids, dass man an einer vernünftigen Hybridkonstruktion absolut null Interesse zeigt und Hybrid NUR dem Hochrüsten dient.
Wie krank muss man sein, um einen Plug-In zu bauen, der einen 3.0l V6 Verbrenner mit an Bord hat?
Diese Kisten sind ein noch viel schlimmeres Greenwashing als z.B. Golf-GTE bzw. Passat-GTE.
www.heise.de/autos/artikel/Audi-Neue-Plu...-und-A8-4317339.html
"Für das Selbstverständnis von Audi dürfte wichtig gewesen sein, die direkten, deutschen Konkurrenten bei der Leistung hinter sich zu lassen. "
Alleine mit diesem Satz ist wohl alles gesagt. Krank, nur noch krank! Ich verstehe nicht, wie man so einem Hersteller überhaupt noch Applaus spenden kann.
eppf
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 27.02.2019 09:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ist zwar krank aber logisch und "marktgerecht" !
Die Kundschaft will eben viel PS !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 27.02.2019 09:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Voraussetzung für die E-Auto-Förderung ist ein CO2-Ausstoß von unter 50 gr/CO2 pro Kilometer. Dieser wird nach ECE R 101 ermittelt.
Trotz aller Kritik an dieser Verbrauchnorm wird hier nichts geändert. Und entsprechend liefern die deutschen Hersteller weiterhin auf diese realitätsferne Verbrauchnorm optimierte Plug-In-Hybride.
Hier wäre die Politik gefordert realitätsnahe Verbrauchsnormen einzuführen. Z.B. den Kraftstoffverbrauch mit leerer Batterie und den Stromverbrauch bei rein elektrischer Fahrt zu ermitteln und hier förderfähige Grenzwerte zu definieren.
Aber die Politik ist ja anscheinend weiter stolz auf deutsche Autos [Wir sind stolz auf unsere Autos]. „PS“ ist offensichtlich das einzige Kriterium auf das man stolz sein darf. Nachhaltigkeit (anscheinend noch) nicht.
Grüße, yarison
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 27.02.2019 10:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
Wie krank muss man sein, um einen Plug-In zu bauen, der einen 3.0l V6 Verbrenner mit an Bord hat?
Wahrscheinlich auch nicht viel kranker, als diejenigen, die einen Vollhybriden mit 3,5-Liter-V6 bauen...
Auch T/L baut Hybride, die weniger nur auf Spritsparen getrimmt sind, sondern durchaus auch Spaß machen sollen.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 27.02.2019 11:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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yarison schrieb:
Hier wäre die Politik gefordert realitätsnahe Verbrauchsnormen einzuführen. Z.B. den Kraftstoffverbrauch mit leerer Batterie und den Stromverbrauch bei rein elektrischer Fahrt zu ermitteln und hier förderfähige Grenzwerte zu definieren.
ich würde hier ja den Hebel woanders ansetzen. Wir haben ein CO2-Ziel von 95g/km bis 2021.
Warum die als Betriebskosten (und Vorsteuer) absetzbare Kraftstoffmenge nicht auf diese 95g zu reduzieren? Damit sich die Gewerbetreibenden auch verpflichtet fühlen, dieses Ziel zu unterstützen. Dann wird bei Plug-In-Dienstwagen sicherlich auch eine ausreichende Ladung nachgehalten.
Das Klima braucht eine absolute Reduktion, nicht eine auf Basis irgendwelcher mehr oder weniger realistischen Fahrzyklen.
schwarzvogel schrieb:
Ist zwar krank aber logisch und "marktgerecht" !
Die Kundschaft will eben viel PS !
Bereits in der "kleinsten" Motorisierung fährt ein A4 über 200 km/h und beschleunigt in 10 Sekunden auf 100 km/h. Selbst mit Bleivergiftung im Fuß gibt es nur wenige Situationen, in denen eine höhere Leistung überhaupt abgefragt wird. Vielleicht bin ich für solche Überlegungen zu rational.
Bis für ~15 Jahren hatten wir einen 75 PS Mazda 323. Da kamen an einer an einer Steigung gelegenen Autobahnauffahrt mit Kurzer, an einer Leitplanke endenden Beschleunigunggsspur die LKW trotz Vollgas sehr nahe. Das man solche Situationen vermeiden möchte, kann ich verstehen.
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 27.02.2019 17:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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"Audi hat den Anschluss verloren"
www.sueddeutsche.de/auto/audi-strategie-1.4335517
Interssant, wenn auch internes Audit ist auch folgendes:
"Laut internem Audit ist der A4 mit einer Note von 1,4 dem 3er BMW (3,1) haushoch überlegen, wobei mit Stolz vermerkt wird, dass wesentliche Elemente des A4 für eine - unrealistische - Laufleistung von einer Million Kilometer ausgelegt sind. "
Wer beide Autos kennt, wird dies bestätigen können. Ich befürchte das man sich bald anpassen wird...Masse statt Klasse...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 27.02.2019 18:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Gulfoss schrieb:
"Laut internem Audit ist der A4 mit einer Note von 1,4 dem 3er BMW (3,1) haushoch überlegen, wobei mit Stolz vermerkt wird, dass wesentliche Elemente des A4 für eine - unrealistische - Laufleistung von einer Million Kilometer ausgelegt sind. "
BMW wird es ähnlich sehen. Für das jeweils eigene Produkt.
Es nutzt nichts, wenn der Kofferraumdeckel auch nach 1 Mio km nicht wegvibriert ist. Wenn das DSG nach einem Bruchteil der Kilomemter die Flügel streckt. Falls bei Audi so etwas überhaupt noch verbaut wird.
Einem Audi 80 B3 oder B4 mit dem 1,8 Liter 90 PS-Motor traue ich eine solche Fahrzeuglebensdauer zu. Allem davor und danach eher nicht.
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Aw: Der Audi Elektro-Plan 28.02.2019 09:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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SchaunWirMal schrieb:
Einem Audi 80 B3 oder B4 mit dem 1,8 Liter 90 PS-Motor traue ich eine solche Fahrzeuglebensdauer zu. Allem davor und danach eher nicht.Da stimme ich dir zu. Auch ich kenne so einen Fall, wo jemand einen B3 so gut wie ohne Wartung auf 600000km hochgefahren hat.
eppf
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