Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#237346
VW Golf GTE Hybrid 22.01.2014 16:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Nach über acht Jahren (!) Ankündigungen nebst Präsentation diverser Prototypen, die niemals in Serie produziert wurden, könnte es 2014 nun endlich soweit sein: Der Hybrid-Golf soll tatsächlich kommen. Mit ein bisschen Glück könnten 2015 die ersten bestellbaren Autos an Kunden ausgeliefert werden.

VW Golf GTE 2014: Plug in-Hybrid mit rasantem Kürzel

- www.autozeitung.de/auto-neuheiten/vw-gol...lug-in-kompaktklasse

Die ersten, leider noch wenigen Daten lesen sich recht vielversprechend, finde ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237347
Aw: VW Golf GTE Hybrid 22.01.2014 16:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237360
Aw: VW Golf GTE Hybrid 22.01.2014 19:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
VW Golf GTE: Plug-in-Hybrid bekommt rasanten Namen und “Boost”-Funktion

22. Januar 2014

Diverse Schnappschüsse des kommenden, rein elektrischen, e-Golf ließen bereits erahnen, dass VW seine Elektroautos nicht ganz so langweilig daherkommen lassen würde. Auch der für Herbst dieses Jahres angekündigte Golf Plug-in Hybrid folgt dieser Strategie: Das nun bekannt gegebene Kürzel “GTE” rückt den VW mit Doppelherz gar in die Nähe der Volks-Sportler GTI und GTD. Die Technik soll dabei nahezu identisch mit der des kommenden Audi A3 e-tron Plug-in Hybrid sein.

Quelle:
ecomento.tv/2014/01/22/plug-in-hybrid-vw...-und-boost-funktion/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237906
Aw: VW Golf GTE Hybrid 27.01.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Erlkönig VW Golf TwinDrive Plug-in-Hybrid // VW steigt mit dem Golf noch in 2014 in den Hybrid-Wettbewerb ein. Als VW Golf Twin Drive bekommt er ein Verbrenner- und ein Elektroherz und kann zudem an der Steckdose tanken.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoen...ch-2014-7997151.html

Merkwürdiger Bericht, passt so gar nicht zu den Meldungen oben vom GTE.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238097
Aw: VW Golf GTE Hybrid 29.01.2014 17:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Es scheint der Hybrid-Antrieb noch immer das Nonplusultra für die Gegenwart und die nahe Zukunft sein. Volkswagen scheint ebenso auf dieser Welle mitreiten zu wollen, der Plan einen Golf GTE zwischen GTD und GTI anzusiedeln, der sich die Technik mit dem Audi A3 e-tron teilt, spricht jedenfalls dafür.
- autophorie.de/2014/01/29/golf-plug-in-hy...nde-2014-produktion/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240875
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.02.2014 19:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-golf...nspruch-7997151.html


T/L schafft es einfach nicht einen Hybriden in dieser Leistungsklasse anzubieten. Statt den 300h zu verpflanzen im CT oder Auris, nö, der Ankündigungsweltmeister bietet ein Auto in meiner Nische an. 50km Elektro, ordentliche Fahrleistungen und die GTI/D-Optik innen und außen, sehr gut. Einzig der 1.4 TSI bereitet mir Bauchschmerzen. Vielleicht zieht ja T/L jetzt nach.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 19:35 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240909
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.02.2014 21:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
T/L schafft es einfach nicht
Ich denke eher, die wollen nicht. Den europäischen Markt behandeln sie traditionell stiefmütterlich und auf anderen Kontinenten sieht man vermutlich wenig Chancen für üppig motorisierte Hybrid-Kompaktwagen. Das ist aber eine reine Mutmaßung. Es kann genauso gut sein, dass man sich in Japan sehr schwer tut, die automobilen Bedürfnisse andere Länder zu verstehen und umzusetzen.

Vielleicht zieht ja T/L jetzt nach.
Mit kräftigen Hybriden in der Kompaktklasse? Wahrscheinlich nicht. Mit Plugins? Wahrscheinlich schon. Kein Hersteller, der in Europa Autos anbieten will, wird auf das legalisierte Schönrechnen zum virtuellen Senken des Flottenverbrauchs verzichten.

Zum GTE: Ich habe mir die Daten in den diversen bislang vorliegenden Berichten angeschaut, vorliegende Erfahrungen (Jetta Hybrid) eingearbeitet und über den Daumen gepeilt. Für realistisch halte ich folgende Prognose: Er kommt im ersten Quartal 2015, die praktische EV-Reichweite wird im Mittel bei 33 Kilometer liegen (Sommer mehr, Winter weniger) und mit leerer Traktionsbatterie saugt er zwischen 6,5 und 7,5 Liter/100 km.

Prognose unter Einsatz einer Kristallkugel. In einem Jahr wissen wir, ob sie Recht hatte oder schwer daneben lag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240916
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.02.2014 21:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, dann war das "Hybrid R" Label auch nur wieder eine Marketing-Blase.


Der Verbrauch vom Jetta Hybrid liegt bei SM 5,58. Gibt leider nur 4 Einträge, davon 3 verwertbare. Der Jetta hat einen cw-Wert von 0,31, der Hybrid soll einen um 10% besseren haben: sprich 0,28. Wiegen tut er 1505kg.

der Golf (GT-Ausführung) hat einen cw-Wert von 0,27 und wiegt 1524kg. Ist also 19kg schwerer. Der Golf ist fast 40cm kleiner als der Jetta, da kann man nun den von dir gezeigten Nachteil der Plug-in Technik sehen, aber trotzdem denke ich, dass er dem Jetta im Verbrauch nicht nachstehen wird. Er wird sogar bei fleißiger EV-Benutzung deutlich darunter liegen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240920
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.02.2014 21:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ja, dann war das "Hybrid R" Label auch nur wieder eine Marketing-Blase.
Selbstverständlich. Hast Du auch nur eine Sekunde geglaubt, jemand würde einen Kleinwagen mit 420 PS in Serie bauen? Ich nicht.

GTE: Eigentlich bezog ich mich bei der Erwähnung des Jetta im Rahmen meiner Prognose mehr auf andere Aspekte wie zum Beispiel die Dauer zwischen Ankündigung und tatsächlicher Verfügbarkeit. Tatsächlich gehe ich aber auch davon aus, dass der Jetta Hybrid (als Nicht-Plugin) im Benzinbetrieb weniger verbraucht als ein Plugin-Golf. In einem Jahr wissen wir, ob es so ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240922
Aw: VW Golf GTE Hybrid 20.02.2014 22:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es gab mal eine Pressemitteilung, dass das Hybrid R Logo ein Label für performance orientierte Hybridversionen aus dem Hause Toyota darstellen soll.

Deine Vermutung kann ich nicht teilen. Gründe wurden genannt. Wir werden sehen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240937
Aw: VW Golf GTE Hybrid 21.02.2014 07:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Was mir noch eingefallen ist: Der Nachweis wird gar nicht so einfach, weil die Ergebnisse ähnlich breit gestreut sein werden wie beim Mitsubushi PHEV. Dort liegen die ersten Fahrzeuge im Moment so:

- 20 kWh plus 3,0 Liter/100 km
- 13,5 kWh plus 4,5 Liter/100 km
- 15,5 kWh plus 5 Liter/100 km
- 7,6 kWh plus 7,3 Liter/100 km

Wahrscheinlich wird zumindest im Spritmonitor niemand vertreten sein, der seinen Plugin überhaupt nicht nachlädt, sondern nur die fetten Prämien bei dessen Anschaffung kassieren wollte (aus den Niederlanden wurde bereits von solchen Fällen berichtet). Wir werden aber hoffentlich nur Verbrauchsdaten mit E-Anteil antreffen.

Man kann natürlich einfach nach Energiemenge umrechnen, also alles in kWh. Auch dabei werden aber stark unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, weil der Wirkungsgrad im EV-Betrieb besser sein wird als im Benzinbetrieb. Wer möglichst oft nachlädt, wird also nicht nur weniger Benzin verbrauchen, sondern auch insgesamt weniger Energie verbrauchen.

Das ist auch gut so, macht die Sache mit der Vergleichbarkeit aber schwer. Bei obigem Beispiel (PHEV) kann man sich auch nur nähern: Wenn das Fahrzeug 7,3 Liter plus 7,6 kWh/100 km verbraucht, dann ist klar, dass sein Spritverbrauch ohne Nachladen höher als 7,3 Liter liegen muss. In diesmal Fall bei vielleicht 8,5 oder 9.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2014 07:18 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241047
Aw: VW Golf GTE Hybrid 21.02.2014 19:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241145
Aw: VW Golf GTE Hybrid 22.02.2014 14:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
...Ausgeliefert wird der Golf GTE ab Herbst 2014, zu Preisen schweigt sich der Autobauer noch aus. Anzunehmen ist, dass der innovativste Golf rund das Doppelte des einfachsten kosten wird, also etwa 34.000 Euro - und damit ausstattungsbereinigt einerseits kaum mehr als ein GTD, mit den üblichen Extras aber auch schnell 40.000. Early Adopter zu sein, muss man sich halt auch leisten können...
www.autokiste.de/psg/1402/10937.htm
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241146
Aw: VW Golf GTE Hybrid 22.02.2014 16:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Early Adopter zu sein, muss man sich halt auch leisten können...

Der war gut...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241149
Aw: VW Golf GTE Hybrid 22.02.2014 16:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
VW Golf GTE vorgestellt: Der GTI unter den Plug-in-Hybriden

- autophorie.de/2014/02/21/vw-golf-gte-vor...ellt-plug-in-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar