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Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
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THEMA: Audi A3 g-tron
#198016
Audi A3 g-tron 01.03.2013 11:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hungryeinstein
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#198024
Aw: Audi A3 g-tron 01.03.2013 11:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
CO2-neutral fahre ich damit nur, wenn ich regenerativ erzeugtes Biogas tanke. Manche sagen dazu auch "Bio-Erdgas".

Aber Erdgas ist es nicht. Das kommt nämlich aus der Erde und zählt zu den fossilen Brennstoffen.

Die Tankstellenfinder für "Erdgas" weisen "Bio-Erdgas" nicht aus. Also wo, außer in Ingolstadt kann man dann Biogas tanken?
reka
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Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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#198091
Aw: Audi A3 g-tron 01.03.2013 17:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Dieser pseudo Innovationskonzern hat in einen Windpark investiert, das ist der ganze Zauber.
Hier aus der Auto Motor Sport zitiert:

"Dafür investiert der Hersteller nach eigenen Angaben einen "hohen zweistelligen Millionenbetrag" in einen Windpark vor der Nordseeküste. Er soll die Energie für die Produktion und den schadstofffreien Betrieb von Elektrofahrzeugen wie den A1 e-tron liefern und eine Anlage mit Energie versorgen, in der Wasserstoff für künftige Brennstoffzellen-Fahrzeuge hergestellt wird. Alternativ lasse sich daraus auch der Treibstoff Methan gewinnen."

"Der Strom aus Windkraft und das bei Audi e-Gas genannte Methan sollen bereits in der ersten Phase des Projekts für 2.500 Autos ausreichen. Mit einem Teil des Windstroms ließen sich dem Hersteller zufolge 1.000 A1 e-tron herstellen und rund 10.000 Kilometer pro Jahr betreiben. Mit dem e-Gas könnten 1.500 A3 TCNG jeweils 15.000 Kilometer im Jahr fahren."

Dieser Konzern ist nur noch peinlich.
Engine
Beiträge: 135
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#198103
Aw: Audi A3 g-tron 01.03.2013 18:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Engine schrieb:
Dieser pseudo Innovationskonzern hat in einen Windpark investiert, das ist der ganze Zauber.
Hier aus der Auto Motor Sport zitiert:

"Dafür investiert der Hersteller nach eigenen Angaben einen "hohen zweistelligen Millionenbetrag" in einen Windpark vor der Nordseeküste. Er soll die Energie für die Produktion und den schadstofffreien Betrieb von Elektrofahrzeugen wie den A1 e-tron liefern und eine Anlage mit Energie versorgen, in der Wasserstoff für künftige Brennstoffzellen-Fahrzeuge hergestellt wird. Alternativ lasse sich daraus auch der Treibstoff Methan gewinnen."

"Der Strom aus Windkraft und das bei Audi e-Gas genannte Methan sollen bereits in der ersten Phase des Projekts für 2.500 Autos ausreichen. Mit einem Teil des Windstroms ließen sich dem Hersteller zufolge 1.000 A1 e-tron herstellen und rund 10.000 Kilometer pro Jahr betreiben. Mit dem e-Gas könnten 1.500 A3 TCNG jeweils 15.000 Kilometer im Jahr fahren."

Dieser Konzern ist nur noch peinlich.


Wenn sich Audis Argumentationskette ausbreitet und politisch den Schadstoffaustoss der Flotte reduziert, dann verbraucht der Individualverkehr nicht nur Unmengen von Straßenraum, Parkflächen und Hofflächen auf Privatgrundstücken sondern auch noch die Weltmeere.
Leonardo
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#198787
Aw: Audi A3 g-tron 06.03.2013 11:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Um es mal mit Neusprech zu formulieren: Vaporware... das 1 L Auto, und das auch hier.
Mag sein dass der gTron kommt, aber es bleibt klar ein V1.0 Auto. Das mit dem CO² neutralem Gas ist ein Lachblatt, wenn ich es mal so sagen darf. Ein Vorhaben dass schlicht an der Verteilung scheitert.

Für mich zählt was verfügbar ist oder in naher Zukunft verfügbar sein wird. Ich glaube kaum dass eine Umstellung von Benzin auf LPG die grundsätzlichen Probleme lösen kann. Sprich Ressourcenschonung und CO² Ausstoß.

Und mehr als hübsche Studien oder unbezahlbare Boliden in Miniserie haben die deutschen Hersteller bis heute in Sachen alternative Antriebe nicht zustande gebracht. Das finde ich sehr traurig.
Ryo
Beiträge: 128
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#198794
Aw: Audi A3 g-tron 06.03.2013 11:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ryo schrieb:
Um es mal mit Neusprech zu formulieren: Vaporware... das 1 L Auto, und das auch hier.
Mag sein dass der gTron kommt, aber es bleibt klar ein V1.0 Auto. Das mit dem CO² neutralem Gas ist ein Lachblatt, wenn ich es mal so sagen darf. Ein Vorhaben dass schlicht an der Verteilung scheitert.

Für mich zählt was verfügbar ist oder in naher Zukunft verfügbar sein wird. Ich glaube kaum dass eine Umstellung von Benzin auf LPG die grundsätzlichen Probleme lösen kann. Sprich Ressourcenschonung und CO² Ausstoß.

Und mehr als hübsche Studien oder unbezahlbare Boliden in Miniserie haben die deutschen Hersteller bis heute in Sachen alternative Antriebe nicht zustande gebracht. Das finde ich sehr traurig.


Wieso scheitert es an der Verteilung? Das Erdgasnetz in Deutschland ist extrem gut ausgebaut. Es geht ja nicht darum, genau dieses regenerativ erzeugte Gas ins Auto zu tanken, sondern genauso viel regenerativ erzeugtes Gas ins Netz einzuspeisen, wie durch die Autos entnommen wird.

Im Übrigen halte ich das weder für lachhaft, noch für einen Marketinggag. Erdgas, Biogas, oder eine Mischform davon wird im Auto in den kommenden 20 Jahren eine immer stärkere Verbreitung finden, während die Bedeutung des Diesels schwinden wird - dies ist jedenfalls der Konsens der meisten Motorenentwickler. Neben Bioerdgas andere Quellen erschließen zu wollen, erscheint mir da nur folgerichtig.
Zudem ist die Erzeugung von Wasserstoff zur Speicherung von Windstrom zwar keine besonders effiziente Speichertechnologie, im Angesicht viel zu geringer Speicherkapazitäten und immer weiter ausgebauter Windenergie aber zumindest eine bessere Möglichkeit, als regelmäßig Windräder abzustellen.

Bei der Transformation von Windstrom zu Methan gehen ungefähr 35-40% der Energie verloren. Damit landen aber immer noch rund 60% des Windstroms im Tank des Erdgasfahrzeugs.

Wir sollten uns auf eine Zukunft vorbereiten, in der es günstigen Strom im Überfluss geben wird. Diese wird kommen, das ist aufgrund der Preisentwicklung für die Erzeugung regenerativen Stroms praktisch unabwendbar.
Der Engpass sind Speichertechnologien, nicht die Erzeugung, auch das ist kein Geheimnis. Daher ist es doch nur folgerichtig, die elektrische Energie teilweise in chemische Energie zu wandeln, wenn der Bedarf an elektrischer Energie gerade gedeckt ist.
Dem Kunden zu erklären, dass das e-gas mit Windstrom erzeugt wird, der sonst gar nicht existieren würde, weil man die Windräder mangels Kapazität im Stromnetz hätte abstellen müssen, ist vermutlich marketingtechnisch zu schwierig - daher hat man kurzerhand ein paar Windräder gekauft, ist doch nicht so schlimm

Der Weg ist goldrichtig und ich würde mit Freude ein Erdgasauto fahren, welches dank regenerativ erzeugtem Gas (aus welcher Quelle auch immer) nur noch einen CO2-Ausstoß im niedrigen, zweistelligen Bereich hat.
Thomasgo
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Letzte Änderung: 06.03.2013 11:54 von Thomasgo.
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#246768
Aw: Audi A3 g-tron 09.04.2014 20:18 - vor 10 Jahren  
Fahrbericht vom Erdgas-Audi A3

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-a3...asauto-a-962110.html

Grüße, Egon
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#268525
Aw: Audi A3 g-tron 16.11.2014 16:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Wenn der Erdgas-Audi A3 mit speziellem E-Gas betankt wird, entsteht im Fahrbetrieb keine zusätzliche CO2-Emission
- www.nw-news.de/info/nw_mobil/11303390_Au...ck_Der_Neutrale.html

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#399425
Aw: Audi A3 g-tron 22.04.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
In der aktuellen Autobild hat der A3 g-tron hervorragend im 100.000km Test abgeschnitten. Finde das Konzept mit Biogas interessant....
Gulfoss
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#399427
Aw: Audi A3 g-tron 22.04.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ja, ich hatte fast so einen gekauft. Auch weil Madame Audi Fan ist. Ford Fan ist Sie noch nicht...

Jan
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#399493
Aw: Audi A3 g-tron 23.04.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Naja so grün scheint es nur für 3 Jahre zu sein:

" für alle Kunden für 3 Jahre bilanziell grün und reduziert damit den CO₂-Fußabdruck des Fahrzeuges um mehr als 80%* bei Gasbetrieb im Vergleich zu einem A3 Sportback 1.4 TFSI mit 110 kW nach NEFZ-Verbrauch. Hierzu wird der statistisch erfasste Verbrauch an fossilem Erdgas durch Einspeisung von Audi e-gas ins europäische Erdgasnetz ersetzt"

Quelle:
www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-sportback-g-tron.html#




Dann ist es in meinen Augen eine Mogelpackung.
Gulfoss
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#404010
Aw: Audi A3 g-tron 19.05.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Erdgas? Immer noch ein exotischer Antrieb. Doch der Audi A3 Sportback g-tron widerlegt die Vorurteile im Dauertest.
- www.autobild.de/artikel/audi-a3-sportbac...ertest-11582729.html

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Egon
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