Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Eilig hat man es zwar nicht, aber dem zunehmenden Zwang zur Senkung des Flottenverbrauchs kann sich auch der VW-Konzern nicht entziehen. Der Golf Hybrid wird bereits seit 2006 angekündigt, aber erst 2015 in nennenswertem Umfang ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: Zukunftspläne des VW-Konzerns
#554821
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.09.2019 15:07 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ich glaube, daran wird gerade gearbeitet. Man hört immer mal etwas zu Beteiligungen an Tesla und/oder BYD und dann gibt es diese Northvolt Geschichte.

Zitat:
VW & Northvolt: 16 Gigawattstunden-Batteriefabrik in Salzgitter wird Realität- www.elektroauto-news.net/2019/vw-northvo...iefabrik-salzgitter/

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2019 16:17 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554825
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.09.2019 16:06 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
frankenfrank schrieb:
Das heißt aber auch, 100€/kWh, dass ein 30kWh Akku nur 3000€ kostet.Moment, im Bericht steht: "dass Volkswagen tatsächlich mit weniger als 100 Dollar pro kWh für Batterien kalkuliere" und das ist etwas ganz anderes und das bestätigt eher meine Befürchtungen, als dass sie ausgeräumt werden.

Den letzten Schätzpreis, den ich für Tesla gelesen habe, belief sich auf 111 USD/kWh und Tesla hat garantiert noch einen ansehnlichen Preisvorteil im Vergleich zur Konkurrenz.

VW hat doch schon im letzten Jahr die Schnapsidee gehabt, bei einer Bestellmenge im Bereich einer Weltjahresproduktion einen sehr hohen Mengenrabatt eingeräumt haben zu wollen.

Wenn jetzt wieder so eine Denke dahintersteht, wird es wohl ein böses Erwachen geben. VW ist nicht der einzige Konzern, der hohe Akkunachfragen anmelden wird und ich vermute sehr stark, dass einige andere Hersteller bei der Sicherung notwendiger Kontingente bereits einen Schritt voraus sind.

Eine Denke a la Jose Ignacio Lopez wird hier garantiert nicht funktionieren.

Auch sollte man den Fehler nicht machen, den kWh-Preis für die Zellen mit dem Preis für den fertigen Akkupack inkl. aktiver Kühlung etc. zu verwechseln.

eppf
eppf
Beiträge: 7424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987