Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Audi: Technik-Neuentwicklungen
#176860
Audi: Technik-Neuentwicklungen 25.09.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Elektrischer Biturbo, iHEV und Dual-Mode-Hybrid von Audi [...] Der Verbrennungsmotor wird uns deshalb noch für lange Zeit erhalten bleiben, so die Einschätzung von Audi. Der Verbrenner bekommt aber Unterstützung von elektrischen Systemen. Audi hat uns einige seiner Neuentwicklungen in diesem Bereich vorgestellt. Drei Prototypen konnten wir bereits fahren.
- www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Audi-...Mode-Hybrid_id_32931
- www.auto-news.de/webcore/data/content/Au..._12_tecday_7_big.jpg (Bild)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2015 22:07 von Egon.Grund: Hotlink entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176883
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 25.09.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, bloss das ich ein "T" vorne habe
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176894
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 25.09.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
"Schnell muss er sein und Bums unterm Hintern haben.
Sonst ist das kein deutsches Auto mehr.
Hier sind die Schnellsten vertreten,und nicht irgendwelche Reisschüsseln!"

Kann das O-Ton Audi sein ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177396
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 29.09.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bemerkenswert finde ich die Batterie mit 48V Nennspannung. Ziel dürfte es sein, die Maximalspannung des Systems unter 60V zu halten. Damit können wahrscheinlich viele Sicherheitsvorschriften bei Herstellung, Wartung, Reparatur und Bergung entfallen, da es sich dann wohl um ein System mit Kleinspannung handelt.

Nachteilig dürfte sein, dass die reduzierte Spannung die elektrische Leistungsfähigkeit des Systems begrenzt.

Mal schauen, ob es kommt.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177403
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 29.09.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
48 Volt und "Bums" wiederspricht sich meines Erachtens. Fuer die ca. 25.kW des Prius braucht es dann gut 500 Ampere.

Das entspricht dann dem Strombedarf von 50 hauslichen Heizlueftern. Eine Wohnungssicherung schafft mit 16 A aber nur 1,5 Heizluefter.

Das ist doch alles nur Schwachsinn....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2012 16:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177405
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 29.09.2012 16:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Audi hats verkackt würde ich sagen...wenn das nach jahrelanger Entwicklungszeit alles ein sollte, gehen in Ingolstadt demnächst die Lichter aus!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177427
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 29.09.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ihr habt offenbar den Artikel nicht richtig gelesen. Dort werden 3 verschiedene "Hybrid"-Ansätze beschrieben.

Der Ansatz mit dem 48V-System ist ein reiner Start-Stop-Generator, dazu noch riemengetrieben, also nicht direkt auf der Kurbelwelle. Anlasser und Lichtmaschine sind in einem E-Motor kombiniert.

Serienreif ist von den 3 Ansätzen offenbar keiner, denn ein Produktionsstart wurde nicht genannt. Kann man also wohl in die Tonne treten, da nichts als Absichtserklärungen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177471
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 30.09.2012 02:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Täuscht Euch da mal nicht. In der Motortechnischen Zeitschrift vom August ist ein Motorkonzept drin, mit dem ein 1.0 Liter Dreizylinder mit zweistufiger Aufladung durch elektrische Turbolader, einem recht cleveren Start-Stop-System mit elektrischer Anfahrhilfe mit kleinem Elektromotor, Kondensator für Autoelektrik und Anfahrhilfe und der Möglichkeit mit Motoraus zu segeln auf 90g CO2/Km kommt und das angeblich bei einem Gewicht nur 20Kg über einem 2.0 Liter Vierzylinder Saugmotor und zu einem Bruchteil der Kosten eines Vollhybridsystems.

Man mag über Audi, BMW, MB, etc. denken, was man will, aber "hinbekommen" können die sicherlich einiges. Ich glaube nicht, dass die dortigen Ingenieure hinter den Toyotaingenieuren zurückstehen. Es gibt andere Ideen als die Toyotahybride und nur weil diese momentan sehr erfolgreich sind, muss das nicht bedeuten, dass sie der Weisheit letzter Schluss sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur sagen, dass ich ständig von guten Ideen und neuen Ansätzen lese und ich denke, es wäre naiv zu glauben, dass andere Hersteller die Elektrifizierung des Antriebsstranges nicht umsetzen könnten.

Nun bitte keine Häme über Lobbyarbeit etc.
Wer weiß schon, warum VW noch nicht groß im Hybridmarkt steht. Ich nicht. Zumindest sollte man aber bedenken, dass der VW Konzern sehr erfolgreich darin ist, sich neue Märkte und Segmente ein paar Jahre anzusehen und dann aufzurollen:

Touran - letzter Hersteller mit Minivan, jetzt Marktführer in Europa
Tiguan - letzter großer Hersteller beim Thema Mini-SUV - jetzt meistverkaufter in Europa
Up! - letzter beim Thema Kleinstwagen, aber Absatztendenz deutet auf Marktführerschaft in Europa hin.

Vielleicht wird der VW-Konzern den Markt für Hybride auch mit neuen Konzepten bereichern - wer weiß
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309282
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 26.11.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Auf der Suche nach verlorener Energie // Strom ist schnell erzeugt und verbraucht - Audi versucht nun Elektrizität zurückzugewinnen.
- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...ergie;art111,2036383

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309290
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 27.11.2015 00:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Täuscht Euch da mal nicht. In der Motortechnischen Zeitschrift vom August ist ein Motorkonzept drin, mit dem ein 1.0 Liter Dreizylinder mit zweistufiger Aufladung durch elektrische Turbolader, einem recht cleveren Start-Stop-System mit elektrischer Anfahrhilfe mit kleinem Elektromotor, Kondensator für Autoelektrik und Anfahrhilfe und der Möglichkeit mit Motoraus zu segeln auf 90g CO2/Km kommt und das angeblich bei einem Gewicht nur 20Kg über einem 2.0 Liter Vierzylinder Saugmotor und zu einem Bruchteil der Kosten eines Vollhybridsystems.

Man mag über Audi, BMW, MB, etc. denken, was man will, aber "hinbekommen" können die sicherlich einiges. Ich glaube nicht, dass die dortigen Ingenieure hinter den Toyotaingenieuren zurückstehen. Es gibt andere Ideen als die Toyotahybride und nur weil diese momentan sehr erfolgreich sind, muss das nicht bedeuten, dass sie der Weisheit letzter Schluss sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur sagen, dass ich ständig von guten Ideen und neuen Ansätzen lese und ich denke, es wäre naiv zu glauben, dass andere Hersteller die Elektrifizierung des Antriebsstranges nicht umsetzen könnten.

Nun bitte keine Häme über Lobbyarbeit etc.
Wer weiß schon, warum VW noch nicht groß im Hybridmarkt steht. Ich nicht. Zumindest sollte man aber bedenken, dass der VW Konzern sehr erfolgreich darin ist, sich neue Märkte und Segmente ein paar Jahre anzusehen und dann aufzurollen:

Touran - letzter Hersteller mit Minivan, jetzt Marktführer in Europa
Tiguan - letzter großer Hersteller beim Thema Mini-SUV - jetzt meistverkaufter in Europa
Up! - letzter beim Thema Kleinstwagen, aber Absatztendenz deutet auf Marktführerschaft in Europa hin.

Vielleicht wird der VW-Konzern den Markt für Hybride auch mit neuen Konzepten bereichern - wer weiß


Ich weiß nicht, was für ein Lobbyist dieser Priusfreund ist; jedenfalls hat er weder sich, noch der deutschen Automobilindustrie mit dem o.g. Quatsch einen Gefallen getan.

1. Vor 16 Monaten das letzte Mal online... sein Priusinteresse ist wohl eher zweitrangig.

2. Von den o.g. Ankündigungen vom August 2012(!!!), bei denen so getan wurde, als würden wir die deutsche Automobilindustrie zu Unrecht kritisieren, weil ja in den nächsten Tagen DAS Super-Auto herauskommt, ist in den letzten 3 1/4 Jahre NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS gekommen. Toyota baut und verkauft seit fast 20 Jahren weltweit Hybridfahrzeuge, und von den deutschen Ankündigungen von August 2012 gibt es Ende 2015 NOCH NICHTS! Wir sollten endlich aufhören, bei denen noch an IRGENDETWAS zu glauben! Eher noch an den Weihnachtsmann oder, daß im Himmel Jahrmarkt ist!

3. Die vor über 3 Jahren schon nicht mehr neuen Up!, Tiguan und Touran (jetzt mit dem Namen Golf Sports Van) werden nicht nur durch die Bank noch fast unverändert weiter gebaut; nein, es ist KEINER dabei, der NICHT vom Abgas-Skandal betroffen ist. Innovationskraft, Technologieführerschaft! Ich kann nicht mehr!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2015 00:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309293
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 27.11.2015 07:21 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
3. Die vor über 3 Jahren schon nicht mehr neuen Up!, Tiguan und Touran (jetzt mit dem Namen Golf Sports Van) werden nicht nur durch die Bank noch fast unverändert weiter gebaut; [...]

Ein paar Richtigstellungen:
Der Touran heißt weiterhin Touran. Der Golf Sports Van ging aus dem Golf Plus hervor.
Anfang nächsten Jahres erscheint der neue Tiguan, auf einer neuen Plattform basierend.
Seit ein paar Monaten gibt es den neuen Touran, auch auf einer neuen Plattform basierend.
Nur weil die Autos bei VW keine großen Veränderungen im Aussendesign haben, heißt das nicht, dass sie fast unverändert weiter gebaut werden.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2015 07:21 von sparkle.
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309297
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 27.11.2015 08:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
sparkle schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
3. Die vor über 3 Jahren schon nicht mehr neuen Up!, Tiguan und Touran (jetzt mit dem Namen Golf Sports Van) werden nicht nur durch die Bank noch fast unverändert weiter gebaut; [...]

Ein paar Richtigstellungen:
Der Touran heißt weiterhin Touran. Der Golf Sports Van ging aus dem Golf Plus hervor.
Anfang nächsten Jahres erscheint der neue Tiguan, auf einer neuen Plattform basierend.
Seit ein paar Monaten gibt es den neuen Touran, auch auf einer neuen Plattform basierend.
Nur weil die Autos bei VW keine großen Veränderungen im Aussendesign haben, heißt das nicht, dass sie fast unverändert weiter gebaut werden.


Die Aussage, daß bei diesen "Flagship-Modellen" KEINER dabei ist, DER NICHT VOM ABGAS-SKANDAL BETROFFEN IST, hat aber weiterhin Bestand!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322258
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 29.02.2016 16:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Audi-Chef Rupert Stadler sieht durch den Abgasskandal des VW-Konzerns die eigene Marke nicht beschädigt. "Die Marke hat nach meiner Einschätzung keinen Kratzer bekommen", sagte der Vorstandsvorsitzende der VW-Tochter Audi dem "Handelsblatt" (Montag).

[...] "Wir haben unseren Rückrufplan eingereicht. Jetzt müssen wir abwarten, wie die US-Behörden entscheiden", sagte Stadler. Man sei in "konstruktiven" Gesprächen.

[...] Angesichts des Umbruchs in der Autoindustrie rückt Audi die Vernetzung stärker in den Fokus. "Wir sind heute zu langsam, zu traditionell", so Stadler laut "Handelsblatt". Künftig müsse der Hersteller nicht mehr nur Autos bauen, sondern Mobilität vermitteln. "Unsere Aufgabe wird es sein, dass wir beide Welten beherrschen."

- wirtschaftsblatt.at/home/life/timeout/mo...nen-Kratzer-bekommen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347941
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 18.07.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
VOX Automobil Teil 2
Autonomes fahren mit einen Audi.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352046
Aw: Audi: Technik-Neuentwicklungen 10.08.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich präsentiere die neueste Entwicklung unseres "Ankündigungsweltmeisters" und "Hybridpioniers":

AUDI SETZT AUF ROTATIONSDÄMPFER

Spart Platz, bringt Komfort und liefert Strom

Audi möchte die bisherigen hydraulischen Dämpfer ersetzen und reaktiviert dazu die alte Idee des Rotationsdämpfers, angereichert um neue Ideen.

www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-se...aempfer-1230371.html

www.heise.de/autos/artikel/Audi-experime...empfern-3291383.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar