Der Artikel bringt ganz gut die Politik der deutschen Hersteller (hier VW) im Umgang mit Hybrid-Fahrzeugen auf den Punkt:
"Ganz offenbar möchte Volkswagen den Jetta-Hybrid-Verkauf hierzulande unterbinden, denn ein Toyota Prius kostet in Top-Ausstattung über 2000 Euro weniger."
Der Artikel bringt ganz gut die Politik der deutschen Hersteller (hier VW) im Umgang mit Hybrid-Fahrzeugen auf den Punkt:
"Ganz offenbar möchte Volkswagen den Jetta-Hybrid-Verkauf hierzulande unterbinden, denn ein Toyota Prius kostet in Top-Ausstattung über 2000 Euro weniger."
... ist aber "nur" ein Toyota und kein Erzeugnis dere Weltfirma Volkswaaagen...
Hybride wurden von VW außerdem noch nie als Verkaufsschlager angesehen !
mfG schwarzvogel
Ghost schrieb:
"Ganz offenbar möchte Volkswagen den Jetta-Hybrid-Verkauf hierzulande unterbinden, denn ein Toyota Prius kostet in Top-Ausstattung über 2000 Euro weniger."
Man soll nicht alles glauben was von Leuten geschrieben wird, die keine Ahnung haben. Mit 2 Klicks im Konfigurator kostet der PIII 36000. Nichts mit 2000 weniger als der Jetta. Die schreiben was von Top-Ausstattung. Also ein nackter Exe vielleicht ja, aber darf sonst auch nichts mehr rein. Ein Klick bei Solar-Dach, ein Klick bei PCS und fertig ist es.
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Den Verkaufspreis des Jetta Hybrid halte ich nicht für sonderlich kritikwürdig. Dass VW ihn bei uns nicht wirklich verkaufen möchte, sondern klar auf Diesel setzt, war abzusehen, darüber muss man sich nicht aufregen.
Der Jetta wurde für den nordamerikanischen Markt gebaut, wo man ums Verrecken die Diesel nicht in den Markt drücken kann. Deshalb hat man auch nicht den Golf, sondern den Jetta hybridisiert, denn als Stufenheck-Limousine ist der in den USA erheblich beliebter als ein Kompaktwagen oder ein Kombi. Der amerikanische Autogeschmack unterscheidet sich ganz erheblich von unserem.
Der Jetta ist ein Parallel-Hybrid mit einem schaltenden Getriebe. Technisch verbindet ihn mit einem HSD-Modell ziemlich wenig, auch wenn auf beiden "Hybrid" draufsteht.
sailor377 schrieb: Man soll nicht alles glauben was von Leuten geschrieben wird, die keine Ahnung haben. Mit 2 Klicks im Konfigurator kostet der PIII 36000.
Mit ein paar Klicks mehr, wie halt bei der deutschen Ausstattungspolitik üblich, habe ich mir eben spaßeshalber einen Jetta-Hybrid für 42096 EUR konfiguriert .
So sieht es halt aus, wenn man eine konventionelle Stufenhecklimousine mehr schlecht als recht zum Hybridfahrzeug umbaut. Der gegenüber dem Normalmodell drastisch reduzierte Kofferraum beim Jetta Hybrid (374 vs. 510 Liter, macht 27%) dürfte für viele ein absolutes "No-go" sein. So einen Batterie-Kasten im Kofferraum braucht definitiv kein Mensch ...
gshybrid schrieb: So sieht es halt aus, wenn man eine konventionelle Stufenhecklimousine mehr schlecht als recht zum Hybridfahrzeug umbaut. Der gegenüber dem Normalmodell drastisch reduzierte Kofferraum beim Jetta Hybrid (374 vs. 510 Liter, macht 27%) dürfte für viele ein absolutes "No-go" sein. So einen Batterie-Kasten im Kofferraum braucht definitiv kein Mensch ...
Sprach der GS fahrer.
Naja, es hat ja schonmal jemand hier gesagt, der Jetta entspricht der Entwicklungsstufe des Prius 1.
Der von mir im Thread "Suche Prius II in Farbe" gepostete Jetta gefällt mir in blau jedenfalls ganz gut. Und einen gebrauchten Jetta Hybrid Highline mit Navi, Xenon, heated seats, leather, cruise control usw. gibt es mit unter 6k Kilometern zwischen 20 und 25k €.
Finde ich für die gebotene Leistung wirklich ausgesprochen günstig und ich habe die letzten Wochen echt überlegt umzusteigen. Aber dann habe ich es nach Abwägung der Pros und Contras gelassen:
- es ist ein VW, ich mag das Image nicht
- Turbolader und FSI Technik
- DSG
Ich hätte ihn vll. sogar gekauft. Aber mich hat einfach das VW Image abgeschreckt. Schlechte Qualität, unfreundliche und/oder arrogante Händler, kaum Kulanz usw.
Außerdem habe ich nie VWs gewollt, da sie m.E. so etwas typisch biederes deutsches verkörpern und alle Deutschen die mitfahren dann von der VW-Überlegenheit schwärmen: "Oh das ist Qualität", "ich hatte auch immer VW" usw... Das kann ich nicht abhaben. Ich hätte es als Experiment gerne ausprobiert. Aber eben nicht mit einem VW Logo.
CWein schrieb: - Turbolader und FSI Technik
- DSG
Das sind natürlich 2 hammerharte Cons, bei denen auch unabhängig von der Sympathielage gegenüber VW kein Weg hinführt.
Insbesonders der Downsizing-Turbo-Motor ist für mich sowas von NoGo, damit hat mich VW (wie auch diverse andere Hersteller) per Definition aus dem potenziellen Kundenkreis eliminiert.
Aw: VW Jetta Hybrid 02.03.2014 09:06 - vor 10 Jahren
gshybrid schrieb: So einen Batterie-Kasten im Kofferraum braucht definitiv kein Mensch ...
Zumal sich für mich die Frage stellt, ob diese Abdeckung in der Praxis auch das Gewicht der bei einem schwedischen Möbelhaus durchaus nicht unüblichen Packstücke aushält.