Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Golf Bluemotion
#180818
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 25.10.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Facelift2012 schrieb:

, oder könnte beispielsweise einen Zylinderabschaltung im Motor nicht zusätzliche Verbrauchsverringerungen gleichermaßen wie im VW bewirken.
So könnte man doch in einer Kooperation die besten Komponenten zusammenmixen und daraus ein "optimales" Auto entwickeln.


Bei 8 und 12 Zylindermotoren soll die Zylinderabschaltung schon 1 bis 3 Liter Ersparnis bringen, indem bis zu 4 Zylinder "abgeschaltet" werden.
Beim Golf VII kostet die Zylinderabschaltung beim 140 PS Motor 550 Euro Aufpreis und soll bis zu 0,5 L/100km einsparen. Ob der Einspareffekt realistisch ist, wird die Zukunft zeigen. Ebenso, ob die technische Umsetzung denn zuverlässig funktioniert.

Generell finde ich die Zusammenarbeit von Toyota mit BMW und Tesla gut, um weitere Einsparmöglichkeiten zu finden.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2012 19:38 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180852
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 26.10.2012 01:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
JoAHa schrieb:
Was sollte Zylinderabschaltung bewirken, wenn man den Motor auch gleich ganz ausmachen kann?!
Gruß!
JoAHa


Wenn der Benziner mit geringer Leistungsanforderung laufen muss, ist eine Abschaltung von 2 Zylindern sicher sinnvoll.
Aber was es beim HSD bringt??? Ich gehe davon aus, dass Toyota versucht noch hier und da 1/10 tel rauszukitzeln.

MfG Harzbube.


Der Benziner speist doch immer dann in den Akku, wenn die angeforderte Leistung den Motor nicht im optimalen Lastbereich beansprucht, der Motor erzeugt also mehr Energie als zum Vorwärtskommen notwendig. Energieverluste sind durch Umwandlung gegeben. Das könnte dadurch verhindert werden, das der Motor bei geringerer Lastanforderung mit weniger Zylindern dennoch im optimalen Lastbereich gefahren werden kann. Beim Golf mit oder ohne Abschaltung macht das immerhin 0,5 l aus, beim HSD ist das sicherlich weniger.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180854
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 26.10.2012 07:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wobei sich die 0,5 l nur auf den Handschalter beziehen, beim Modell mit DSG sind es nur 0,3 l weniger. - Ob die Zylinderabschaltung beim HSD überhaupt einen Effekt hätte, wage ich mal wegen des stark abweichenden Antriebskonzeptes zu bezweifeln.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180856
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 26.10.2012 08:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
sie würde zumindest das auto teurer und defektanfälliger machen.

die zylinderabschaltung und alles was in die richtung lastpunktverschiebung geht, haben wir schon seit vielen jahren durch ein einfaches system ersetzt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180857
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 26.10.2012 08:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Facelift2012 schrieb:
... ist der Atkinson im Prius tatsächlich das Ende der Fahnenstange, oder könnte beispielsweise einen Zylinderabschaltung im Motor nicht zusätzliche Verbrauchsverringerungen gleichermaßen wie im VW bewirken.
...


Was sollte Zylinderabschaltung bewirken, wenn man den Motor auch gleich ganz ausmachen kann?! Prius bzw HSD kann das bekanntlich

Sorry, nur eine Frage, die mir so ganz spontan kam ...

Gruß!
JoAHa


"Ganz ausmachen" ist steuerungstechnisch auch viel einfacher (vom ggf. erforderlichen mechanischen "Klimbim" mal ganz abgesehen), wenn man erforderliche Funktionen wie z.B. Bremskraftverstärker und Lenkhilfe auch elektrisch - wie schon seit PriusI - erledigen kann ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 08:42 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180896
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 26.10.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mittlerweile ist dann VW auch schon draufgekommen, das die Leute die Leistung der Fahrzeuge gar nicht benötigen.

Daher kann man einfach 2 Zylinder abschalten, ob das 0,5L/100km bringt müßte man testen, theoretisch vielleicht.

Beim Prius bringt die Zylinderabschaltung genau nichts. Warum der Motor hat sowieso nur 78 bzw 99PS und kaum Drehmoment. Wenn du dann weniger als 1/2 Leistung zur Verfügung hast, kommst du kaum in den Bereich wo man nur mit 2 Zylinder fahren könnte. Außerdem würde das Auto noch teuerer werden, weil die Zylinderabschaltung nicht ganz so einfach ist, wie viele glauben.

Im Prinzip ist der Prius nur ein Downsizing. Man hat einen "schwachen" Motor und damit es sich einigermaßen fährt hat man den Elektroschub.

Bei den Lexusmodellen könnte ich mir eine Zylinderabschaltung vorstellen, die haben genug Leistung.

Ich sehe nur das Problem darin, das der Motor dadurch das immer nur die gleichen 2-3-4 Zylinder abgeschaltet werden, fangen die Zylinder an unterschiedlich zu verschleissen.

Bei dem Mercedes Vortrag (Mercedes hat das System bei den großen Motoren auch, ist eh der gleiche Zulieferer wie bei VW), hat zwar der Ingenieur das Thema umschifft und gesagt ist alles kein Problem.
Stimmt aber nicht ganz. Wenn keine Verbrennung im Zylinder stattfindet, liegen die Kolbenringe nicht gleichmässig an, da diese durch den Verbrennungsdruck auseinander gedrückt werden.

Womit die Kolbenringe langsam aber doch an 2 stellen kleiner werden, womit sie dann nicht mehr sauber abdichten können.
Sicher wird dies nicht nach 30.000km passieren.

Jedoch bei Autos die sehr stark sind, und jemand der nicht richtig mit seinem Auto fährt kann es sein das der Motor 80% der Zeit nur auf den 1/2 Zylinder läuft.

In der Startphase und der Warmlaufphase laufen auch immer alle Zylinder.

Wie gesagt, alles nicht so einfach und generier Probleme, die die Ingenieure zwar kennen, aber niemand zugeben will, weil die Garantiezeit bei 99% der Autos überlebt die Technologie und somit rechnet sich das Ganze wieder...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180939
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 26.10.2012 17:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
sie würde zumindest das auto teurer und defektanfälliger machen.

die zylinderabschaltung und alles was in die richtung lastpunktverschiebung geht, haben wir schon seit vielen jahren durch ein einfaches system ersetzt.

madmarc schrieb:
Mittlerweile ist dann VW auch schon draufgekommen, das die Leute die Leistung der Fahrzeuge gar nicht benötigen.

Daher kann man einfach 2 Zylinder abschalten, ob das 0,5L/100km bringt müßte man testen, theoretisch vielleicht.

Beim Prius bringt die Zylinderabschaltung genau nichts. Warum der Motor hat sowieso nur 78 bzw 99PS und kaum Drehmoment. Wenn du dann weniger als 1/2 Leistung zur Verfügung hast, kommst du kaum in den Bereich wo man nur mit 2 Zylinder fahren könnte. Außerdem würde das Auto noch teuerer werden, weil die Zylinderabschaltung nicht ganz so einfach ist, wie viele glauben. ...

Meine Meinung:
Lastpunktverschiebung bringt nicht viel, wenn der Motor ohnehin intelligent gesteuert ist, wie z.B. aktuelle Turbos. Das Zylinderabschaltung in der Praxis (bei VW, im Golf?) eine Ersparnis von 0,5l/100km bringen soll, würde ich für recht optimistisch halten.
Zylinderabschaltung bringt nicht viel, wenn der Motor ohnehin mit intelligent gelöster Lastpunktverschiebung optimiert ist. Ich würde hier mit weniger Potential rechnen, als bei TSI usw.. Auch wenn Lade- und Entladevorgänge Verluste zur Folge haben, das hat Firlefanz auch.

Lieber ein unproblematisches HSD als mit solchem Firlefanz noch ein Zehntel einsparen. Nicht ohne Grund haben die Prius (zumindest die 2) sehr selten Defekte, die über €1000 kosten. Und das müsste man erst mal wieder reinfahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212385
Aw: Golf Bluemotion 30.06.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Abenteuer Spritsparen
Kampfansage an Hybrid: Golf TDI Blue Motion

www.kreiszeitung.de/leben/auto-verkehr/a...tion-zr-2979628.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214897
Aw: Golf Bluemotion 20.07.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Damit emittiert der Spar-Golf rechnerisch nur noch 85 Gramm CO2 pro Kilometer. Volkswagen nennt ihn den 'sparsamsten Golf aller Zeiten' und genießt es, am bisherigen Klassenprimus Toyota Auris Hybrid vorbeizuziehen - wenn auch nur um akademische zwei Gramm. Möglich wurde dieser Vorsprung durch weitere aerodynamische Verbesserungen am Golf. Zum einen liegt das Auto 15 Millimeter tiefer, der Unterboden wurde geglättet, der Kühlergrill ist fast geschlossen und der Kühlluftstrom wurde optimiert. Außerdem rollt der BlueMotion-Golf auf besonderen Leichtlaufreifen und fährt mit einem längeren sechsten Gang. Zusammen mit seinem geringeren Gewicht (minus 49 Kilo) macht ihn das um 15 Prozent sparsamer im Vergleich zur Vorgängerversion.
www.sueddeutsche.de/n5i38l/1432981/Blau-...en-aber-richtig.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214898
Aw: Golf Bluemotion 20.07.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das Auto.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214900
Aw: Golf Bluemotion 20.07.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Damit emittiert der Spar-Golf rechnerisch nur noch 85 Gramm CO2 pro Kilometer. Volkswagen nennt ihn den 'sparsamsten Golf aller Zeiten' und genießt es, am bisherigen Klassenprimus Toyota Auris Hybrid vorbeizuziehen - wenn auch nur um akademische zwei Gramm. Möglich wurde dieser Vorsprung durch weitere aerodynamische Verbesserungen am Golf. Zum einen liegt das Auto 15 Millimeter tiefer, der Unterboden wurde geglättet, der Kühlergrill ist fast geschlossen und der Kühlluftstrom wurde optimiert. Außerdem rollt der BlueMotion-Golf auf besonderen Leichtlaufreifen und fährt mit einem längeren sechsten Gang. Zusammen mit seinem geringeren Gewicht (minus 49 Kilo) macht ihn das um 15 Prozent sparsamer im Vergleich zur Vorgängerversion.
www.sueddeutsche.de/n5i38l/1432981/Blau-...en-aber-richtig.html

Grüße, Egon


Allerdings zeigt die Probefahrt einmal mehr, wie weit sich der genormte Prüfstandsverbrauch von der Realität auf den Straßen entfernt hat. Trotz Streicheln des Gaspedals, äußerst vorausschauender Fahrweise und einem Höchsttempo auf der Autobahn von 120 km/h schafften wir es auf unserer Testroute rund um Amsterdam nicht, im Bordcomputer eine Drei vor"s Komma zu zaubern.
Und warum verschweigen die Tester den wahren Verbrauch? Bordcomputer sollen auch noch lügen (Toyota eingeschlossen) und wieder ein Diesel-Hybrid Vergleich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214902
Aw: Golf Bluemotion 20.07.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das Auto ist ein ganz schlechter Witz. Blöd nur, dass es wieder genug Dumme gibt, die darauf hereinfallen werden. Was diese besonderen Leichtlaufreifen wohl kosten?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2013 11:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214919
Aw: Golf Bluemotion 20.07.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Golf ist noch immer so langweilig und bieder wie zuvor. Die verbaute Instrumentierung ist schlichtweg als primitiv zu bezeichnen und beleidigt das Auge. Noch immer wird unter dem Deckmantel der "Einsparung" ein krebserregende und dreckige Antriebsart verkauft, von einem Hersteller der Politiker dafür bezahlt die Augen vor diesem Problem zu verschließen und Statistiken zu fälschen. Noch immer ist die Haltbarkeit auf Grund der Bauweise auf wenige Jahre beschränkt. Noch immer gibt VW deswegen auch nur 2 Jahre Garantie. Und noch immer wird dieser Blue-Fred-Feuerstein Wagen von einem Publikum gekauft, dem es nicht im gerinsten um Sparrekorde geht, sondern darum wie schnell der Wagen von 0 auf 100 ist und ob dieser auch 210km/h aufwärts läuft.

Die Kreiszeitung dankt der VW AG für die mildtätige und unbedeutende Gabe und steht selbstverständlich auch zu weiteren Bereichten bereit :o)
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214921
Aw: Golf Bluemotion 20.07.2013 14:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bereits bei 1500 U/min liegen die maximalen 250 Newtonmeter an, entsprechend schaltfaul und entspannt ist man im Golf unterwegs.
Schaltfaul und entspannt geht auch (bzw. erst recht) in einem HSD völlig problemlos...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214939
Aw: Golf Bluemotion 20.07.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Damit emittiert der Spar-Golf rechnerisch nur noch 85 Gramm CO2 pro Kilometer. Volkswagen nennt ihn den 'sparsamsten Golf aller Zeiten' und genießt es, am bisherigen Klassenprimus Toyota Auris Hybrid vorbeizuziehen - wenn auch nur um akademische zwei Gramm. Möglich wurde dieser Vorsprung durch weitere aerodynamische Verbesserungen am Golf. Zum einen liegt das Auto 15 Millimeter tiefer, der Unterboden wurde geglättet, der Kühlergrill ist fast geschlossen und der Kühlluftstrom wurde optimiert. Außerdem rollt der BlueMotion-Golf auf besonderen Leichtlaufreifen und fährt mit einem längeren sechsten Gang. Zusammen mit seinem geringeren Gewicht (minus 49 Kilo) macht ihn das um 15 Prozent sparsamer im Vergleich zur Vorgängerversion.
www.sueddeutsche.de/n5i38l/1432981/Blau-...en-aber-richtig.html

Grüße, Egon


Das sind doch gute Nachrichten: verkleidet Euren Auris unten und legt ihn bissi tiefer, dann zieht er wieder am Kasperauto vorbei...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar