Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Porsche 918 Spyder Hybrid
#106362
Porsche 918 Spyder Hybrid 02.03.2010 12:02 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Auf Spiegel-Online: Porsche präsentiert Drei-Liter-Supersportwagen

Mein Kommentar: Lachhafte Luftnummer.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 14:34 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106373
Re: Weltpremiere 918 Spyder 02.03.2010 16:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, lachhaft... wie kann man nur einen Sportwagen mit einem Elektromotor bestücken
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106378
Re: Weltpremiere 918 Spyder 02.03.2010 17:10 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Quark, E-Motor und Sport schlißen sich nicht aus, da gibt es allerdings auch schon Monster die 400km/h schaffen - ohne einen Verbrennungsmotor zusätzlich an Bord zu haben und 300km weit.

Was aber alle Hersteller verschweigen:

Man kann entweder 325km/h schnell fahren (für ein paar Sekunden) oder 25km weit rein elektrisch fahren (dann aber höchstens mit 80km/h oder so).

Und die 3l sind sowieso in die Tasche gelogen.
Sicher, wenn sie eine Normmessung machen kommt vielleicht sogar der Wert heraus, das sagt aber überhaupt nichts über Straßenwerte aus.

Der eigentliche Grund dürfte wieder mal eher der Ehrgeiz sein, noch etwas schneller als die Konkurrenz beschleunigen zu können, ohne E-Unterstützung wäre das nämlich bald ein nicht zu vernachlässigender Wettbewerbsnachteil.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106399
Re: Weltpremiere 918 Spyder 02.03.2010 18:25 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Oje, jetzt kommt die heiliger-Hummer-gegen-böser-Prius-"Studie" wieder zum Einsatz.

Ist vieleicht ein Priusfreund bei SPON schon registriert und kann "Prenzberger" mal eben eine der zahlreichen Hochschulgegenstudien aufs Auge drücken?

Ich sollte grundsätzlich keine Kommentare mehr lesen auf SPON, ist schlecht für die Herzkranzgefässe.


Hoffentlich bringt Porsche das fertig, was sie da von sich geben. Und zwar in Serie! Ich will hybride Konkurrenz sehen! Das Cockpit sieht ineressanterweise etwas nach Honda CR-Z aus. Ansonsten ein Schritt in die richtige Richtung. Ein echter Porsche ist meiner Meinung nach leicht, agil und mit fortschrittlicher, robuster Technik ausgerüstet. Also nicht so wie ein guter Teil der aktuellen Palette. Porsche war vor guten 20 Jahren der Sportwagenhersteller mit der Besten CO2-Bilanz flottenmässig....ich finde es ist an der Zeit, an alte Tugenden anzuknüpfen!

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106407
Re: Weltpremiere 918 Spyder 02.03.2010 18:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:
Stimmt, lachhaft... wie kann man nur einen Sportwagen mit einem Elektromotor bestücken

Mit so einer lachhaften Beschleunigung lässt sich leben!

Guckst Du!

Einfach schön, wie die V1.0-Karossen nur Lärm machen und der E-Flitzer wegrennt.


Ernst gemeint: Dein MR-2 sieht in der Farbe wirklich toll aus! Da bin ich jetzt etwas neidisch.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 02/03/2010 18:56
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106481
Re: Weltpremiere 918 Spyder 03.03.2010 07:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Es wird höchste Zeit, dass ein einheitliches Messverfahren für PlugIn-Fahrzeuge vereinbart wird. Wenn ich während der elektrischen Phase mit einem virtuellen Null-Verbrauch rechne, komme ich zumindest auf den ersten 100 Kilometern auf extrem niedrige Duchscnittsverbräuche, die ebenso werbewirksam wie praxisfremd sind. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, man könne einen 500 PS-V8 tatsächlich mit 3 Liter/100 km bewegen, Hybrid hin oder her?

Je mehr fremdgeladene Batteriekapazität man mit sich herumfährt, umso wuschiger wird die Marketing-Abteilung. Zum ersten mal bewusst geworden ist es mir beim Opel Ampera (den es vielleicht eines Tages tatsächlich geben wird, wer weiss das schon). Der wurde in den Presseinfos mit extrem niedrigem Verbrauch angegeben - klar, er verbrät ja zunächst auch den Strom aus der Steckdose. Sobald aber der &quot;Range Extender&quot; einsetzt (serieller Hybrid), also der Verbrenner mit dem Laden beginnt, tendiert der Verbrauch auf über 7 Liter/100 km, wenn ich mich recht entsinne. Und das ist kein Rennwagen.

Ein einheitliches Messverfahren zum Zwecke der Vergleichbarkeit ist dringend geboten. Schon die NEFZ-Ergebnisse bei konventionellen Fahrzeugen weichen enorm von der Realität ab und sind in absoluten Zahlen ohne echte Aussage, aber als Vergleichsmaßstab wenigstens noch halbwegs zu gebrauchen. Bei Fahrzeugen mit extern gespeister Energiequelle an Bord aber nicht mal das, siehe die Porsche-Studie.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106500
Re: Weltpremiere 918 Spyder 03.03.2010 11:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Knoli schrieb:
Jatze schrieb:
Stimmt, lachhaft... wie kann man nur einen Sportwagen mit einem Elektromotor bestücken

Mit so einer lachhaften Beschleunigung lässt sich leben!

Guckst Du!

Einfach schön, wie die V1.0-Karossen nur Lärm machen und der E-Flitzer wegrennt.


Ernst gemeint: Dein MR-2 sieht in der Farbe wirklich toll aus! Da bin ich jetzt etwas neidisch.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Knoli, am: 02/03/2010 18:56


1.Dankeschön
2. Ja, das ist ja die Krux an der Sache, E-Motoren haben ein irres Drehmoment und sind in Punkto Beschleunigung dem Verbrenner schon überlegen. Nur was ist mit dem Sound? Dem Vibrieren des Bodens und dem Magengrummeln wenn ein Rennwagen seinen Motor anschmeißt und loslegt?

Ich hatte mal die Möglichkeit in einem DTM-Wagen mitzufahren und selbst die Geräuschkulisse ist schon sowas von beeindruckend. Für mich hat Sportwagen nicht nur was mit Beschleunigung sondern auch mit Emotionen zu tun - hören, fühlen, riechen... Man nehme den Dragstersport (dem ich als Fan auch verfallen bin). Die Geräuschkulisse, das Beben der Erde und selbst das Brennen des Nitromethans in den Augen läßt einen Kraft spüren.
Ist nicht jedermanns Sache, meine schon. Das wollte ich mit diesem kurzen Satz eigentlich sagen, ist nen bischen zu kurz geraten
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106504
Re: Weltpremiere 918 Spyder 03.03.2010 12:51 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,
zum Thema CO2 und Elektroantrieb: Der elektrische Antrieb ist nur so sauber wie die Stromerzeugung. Den CO2 Ausstiß mit &quot;0&quot; anzunehmen ist nicht korrekt, sag ich als E-Auto Fan.

Im Kraftwerksmix D liegen wir im Moment bei etwas über 600gCO2/kWh end. Auch mit einer PV Anlage verursacht man noch einen PV Ausstoß durch Herstellenergie von 200 gCO2/kWh end, ist also auch nicht CO2 frei. Bei PV Anlagen schwankt der Wert stark je nach Anlage und Standort. Mit BHKW kann man sehr gut CO2 armen Strom erzeugen, wenn man herkömmliche Heizleistung substituiert.

Fazit: Bei der Betrachtung von Plugin Fahrzeugen muss man den Stromverbrauch mit betrachten.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106505
Re: Weltpremiere 918 Spyder 03.03.2010 13:26 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ist schon eigenartig wie sich Umweltschutz wieder einmal über das Geld regeln läßt.
Da kündigen die USA an, daß ab 2016 solche Umweltsäue wie &quot;Porsche&quot; sich nicht mehr für eine lächerliche Summe
(welche sowieso auf den Kaufpreis umgelegt wurde) von ihren Umweltsünden freikaufen können, und schon passiert was. Da ist man sich auf einmal nicht mehr zu schade auch Hybridtechnik in die engere Auswahl aufzunehmen. Ist schon erschreckend was da für &quot;Saubermänner&quot; in den Chefetagen sitzen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106514
Re: Weltpremiere 918 Spyder 03.03.2010 15:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Habe gestern bei N-TV einen Bericht über den &quot;Öko&quot;-Porsche gesehen und die eigenliche Lachnummer war für mich nicht der Porsche ( 2,9 Liter im Stadtverkehr ? Wovon träumen die Nachts... ) sondern was ein Verantworlicher von Porsche ( oder wars VW ? ) gesagt hat !
Die Europäer wären den Asiaten in Sachen Hybrid- und Umwelttechnik weit voraus und hätten sie längst überholt...
Wie kannn man nur so arrogant sein !
Außer Pseudohybriden ( Mercedes S-Klasse ),Conceptcars und Studien haben wir doch überhaupt nichts zu bieten was das angeht !
Den Prius und bald auch den Auris hingegen kann man bereits seit langer Zeit mit ausgereifter Technik kaufen und Honda darf auch nicht vergessen werden !
Ein bekannter von mir hat sich gerade einen neue C-Klasse bestellt .
Blue Efficiency wohlgemerkt !
Stadtverbrauch laut Werksangabe 11 Liter also sollte man lieber mit 12 rechnen !
Blau ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 03/03/2010 15:24
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106539
Re: Weltpremiere 918 Spyder 03.03.2010 18:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Blue efficiency steht vor allem für den &quot;Blauen Dunst&quot; der aus den Auspuffrohren mit hoher Effizienz rauskommt

Leider dürfte Stuttgart so ziemlich die letzte Stadt sein in der ein Dieselverbot (auch mit Filter) in der Umweltzone ausgesprochen wird.

OT: Wenn die Hersteller von PV-Modulen ihren Strom selber produzieren (oder Ökostrom einkaufen) ist schon die 2.Charge CO2-neutral, da sehe ich kein Problem. Im Gegenteil - die Branche wird durch solche Pseudo-Vergleich schlechter gemacht als sie ist.

Daher auch die Forderung die Förderung drastisch zu reduzieren - den Fossilen (Energieunternehmen) geht der A langsam auf Grundeis.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106540
Re: Weltpremiere 918 Spyder 03.03.2010 19:08 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Jatze schrieb:

2. Ja, das ist ja die Krux an der Sache, E-Motoren haben ein irres Drehmoment und sind in Punkto Beschleunigung dem Verbrenner schon überlegen. Nur was ist mit dem Sound? Dem Vibrieren des Bodens und dem Magengrummeln wenn ein Rennwagen seinen Motor anschmeißt und loslegt?

Ich hatte mal die Möglichkeit in einem DTM-Wagen mitzufahren und selbst die Geräuschkulisse ist schon sowas von beeindruckend. Für mich hat Sportwagen nicht nur was mit Beschleunigung sondern auch mit Emotionen zu tun - hören, fühlen, riechen... Man nehme den Dragstersport (dem ich als Fan auch verfallen bin). Die Geräuschkulisse, das Beben der Erde und selbst das Brennen des Nitromethans in den Augen läßt einen Kraft spüren.
Ist nicht jedermanns Sache, meine schon. Das wollte ich mit diesem kurzen Satz eigentlich sagen, ist nen bischen zu kurz geraten


Dein Sound ist mir eben ein Lärm, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Für mich braucht es die Geräuschkulisse nicht, weil das bei mir eher negative Emotionen auslöst. Es tut mir leid, aber ich finde z.B. das Geräusch eines Ferrari scheusslich und rückständig.

Ich unterscheide zwischen Showcars und Sportwagen. Wobei letzterer eben &quot;nur&quot; gute Fahrleistungen effizient und spassig auf die Strasse bringen soll. Die Motorleistung ist möglicherweise auch eher zweitrangig, entscheidend finde ich ein gutes Handling in den Kurven. Mir könnte da etwa auch der neue Honda CR-Z sehr gut gefallen. Ist einfach nicht praktisch, das Teil, da ist der Prius unschlagbar.

Aber ich begreife Deine Beweggründe schon, ich habe auch meine Vorlieben, welche andere nicht zwingend teilen müssen. Wenn ich mir einen MR2 zulegen würde, dann hätte der einen leisen Auspuff, was wohl wiederum Dir kaum gefallen dürfte.


Nichtsdestotrotz ist der im Thread diskutierte Porsche mit V8 unterwegs und wird sich nicht sehr dezent verhalten. Könnte also schon sein, dass die Fuhre Dir noch gefällt am Ende!


Das Porsche mit einem Plug-in die 3-Liter-Marke reissen kann, ist wohl schon möglich, aber nur, wenn man die verfügbare Leistung nicht abruft und der Strom nicht mitgerechnet wird. Alles in allem muss für diese Fahrzeuge zwingend der NEFZ angepasst werden, da schliesse ich mich meinen Vorpostern an.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106541
Re: Weltpremiere 918 Spyder 03.03.2010 19:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Was den Sound angeht - der Elica klingt z.B. wie ein Jet (und fährt auch so schnell)

Den Geruch nach verbranntem Gummi hat man auch mit dem E-Motor und anstatt dem Abgasgestank wird es im schlimmsten Falle nach Ozon oder schmorenden Kabeln schnüffeln

PS: Für die Geruchsfetischisten: Ich kenne kaum einen der sich freiwillig den den Auspuff in den Innenraum verlegen lassen würde - dem nachfolgenden Verkehr wird der Gestank aber bedenkenlos zugemutet.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176253
Aw: Re: Weltpremiere 918 Spyder 21.09.2012 11:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
www.bild.de/auto/auto-news/supersportwag...t-26292704.bild.html

Mit 768.000 Euro weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Zu schade aber auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176262
Aw: Re: Weltpremiere 918 Spyder 21.09.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Exclusivität hat eben seinen Preis! Und eine drei vor dem Komma sollte bei der Leistung auch die Neider hier im Thema ruhigstellen
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar