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Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang
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Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang
#104626
Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 14:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt gehts aber rund mit Hybrid: Noch ein Artikel auf Spiegel-Online.
snmich
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#104647
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 18:04 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ja, und was für einer: Mit einem Schwungrad, "um die schweren Batterien einzusparen" (so steht es im Bericht). Wie gut, dass so ein Schwungrad sicher federleicht ist.

http://www.autogazette.de/artikel_2000033_31.htm

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 11/02/2010 21:17
Egon
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#104650
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 18:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ja Leute da fehlt nur noch der Metallschlüssel zum Aufziehen!
Sonic78
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#104672
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 19:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Gab es nicht auch schon mal Versuche mit Drucklufttanks und Kompressoren/ Druckluftmotoren (als Hybridantrieb), die die Bremsenergie nutzen? Aber wahrscheinlich benötigt man dann entweder sehr große Tanks oder extrem hohen Druck - alles sicher nicht wirklich praktikabel. (?)

Gruß Gerd<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 11/02/2010 19:20
Gerdo
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www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#104688
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 21:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Gerdo schrieb:
Gab es nicht auch schon mal Versuche mit Drucklufttanks und Kompressoren/ Druckluftmotoren (als Hybridantrieb), die die Bremsenergie nutzen? Aber wahrscheinlich benötigt man dann entweder sehr große Tanks oder extrem hohen Druck - alles sicher nicht wirklich praktikabel. (?)

hab ich in einem bericht über ein rennen in amerika gesehen!!!
vom wirkungsgrad dürfte das aber eine katastrophe sein!!

Gruß Gerd&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Gerdo, am: 11/02/2010 19:20
habemane
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#104700
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 22:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Soweit ich weiß, wird am CERN ein Schwungradspeicher eingesetzt, um Leistungspeaks abzudecken... die Dinger speichern schon eine Menge Energie.. allerdings ist so etwas dann magnetgelagert und im Vakuum....

ciao

Florian
florians
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#104736
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.02.2010 12:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
es gibt mM. Busse die mit der Druckluftvariante gefahren werden.
Calestra
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#104738
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.02.2010 12:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, und was für einer: Mit einem Schwungrad, &quot;um die schweren Batterien einzusparen&quot; (so steht es im Bericht). Wie gut, dass so ein Schwungrad sicher federleicht ist.
40.000 U/min. gehen sicher auch gut ab bei einem Unfall. Die Durchschlagskraft dürfte beachtlich sein. Rette sich, wer dann noch kann
gshybrid
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#104770
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.02.2010 18:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wehe dem der auf dem Schleifbock sitzt...
gcf
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#104897
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 13.02.2010 23:04 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Porsche ist bei der Technologie des Lanz Bulldog angekommen.
Glückwunsch!

Hier ein Bild: Lanz GT von 1928

Chris
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#104906
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 14.02.2010 08:00 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich dabei um das KERS System von Williams handeln soll. Also für den Rennsport konzipiert und nicht für den Ottonormalautofahrer.

Das Schwungrad ist dabei eigentlich der Läufer von einem Motorgenerator. Wenn das Ding durchgehen soll, muss es erstmal durch die Ankerbleche und Wicklungen. Dann hat die Konstruktion sicher auch noch ein Gehäuse.

Aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das Ding zumindest mal kurz aufleuchtet, wenn es bestimmungswiedrig nach einem Chrash aus der Lagerung gerät. Was nach einem Horrorchrash damit passiert? Da könnte sowas schon zum Geschoss werden. Aber das werden heutzutage die Reifen, Antriebswellen etc. auch schon.
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#127680
Aw: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.01.2011 22:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde das richtig geil.
kavakava
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#127713
Aw: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.01.2011 10:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Erinnert mich sehr stark an ein Konzept mit solchen Stromspeichern auf der Basis von einem Chrysler Vision in den 90ern. Die Studie war mit mehreren solcher Speicher ausgerüstet und hatte einen 100kW-E-Motor an der Hinterachse. Kurven nahm das Ding aber nur widerwillig, da mit mehr als 100'000 1/min rotierende Massen träge sind...
Wer diesen Effekt selber erfahren will: Vorderrad des Fahrrades ausbauen und an der Achse der Nabe halten. Jetzt einmal die Achse radial bewegen (Lenkbewegung), wenn das Rad stillsteht, dann das Rad anstossen und Versuch wiederholen. Alles klar?

Stromspeicher von "American Flywheel Batteries"

Sehr interessant für lokale Stromspeicherung, aber eine mobile Anwendung ist schon schwieriger, wie ja auch schon von anderen PF erwähnt.
Knoli
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Letzte Änderung: 12.01.2011 10:35 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#127715
Aw: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.01.2011 10:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke der Schwungradspeicher kommt vor allem dann zum Tragen wenn sehr schnell sehr viel Energie benötigt wird. Immerhin stehen hier für 8 Sekunden 75KW zur Verfügung. Die Frage wäre was können in der gleichen Gewichtsklasse Elkos liefern.
Calestra
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#127726
Aw: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.01.2011 12:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:
Wer diesen Effekt selber erfahren will: Vorderrad des Fahrrades ausbauen und an der Achse der Nabe halten. Jetzt einmal die Achse radial bewegen (Lenkbewegung), wenn das Rad stillsteht, dann das Rad anstossen und Versuch wiederholen. Alles klar?
[/quote]

Der Effekt ist aber abhängig von der Rotations- und Bewegungsrichtung.
Demnach könnte man ja das Schwungrad einfach horizontal einbauen...
Und da Porsche mit dem System bereitd Rennen gewinnt und 2010 beim 24 Stunden Rennen 23,5 Std in Führung lag, wird das vermutlich schon funktionieren in jeglicher Hinsicht.
kavakava
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