Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 14:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Jetzt gehts aber rund mit Hybrid: Noch ein Artikel auf Spiegel-Online.
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 18:04 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, und was für einer: Mit einem Schwungrad, "um die schweren Batterien einzusparen" (so steht es im Bericht). Wie gut, dass so ein Schwungrad sicher federleicht ist.
http://www.autogazette.de/artikel_2000033_31.htm
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 11/02/2010 21:17
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 18:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja Leute da fehlt nur noch der Metallschlüssel zum Aufziehen!
|
|
|
Meine Beiträge sind meine Meinung!
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 19:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gab es nicht auch schon mal Versuche mit Drucklufttanks und Kompressoren/ Druckluftmotoren (als Hybridantrieb), die die Bremsenergie nutzen? Aber wahrscheinlich benötigt man dann entweder sehr große Tanks oder extrem hohen Druck - alles sicher nicht wirklich praktikabel. (?)
Gruß Gerd<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 11/02/2010 19:20
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 21:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Gab es nicht auch schon mal Versuche mit Drucklufttanks und Kompressoren/ Druckluftmotoren (als Hybridantrieb), die die Bremsenergie nutzen? Aber wahrscheinlich benötigt man dann entweder sehr große Tanks oder extrem hohen Druck - alles sicher nicht wirklich praktikabel. (?)
hab ich in einem bericht über ein rennen in amerika gesehen!!!
vom wirkungsgrad dürfte das aber eine katastrophe sein!!
Gruß Gerd<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 11/02/2010 19:20
|
|
|
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.02.2010 22:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
Soweit ich weiß, wird am CERN ein Schwungradspeicher eingesetzt, um Leistungspeaks abzudecken... die Dinger speichern schon eine Menge Energie.. allerdings ist so etwas dann magnetgelagert und im Vakuum....
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.02.2010 12:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
es gibt mM. Busse die mit der Druckluftvariante gefahren werden.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.02.2010 12:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ja, und was für einer: Mit einem Schwungrad, "um die schweren Batterien einzusparen" (so steht es im Bericht). Wie gut, dass so ein Schwungrad sicher federleicht ist.
40.000 U/min. gehen sicher auch gut ab bei einem Unfall. Die Durchschlagskraft dürfte beachtlich sein. Rette sich, wer dann noch kann
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.02.2010 18:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wehe dem der auf dem Schleifbock sitzt...
|
|
|
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 13.02.2010 23:04 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Porsche ist bei der Technologie des Lanz Bulldog angekommen.
Glückwunsch!
Hier ein Bild: Lanz GT von 1928
Chris
|
|
|
|
|
Re: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 14.02.2010 08:00 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich dabei um das KERS System von Williams handeln soll. Also für den Rennsport konzipiert und nicht für den Ottonormalautofahrer.
Das Schwungrad ist dabei eigentlich der Läufer von einem Motorgenerator. Wenn das Ding durchgehen soll, muss es erstmal durch die Ankerbleche und Wicklungen. Dann hat die Konstruktion sicher auch noch ein Gehäuse.
Aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das Ding zumindest mal kurz aufleuchtet, wenn es bestimmungswiedrig nach einem Chrash aus der Lagerung gerät. Was nach einem Horrorchrash damit passiert? Da könnte sowas schon zum Geschoss werden. Aber das werden heutzutage die Reifen, Antriebswellen etc. auch schon.
|
|
|
|
|
Aw: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 11.01.2011 22:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.01.2011 10:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
Erinnert mich sehr stark an ein Konzept mit solchen Stromspeichern auf der Basis von einem Chrysler Vision in den 90ern. Die Studie war mit mehreren solcher Speicher ausgerüstet und hatte einen 100kW-E-Motor an der Hinterachse. Kurven nahm das Ding aber nur widerwillig, da mit mehr als 100'000 1/min rotierende Massen träge sind...
Wer diesen Effekt selber erfahren will: Vorderrad des Fahrrades ausbauen und an der Achse der Nabe halten. Jetzt einmal die Achse radial bewegen (Lenkbewegung), wenn das Rad stillsteht, dann das Rad anstossen und Versuch wiederholen. Alles klar?
Stromspeicher von "American Flywheel Batteries"
Sehr interessant für lokale Stromspeicherung, aber eine mobile Anwendung ist schon schwieriger, wie ja auch schon von anderen PF erwähnt.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.01.2011 10:35 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.01.2011 10:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich denke der Schwungradspeicher kommt vor allem dann zum Tragen wenn sehr schnell sehr viel Energie benötigt wird. Immerhin stehen hier für 8 Sekunden 75KW zur Verfügung. Die Frage wäre was können in der gleichen Gewichtsklasse Elkos liefern.
|
|
|
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
|
|
Aw: Porsche 911 GT3 Hybrid: Stromstoß am Kurvenausgang 12.01.2011 12:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten
|
|
Knoli schrieb:
Wer diesen Effekt selber erfahren will: Vorderrad des Fahrrades ausbauen und an der Achse der Nabe halten. Jetzt einmal die Achse radial bewegen (Lenkbewegung), wenn das Rad stillsteht, dann das Rad anstossen und Versuch wiederholen. Alles klar?
[/quote]
Der Effekt ist aber abhängig von der Rotations- und Bewegungsrichtung.
Demnach könnte man ja das Schwungrad einfach horizontal einbauen...
Und da Porsche mit dem System bereitd Rennen gewinnt und 2010 beim 24 Stunden Rennen 23,5 Std in Führung lag, wird das vermutlich schon funktionieren in jeglicher Hinsicht.
|
|
|
|
|
|