Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer
(6 Leser) Bernhard1988, Dix, Francek, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer
#107568
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 13.03.2010 02:11 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Volkswagen bringt die zweite Generation des Touareg auf den Markt. Mit dem SUV starten die Wolfsburger nur theoretisch in das hybride Zeitalter. In der Praxis wird aber weiterhin der Diesel den Ton angeben.
www.autogazette.de/Wertebewahrer-contra-...rtikel_2000259_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107585
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 13.03.2010 09:45 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hi,

In der aktuellen Ausgabe von AB:blink: gibt's ein Vergleich (kurz) Lexus RX450h><VW Touareg Hybrid.

Es wäre interessant auch die Preise detaillierter zu vergleichen - dazu vielleicht später mehr.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107595
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 13.03.2010 11:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Den Test in der AB kann man knicken. Es gewinnt übrigens der Touareg, weil er ...ein VW ist und sich der Lexus weniger komfortabel und handlich anfühlt.

Der VW kostet 16.000 EURO ! mehr als der Lexus RX450. Lustig die VW Bremsen, die sollen sich teigig-synthetisch anfühlen.
Die richtige Verarsche kommt zum Schluss, weil es ja eigentlich üblich ist den Verbrauch zu vergleichen. Hier wird aber erst gar nicht auf den Verbrauch des VW Hybriden eingegangen, es wird lediglich gesagt er verbraucht mehr...

Nächste Woche sind bestimmt tolle Leserbriefe drin, wo dann steht, die Japaner haben es nicht drauf.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107596
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 13.03.2010 11:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich hab gerade mal ein bißchen mit den konfiguratoren rumgespielt. Ich bin der Meinung das egal wie man es anstellt immer einen Kostenvorteil von min. 4000€ bei ähnlicher Ausstattung zu gunsten des lexus bleibt. Habe die höchste Ausstattungsvariante beim Lexus gewählt und einige Sachen die dort serie sind dann beim VW als Sonderausstattung gewählt.
In der Grundversion ist der unterschied ja noch wesentlich gravierender.

Was bekommt man beim Touareg für das Geld mehr:
1. auf jeden Fall mehr Verbrauch: 1,9L gegebüber dem 450h und damit mehr CO2 ca. 45g/km mehr
2. mehr Beschleunigung: 6,5 gegen 7,2s (wers braucht)
3. mehr Endgeschwindigkeit: 200km/h gegen 240km/h für die Klientel in D vielleicht ein Argument auch wenn es pervers ist einen SUV mit mehr als 200 über die Band zu jagen.
4. Eine 8Stufen Automatik wohl kein Vergleich zum Getriebe des Lexus
5. mehr Leistung: 35PS mehr. Die angegeben 380PS können nur kurzzeitig bereitsgestellt werden.
6. mehr Gewicht: min. 50kg was allerdings bei über 2t nicht mehr groß ins Gewicht fällt.

Alles in allem kann ich keine gravierenden Nachteile des lexus erkennen und doch wird der Touareg sein Weg machen. Warum? Weil er ein VW ist.
Der einzige zahlmäßig krasse Nachteil des Lexus ist die Topspeed sonst schlägt er sich hervorragend.

Und jetzt warte ich auf die Meinung der AB.

edit: So hat ich mir das vorgestellt mit dem AB Test. Alles wie gehabt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jeri, am: 13/03/2010 11:46
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107634
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 13.03.2010 19:05 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hurra, VW hat den Hybrid &quot;erfunden&quot; und rollt jetzt alle anderen die sich schon seit über 10 Jahren auf dem Markt befinden von hinten auf. In einem SUV auch besonders sinnvoll - weil Massenprodukt. laugh:

In der DDR gab es mal den Spruch: Überholen ohne einzuholen.
VW und AB tun so als ob sie es geschafft hätten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hymax, am: 13/03/2010 19:06
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107636
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 13.03.2010 20:41 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hier mal die Videos vom Bericht Lexus RX vs. VW Hybrid





Lustig, dass hier die Verbrauchswerte genannt werden und dem Lexus 10L zugeschrieben werden, wobei AB den schon mit 8 Litern gefahren ist...
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107658
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 14.03.2010 04:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

klasse Videos!

'Zwischen den Zeilen' erfährt man zusätzlich noch:

'Und das Wasser fließt doch bergauf'!

MfG Paule

PS.: Für diesen Aufpreis zum Lexus kaufe ich mir glatt einen neuen Prius und habe keinen Cent ausgegeben.
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107659
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbessern 14.03.2010 08:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Was ich aus dem Video noch herausgehört habe ist, daß der Lexus mehr zu cruisen auf amerikanischen Straßen geeignet ist, aber nicht so gut auf deutschen Straßen.

Sind damit die vielen Schlaglöcher gemeint?

Frage: Wozu braucht man eigentlich einen SUV? Haben solche Fahrzeuge jemals ein Gelände, und nochdazu ein so schweres Gelände wie im Video gezeigt wurde, je gesehen? Differenzialsperre kann im Winter in den seltensten Fällen zum Vorteil sein, aber ansonsten sehe ich bei solchen Fahrzeugen keinen Sinn.

Oder sind das verdeckte Militärfahrzeuge ?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107677
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbessern 14.03.2010 13:16 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Frage: Wozu braucht man eigentlich einen SUV?

In meiner Vor-Prius-Zeit habe ich selbst 16 Jahre lang so ein Teil bewegt
(Jeep Grand Cherokee, 10 Jahre 5,2 l V8, 6 Jahre 2,7 l CRD), und ich muss
zugeben, dass die Gelegenheiten, bei denen man so ein Teil wirklich
braucht, selten sind.

Ein schönes Erlebnis ist mir allerdings sehr lebhaft in Erinnerung geblieben:
An einem 31. August (!) gab es einen plötzlichen Schneeeinbruch auf dem Albula-
Pass. Wir fuhren vom Engadin aus über den Pass, es schneite je höher je mehr,
vor uns driftete ein Reisebus halb in den Graben, die Schönwetterautos (also
alles mit Heckantrieb, viele Mercedes und BMW) fuhren rechts ran, um Ketten
aufzuziehen oder auf besseres Wetter zu warten.

Auf der Passhöhe waren wir dann noch ein Dreier-Konvoi, der Rest hatte
aufgegeben: Vorne ein Jeep, in der Mitte ein Range Rover, dahinter noch ein
Jeep (ich).

Wir kamen problemlos durch ...

Zugegebenermassen selten, aber bei solchen Gelegenheiten bist Du 100 %
überzeugt, das einzig wirklich &quot;richtige&quot; Auto zu fahren.

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107683
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 14.03.2010 13:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Einige fahren SUV, weil:
1. Der Arbeitgeber ihn als Dienstwagen zahlt,
2. Man damit beweisen kann, daß man bei der Bank kreditwürdig ist (ist ja eh finanziert und nicht bar bezahlt),
3. Weil man Single ist, mittelmäßiger Vertriebler, (Tanz-)Offizier im Karnevalsverein und die 7 leeren Plätze für das fehlende Ego braucht (ich kenne einen solchen).

Andere fahren ihn, weil man tatsächlich damit Anhänger zieht oder eine gewisse Geländegängigkeit beruflich auf Baustellen braucht.

Das Verteidigungsministerium hat eine Liste mit allen zivilen Fahrzeugen mit Allrad und/oder Lademöglichkeit. In Verteidigungsfall werden die Fahrzeuge, wenn nötig, eingezogen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107685
Re: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbesserer 14.03.2010 13:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:

Oder sind das verdeckte Militärfahrzeuge ?


Schoettker schrieb:

Das Verteidigungsministerium hat eine Liste mit allen zivilen Fahrzeugen mit Allrad und/oder Lademöglichkeit. In Verteidigungsfall werden die Fahrzeuge, wenn nötig, eingezogen.


Wollte ich auch grad schreiben....
Das hatte ich vor etlichen Jahren (deshalb kann ich da auch keine Quelle angeben...doch so kennt man mich ja ) schonmal gelesen.
Für den Ernstfall halt, doch ob das jemals so kommen würde???
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118301
2012: VW Jetta Hybrid 27.08.2010 05:08 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Es tut sich was. Als Hybride allerdings frühestens in anderthalb Jahren, und auch dann vorerst nur in den USA. Aber immerhin.

www.focus.de/auto/news/vw-jetta-ab-2012-...brid_aid_520000.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118312
Aw: 2012: VW Jetta Hybrid 27.08.2010 10:05 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Scheint sich um einen Parallelhybrid zu handeln beim Jetta. Jedenfalls lässt einen der Text im focus das vermuten. 30PS Elektro Plus 1.4 TSI(?) mit DSG: Das klingt effizient, aber nicht ganz günstig.

Wird dann interessant, wie VW erklären will, warum dieses Fahrzeug viel besser ist, als der Prius 3 oder der Insight 2. Und es muss besser sein, ist schliesslich DAS AUTO!

Mal ganz abgesehen von dem Marktschreiergeschwurbel, dass sicher einsetzen wird, wenn der Jetta Hybrid (oder e-bluedingens, wie auch immer) zu kaufen ist, wird es sicher ein guter Wurf vom Verbrauch her. Immerhin habe ich den Vorgänger, ein Bora TDI, mit einem Schnitt von ca. 5l/100km gefahren. Nicht übel, wenn auch mit viel Schall und Rauch. Schon der cw-Wert vom Bora war sehr gut für eine Limousine. Von daher glaube ich, dass der Jetta unter 4.5l/100km (Norm) zu bewegen ist.

Über die Qualität von Produkten aus dem Hause VW werde ich mich besser nicht mehr äussern. Im Moment habe ich leider nur zu Japanischen Autos ein entsprechendes Vertrauen aufbauen können.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118313
Aw: 2012: VW Jetta Hybrid 27.08.2010 10:13 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Knoli schrieb:
Scheint sich um einen Parallelhybrid zu handeln beim Jetta. Jedenfalls lässt einen der Text im focus das vermuten. 30PS Elektro Plus 1.4 TSI(?) mit DSG: Das klingt effizient, aber nicht ganz günstig.
Wenn man bedenkt, dass VW-Produkte schon in der V1.0-Ausführung nicht gerade zu den Sonderangeboten gehören, kann man sich in etwa vorstellen, welche Preise für die Hybridversionen aufgerufen werden
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118326
Aw: VW Touareg: Hybridantrieb als Image-Verbessere 27.08.2010 14:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
na, nich gleich so negativ!
der wird sich preislich schon auf priusniveau bewegen. das cockpit ist leider furchtbar hässlich, wie ein überbleibsel aus den späten 70ern. das kann ja gar nix gegen den prius...
außen ist er recht ansehnlich, wirkt ein wenig wie die corolla stufenheckversion, wobei der corolla sportlicher wirkt. ich mag leider diese grimmig dreinblickenden autos nicht. find das schon bei audi so deplaziert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar