Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga
*
#729113
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 12.07.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das Öl was sich sammelt durch Löcher freilassen?
Das mag die akute Brandgefahr minimieren, kann aber nicht die Lösung des Problem sein. Denn öl kann ja immer noch auslaufen und damit potentiell eine Gefahr darstellen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729114
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 12.07.2022 21:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das sehe ich genauso. Das Problem ist nicht, dass das Öl sich sammeln kann, sondern dass es überhaupt möglich ist, dass welches austritt. Und deswegen wird da erstmal nichts gemacht an meinem Auto. Es kann ja nicht sein, dass ich dann das Öl für den Motorradfahrer hinter mir auf der Straße verteilen würde.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 21:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729118
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 12.07.2022 21:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Erinnert mich an meinen Kollegen, der auch ganz stolz auf seinen Kuga PHEV (einen der ersten) war - und ihn dann wochenlang nicht laden durfte, weil der Akku dabei in Flammen aufgehen konnte. Letztendlich wurde der Akku im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht. Von dem neuen Rückruf erzähl ich ihm am besten gar nicht erst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729130
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 12.07.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@schrubber

Das liest sich leider gar nicht gut!
Tut mir sehr leid, dass Dein neues "Zugfahrzeug" bereits jetzt mit so einer Hypothek belastet ist - sehr traurig!

Hoffentlich erweisen sich die Befürchtungen am Ende doch als nicht so gravierend! *Daumendrück*

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 23:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729140
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.07.2022 01:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Was Ford dagegen tun will? Zunächst wollen sie Löcher in die Abdeckung bohren.Was wird nicht alles an Aufwand betrieben damit so ein Verbrenner keine giftigen Dämpfe und Flüssigkeiten in die Umwelt absondert und dann sowas!? Den betroffenen Fahrzeugen müsste die ABE entzogen werden!
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729142
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.07.2022 06:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In dem Moment, wo das Öl austritt, entzieht sich das Auto von selbst die BE, dann ist nämlich der Motor hinüber. Und genau das ist, was mich stört. Ford sollte die Ursache für das Problem beseitigen, nicht das Symptom.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729155
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.07.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Genau das ist der Punkt!

Das erinnert mich an meinen Renault 4 in den 1970er Jahren (neu!), dessen Zylinderkopf Öl-inkontinent war und den ich mit ein paar Papiertüchern zum Abwischen aus der Werkstatt zurück bekam - anstelle fachgerechter Reparatur

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729270
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.07.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich denke wir können nur spekulieren über wieviel Öl wir hier reden.
Geht's in Liter zu berechnen, dann ist es für den Motor tatsächlich schädlich, wenn nicht sogar u.U. tödlich.
Sind es nur ein paar ml die sich irgendwo sammeln könnten und eventuell erst nach starker Belastung austritt , dann sollte das nicht tragisch sein.
Wobei ja die Rede von entzündeten Öldämpfen ist.
Da würde so manch Benutzer nie in wirkliche Gefahr kommen.

Letztlich ist die Handlungsoption keine Lösung.
Aber sei froh das der Hersteller reagiert. Wenn es um einen sicherheitsrelevanten Rückruf gibt, dann sollte eine Bastellösung nicht wirklich vom KBA akzeptiert wird.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729280
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.07.2022 18:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Frage ist ja, weshalb das Öl austritt. Und das soll aus einem Riss im Motorblock stammen. Das ist nicht gut.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729286
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.07.2022 19:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ein Riss spricht ja für einen Konstruktionsfehler oder einen Montagefahler.
Eine zu schwach berechnete Dichtung wäre da einfacher zu beheben.

Was halt richtig SchXXe ist das du den Wagen ja erst neu hast und der dich ja eine Weile sorgenfrei und Zuverlässig begleiten soll. Das ist kein schönes Gefühl. Man kann nur hoffen das Ford dafür auch gerade steht um ggf. auch bei einem Schaden in ein paar Jahren durch fehlendes Öl gerade steht.
Als Dienstwagenfahrer wäre es egal. Passiert was in der Nutzungszeit dann ist es an sich egal. Wenn man aber dafür sein sauer verdientes Geld hingibt...

Ich hoffe das es eine zufriedenstellende Lösung gibt.
Schließlich wolltest du ja bald testen wie sich Plug In Hybrid und Wohnwagen machen. Hybrid und Wohnwagen allein ist ja schon ein deutlicher Komfortgewinn.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729297
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.07.2022 20:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich werde jetzt auf jeden Fall die maximal mögliche Anschlussgarantie abschließen. Das war so nicht geplant und ich will Ford eigentlich nicht noch finanziell dafür entlohnen, aber ich habe so ein Gefühl, dass mir das viel Ärger ersparen wird. Wobei es ja nicht heißen muss, dass es passiert.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729319
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.07.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ist echt bitter, schrubber. Ich hoffe auf einen zufriedenstellenden Ausgang der Sache.
Danke das Du das so offen berichtest. Denn zugegeben dank Deines Threads hatte ich den Kuga auf meine Liste der möglichen nächsten Autos genommen. Zu Ford-Motoren habe ich grundsätzlich vertrauen und mit Plugins in kleineren Serien haben sie auch schon eine Weile Erfahrung, wenn auch nicht in Deutschland aktiv an Privatkunden vermarktet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729369
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 14.07.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
bei ford läufts im moment nicht so gut
meine sw tochter war gestern wegen rückruf und ein paar updates mit ihrem ford mach-e in der werkstätte - dauer 7 stunden

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ruec...sicherheitsprobleme/
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729423
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 14.07.2022 17:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das hat aber eher nichts mit dem Problem von Schrubber zu tun.
Das im als Beitrag liest sich für mich : Das reift beim Kunden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729424
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 14.07.2022 17:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für das Mitgefühl!

Ja, es ist sehr ärgerlich, wollte ich doch mit dem Autowechsel für die nächsten 10 Jahre Sicherheit haben, was unsere Urlaube mit dem Wohnwagen angeht.

Andererseits betrifft das Problem wohl nur sehr wenige Autos in den USA. Wer weiß, was die damit angestellt haben. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Motor, wenn Leistung gefordert ist, sofort mit hoher Drehzahl einschaltet. Das kann auf Dauer nicht gut sein, also muss man darauf achten, rechtzeitig vor z.B. Autobahnauffahrten den Benziner sanft warmlaufen zu lassen. Ford hat ebenfalls vor einiger Zeit reagiert und lässt den Motor zwangsweise bei hohen Minusgraden warmlaufen, egal ob man EV aktiviert hat oder nicht. Das stößt einigen Besitzern sehr sauer auf, ich kenne es von meinen HSDs und weiß, dass diese Phase vom Verbrauch und den Gesamtkosten her irrelevant ist. Alles weitere werden wir sehen, bis die mir am Auto herumdoktern dürfen läuft noch viel Wasser unseren Meerbach hinunter Ist trotzdem ein geiles Auto, unser Berti!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 17:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar