Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga
(8 Leser) danieln93, ectabane, Egon, kroebje, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga
*
#725114
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 09.06.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Entweder erfasst er deine Anwesenheit über das "Drehmoment", das du auf die Lenkung ausübst, oder es funktioniert kapazitiv über den Lenkradkranz, da genügt die bloße Berührung. Keine Ahnung, welche Variante beim Kuga verbaut ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2022 15:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725144
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 09.06.2022 19:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich glaube er erfasst minimale Bewegungen am Lenkrad. Rein auf Berührung reagiert er nicht.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725372
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 11.06.2022 19:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die ersten Tage sind herum und ich muss sagen, dass es wirklich Spaß macht, elektrisch durch die Gegend zu fahren. Gemäß meiner Erwartung erledigen wir sämtliche Alltagswege rein elektrisch, der Akku hat mehr als ausreichend Kapazität, bislang waren immer mehr als 20km Restreichweite übrig. Der Verbrauch entwickelt sich auch erfreulich und ist inzwischen bei 17kwh/100km angekommen. Ich finde, das ist kein schlechter Wert für ein 2to-Auto im Mittelgebirge. Heute stand ich einmal ratlos davor, weil er beim betätigen des Türöffners am Schlüssel die Fondtüren nicht entriegelt, wenn man SmartKey nutzt gehen sie jedoch auf. Mittlerweile weiß ich, dass man die Öffnen-Taste zweimal betätigen muss, der Kuga verriegelt hier doppelt, warum auch immer.

P.S. Noch eine Ergänzung. Der Kuga hat seit heute Abend auch seinen Namen. Nachdem ich ihn die letzten Tagen immer "der Dicke" nannte, meinte Töchterchen, "Berti" passe doch viel besser (das Auto meines vor kurzem verstorbenen Vaters hatte sie "Berli" getauft, ich glaube, die Ähnlichkeit war ihr wichtig). Fand der Rest der Familie auch.

Also, Lotti und Berti. Ein super Team.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2022 20:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725665
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.06.2022 16:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der Verbrauch sinkt und sinkt. Mittlerweile stehen 15kwh/100km sowie 75km Reichweite bei nächster Ladung an. Schon erstaunlich, was Ford da auf die Beine gestellt hat.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725739
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 14.06.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
warte mal ab, wenn es kalt wird und die Dame des Hauses 22°C im Innenraum haben möchte und die Winterräder ihren Rollwiderstandstribut fordern. Dann bleiben von den 75km heute noch 30km übrig.
Wobei das zu erwarten ist und ich denke mal bei einer Kaufentscheidung berücksichtig wurde.
Beim Outlander PHEV ist das auch so.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2022 10:52 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725751
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 14.06.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
nicht bei allen ist das so krass
in der kalten jahreszeit fährt der mercedes meines sohnes elektrisch etwa 75 km, jetzt in der warmen jahreszeit 100 km weit. gut möglich dass sich der "geringe"verlust der reichweite in der kälteren zeit beim kuga ähnlich verhält
esox.


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=105
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=120
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2022 11:57 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725774
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 14.06.2022 13:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@ive, die Aussage ist Blödsinn. Der RAV4 Plugin und der Ford nehmen sich kaum was wenn überhaupt. 30km habe noch nie gesehen, selbst bei Kälte und Heizung waren es immer +75km im Moment ist bei knapp 93km Schluss beim laden.
Selbst bei um die 0° hat die Kiste 62km Schnellstraße/Landstraße bei bis zu ~90km/h erreicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2022 13:21 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725782
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 14.06.2022 13:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
93km? Wow! Da ist ja noch viel Luft nach oben bei mir. 38km reichen mir. Und für den Winter hat die Liebste das beheizbare Lenkrad und eine Sitzheizung bekommen, das muss ihr reichen

Nächstes Ziel ist dann der Wohnwagen. Am Wochenende fahre ich den Motor fertig ein, dann kann die Campingsaison beginnen!

Und dann hoffe ich, dass mein Dienstherr die Ladestation an der Schule bewilligt. Wir haben mittlerweile vier Lehrkräfte sowie die Sekretärin mit E-Kennzeichen (3x davon PlugIn). Wir sind Vorbild, die Kinder handeln nach unserem Modell. Da muss auf dem Lehrerparkplatz (wo alle Kinder vorbeikommen) einfach geladen werden!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2022 13:46 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725783
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 14.06.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, die 93 wurden angezeigt. Allerdings war das Maximum ~85km, mehr ging nicht. Das klappt aber auch nur bis Max. 70km/h danach steigt der Verbrauch merklich. Ein wenig Segeln und Voraus fahren kommt natürlich noch dazu.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726871
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 22.06.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Merke: Vor Ausfahrt aus der Garage- Ladeklappe schließen!

Habe diese leider übersehen und erst an einem ekelhaften Geräusch gemerkt, dass der Kuga mit offener Ladeklappe nicht durch das Garagentor passt.

Zum Glück hat Ford mitgedacht, diese ist nur geklipst und es ist nichts, aber auch wirklich gar nichts kaputt gegangen! Nichtmal ein Kratzerchen! So habe ich die Klappe wieder angesteckt und freue mich, dass Ingenieure auch Mal mitdenken

Ansonsten bin ich nachwievor hochzufrieden mit dem Berti. Eingefahren ist er jetzt auch, Anfang August geht es wieder los mit dem Wohni. Dann folgen auch Bildberichte!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726872
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 22.06.2022 19:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da bist Du ein Glückskind. Müssen Wir mal Berti und Paul zusammen spielen lassen und über die Wiese tollen lassen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727524
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 28.06.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Update:

Heute und damit exakt 30 Tage nach Beantragung, hat die Bafa die 4500€ überwiesen. Das lief reibungslos, man muss nur beim Antrag gut aufpassen, keine Fehler zu machen.

Ein bisschen Zubehör habe ich inzwischen auch geshoppt. Eimal neue Spiegelverlängerungen von Emuk. Die sitzen bombenfest und wackeln nicht. Allerdings stehen sie wie immer weit raus, man muss also die Spiegel in der Länge einstellen und dann einkürzen, sonst ist man schnell zu breit und riskiert den Verlust eines Außenspiegels. Das ist nämlich der einzige, große Nachteil bei Emuk: Während andere Spiegelverlängerungen wegfliegen, bleiben diese dran und der Spiegel geht im gesamten flöten.

Ansonsten gab es neue Dachträger von Thule, mit dem genialen WingBar System und für den Kofferraum von Azuga eine schöne Matte mit dem Kuga-Relief. Als nächstes benötige ich eine gute, kompakte Dashcam, die nach vorne filmt. Hat jemand da einen Tipp parat?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2022 11:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727536
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 28.06.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielleicht findest Du hier Hilfe und Tipps zur Dashcam. www.kuga-forum.de/forum/thread/543-dashcam/?pageNo=4

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727788
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 30.06.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Als nächstes benötige ich eine gute, kompakte Dashcam, die nach vorne filmt. Hat jemand da einen Tipp parat?

Gut und günstig:
Mextbase 322GW
oder
Viofo A119 v3
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729110
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 12.07.2022 20:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für die Tipps! Noch zwei Wochen, dann befasse ich mich mit weiter mit dem Auto.

Den ersten Werkstatttermin haben wir inzwischen hinter uns. Die Feststellbremse erzeugt eine Fehlermeldung, bislang konnte keine Abhilfe geschaffen werden.

Diese werde ich zunächst auch nicht weiter zulassen. Ford hat nämlich im Etis eine Rückrufaktion hinterlegt, die es in sich hat und welche ohne Rücksprache mit dem Kunden beim nächsten Werkstattaufenthalt erledigt werden soll:

In den USA sind wohl einige Escape abgefackelt. Der Grund: Durch einen Riss im Motorblock fließt Öl heraus und sammelt sich auf der unteren Motorabdeckung. Durch mangelhafte Belüftung können entzündliche Dämpfe entstehen.

Was Ford dagegen tun will? Zunächst wollen sie Löcher in die Abdeckung bohren. Zusätzlich wollen sie vier Lamellen aus der Kühlerjalousie herausbrechen. Das lasse ich nicht zu, wird dies doch den Verbrauch im Winter signifikant erhöhen und am Grundproblem, dem augenscheinlich mangelhaften Motorblock, nichts ändern. Ich sehe leider schon, wie sich mein Rechtsanwalt die Hände reibt. Wenn Ford da Abhilfe schaffen möchte, dann sollen sie gefälligst einen ordentlichen Motorblock konstruieren und ihn austauschen!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 20:45 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar