Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004
#60843
Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 26.08.2008 20:23 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Interessanter Vergleich des Wertes zweier Gebrauchtwagenmodelle in den USA:
2004 Prius Worth Twice as Much as Same Year Ford F150

So wie ich das verstehe, kostet der Prius auch noch 4.000,- USD weniger.
Und verliert in den 4 Jahren kaum / gar nicht an Wert.


Der F150 ist nach 4 Jahren nur noch 37 % seines Ursprungswertes wert.
Der Prius ist nach dem selben Zeitraum noch 95 % wert.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60844
Re: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 26.08.2008 21:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Jaa, ist schon eine interessante Marktsituation da drüben... aber wenn man sich hier so umschaut... im Jan.2006 habe ich meinen P1 mit 70.000km gekauft...

Inzwischen kostet der billigste Prius im Autoscout 7.350,-- EUR.. also so um die 1000,--EUR Wertverlust pro Jahr.. da kann man sich auch nicht beschweren..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60849
Re: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 26.08.2008 21:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar, ist weit weg und in einer ganz anderen Marktsituation.
Nette Geschichte aber in D nicht zu gebrauchen.

Wie währe es mit einem Vergleich Golf 2004/Astra 2004/Prius 2004?

Hat jemand seinen 2004er Prius in 2008 seinem Händler zurückgegeben oder privat verkauft und ist bereit etwas über den Preis zu sagen?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60851
Re: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 26.08.2008 22:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ist doch eigentlich ganz einfach...

die billigste PII bei Autoscout is von 1/2004, ein EXE, mit 100.000km und kostet 15.290 EUR. Geschätzter Neupreis ca. 28.000 EUR, also ca. 54% Restwert nach über 4.5 Jahren, oder 46% Wertverlust, 10% pro Jahr.

nächste Suche:
VW Golf, Automatik, mindestens 110ps, EZ 2004, 80 bis 125.000km (die Kriterien kann man jetzt natürlich beliebig drehen). bei diesen Kriterien gab es 58 Treffer, billigster bei 8.550,-- EUR, teuerster bei 16.958. Neupreis.. ich habe keine Ahnung.. aber wenn die 8.550 54% des Restwertes sein sollen, dann wäre der NP 15.833, was mir nach zu wenig vorkommt...

Von daher sollte der prius auch in D einen recht guten Werterhalt haben.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60852
Re: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 26.08.2008 22:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:


ist doch eigentlich ganz einfach...

die billigste PII bei Autoscout...........
Florian


Angebotspreise, sei es Autoscout, das Wochenblatt, oder was auch immer, bieten schlechte Voraussetzungen, um sachlich zu vergleichen.

Kennt ihr das nicht?
Will man ein Auto verkaufen, meint man, keiner will kaufen, obwohl der Preis recht niedrig scheint.
Will man dagegen eins kaufen, frägt man sich ständig, woher die übertrieben hohen Preise kommen.

Ein Angebotspreis sagt noch lange nicht, dass das Produkt überhaupt verkauft wird, und wenn, dann meist zu einem gänzlich anderen, meist viel niedrigeren Preis.

Ich war neulich mit einem Freund im Mercedes-Forum Stuttgart.
Er sah sich einen E320 für 41.500.- Eur an, als der Verkäufer kam, sagteihm mein Kumpel gleich, man brauche bei dem Preis nicht diskutieren, der Verkäufer bestand aber darauf, dass wir uns dennoch zusammensetzen sollten.
Das Ende vom Lied, der Wagen wurde für 34.500.-Eur gekauft, dazu Winterräder und eine Inspektion.

Solche Preisspannen sind nicht die Regel, aber Autoscout-Preise eben auch nicht.


Gruß, espe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: esperanda, am: 26/08/2008 22:45
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60863
Re: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 27.08.2008 09:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
esperanda schrieb:
Angebotspreise, sei es Autoscout, das Wochenblatt, oder was auch immer, bieten schlechte Voraussetzungen, um sachlich zu vergleichen.[/quote]
Eine gewisse Aussagekraft haben sie schon: Du kannst rein statistisch davon ausgehen, dass alle BILLIGER angebotenen Autos der Marke bereits weg sind, und die Bereitschaft zum Verhandeln dürfte durchschnittlich auch ähnlich sein bei den unterschiedlichen Verkäufern. Natürlich besteht bei wenigen Angeboten eine gewisse Unschärfe, aber in unserem Fall kann man sogar noch etwas hinzufügen: Ein Prius-Besitzer wird über seinen Preis weniger verhandeln als ein Golf-Besitzer, weil er um den Wert (und die Seltenheit) seines Autos weiß. Also würde ich sogar dahergehen und noch einmal 1000-3000 Euro vom billigsten Golf abziehen...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60878
Re: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 27.08.2008 16:05 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Haviland schrieb:
Natürlich besteht bei wenigen Angeboten eine gewisse Unschärfe, aber in unserem Fall kann man sogar noch etwas hinzufügen: Ein Prius-Besitzer wird über seinen Preis weniger verhandeln als ein Golf-Besitzer, weil er um den Wert (und die Seltenheit) seines Autos weiß. Also würde ich sogar dahergehen und noch einmal 1000-3000 Euro vom billigsten Golf abziehen...

Ja, kann so gesehen werden, muss aber nicht.

Weiteres Beispiel aus dem realen Leben:
Ein Freund will sein Kia Carnival-Van verkaufen.
Laut autoscout24 stehen ähnliche Busse mit 9.000.- in den Zeilen, da er Seinen schnell loswerden wollte, hat er gleich mit 8.500.- angefangen.
Mittlerweile ist er auf 6.000.- runter, dennoch kein Interessent, obwohl selbst bei dem Preis noch Verhandlungsbasis steht.
Als er den Wagen vor drei Jahren kaufen wollte, musste er erst Monate suchen.
Gezahlt hatte er damals knapp 17.000.-
Eigentlich sind die Kia-Vans gefragt, weil sie größer als Sharan und Co. sind, und dennoch muss man nicht zwangsläufig einen Käufer finden.

Nur weil der Prius als Gebrauchter kaum zu finden ist, muss das noch lange nicht heißen, dass man ihn zu einem guten Preis los wird, ähnlich wie beim Kia Carnival, kann man sich nich auf die aktuellen Inserate von autoscout verlassen.
Einen Golf suchen Tausende, einen Prius vielleicht eine Hand voll Menschen?

Ich will den Prius beim Wiederverkauf nicht schlecht reden, wir haben ja auch Einen, aber ob man jederzeit einen vernünftig zahlenden Käufer findet, kann man aus den hohen Gebrauchtwagenpreisen nicht zwingend ableiten.

Beste Grüße,
espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60879
Re: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 27.08.2008 16:25 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
In den Niederlanden dürften Prius' wegen der Steuerersparnis (und wegen der Lieferzeit von Neuwagen von aktuell 5-6 Monaten) ziemlich gesucht sein.

Schaut bzw. annonciert mal auf www.marktplaats.nl falls Ihr Euren verkaufen wollt, das ist hier die meistgenutzte Anzeigenplattform.

Ihr habt darüber hinaus den Vorteil, daß Autos in den Niederlanden generell teurer sind als in Deutschland (wegen der generell höheren Steuern von bis zu 60%(!) des Katalogpreises), Ihr dürftet daher hier einen höheren Verkaufspreis erzielen als in Deutschland.

Übrigens kann man unter www.autodna.nl kostenlose Schätzungen für den Restwert eines Autos in den Niederlanden erhalten (ähnlich wie die Schwacke-Liste in Deutschland).

(Da gibt es sicher noch mehrere, teils auch kostenpflichtige Websites, aber ich kenne bisher nur diese eine. Außerdem kann man sein Auto beim hiesigen Äquivalent des ADAC, dem ANWB, untersuchen und taxieren lassen - kostenpflichtig natürlich, aber für Mitglieder günstiger - vielleicht gibt's für ADAC-Mitglieder ja einen Rabatt?!)

Nur so als Tipp, für den Fall der Fälle.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60901
Re: Wertvergleich Prius Bj. 2004 zu Ford F150 Bj. 2004 27.08.2008 23:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

der Retter der deutschen Sprache meldet sich wieder einmal!

Vielleicht hab ich was nicht mitbekommen, aber es heißt doch auf deutsch: &quot;Hat jemand seinen 2004er Prius 2008 seinem Händler zurück...&quot;

Es gibt im Deutschen kein &quot;in 2005&quot; oder &quot;in 2008&quot;! Das &quot;in&quot; gibt es auf diese Art nur im Englischen!

Es mag vielleicht &quot;business&quot; klingen, ist aber korrekterweise maximal durch &quot;im Jahr&quot; zu ersetzen!

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar