Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Ford Mondeo Hybrid Kombi
#524592
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 10:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich habe mir die verlinkten Bilder angeschaut.

Die Stufe nach vorne bei umgeklappter Rückbank ist nicht schön, siehe P4. Aber damit könnte man sich noch arrangieren. Was aber gar nicht geht ist das steile Gefälle nach hinten auf den letzten 20 Zentimetern vor der Heckklappe.

In meinem Alltag würde das dazu führen, dass sich dort ständig irgendwelches Geraffel ansammelt, das mir dann beim Öffnen der Klappe entgegen purzelt. Daher würde ich vermutlich schnell die Abdeckung weglassen und hätte dann einen zerklüfteten Kofferraum, der auch keine rechte Freude macht.

Das ist wirklich nicht gut gelöst.

Grüße, Egon



Ich hab mir das mal genauer angeschaut und das scheint sogar recht clever gelöst.
Diese Stufe ist ja nicht zum Spaß da, sondern soll mit der Steigung der Heckklappe abschließen.
Heißt: Im geschlossenen Zustand ist kein Spalt vorhanden, was auch das Ansammeln von Geraffel verhindert.

Siehe hier:

youtu.be/9q8TfvP_7rk?t=188
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 10:21 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524608
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 11:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wir reden von dieser Stufe, ja?

- hybridlife.org/attachments/dscn3717-jpg.13847/

Ich kann ihr auch nach Sichten des Videos (ab Minute 3:05) nichts Positives abgewinnen. Der Nutzwert des Kofferaums wäre sicher höher, wäre sie nicht vorhanden. Es gibt wohl eine konstruktive Notwendigkeit.

Doch natürlich gilt wie immer: Keine Probleme einreden lassen, wenn man keine hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 11:55 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524610
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 12:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, genau. Aber wenn ich das richtig verstehe, muss dort eine schräge sein. Man kann die Erhöhung nicht, wie beim Prius, bis an die Ladekante ziehen, da der Deckel schräg abfällt.
Das liegt eben daran, dass der Mondeo nicht als Hybrid entwickelt wurde.

Beim Prius hat man das so gelöst, dass die Ladekante höher gesetzt wurde und der Deckel im rechten Winkel dadrauf zu geht. Die Stufe wird also einfach über den doppelten Ladeboden verdeckt. Im Falle des Mondeo Turniers sitzt die Ladekante eben da, wo beim Prius der untere Ladeboden anfängt. Man spart sich die "Vertuschung" indem man den Boden an die Deckelform des Kofferraums anpasst. Find ich wesentlich kleverer als beim Prius, da so effektiv wesentlich mehr Kofferraum nutzbar ist. Wie schlecht der Kofferraum durch das Entfernen des doppelten Bodens beim Prius nutzbar wäre, wissen wir ja.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524612
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 12:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Finde es erstaunlich, dass das maximale Ladevolumen des Hybridkombis mit kaum über 1.500l deutlich hinter dem des Prius zurücksteht. Einst galt der Mondeo Turnier mal als einer der großen Kombis. Auch innen. Fuhr seinerzeit mal die 2. Ausführung nach der Erstauflage und konnte mich diesbezüglich nicht beklagen.

www.auto-motor-und-sport.de/test/ford-mo...rnier-2-0-tdci-2001/

Hatte zwar nur die 90PS DI Maschine, lief aber sehr gut und verbraucht wenig über 5l auf 100km/h.
Er bot mit 540l Kofferraumvolumen und 1.700l entscheidend größere Ladekapazitäten. Nun als Hybrid schrumpft der Laderraum samt Kofferraum gut zusammen..... die Batterie fordert ihren Tribut im Kofferraum.

www.autozeitung.de/ford-mondeo-turnier-f...stattung-194458.html

Überzeugend find' ich das nicht, wirkt trotz der ausladenden Außenmaße vom Ladevolumen her nun eher wie ein Lifestylekombi, der auf Verbrauch getrimmt wurde. Wie der jedoch real ausfallen wird, statt verheißenen 4,8l, bleibt abzuwarten....geb' schon mal einen kleinen Tipp ab, deutlich mehr als 5l.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 12:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524615
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 13:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Da muss ich aber sagen, zweifle ich ganz klar an den Messmethoden. Jeder der schonmal in einen Mondeo Tunier geschaut hat, wird wohl bestätigen, dass dieser deutlich mehr Ladevolumen bietet als ein Prius.
Aber selbst der normale Tunier soll mit 1630 Litern 3 Liter weniger haben als ein P4? Wie soll das gehen?
Zumal der P4 mit 360 Litern bei umgeklappten Sitzen (525 Mondeo) in den Büchern steht und dann soll er plötzlich 1273 Liter dazu gewinnen?

Und auch sonst:

P4:

Länge 4540
Breite 1760
Höhe 1470
Radstand 2700

Mondeo Turnier:
Länge 4867 (+32,7 cm)
Breite 1911 (+15,0 cm)
Höhe 1501 (+3,1 cm)
Radstand 2850 (+15,0cm)

Wo bitte soll bei solch großen Unterschieden in den Fahrzeugmaßen das gleiche Ladevolumen herkommen?

Der Mondeo Turnier ist auch noch jetzt einer der größten Kombis. Er ist sogar 2 cm Länger als ein Skoda Superb Combi.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 13:16 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524616
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 13:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das sind so Fragen, die einem bei der Bertrachtung beider Fahrzeuge in den Sinn kommen. Was folgt daraus, nicht alles glauben, was geschrieben steht und vermessen wurde? Oder seine eigenen Erfahrungen machen? Die Mysterien des Autobaus und von Messmethoden, manchmal auch vermessen, manchmal getroffen. Über die 1.633l groß und 504l klein des P4 wundere ich mich bis heute auch insgeheim, habe sie aber begrüßend gelesen und anschließend nicht mehr hinterfragt, sondern sie als toyotagegeben angenommen, wie's einem halt am besten passt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2019 13:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524617
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 13:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Wir reden von dieser Stufe, ja?

- hybridlife.org/attachments/dscn3717-jpg.13847/


Ich habe von frufus Beitrag verstanden, dass wenn die Heckklappe geschlossen ist, sie an der Stufe anliegt, und deshalb kein Spalt vorhanden ist wo Geraffel sich ansammeln könnte.

Diese Montage von 3 Sequenzen des Videos scheint mir eher den Gegenteil zu zeigen, aber wir brauchen bessere Bilder.



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524619
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 13:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich werde einfach mal berichten,wenn er da ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524633
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 22.03.2019 14:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
2 cm Länger als ein Skoda Superb Combi.
Was etwas heißen will. Der Superb Kombi schluckt notfalls ein Ruderboot, sein gigantischer Laderaum ist kaum zu toppen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525197
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 26.03.2019 10:21 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Neue Modelle
Ford: Mondeo Station jetzt auch als Hybrid

SPARFAHRT Mit einer weiteren Hybrid-Variante und einem überarbeiteten Exterieur- und Interieur-Design ist der Ford Mondeo Hybrid Station Wagon bei den Schweizer Ford-Händlern eingetroffen.

- www.autosprint.ch/auto/neue-modelle/ford...tzt-auch-als-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525203
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 26.03.2019 10:26 - vor 5 Jahren  
(...) fasst selbst als Fünfsitzer und bei geschlossener Laderaumabdeckung ein Volumen von 403 Litern.

Könnte dadurch der Unterschied in der Berechnung zustande kommen? Wird beim Prius vielleicht nicht mit geschlossener Laderaumabdeckung gerechnet?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525210
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 26.03.2019 10:35 - vor 5 Jahren  
Interessant ist für mich weiterhin in diesem Zusammenhang, wie beim P4 1.633l maximales Ladevolumen zustandekommen (sollen) im Gegensatz zu den 1.508l eines zumindest optisch ausladenderen und größeren Kombis, wie der Mondeo einer ist. Die Mysterien des Karosseriebaus.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 10:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525215
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 26.03.2019 10:43 - vor 5 Jahren  
Eine Möglichkeit könnte tatsächlich das unterschiedliche Auslitern sein. Evtl. hat man beim P4 den gesamten Raum, beim Mondeo aber nur bis zur Fensterkante gemessen?
Ein Rätsel. Wir können ja mal die Maße des Laderaums vergleichen, sobald er da ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525219
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 26.03.2019 10:52 - vor 5 Jahren  
Hier mal ein Vergleich zwischen dem Kofferraum des P4 und des normalen Mondeo Turnier, die auf dem Papier im Volumen ja auch schon nahezu gleich groß sein sollen.

P4:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT55...ve/kofferraum_xl.jpg



Mondeo:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT53...ium/kofferraum_m.jpg

Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 10:53 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525220
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 26.03.2019 10:53 - vor 5 Jahren  
Da es beim P4 mit umgeklappter Rückbank nicht quaderförmig und eben zugeht, sondern hier und da Rundungen und Wölbungen in den Laderaum mit hinein spielen, wird beim Prius kein einfaches Auslitern mit der Rechnung Höhe × Breite x Länge möglich sein. Weiß nicht, wie das beim neuen Mondeo ist, mein alter Turnier besaß dagegen schon ein deutlich quaderförmigeres Ladeabteil hinter den Vordersitzen mit umgelegter Rückbank.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar