Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Ford Mondeo Hybrid Kombi
#527048
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 19:35 - vor 5 Jahren  
eppf schrieb:

Bloß wie man mit diesem Kofferraum beim Kombi die erträumten 50% Hybridanteil erzielen will, erschließt sich mir ganz und gar nicht. Es mag schon die eine oder andere Person geben, welche keine höheren Kofferraumanforderungen hat, aber dem Großteil der Leute, die sich einen derart großen Kombi kaufen wollen, fällt doch beim ersten Blick in den Kofferraum die Kinnlade runter.


Nachdem das Mondeo-Kofferraum-Thema schon einmal, dort im Vergleich zum größer ausgewiesenen P4-Gepäckabteil, thematisiert wurde, wird es erneut zum Stein des Anstoßes. Kein Wunder, nennt sich Fords Flaggschiff schließlich Turnier. Transport-Tuniere sind mit dessen nach Zahlen eher Ladeabteil-Lifestyleformat nicht zu gewinnen. Dafür sitzt es sich bestimmt ganz kommod in der oberen Mittelklasse. Das ist doch auch was. Der große Preisnachlass wirkt verwunderlich, wahrscheinlich wird der Durst des Antriebs dafür etwas größer und nicht annährend spatzenhaft sein....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 19:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527050
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 19:41 - vor 5 Jahren  
frufus schrieb:
Im Firmenleasing ist das ganz normal. Das Angebot was wir sonst noch hatten war ein Volvo V60 T5 mit Listenpreis 52.000 Euro und 180 Euro Rate inkl. Wartung und Verschleiß.
Nein, als normal bezeichne ich das nicht. Normal waren die 450 EUR/Monat brutto bei 10Tkm/Jahr auf 36 Monate, die ich für meinen BMW 316i von 2013 bis 2016 bezahlt habe (inkl. Versicherung).

Deine genannten Beträge können nicht kostendeckend sein. Das sind entweder Lockangebote, geklaute oder kaputte Fahrzeuge. Oder die Hersteller haben 200% Marge auf ihren Herstellungskosten.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 19:42 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527053
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 20:10 - vor 5 Jahren  
Einfach einmal in einschlägige Portale wie Vehiculum geschaut und schlauer sein.

Bei Volvo gab es das Angebot übrigens auch direkt beim Händler um die Ecke. Subventioniert von Volvo um den neuen V60 zu pushen. Man darf auch nicht vergessen, die Hersteller machen nicht wenig Geld mit Leasingrückläufern.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527058
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 20:43 - vor 5 Jahren  
frufus schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, die Hersteller machen nicht wenig Geld mit Leasingrückläufern.Wie kann man Geld mit einem Leasingrückläufer machen, der einen Listenpreis von 52000 EUR hatte und in 3 Jahren geradeeinmal 6480 EUR Leasinggebühren einspielte und daraus auch noch Service und Verschleiß bezahlt werden muss?

Ein 3 Jahre alter V60 Summun D4 AWD (Basispreis 2015 47500 EUR) mit ca. 30000km wird für ca. 25000 EUR gehandelt.

Ein Mondeo Hybrid gleichen Alters für ca. 20000 EUR.

Mit den von dir genannten Leasingraten kann man nur draufzahlen und mit dem Restwert nach dem Leasing wird man auch nichts mehr retten können. Im Gegenteil, beim Rücklauf wird die ganze Misere erst so richtig offenkundig.

Mir fehlt zwar die Erklärung, warum die Hersteller mit solchen Angeboten freiwillig draufzahlen, aber nicht dafür, dass sie draufzahlen.

Um den Mondeo Hybrid preislich im Vergleich zum Corolla richtig einordnen zu können, müsste man jedenfalls erstmal die üblichen erzielbaren Rabatte mitberücksichtigen. Wenn direkt auf der Homepage des Herstellers schon freiwillig mit einem Rabatt von 18.5% gewunken wird, dann darf man die Listenpreise von Ford und Toyota nicht 1:1 vergleichen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527063
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 20:53 - vor 5 Jahren  
Wenigstens macht Toyota mit dem 189 Euro netto Corolla TS Angebot inkl Wartung und Verschleiß ja einen Schritt in die richtige Richtung.

www.toyota.de/fleet-hybrid.json

Wie die Hersteller das genau machen, wer weiß. Ich kann euch nur sagen, die Angebote gibt es zu genüge von vielen Herstellern und sind bestellbar, bei echten Autohäusern, auch in eurer Nähe.

Ich hab hier auch von einem richtigen Ford Autohaus die Bestellbestätigung liegen, mit den Werten die ich hier aufgeführt habe. Mein Schwager hat sich für den V60 entschieden und hat auch alles wie beschrieben geklappt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527065
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 21:01 - vor 5 Jahren  
Da habt ihr euch ja richtig festgebissen...bitte zurück zum eigentlichen Thema des Threads!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527072
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 21:33 - vor 5 Jahren  
Lager die Themen unter "Hybrid Leasing Angebote" oder so doch aus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527082
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 04.04.2019 22:28 - vor 5 Jahren  
Wie gesagt, der Mondeo Turnier hat als "self-charging" Hybrid eigentlich keine direkte Konkurrenten. Der Corolla TS 2,0 l gehört noch zu der Kompaktklasse. Der Opel Insignia und Audi A6 haben keine Hybrid Versionen.

Hier im Forum gibt es Infos zu vergleichbare Plug-in Hybriden: Passat GTE Variant Plug-in, Kia Optima SW Plug-in, BMW 530e Touring, Mercedes E 300 Touring Plug-in-Hybrid, mit Diesel und Riesenstufe im Kofferraum, im Herbst der Peugeot 508 SW Plug-in; Volvo S60 Plugin-Hybrid (nur Limousine?).

Es zeigt einerseits, dass es immer noch Kombi Hybriden der höheren Mittelklasse gibt, und andererseits, dass nur der Mondeo ein leistungsverzweigtes Hybridsystem mit Säuger/indirekte Einspritzung und LiIon Batterie anbietet. Er ist zweifellos viel Kostengünstiger als diese aufgeblasenen Alibi Plug-in Hybriden die eigentlich für Vielfahrer die selten aufladen, angeboten werden, und in bestimmten Länder nur wegen Riesen Steuervorteile gekauft werden.

Alle Mondeo Hybrid Fahrer bei den Priusfreunde, PTC und Hybrid Life Foren (also nicht nur ich) haben vergleichsweise niedrige Verbrauche. Als geleaster Firmenwagen können Flotten Manager ihn anscheinend sehr günstig erwerben. Auch ich verstehe von diesem Geschäft nichts, und wundere mich über die Tarife. Wie sieht es für Vielfahrer mit > 30000 km/Jahr aus?
Aber ich bin ja auch Beamter...

Aus meiner Sicht kann der Mondeo Turnier Hybrid auch für Privatleute in Frage kommen, die einen Autobahn-tauglichen, geräumigen Hybrid fahren wollen. Ich fahre ihn ziemlich oft mit 5 Erwachsenen, und alle sitzen bequem. Für die meisten Anwendungen hat er genug Laderaum. Für den Urlaub kann man, falls nötig, einen Dachkoffer montieren. Im Vergleich zu den Plug-in Konkurrenten bekommt man viel Auto fürs Geld, und wenn man, wie ich, auch auf der Autobahn nicht zu schnell fährt, lässt sich der Verbrauch gut sehen (siehe mein SM Notizen).

Angucken, Testen, Kritik äußern, Bitte schön. Kaputtreden ohne das Auto zu kennen finde ich weniger schön. Just my two cents...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 22:33 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527093
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 05.04.2019 07:49 - vor 5 Jahren  
Hallo Jan,

du hast völlig Recht - man sollte nicht vorzeitig das sehr schöne Fahrzeug von Ford kaputtreden.

Aber was die dort gemacht haben erinnert mich ein wenig auf ein "toyotischer" Geniestrich: Vor ± 5 Jahren, als der "Trecker" (Peugeot 3008 HYbrid4) Probleme machte und deshalb weg mußte habe ich mich auch den damals neuen Auris HSD TS angesehen - beim FTH in Luxemburg.

Wenn man das "Mittel"-Modell ohne JBL-Audioanlage bestellte, bekam man zwangsmäßig ein sehr flaches Gepäckabteil, zwar ohne Stufen, dafür aber mit "netten" Einlegeböden:



Wenn man das eine Stufe weiter oben in der Preisliste angesiedeltes Modell bestellte (mit JBL-Audioanlage), gab's zwar eine Stufe im Gepäckabteil (wenn man die Rücksitzlehnen umklappte), dafür aber ein Gepäckraum, wo unter das Rollo spielend leicht auch größere Koffer aufrecht eingeladen werden konnten:



- aber das "preiswerte" Gepäckabteil sah wohl etwas wertiger aus..... Unter das billig anmutende Teppich gab's übrigens schätzungsweise weitere 10 cm Freiraum, das ungenutzt dahinschlummerte.

Und bevor wir wieder zum Thema zurückkehren: In ein von 100 K bis 160 K teures Tesla Model X gibt's übrigens auch für Geld und gute Worte überhaupt keine Form von Gepäckraumabdeckung.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 07:52 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527212
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 05.04.2019 17:08 - vor 5 Jahren  
Wir waren heute mal im örtlichen Ford Autohaus und haben die Auskunft bekommen, dass nächste Woche ein Mondeo Turnier Hybrid eintreffen wird.
Ich kann also demnächst näheres berichten und dann auch hoffentlich zeitnah eine Probefahrt machen.
Mojo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527214
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 05.04.2019 17:17 - vor 5 Jahren  
Ich verstehe nicht ganz, welchen Markt man bei Ford bedienen will. Wer kauft so ein großes Auto ohne Image, wenn er darin fast nix transportieren kann? Der Auris/Corolla als Kombi ist dem Mondeo in jeder Disziplin überlegen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527216
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 05.04.2019 17:34 - vor 5 Jahren  
Im Vergleich zum neuen Corolla TS (oder auch zum Focus Turnier) ist der Mondeo einfach merklich eine Klasse größer: großzügigeres Raumgefühl, größere Sitze, mehr Kopffreiheit (v.a. hinten). Gibt genug Leute, die mit der größeren Außenlänge kein Problem haben (ich hätte eins). Und Kofferraumgröße: der Bedarf ist ja bei jedem anders und für viele nicht das einzige Kriterium. Eine C-Klasse bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm (und hat nicht mal Platz für ein Notrad), ein MB CLA ist ein schlechter Witz. Man darf auf den Markterfolg gespannt sein!
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527220
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 05.04.2019 17:46 - vor 5 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, welchen Markt man bei Ford bedienen will. Wer kauft so ein großes Auto ohne Image, wenn er darin fast nix transportieren kann? Der Auris/Corolla als Kombi ist dem Mondeo in jeder Disziplin überlegen.
Bei Ford arbeiten zumindest keine blutigen Anfänger und ich denke, daß es genug Kunden gibt, die danach gefragt haben, zum Großteil sicher Fuhrparkbetreiber.
Ford hat eine vermutlich sehr überschaubare Summe investiert (ein Wunder, daß die Konzernleitung in der aktuellen Situation überhaupt was locker gemacht hat) und geht dieses Risiko ein.
Seien wir einfach froh, daß uns diese Alternative überhaupt angeboten wird und stellen sie nicht von vornherein in Frage. Es geht schliesslich nur um einige Zentimeter Ladehöhe und nicht um einen komplett zugebauten Kofferraum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2019 17:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527225
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 05.04.2019 18:10 - vor 5 Jahren  
Falls mein nächstes Auto nochmal ein Hybrid werden sollte, wäre Ford mit in der näheren Betrachtung. Vielleicht bieten sie noch die PHEV-Variante mit europäischem Ladegerät an?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527262
Aw: Mondeo Hybrid ab 2019 auch als Kombi erhältlich 05.04.2019 21:26 - vor 5 Jahren  
Beim Fusion Energi (Plug-in) ist die Batterie viel höher, und dadurch könnte man keinen Kombi entwickeln ohne grundlegenden Änderungen.

www.fordfusionenergiforum.com/topic/664-...-trunk-room/?p=16001

Schade eigentlich, weil das Hybrid System mit der grossen HV Batterie mit einem E-Motor so kräftig elektrisch fährt wie der Prius 4 Plug-in mit der dualen MG1/MG2 Lösung.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar