Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden
(7 Leser) helo, KSR1, OutiEE, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden
#174112
Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 04.09.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So da ich und meine Frau beide ein Prius fahren, ich ein Prius 1 und sie den Prius 2, beide als gebraucht gekauft, haben wir uns überlergt was dannach kommen könnte in 2 - 4 Jahren.

Wir sind beide sehr zufrieden mit unseren Autos, sind sehr zuverlässig und haben uns nicht in stich gelassen, aber es gibt ein paar Punkte die stören.

- der doch recht kleine "grosse" Kofferraum.
- das dauernde piepen beim rückwärtsfahren.
- die schlechte Übersicht nach hinten.
- die etwas lahme Heizung.
- das zu grosse Aufheulen des Motors, was lange Autobahnfahrten nervig werden lässt.

Dann haben wir mal bei Toyota vorbeigeschaut und uns mal in ein Prius+ gesetzt, aber nicht probegefahren.

Ist zwar Übersichtlicher als Der Prius normal, aber immernoch der uns empfudene Koferraum zu klein. Sonst ein schönes Auto.

Da ich jetzt nach einer Pause wieder hier bin habe ich das Hybrid Forum Ford entdeckt. Da kam uns ein alter bekannter entgegen der C-Max, den wir aus unsere Familienkreis kennen.

Da schon ein paar Bilder und Video gibts von den, waren wir begeistert wie gross ein Kofferraum sein kann. Die Grösse kannten wir nur vom Kombi bis jetzt. Dann hat uns das Cockpit und Amaturen besser gefallen als beim Prius.

Das nächste ist im gegensatz das der Ford wieder lernfähig ist.
Und somit den Fahrprofil des Fahrers anpasst.
Wer es nicht wusste, aber selbst die alten Escorts lernten schon das Fahrverhalten vom Fahrer kenn, in den man das Steuergerät zurücksetzte und den dann mit neuen Daten fütterte und somit viel Sprit sparen konnte.

Das man nur Information einblenden kann die einen nur wichtig sind, die sind übersichtlicher angeordnet.
Seht selbst:



Den Rest wird man dann sehen wenn der mal beim Händler steht und man mal Platz genommen hat.

Dann kann man auch hier drüber berichten.

Ich hoffe das der Ford gut gedämmt ist im Fahrgastraum,
das er auf der Autobahn sich nicht geqält anhört, sondern schön ruhig wie ich es vom normalen Auto kenn.
Kein piepen beim Rückwärts fahren.


Bis denne

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2012 22:02 von Lord26.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174117
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 04.09.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin im Juni mindestens 10 Mal in New York mit verschiedenen Hybrid-Taxis gefahren. Vom Prius 2 über Prius 3, Camry Hybrid bis zum Ford Hybrid. Die Fahrzeuge hatten alle (bis auf den Camry, der war erst bei 120.000mls) mehr als 200.000 mls auf der Uhr (320.000km). So eine Katastrophe wie die beiden Ford-Hybriden habe ich als zugelassenes Taxi in der zivilisierten Welt noch nicht erlebt. Da bekam man als Passagier regelrecht Angzustände. Das klapperte und schepperte an allen Ecken und Kanten.

Insofern kann man ganz sicher die sprichwörtliche Qualität und Zuverlässigkeit des Prius in keiner Weise mit Ford vergleichen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174119
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 04.09.2012 22:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ford hat mal gute Autos gebaut...Taurus, Crown Vic...

Genau wir Chrysler, AMC oder auch GM. Aber irgendwann kam eine Zeit, da klappte das nicht mehr so... Auch heute noch haben GM und Ford so ihre Pferde im Stall, die dort besser bleiben sollten...

Ich bin gespannt, dieses Auto mal irgendwann fahren zu dürfen.

In jedem Fall wünsche ich der amerikanischen Automobilindustrie viel Erfolg. Sie haben viel aufzuarbeiten, aber sie haben auch viele tolle Produkte hervorgebracht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2012 22:31 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174121
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 04.09.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das Piepsen lässt sich abschalten. Bzgl. Jaulen solltest Du eine Probefahrt im Prius+ in Erwägung ziehen. Ich habe den neuen Prius III FL am Wochenende mit Tempo 180 auf der Autobahn gefahren, ohne Jaulen. Meine Freundin sagte: er ist wirklich leise, viel leiser als ihr Mini Cooper. Das Jaulen ist gut gedämmt worden und stört bisher nicht.

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174124
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 04.09.2012 23:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Lord26 schrieb:
Kein piepen beim Rückwärts fahren.

Es gibt hier einige, die haben in der Werkstatt das Piepen abschalten lassen. Ich habe dann meinen Händler gebeten, mir meinen neuen Prius+ mit abgestellten Rückfahrpieper zu übergeben.

Der Händler hat zwar 2x nachgefragt, ob er mich auch richtig versteht. Ich habe den Eindruck, er hat diesen Wunsch zum ersten mal
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174127
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 04.09.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
@Lord26

Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen.

Allerdings bin ich aus Erfahrung immer sehr skeptisch, dass Ankündigungen von Autos zeitlich eingehalten werden. Anfang 2013 soll er schon kommen? Auf der deutschen Web-Seite (KLICK) findet der C-Max-Hybrid jedenfalls noch nicht statt, aber es ist ja auch noch etwas Zeit.

Hier noch einmal zum Nachlesen die Ankündigungen von Mai 2010 (KLICK) und Januar 2011 (KLICK).

Ich hoffe das der Ford gut gedämmt ist im Fahrgastraum, das er auf der Autobahn sich nicht geqält anhört, sondern schön ruhig wie ich es vom normalen Auto kenn.
Das Hochdrehen bei hoher Leistungsanforderung ist verbrauchstechnisch sinnvoll und Kennzeichen leistungsverzweigter Hybridsysteme. Würde man das beispielsweise durch simulierte Schaltstufen oder einen stärkeren Motor verhindern, würde das Fahrzeug unter dem Strich mehr Sprit konsumieren. Eine bessere Dämmung ist sicher das Mittel der Wahl.

Da Ford mehr als 12 Jahre Zeit hatte, sich den Prius anzuschauen, würde ich eigentlich schon erwarten, dass so gut wie alles besser gemacht wird. Ob das nicht nur von den durchaus ansprechenden Ideen, sondern auch von der Langzeitqualität her so ist, wird man leider erst nach ein paar Jahren wissen. Ich würde es aber nicht von vornherein ausschließen.

Die Instrumente - danke für das Video - machen in der Tat einen ziemlich durchdachten Eindruck. Sie sind eine Weiterentwicklung des in Toyota-Lizenz gefertigten Ford Fusion Hybrid, dessen Instrumentierung mir persönlich schon immer gut gefallen hat:



Besonders gut gefallen mir die Anzeigen, die zu einer ökonomischen Fahrweise animieren, wie zum Beispiel der Brake Coach. Funktionen wie der Eco-Tempomat sind gleichfalls eine gute Idee.

Falls das Auto also bei uns tatsächlich auf den Markt kommen wird, ist es sicher einen Blick wert.

reka schrieb:
Ich habe dann meinen Händler gebeten, mir meinen neuen Prius+ mit abgestellten Rückfahrpieper zu übergeben. Der Händler hat zwar 2x nachgefragt, ob er mich auch richtig versteht. Ich habe den Eindruck, er hat diesen Wunsch zum ersten mal
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das war die einzige Sache, die ich beim Prius wirklich gehasst habe, und beim Zweier ließ es sich noch nicht abstellen. Ein sinnloses lautes blödes Dauerpiepen, zum Kotzen, das geht überhaupt nicht! Aber dieses Problem ist ja schon seit 2009 keines mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174133
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 05.09.2012 00:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Das Piepsen lässt sich abschalten.
Leider nicht beim P2.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174148
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 05.09.2012 09:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hoffe, der dieser Ford hat die elektronische Komfortfunktion, nämlich das man hupend und blinkend zur nächsten Werkstatt fahren darf, nicht mehr!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174194
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 05.09.2012 13:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Hybrid-Technik finde ich schon interessant.
Mehr PS und angeblich weniger Verbrauch als im P+.
Wobei das Aufjaulen ja auch beim Ford ein Problem bleiben wird.
Vielleicht etwas weniger, weil der Verbrenner mehr Kraft hat.

Mir fällt es aber sehr schwer, "einen Blick" auf diesen Ford zu werfen. Dieses außen so plump und austauschbar wirkende Design passt mir rein optisch schon mal nicht.

Dagegen ist selbst der Plus eine Augenweide. Innen gefällt mir der Plus schon nicht, der Ford aber noch mal weniger.

Ist natürlich Geschmacksache.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174391
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 06.09.2012 20:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Naja zum glück ist Autoaussehen geschmacksache.

Aber davor hab ich auch Angst, das Ford wieder Qualitätsmängel hat, wie unser Escort Bj. 98. Schalt probleme waren aufgetreten nach ca 350.000km und konnten nicht mehr behoben werden. Deswegen hatten wir uns ja auch den Prius 2 zugelegt.

Gegen das klappern wie der User es gesagt hat wie in New York, kann ich mir schwer vorstellen, aber unmöglich ist es nicht.
Den da denk ich es kommt immer drauf an wie man den Wagen pflegt und wie der beansprucht wird. Ich denke mal das Ford in Europa ein anderes Qulitäts Standart hat als die in der USA, und damit einege Fehlerquellen wegfallen, und am ende die Qualität auch höher ist (klappern).

Aber das alles wird man sehen wenn der verfügbar ist, das weiter wenn er ein paar 100.000 km runter hat. Den ein Prius kann auch klappern und knirschen während der Fahrt.


Die Fahrzeuge werden in Spanien gefertigt, und laut Ford Forum sollen da auch die Produktion bald starten.
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2012 20:38 von Lord26.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181146
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 28.10.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zitat von Egon: "Das war die einzige Sache, die ich beim Prius wirklich gehasst habe. Ein sinnloses lautes blödes Dauerpiepen, zum Kotzen, das geht überhaupt nicht"

Nein das geht wirklich nicht und lenkt nur ab. Dazu fängt ja später noch die Parkhilfe an, in die Lärmkulisse einzustimmen. Geht da nix über das Menü, oder kann das tatsächlich nur die Werkstatt?
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181160
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 28.10.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
online schrieb:
Nein das geht wirklich nicht und lenkt nur ab. Dazu fängt ja später noch die Parkhilfe an, in die Lärmkulisse einzustimmen. Geht da nix über das Menü, oder kann das tatsächlich nur die Werkstatt?
Entweder mit dem Handheld-Tester beim Freundlichen oder per ScanGauge über die OBD2-Schnittstelle (s. Beschreibung).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2012 11:09 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181161
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 28.10.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
...es sei denn, man fährt einen europäischen Prius II. Dann hat man Pech gehabt

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181166
Aw: Nach unseren Prius könnte es ein Ford werden 28.10.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
...danke füe die schnelle Info
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181508
Tja... Ford verschiebt die Einführung von Hybriden 31.10.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Umstrukturierung

Der Umbau von Ford Europa und die Schließung von insgesamt drei Werken verändert bei Ford auch die Einführungstermine angekündigter Modelle. Der rein elektrisch angetriebene Focus Electric startet statt Ende des Jahres nicht vor Mitte 2013. Der C-Max als Voll- und Plug-in-Hybridmodell dürfte nicht vor 2014 angeboten werden.

Schade

www.welt.de/motor/news/article110457219/Umstrukturierung.html
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar