Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#452277
Aw: Mondeo Hybrid 12.02.2018 20:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Erst ein Mal ein herzliches Willkommen hier bei den Priusfreunden, die auch andere sauberen Autos mögen.

Bei mir steht diese Zahl für den Verbrauch seit Anfang. Der Verbrauch per Trip kannst du auch Links abbilden, indem du in der Anzeige "Computer" nach unten "browst". Diese Anzeige setze ich nach jeder Betankung zurück.

Es kann sein, dass in den Einstellungen > Sicherheitssysteme > BLIS nicht aktiviert ist. Hier kannst du auch für alle anderen Systeme die Einstellung deiner Wahl setzen.

Hast du eventuell das ACC? Und welche andere Ausstattungen als Extra? Könntest du uns ein paar Bilder zeigen und uns etwas mehr über deine Trajekten erzählen? Was war der Vorgänger?

Ich wünsche dir eine freudevolle Entdeckung der zahlreichen Funktionen dieses Auto und bin gespannt auf deine Berichten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2018 20:27 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453225
Aw: Mondeo Hybrid 17.02.2018 21:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
OK, die Zahl steht wohl für Verbrauch seit Anfang. Ist jetzt mittlerweile bei 6 Litern angekommen. Die war anfangs glaube ich sogar bei 9. Verbrauch will ich bei bisher 600 gefahrenen km noch nicht beurteilen, 5,7l/100km. Es ist kalt, ich fahre öfter mal Kurzstrecke und der Motor dürfte noch nicht eingefahren sein - steht so auch in der Anleitung. Hatte heute ein Warmstart-Fahrt 9 km weit, 120 Höhenmeter bergab und bin auf 3,4l/100km gekommen. Ob der Bordcomputer genau ist, kann ich erst nach dem nächsten Volltanken eruieren. Wenn ich richtig zähle, zählt der Wagen viermal den Verbrauch: Erstens auf dieser Kreis-Balken Seite, dann auf der Seite Verbrauch 1 und Verbrauch 2 (ich habe den Namen noch nicht im Kopf) und ein viertes mal, wenn man den Wagen abstellt.
Toter Winkel Warner habe ich gar nicht mitbestellt! Das konnte ich erst glauben, nachdem ich jetzt die Bestellbestätigung nochmal angeschaut habe. Ich dachte ich hätte das mit irgendeinem Paket mitbestellt, aber die Optionen ändern sich im Konfigurator ständig, ich kann das daher nicht mehr nachvollziehen. Der Ford Händler sagte, dass er nicht mit dem Kunden-Konfigurator arbeitet, sondern mit einer Software die besser verständlich ist. (Das Beispiel hatte ich schon gebracht: das Schiebedach bekam ich nur mit dem Hinweis, dass es in der Preisliste steht, auszuwählen war es im Konfigurator nicht).
Hatte heute Zeit und versuchte Android Auto auf das Display zu bekommen: Error 12. Haben laut Google-Forum viele, das Problem.
Sync 3 wiederum versteht einige der im Handbuch aufgeführten Befehle nicht. Habe dann nach einer halben Stunde aufgegeben. Notfalls nutze ich wieder Google Maps auf meinem Phone.
ACC und Spurhalteassistent habe ich nun neu kennengelernt und darf feststellen, dass ich das besser kann. Im dichten Verkehr auf der Autobahn schaut man ja für gewöhnlich einige Autos weiter nach vorne und reagiert vorausschauend. ACC kann das nicht und reagiert spät und dann umso stärker. Auch reagiere ich sanfter, wenn von rechts jemand auf die mittlere, meine Spur wechselt. ACC ist vielleicht eher für freie Autobahnen. Der Spurhalteassistent lässt sich durch gelbe und weiße Linien in Baustellen irritieren und greift dann ins Lenkrad. Er verliert auch den Überblick, falls die Linien nur noch schlecht zu sehen sind. Dummerweise habe ich bereits nach 5 Tagen einen Kratzer in den hinteren Stossfänger gefahren: Der Piepser hat nicht reagiert. Der City-Bremsassistent hat mich heute fälschlicherweise gewarnt, als ich um ein Auto rumgefahren bin. Insofern ziehe ich als persönliches Resümee für mich: Nicht auf Assistenten verlassen und nicht durch Assistenten irritiert werden - ich brauche euch nicht.
Nun mal die positiven Sachen: Welch eine Ruhe! Das ist so angenehm, ein völlig anderes Fahren. Es macht auch Spass, den Wagen im EV Modus zu halten, egal ob sinnvoll, er ist dann nur so wunderbar ruhig. Alle die mitgefahren sind, sind davon überrascht. Sitz ist echt bequem. Ich bin kein Freund von Leder, grade jetzt im Winter, und empfinde den Stoff als sehr angenehm.
Rein elektrisch anfahren gelingt nur, wenn man hinter sich niemanden hat. Wie ich auf Steuerlogik per Gaspedal einwirken soll, muss ich noch lernen. Oft geht der Motor für nur 30m an, wenn man über einen größeren Hubbel fährt, da muss ich mich noch dran gewöhnen und versuche das bisher, vielleicht fälschlicherweise, zu verhindern.
Fotos habe ich noch nicht gemacht, aber mein Wagen ist weiß. Passt zu dem Auto und passt zu Hybrid, weil im Sommer sparsamer.
N1ck
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 21:33 von N1ck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453238
Aw: Mondeo Hybrid 17.02.2018 23:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke für deine ersten, ehrlichen Eindrücke. Dein Verbrauch scheint mir normal zu sein, und wird sich ab dem Frühling noch verbessern.

Hast du schon mal ACC mit ECO Cruise "an" probiert? Dann reagiert er lässiger: das Bremsen und Beschleunigen sind weniger brutal und hektisch. Ich kann damit viele Situationen meistern, auch im Stadtverkehr. Dein ACC hat außerdem die Stop & Go Funktion. Hast du sie schon mal probiert?

Aber es ist war, dass es nötig ist, rechtzeitig selber zu bremsen, wenn man auf eine roten Ampel anfahrt wo schon Autos warten. Dasselbe gilt für einem Kreisverkehr. Autonom fährt man damit nicht.

Eine gute Fahrt weiter.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453416
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2018 23:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke Jan. Ich muss mich wahrscheinlich nur an die Tastenbelegung des ACC gewöhnen, also öfter an und aus machen.
Der Verbrauch war übrigens 2,9l, bei der leichten Bergab-Fahrt.
Das Android Problem hat sich gelöst, ich habe jetzt das originale Kabel meines Samsung S7 genommen. Das Kabel vom S4 (wenngleich kürzer und dicker) hat Probleme verursacht.
Die Sync Spracherkennung ist auf jeden Fall nicht ganz ausgereift, sage ich "Spracheinstellungen" (ich meine das wäre der Begriff, Handbuch liegt unten im Wagen), sagt Sync es hätte nicht verstanden oder es zählt mir die Audoeingänge auf oder es fährt kurioserweise die Heizung auf Hi. Alle drei Fälle habe ich mehrmals gehabt. Spracherkennung für Adressen funktioniert aber, wenngleich die Dialog gesteuerte Konversation zum Navigieren etwas umständlich erscheint. Google Maps, welches ja nun auch funktioniert, ist deutlich besser. Lustig ist auch, das ich mein Auto jetzt fragen kann, wie hoch der Mount Everest ist.

Einige Fragen noch, mit welcher Effeziens wird eigentlich rekupiert, ich hatte mal was von rund 2/3 der kinetischen Energie gelesen. Kommt das hin?
Die öknomischste Fahrweise in einem Schaltwagen ist ja eigentlich Beschleunigen und "Segeln", also ausgekuppeltes Rollen. Der Zustand ist beim Mondeo nicht mir nicht genau erkenntlich. Gehe ich vom Gaspedal, (ich nenne das jetzt in Ermalgelung eines anderen Namens einfach weiter so), rekupiert der Wagen ja bereits, was ja nach meiner obigen Vermutung ja eigentlich schon Energieverlust bedeutet. Bleibe ich aber weiter ganz leicht auf dem Pedal, und ist es noch so leicht, zeigt mir die Anzeige bereits wieder Schubbetrieb.
Und als drittes, gibt es eine RPM, auf die ich den Wagen versuchen sollte zu bringen. Also wenn der Motor beim beschleunigen anspringt ihn auf bspw. 2800 RPM fahren. Bei einem Hybrid ist mir das spritsparende Fahren noch nicht klar.

Und, sorry, wenn es so kritisch klingt. Ich bin durchaus angetan von dem Wagen.
N1ck
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453417
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2018 23:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich verwende Hybrid Assistant (siehe HIER für eine Beschreibung von wie ich das aktuell mache) um das Coasting (Fahren mit minimaler Batterieunterstützung) und das Pulse & Glide=Segeln zu optimieren. Es ist nicht ganz leicht den Punkt zu treffen wobei keine Energie von oder zu der Batterie geht.

Dazu hatte ich einen YT Video gemacht.



Wenn die kW Anzeige für die Batterie sich zwischen -2 und +2 kW hält, kann man sagen, dass man segelt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 00:15 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454373
Aw: Mondeo Hybrid 24.02.2018 08:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke Jan.
Falls ich mir einen Bildschirm installiere, werde ich das links an der A-Säule machen. Ich muss nur darauf achten, dass ich das später wieder spurlos rückbauen kann, es ist ja ein Leasing Fahrzeug.
Verbräuche auf dem Weg zur Arbeit habe ich nun zwischen 4,5 und 5,6l laut Bordcomputer. Die Geschwindigkeitsangabe ist übrigens recht genau. Bei 120 angezeigten km/h waren es per GPS 117 km/h. Die Kurzstrecken bei dem kalten Wetter treiben allerdings den Durchschnittsverbrauch hoch, 5,8l. Die Temperaturanzeige schlägt im Stadtbetrieb kaum aus und der Motor muss wiklich der Heizung zuliebe
anspringen. Heizunh aus ist nichts für mehr als ein paar Minuten.

Ich wohne und arbeite im Kölner Umland und darf feststellen, dass einige Ford Mitarbeiter in meinem Bekanntenkreis sind. (Viele haben mir zu dem Wagen gratuliert). Darunter auch midestens drei Ingenieure. Während mein Freund ein so fachspezifisches Arbeitsgebiet bei Ford hat, dass er eigentlich keine Ahnung von Autos hat, ist ein weiterer dabei, der für die Konfuguration zukünftiger Modelle zuständig ist.
Wir haben uns den Wagen gemeinsam angeschaut und er meinte, dass ACC wie viele neue Techniken eine Lernkurve zu Folge hat und letztlich aber die Kunden zum allergrößten Teil wieder ACC bestellen würden. Vielliecht ist dem so. Allerdings habe ich letztens beim Überholen auf der linken von 3 Spuren eine ziemliche Verzögerung erlebt, weil der Wagen den Lastwagen auf der Mittelspur falsch eingeordnet hat.

Die Einpark Funktion ist übrigens großartig, parkt in nicht sehr große Parklücken wirklich genau und zügig ein. Das Gaspedal betätigt man selbst, aber die Befehle, wie auch das Lenken und das Erkennen der Parklücke macht das Auto schnell.
N1ck
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458560
Aw: Mondeo Hybrid 14.03.2018 22:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mittelklasse-Alternative zum Diesel?
Test: Ford Mondeo Hybrid

105 Jahre nach seinem Tod wird Rudolf Diesel im übertragenen Sinne ein Pflock durchs Herz getrieben. Schlimm sei sein Motor, wettern selbsternannte Ritter des Rechts und verpassen Dieselauto-Besitzern ein Image irgendwo zwischen Handtaschendieb und Tierquäler. So wundert es natürlich nicht, dass alternative Antriebe wieder mehr in den Blickpunkt geraten. Zum Beispiel der Hybridantrieb. Ihn bietet Ford schon seit einiger Zeit im Mondeo an. Ob diese Art der Ford-Bewegung überzeugt, klärt unser Test.

- www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige...t-Verbrauch_id_41563

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458566
Aw: Mondeo Hybrid 14.03.2018 22:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ist der Tournier (Kombi) denn inzwischen mal am Horizont erkennbar?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458590
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 06:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nach meinem Kenntnisstand wird es keinen Tournier Hybrid geben. Das scheint sich platztechnisch nicht auszugehgen und überhaupt, wer solch einen Transporter will, der fährt doch besser Diesel. Oder bei sehr wenig km/Jahr sparsamen und kräftigen "modernen" Benziner.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458625
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 09:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es dauert noch eine Weile bevor man mehr über Nachfolgemodellen von Ford erfahren wird. Deshalb bleibt der Mondeo Hybrid erst ein mal eine Seltenheit...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458653
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 12:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
P_Arthur schrieb:
Das scheint sich platztechnisch nicht auszugehgen und überhaupt,

Hä? Aber ein Coupé geht. Wo ist der Nachteil des Tournier_Hybrid, wenn es nicht gerade um Kilogramm und ein paar C_W-Pünktchen geht?
Eben genau die beschissene Kofferaumgestaltung des bisherigen Mondeo-Hybrid ist ein Ausschluss-Kriterium. Vom Platz her tut das dann auch ein P3 für 1/3-1/4 des Investments.

wer solch einen Transporter will, der fährt doch besser Diesel.

Wer maßt sich das an zu behaupten? Du?
Naja. Wenn man aber so einen Diesel-Transporter hat und weg will davon, dann wäre es schön, eine solche Alternative zu haben.

Und ein P+ ist für keine Alternative z.B. zu einem Audi A4 Avant. Der Mondeo Tournier wäre aber eine ernsthafte.

Aber ich kann verstehen, dass Ford jetzt erstmal lernen und Praxis sammeln will. Und da ist der Mondeo natürlich eine sehr gute Basis.

Wer weiß, vielleicht haben sie das Coupé-Dings ja nur als "Boje" auf den Markt gesetzt? Und der Torunier steht längst in den Startlöchern...

In Anbetracht der Marktentwicklung und Politik würde ich erwarten, dass die Karre sich wie geschnitten Brot verkauft. Und dabei anderen Marken (inkl VW) noch fett das Wassesr abgraben kann.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2018 12:43 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458656
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 12:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wieso denn Coupé? Der jetzige Mondeo Hybrid ist eine viertürige Stufenhecklimousine.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458657
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 13:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@Dix: Das von P_Arthur war ironisch gemeint

Und warum es nur die Limo als Hybrid gibt: US-Markt. Da gibt es kaum Kombis, aber viele Hybrid-Limos (Camry, Accord). Den Vorgänger des Kuga, den Escape, gab es als Hybrid, war auch gar nicht unerfolgreich (z.B. als Taxi in NYC), wurde aber nicht fortgeführt. Dafür kam dann der merkwürdige C-Max.
Der Mondeo/Fusion sollte neu entwickelt werden, die Entwicklungen wurden aber - stand irgendwo - gestoppt.

Ford ist ein komisch geführter Laden. In letzter Zeit wurden ja im Management einiges "umstrukturiert", vielleicht tut sich da mal ein bisschen mehr. Im Herbst (?) kommt der neue Focus, ich habe da Hoffnung auf einen Hybrid-Turnier. Glaube ich aber erst, wenn einer im Showroom steht.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458659
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 13:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke Männers!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458661
Aw: Mondeo Hybrid 15.03.2018 13:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vermutlich hat das den gleichen Grund, warum es z.B. auch keinen Golf GTE Variant oder 330e, 530e Touring gibt: Das Risiko, dass Kunden mit Aufträgen drohen, ist denen einfach zu hoch.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar