Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#433952
Aw: Mondeo Hybrid 14.11.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das klingt super, danke für die Info.

Ich werde es verfolgen ob es bei dir geklappt hat den das ist eine Sache die 100 % brauche, der kleinere Kofferraum ist zwar auch nicht so doll, sind ca. 200 Liter weniger als ich jetzt habe, aber das könnte man mit einer Dachbox umgehen.

Gruß

Dan
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436882
Aw: Mondeo Hybrid 28.11.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ MisterMMT

Wie sieht dein Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen(winterlichen 3-5 °C) aus?
Ich komme seit der letzten Tankfüllung auf einen Verbrauch von 4,7-4,8 Liter/100km. Die Sitzheizung und Innenraumheizung wird viel benutzt.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 09:29 von anarchie99.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436960
Aw: Mondeo Hybrid 28.11.2017 17:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Seit dem Wechsel auf Winterreifen und den frühen winterlichen Temperaturen ist auch bei mir den Verbrauch um sicher 20% gestiegen. Das liegt an den überwiegend kurzen Strecken, und der notwendigen Heizung. Ich verwende so viel möglich nur die Sitzheizung, aber unter 5 °C will ich es doch insgesamt etwas wärmer haben. Der Hauptgrund ist wohl, dass der Benzinmotor in S2 (< 70 °C) bleibt und die HV-Batterie weniger effizient ent- und aufladet. Dadurch erreiche ich auf der gleiche Strecke nur zwischen 60 und 65 % EV Anteil, und nicht mehr bis über 70 %.

Bald muss ich tanken, und dann weiß ich genaueres. Der gemessene Verbrauch wird wohl gut über 5,5 l/100 km liegen und in SM eingetragen werden.

Auf Einzelstrecken bekomme ich auch Verbrauche unter 5,0 l/100 km (leut HA App, aber ich habe auch festgestellt, dass diese App etwa 10% optimistisch ist, und jetzt sogar bis zu 15 %. Ich werde priusfan vom HA Team fragen, das neu einzustellen.

Die Winterreifen laufen übrigens deutlich leiser ab, als die Sommerreifen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 17:23 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437272
Aw: Mondeo Hybrid 30.11.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin gestern zwei längere Strecken in der Stadt unterwegs gewesen. Früh bei 1 °C eine Strecke von 22 km zurück gelegt. Heizung und Sitzheizung wurde ausgiebig genutzt. Dementsprechend war auch der Verbrauch von 5,3 Liter/100km. Auf der Rücktour mit ebenfalls kaltem Motor ergab sich ein Wert von 5,0 Liter/100km. Reiner Stadtverkehr. Bei diesen Außentemperaturen ist eine 4 vor dem Komma nur möglich wenn man die Heizung dauerhaft aus lässt.

Während meiner Fahrt ist mir aufgefallen das bei eingestellten 23 °C die Motortemperatur regelmäßig so weit zurück fällt das der Motor am Anfang sogar in S0 zurückgeht für die ersten 5-6 KM. Dadurch springt der ICE viel häufiger an um die Innenraumtemperatur zu halten das kostet natürlich Sprit. Der Vorteil ist das die Batterie immer bei 80-90 % ist .
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437329
Aw: Mondeo Hybrid 30.11.2017 17:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
anarchie99 schrieb:
Während meiner Fahrt ist mir aufgefallen das bei eingestellten 23 °C die Motortemperatur regelmäßig so weit zurück fällt das der Motor am Anfang sogar in S0 zurückgeht für die ersten 5-6 KM. Dadurch springt der ICE viel häufiger an um die Innenraumtemperatur zu halten das kostet natürlich Sprit. Der Vorteil ist das die Batterie immer bei 80-90 % ist .
Meinst Du mit S0 sowas wie bei Toyota die www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages ?
Das passiert bei Prius 2 und CT200h nicht. Der Motor springt bei ungefähr 50-58° CWT wieder an. Beim P2 hatte ich es einmal, daß er ganz an den Anfang in Stage 1a sprang, weil nach einer längeren Abfahrt bei ordentlich Frost, die Kühlmitteltemperatur bei 28° lag und der Kat sicher auch gut abgekühlt.

Eure Berichte zur Heizung im Winter aber auch Zusatzausstattung wie Sitzheizung sind für einige von uns sicher sehr interessant! Danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437335
Aw: Mondeo Hybrid 30.11.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Fang doch bei 20° an und regel dann während der Fahrt nach Bedarf nach. Fühlt sich nicht anders an, spart aber Sprit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437341
Aw: Mondeo Hybrid 30.11.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
www.lincoln.com/luxury-cars/mkz/models/hybridpremiere/

mußte ich als ehemaliger FORD Mondeo Fahrer posten.
Vielleicht wird in Europa der Mondeo (Hybrid) auch einer "Erneuerung" unterzogen.
Der Lincoln ist schon ein "schicker Jaguarverschnitt"
bloß wenn ob sich so ein Fahrzeug in EU verkaufen würde ?
Denke eher no>Kollege von mir ist Halbami und Mutter in
Michigan fährt schon ewig Lincoln.
"Lincoln fährt nur die "Grauhaarige Gesellschaft"und verkauft
sich wohl eher schleppend."
Trotzdem schick gemacht Detroit...

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437356
Aw: Mondeo Hybrid 30.11.2017 19:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
In den USA hat der Mondeo/Fusion längst ein (gelungenes) Facelift bekommen. Bin gespannt, ob/wann Ford es auch hier auf den Markt bringt.

www.caranddriver.com/reviews/2018-ford-f...n-depth-model-review

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437393
Aw: Mondeo Hybrid 01.12.2017 08:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Meinst Du mit S0 sowas wie bei Toyota die www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages ?
Laut deinem Wiki Artikel meine ich S1. Ich werde das nächste Mal ausschließlich mit der Sitzheizung fahren und berichten ob dann die 4,x im Winter machbar ist. Denn laut meinen Beobachtungen läuft der Verbrenner im Winter größtenteils für die Heizung. Aber selbst 5,x sind im harten Wintereinsatz bei Strecken von 15-20km hervorragende Werte wenn im Vergleich dazu alle Diesel oder Benziner auf dieser Strecke locker das doppelte konsumieren.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 08:18 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437454
Aw: Mondeo Hybrid 01.12.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die letze Betankung hat 5,4 l/100 km E10 ermittelt, was womöglich eine kleine Unterschätzung bedeutet, weil der BC 5,6 l/100 km ergab. Es bestätigt meine Vermutung, dass die von HA vermittelten Verbräuche etwa 10 bis 15 % optimistisch sind, und der BC eher exakt.

Momentan liegt der Verbrauch bei etwas mehr als 5,6 l/100 km (sehe SM) und das damit bin 100% zufrieden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2017 15:13 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438780
Aw: Mondeo Hybrid 08.12.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wieso wird eigentlich unter 5 °C der ICE nach dem Start immer sofort angeworfen obwohl der Akku 50-60% Ladung besitzt. Über den 5°C kann man den Akku immer noch leer fahren bevor der ICE anspringt. Müssen unterhalb einer gewissen Temperatur gewisse Bauteile des Elektroantriebs erst auf Betriebstemperatur gebracht werden?
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438803
Aw: Mondeo Hybrid 08.12.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vermutlich, weil du es im Auto warm haben möchtest - und Wärme gibts halt nur bei laufendem Benziner.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438805
Aw: Mondeo Hybrid 08.12.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
... weil das HSD nicht weiß, dass Du vor hast, rein EV zu fahren.
Also stellt es die Betriebsbereitschaft des ICE sicher. Warmlauf für Kat und Motortemperatur.

Du kannst dem System aber ja mit dem EV Button mitteilen, dass Du nur EV fahren willst.
Muss halt nur beim einschalten passieren.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438895
Aw: Mondeo Hybrid 09.12.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das wäre die Frage, in wie weit sich hier Ford und Toyota ähneln. Beim P2 startete der Benziner erst unter ca. -sofort. Beim CT scheint die Grenze etwas höher zu sein, aber keine +5°. In den letzten Tagen bin ich mehrfach bei +2° im EV-Modus (Taste) aus der Garage gefahren. Die Toyota-Modelle unterscheiden sich hier also schon. Nicht jedes hat z.B. eine EV-Taste. Wie sich der Mondeo konkret verhält wäre interessant. Hat der eine EV-Taste?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438905
Aw: Mondeo Hybrid 09.12.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bin in Paris ohne Mondeo. Gucke morgen früh mal. EV Taste gibt es nicht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 10:21 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar