Aw: Mondeo Hybrid 17.08.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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korrekt.
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: Mondeo Hybrid 17.08.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Aha, wie bist du überhaupt auf dieser Diskussion gekommen?
Gibt es viele FH in MX? Eventuell auch der Energi Plug-in? Misst man dort in metrics/gallons oder miles/gallon?
Jan
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Aw: Mondeo Hybrid 18.08.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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1. Ich hatte frueher einen Honda Civic Hybrid Generation 1, diesen 2012 in Einzelteilen verkauft, da eine Reparatur inkl. neuer Hybridbatterie nicht vertretbar gewesen waere. Seitdem fahre ich vorrangig ein Auto V 1.0 mit Gestaenge.
2. In MX gab es ab 2015 den FH fuer Flotten, ab 2017 fuer Privatkaeufer. den Energi (plug in) gab es nie
3. Ich suche entweder ein richtiges Elektroauto oder einen Leistungsverzweigten hybrid.
4. An leistungsverzweigten hybrid gibt es hier aktuell genau 2 zu kaufen: Prius IV und FH.
5. Gemessen wird hier alles metrisch, der Verbrauch in km/L (aehnlich Japan), die US/UK Masseinheiten spielen kaum eine Rolle.
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Letzte Änderung: 20.08.2017 21:08 von Mister MMT.
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Aw: Mondeo Hybrid 21.08.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Vielen Dank für den Link, aktuell habe ich nur den ersten Post durchgelesen. Dieser bestätigt mich in vielen meiner Erfahrungen.
Ich bin ebenfalls der Meinung das ein forsches Beschleunigen mehr hilft als langsame Beschleunigungen. Die längere Phase die zum geladen genutzt wird wirkt sich nicht positiver aus im Gegenteil. Da bei kleiner Gaspedalstellung wenig geladen wird. Im Vergleich dazu lohnt sich ein forsches Beschleunigen mehr da die Batterie wesentlich stärker geladen wird.
Mit dem Reifendruck bin ich bei 2,4 Bar mehr möchte ich nicht hoch da mir der Komfort wichtiger ist als 0,1 Liter Mehrverbrauch. Aber mal ganz ehrlich mit 3,5 Bar zu fahren fühlt sich an als hätte ich Holzräder am Auto. Das wäre zu viel des Guten.
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Letzte Änderung: 21.08.2017 10:58 von anarchie99.
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Aw: Mondeo Hybrid 23.08.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ich bin dabei die Methode von Recumpence zu testen. Es kommt auf Folgendes an:
1. Der SOC der Batterie meistens über 50 % zu halten. Das heißt, den ICE zu starten, auch wenn das ACC oder man es nicht tun würde.
2. Beschleunigen mit etwa 35 HV-kW, höchstens 40. Der ICE lauft dabei sehr effizient (BSFC < 220 g/kW) und muss die Batterie nicht stark nachladen. Dies wird Pulse genannt.
3. Wenn die Wünschgeschwindigkeit (= etwa 5 km schneller als die Sollgeschwindigkeit) erreicht ist, entweder das Gaspedal so locker drücken, dass weniger als 1,0 EV-kW positiv (entladen) oder negativ (aufladen) abgefragt wird. Das ist fast gleich an fahren in N und wird "Glide" genannt. Sonnst, wenn der SOC deutlich über 50% liegt, und man weiß, dass es bald eine Gelegenheit gibt zu regenerieren, etwas mehr EV-kW abfragen, um die Geschwindigkeit zu behalten. Dies wird "Coasting" genannt.
Ich habe von eine meinen ersten Versuchen ein Video gemacht. Der Endverbrauch (4,12 l/100 km war für die gefahrenen Strecke sehr niedrig. Vielleicht 0,3 l/100 km als mit meiner normale Fahrweise.
youtu.be/JL5uvl0QMUg
Die grössere Genauigkeit der HA Anzeigen sind beim Ganzen sehr hilfreich.
BTW, in YT kann man ein Video bis zu 2x schneller anzeigen lassen.
Diese Fahrweise fragt aber wesentlich mehr Konzentration, und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es immer machen will.
Jan
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Letzte Änderung: 23.08.2017 21:59 von Mister MMT.
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Aw: Mondeo Hybrid 23.08.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Beim Prius verhalte ich mich auch so - wenn auch ohne Assistant und genaue Zahlenwerte, zumindest habe ich ja im P3 die Hybridsystemanzeige als Hilfe. Es ist oft (außer bei sehr geringer nötiger Leistung zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit) besser, den Motor laufen zu lassen, als elektrisch zu fahren.
So können die Situationen, in denen die HV-Batterie einen sehr niedrigen Ladestand aufweist, möglichst minimiert werden. Wenn die Batterie erst mal stark entladen ist, steigt der Verbrauch in der Folge durch das Laden deutlich spürbar.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Mondeo Hybrid 23.08.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Beim Mondeo H zeigen die HA reports aber, dass der ICE fast immer sehr effizient arbeitet (BSCF 210 - 230 g/kW), auch wenn er die BAtterie von 43% bis 50% aufladet. Das erklärt die niedrigen Verbräuche die ich auch mit dem ACC-on erreiche.
Die in EV zurückgelegte Strecke in % beträgt auch dann um die 70%.
P & G fragt höchste Konzentration, die teilweise vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Ich glaube, dass für Mondeos ohne ACC (die meisten in D), P & G die meist ökonomische Fahrweise ist. Ich werde wahrscheinlich bei ACC bleiben, teste P&G aber noch ein paar Mal.
Jan
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Letzte Änderung: 24.08.2017 10:11 von Mister MMT.
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Aw: Mondeo Hybrid 24.08.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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P&G habe ich auch schon mal probiert. Muss dir aber Recht geben das mir das auf Dauer zu viel Konzentration abfordert.
Ich habe diese Woche die Beschleunigung mit der 2 Bar Methode aus dem englisch FusionHybrid Forum ausprobiert. Und zwar geht es darum den ICE immer bei der Markierung von dem 2 Strich(ca. 2000 RPM) zu halten also zügig beschleunigen und somit der Zeit des Verbenners reduzieren. Anstatt langsam zu beschleunigen und den Verbrenner länger an zu lassen.
Ich konnte auf einer Strecke von 24 Km die wie folgt gefahren wurde einen Verbrauch von 3,8 Litern erzielen. 1. 4 km Fahrt dann Stopp von 15 min, 2. 10 km Fahrt dann Stopp 20 min , 3. 10 km Fahrt danach Fahrtende.
Ich bin aber der Meinung das der Verbrauch nicht sonderlich besser ist als wenn ich nicht ganz so flott beschleunige. Die Restweitenanzeige ging innerhalb dieser 24 km um 50 km runter was bei meiner sonst ruhigen Fahrweise nicht der Fall ist.
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Aw: Mondeo Hybrid 24.08.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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100 % einverstanden. Deine Fahrweise war vom Anfang an richtig. Das zeigt wie gut das System auf dem Fahrer abgestimmt ist. Alles geht ganz natürlich.
Jan
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Letzte Änderung: 24.08.2017 10:56 von Mister MMT.
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Aw: Mondeo Hybrid 24.08.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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anarchie99 schrieb:
Und zwar geht es darum den ICE immer bei der Markierung von dem 2 Strich(ca. 2000 RPM) zu halten also zügig beschleunigen und somit der Zeit des Verbenners reduzieren.
Mit 2.000U/Min zügig beschleunigen? Der Antrieb ist offenbar deutlich kräftiger, als der eines Prius.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
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Aw: Mondeo Hybrid 24.08.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Mit 35 kW (HA, wovon 5 bis 10 zur Batterie geht) und 2 bar (BC) beschleunigt man schnell genug um problemlos mit dem Verkehrsfluss mitzuhalten.
Man braucht schon 40 kW um schneller zu beschleunigen. Du kannst es in manchen Videopassagen sehen, zB. beim Einfügen in einer Schnellstraße.
Das System ist tatsächlich gut gemacht.
Mit Hilfe eines Ford Fusion Energi Forummitglieds, ist es priusfan vom HA-team gelungen HA auch für den FFE fit zu machen. Es ist sehr interessant den Hybrid und den Plug-in zu vergleichen. Ich werde bald darüber berichten.
ICh weiss jetzt, dass Ford schon in 2013 ein sehr effizientes Plug-in System im Angebot hatte. Schade, dass sie das Einbauen der grossen HV-Batterie nicht besser meistern konnten. Man kann aber für die nächste generation sehr optimistisch sein.
Jan
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Aw: Mondeo Hybrid 24.08.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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@KSR1 Mit 2000 RPM kann man den Mondi flott beschleunigen. Aber immer wieder beeindruckend ist Vollast. Wenn der Elektromotor unterstützt ist der Mondeo sehr spritzig und druckvoll. Würde man gar nicht erwarten von einem Hybrid. Der Prius ist dagegen wirklich eine lahme Gur.... ohne jemandem zu nahe Treten zu wollen. Man merkt das der Prius einfach rein aufs sparen ausgelegt ist. Der Mondeo kann beides sparsam und sportlich.
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Aw: Mondeo Hybrid 24.08.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Ein Vergleich mit dem IS300h wäre angebracht.
Der Mondeo kann beides sparsam und sportlich. Der beruht ja auch auf einem Toyota-Patent.
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Letzte Änderung: 24.08.2017 15:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Mondeo Hybrid 24.08.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Das Getriebe beruht mechanisch auf das Know-How von Aisin Ingenieure, aber der Rest würde mit dem HF35 System von amerikanischen Ingenieuren entwickelt.
Ich sehe dabei nicht viel mehr von Toyota Hilfe...
Jan
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