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Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
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THEMA: Mondeo Hybrid
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#411821
Aw: Mondeo Hybrid 11.07.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
In dem Video zum Auris kann man auf nichts schliessen. Man sieht nicht wann die Anzeige genullt ist, man sieht nicht, welche Strecke gefahren wird und außerdem ist die Aufnahme viel zu kurz.
Ich fahre auf der Bahn immer mit Tempomat zw. 125 und 130. Aber 6L habe ich bei weiten noch nie erreicht. Meist deutlich weniger.
Das Video hat keinerlei Aussagekraft zum Verbauch des Auris bei 130km/h.
Jeri
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#412170
Aw: Mondeo Hybrid 13.07.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was heißt "Meist deutlich weniger"?

Hier ein aussagekräftige Seite.
www.f-tailor.de/prius/bab.html


Durchschnitt bei einem Prius2 bei 129 km/h, Verbrauch 6 Liter(Strecke 1 6,2 , Strecke 2 5,8 wegen Steigung bzw. Gefälle).

Ich denke da wird der Ford bei 130 km/h auch liegen.
anarchie99
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#412214
Wie der Mondeo Hybrid mit sehr niedrigem Verbrauch 13.07.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier einige Links nach HA Reports von Fahrten wobei der Verbrauch deutlich unter 4,0 l/100 km lag. Alle sind am Nachmittag bei warmen Wetter, mit dem Ventilator auf Stufe 1, aber ohne Klima gefahren worden.

Um an die Reports zu kommen muss man zuerst den Link im Browser kopieren und öffnen. Dann wird man auf einen Dropbox Folder geleitet. Hier sollte man die .html Datei runterladen und ihn dann im Browser öffnen.

Leider sind ein paar Graphiken bei einigen Reports nicht richtig zustande gekommen, weil es ein Problem mit der HA Version gab. Reports die mit OK markiert sind, sind rezent und haben dieses Problem nicht.

SOC bedeutet State of Charge in % der totalen Ladekapazität. Die Werten stimmen nicht mit denen des BC überein, sind aber die „echten“. Die besten Verbräuche kamen zustande, wenn der SOC beim Starten höher als 55 % war. Dann konnte der EV Anteil bis auf 75% steigen!

Der Power Distribution Graphik zeigt wie mit nut geringem Kraft (3 - 10 kW) der Mondeo im EV Modus fortbewegt werden kann. Und auch wie er mit 10 – 16 kW aus Stilstand Fahrt aufnimmt. Das verlangt natürlich einen empfindlichen Fuß…

Notiere auch, dass immer so schnell als erlaubt, plus ein paar km/h gefahren würde. Die Geschwindigkeiten sind echten km/h. Ich war nie ein Verkehrshindernis. Grosse Teilen der Fahrten würden mit ACC auf ECO gefahren. Er würde immer rechtzeitig ausgeschaltet um vorausschauend ausrollen zu lassen oder zu bremsen. Ich könnte nur mit sehr grossen Anstrengungen ohne ACC den Verbrauch noch geringer machen.

HA ist auf Werten des BC kalibriert worden. Die wirklichen Verbräuche liegen sicher etwa 0,3 l/100 km höher.

Viel Spaß beim Reinschnuppern. Falls Euch etwas Besonderes auffällt, würde ich es gerne erfahren. Und wenn es Fragen gibt, bitte her damit!

Jan

www.dropbox.com/s/llciamsh3rafhq7/Report...%203%2C289.html?dl=0

www.dropbox.com/s/lxsv6pljpjr6jsc/Report...%203%2C062.html?dl=0

www.dropbox.com/s/7s5sly0voqm47gy/Report...2C732%20OK.html?dl=0

www.dropbox.com/s/jd5mbe7427nfzo7/Report...%203%2C485.html?dl=0

www.dropbox.com/s/3djkomqv6fo6k8j/Report...2C414%20OK.html?dl=0

www.dropbox.com/s/r7c8yjxb4jn1fs2/Report...2C867%20OK.html?dl=0
Mister MMT
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Letzte Änderung: 13.07.2017 20:10 von Mister MMT.
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#412221
Aw: Mondeo Hybrid 13.07.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
anarchie99 schrieb:
Was heißt "Meist deutlich weniger"?
Der Unterschied zum verlinkten Video ist, dass es sich bei der Priusfahrt um eine Strecke von 125km und einen Durchschnitt von 129km/h handelt. Außerdem wird selbst dort gesagt, dass teilweise 140km/h und mehr gefahren wurde, um den Schnitt zu erreichen. Aber auch dort wurde die Strecke nicht hin und zurück gefahren. Die Werte sind also wieder verfälscht. Das alles heißt nicht, dass der Prius bei konstant 130km/h einen Durchschnittsverbrauch von ~6L hat.
Wir gleiten aber zu sehr vom Mondeo ab.
Jeri
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Letzte Änderung: 13.07.2017 22:40 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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#412264
Mit dem Mondeo Hybrid nach Nord-Italien 13.07.2017 23:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Meine Frau und ich waren mit dem Mondeo Hybrid für eine Woche in Nord-Italien (Bedero am Lago Maggiore) auf Kurz-Urlaub. Die folgenden Links sind die von HA aufgezeigten Daten.

Um an die Reports zu kommen muss man zuerst den Link im Browser kopieren und öffnen. Dann wird man auf einen Dropbox Folder geleitet. Hier sollte man die .html Datei runterladen und ihn dann im Browser öffnen. Ambient temperature ist in °F!

Der Mondeo war gut beladen (alles was man brauchte für die Selbstversorgung passte im Kofferraum).

www.dropbox.com/s/c4022qev4dy2h8c/Report..._Krozingen.html?dl=0

Die erste Strecke ist nicht sehr interessant. Bei konstant 130 km/h drehte der Benzinmotor um die 2750 rpm und der Verbrauch variierte hier um die 6,5 l/100 km, wobei die Strecke leicht bergauf verlauft.

www.dropbox.com/s/enyfvzfqftlnotw/Report...n_Erstfeld.html?dl=0
Während der 2. Strecke würde weniger schnell gefahren, aber das Profil war dafür weniger flach und eher stetig steigend. Der Benzinmotor blieb deutlich unter 3000 rpm, auch bei Steigungen. Meistens genügten deutlich weniger als 30 kW um den Mondeo fortzubewegen. 5,5 l/100 km Super waren angemessen.

www.dropbox.com/s/hpzzbug30z1qleu/Report...d_Gotthard.html?dl=0

Um eine lange Wartezeit am Gotthardtunnel zu entgehen, sind wir über Andermatt und dem Pass gefahren. Es war eine Fahrt über teilweise engen und kurvigen Straßen mit Baustellen und kleineren Staus bis Andermatt. Der Pass selber ist sehr gut ausgebaut und nicht steil. Der Benzinmotor blieb die ganze Zeit unter 3000 rpm. Ich bin mir sicher, dass der P2 hier auf deutlich mehr als 4000 rpm gekommen hätte.

Der Mondeo ist wendig und liegt sehr satt auf der Straße. Die Lenkung ist nicht zu leichtgängig und hat eine gute Rückmeldung. Trotz relativ schmalen 215/60 16“ Reifen, war das Kurvenverhalten nach meinem Gefühl sehr stabil. Der Verbrauch von 10,0 l/100 km am Ende ist recht niedrig.

www.dropbox.com/s/bqvzzrjtuh1uhta/Report...-CH-Grenze.html?dl=0

Einmal in Ticino angekommen, würde es viel wärmer(> 30 °C). Die Strecke bis über der Italienischen Grenze verlief hauptsächlich bergab, am Anfang auch steiler. Dadurch war der EV Anteil mit 61% recht hoch. Einige Male würde mit 120 km/h im EV Modus gefahren. Alles automatisch mit dem ACC versteht sich. 2,7 l/100 km war ein schöner Verbrauch. Am Ende war die Batterietemperatur auf 43°C gestiegen. Das hat mich erst beunruhigt, aber wir werden sehen, dass wenn es noch wärmer und steiler wird, dies noch höher sein kann. Ich habe gelesen, dass LiIon Batterien das gut vertragen. Hoffentlich stimmt das…

www.dropbox.com/s/ie16xmjby40vlk7/Report...ra_Simplon.html?dl=0

Für die Rückreise haben wir uns für eine touristische Strecke über die Simplon und Grimsel Pässe, und weiter über Luzern entschieden. Eine gute Wahl, weil es durch recht spektakulären Landschaften führt. Die letzten km des Simplonpasses (sehr gut ausgebaut) sind recht steil. Hier drehte der Benzinmotor manchmal bis zu 3400 rpm bei immerhin 70 bis 80 km/h. Nach jeder Kurve half die HV-Batterie beim rausbeschleunigen fleißig mit. Die HV-Batterie erreichte in der Hitze 46°C, würde dann aber auf Temperatur gehalten.

www.dropbox.com/s/e4vo7dz12gns8l0/Report...on_Grimsel.html?dl=0

Beim Herunterfahren des Simplons kann man die Benzinmotorbremsung sehen. Die Bremsen mussten richtig arbeiten, und zum ersten Mal konnte ich Rußbildung auf die Felgen feststellen. Selbst beim Hochfahren zur Grimsel Passhöhe blieb der Benzinmotor unter 3000 rpm, obwohl es teilweise stark stieg und es zahlreiche Serpentinen gab. Ich bin ihn aber ruhig angegangen. Auf starken Steigungen wirkt der Mondeo so gefahren etwas schwer und nicht sehr kraftvoll. Das liegt wohl daran, dass der Benzinmotor auch hier nicht mehr als 35 kW brauchte. Ich bin sicher, dass man viel dynamischer hochfahren könnte, aber nach kurzer Zeit würde die HV-Batterie entleert sein, und dann musste der Benzinmotor sicher viel höher ausgedreht werden. Man kann im Power Distribution Diagramm sehen wie unter „meinem“ Fahrstil stets Batteriekraft zur Verfügung stand. Auch hier erwärmte sich die Batterie auf bis zu 47 °C, und funktionierte trotzdem normal.

www.dropbox.com/s/f3x5yeqcn6nb6gt/Report...sel_Luzern.html?dl=0

Die Strecke Grimsel Passhöhe – Luzern würde 71% im EV Modus und mit nur 2,7 l/100 km gefahren, trotz kleiner Zwischenpass!

www.dropbox.com/s/1vw0ihzm81rmvuv/Report...uzern_Kehl.html?dl=0

Auf der letzten Strecke kamen wir in ein gewaltiges Unwetter, und mussten sogar in einem Tunnel auf dem Seitenstreifen warten bis das schlimmste vorbei war. Der ganze Verkehr kam zum Stillstand! In Deutschland würde teilweise wieder etwas schneller gefahren. Auf dieser Strecke mit einem leichten Gefälle lag der Verbrauch bei konstant 130 km/h etwas niedriger, bei etwa 6,2 l/100 km.

Fazit: Das waren sehr aufschlussreichen km an Bord des Mondeo Hybrids. Was wirklich gefällt ist, dass man auch nach solchen Fahrten ohne jeden Schmerz oder Verrenkung aus dem Auto steigt. Die Sitze sind wirklich erste Klasse. Auch die Klimaanlage hat sich in der Hitze sehr gut geschlagen. Mit dem Mondeo haben wir ein sehr angenehmes Hybrid Reiseauto erwischst, das für zwei Personen und ihr Gepäck (eine Woche Selbstversorgung) reichlich Platz bietet. Und bis jetzt, völlig Störung-
und Unfallfrei!

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 13.07.2017 23:45 von Mister MMT.
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#412306
Aw: Mondeo Hybrid 14.07.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Mister MMT Erstmal vielen Dank für die extrem detaillierten Berichte. Werde mich da nach und nach durcharbeiten. Was ich interessant finde das du auf deinen Arbeitsstrecken jedes Mal mit ca. 50-55 % startest. Bei mir zu Hause starte ich mit ca. 30 % jedes Mal, vermutlich weil ich EV+ aktiviert habe und er bei Fahrtende versucht in meiner Umgebung bzw. meiner Straße möglichst viel elektrisch zu fahren. Daraus resultiert jedoch beim nächsten Fahrtantritt das die Batterie so leer ist das er sofort nach Starten mittels des Startknopf den Verbrenner dazu schaltet. Ich werde mal testen wie sich das ganze ohne EV+ verhält. Da ich es sinnvoller finden würde nicht nur auf dem Heimweg elektrisch in meine Straße zu rollen sondern auch wenn ich mich bei Fahrtbeginn von dieser entferne und der Verbrenner erst beim Beschleunigen auf die Hauptstr. sich einschaltet weil er dann auch gleich ordentlich Last bekommt und effizienter läuft. Als wenn er nur in der Nebenstr. läuft bei 20 km/h.
anarchie99
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#412318
Aw: Mondeo Hybrid 14.07.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@anarchie99. Danke! Das ist wirklich sehr interessant und neu für mich. Es ist tatsächlich so, dass im Gegenzug zum HSD von Toyota, das Ford system nicht nach etwa 10 Sekunden den Benzinmotor anwerft. Wenn die Batterie mehr als 43% voll ist, fährt der Mondeo immer in EV weg. Ein kleiner Trick den ich von hybridbear in den USA gelernt habe: Wenn ich meine Strasse verlassen habe, starte ich den Benzinmotor freiwillig, indem ich für 3 Sekunden den Hebel auf L schalte und dann wieder auf D. So vermeidet man, dass der kalte motor in S1a schaltet, und sehr viel Benzin verbrennt. Er geht direkt in S1b und sehr schnell in S2. Ab dann kann er wieder in EV, immer wenn die batterie mindestens 43% voll ist. Hier zeigt sich auch ein Vorteil der HA App. Die Angaben des BC links vom Tacho sind weniger genau und schlechter ablesbar als ein gut positionierter Smartphone Bildschirm.

Ich lasse aber auch fast immer die AC und Ventilation auf aus. Ich muss noch mal probieren ob das eine Rolle spielt. AC erhöht den Verbrauch erheblich auf etwa 4,5 l/100 km.

Die HA Reports beinhalten sehr wertvollen Informationen, aber es braucht eine bestimmte Lernphase alles zu verstehen. Manche Informationen würden noch an Klarheit gewinnen, wenn sie anders dargestellt würden, z.B. direkt nach einander gebündelt. Ich werde das mit priusfan, einer der Entwickler und ein guter freund, besprechen. Wenn man verstehen will was alles passiert, finde ich es wirklich sehr hilfreich. Ein Hauptgrund HA immer angeschaltet zu haben.

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 14.07.2017 12:59 von Mister MMT.
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#412319
Aw: Mondeo Hybrid 14.07.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
BTW - da Du ja scheinbar die gleichen Stages hast wie der Prius/P+:

ich sehe an heissen Tagen in HA bei meinem P+, dass wenn die Batterie-Temp ueber 36 Grad geht (egal ob Luefter an/aus) - dass er dann aus S4 in S3 zurueck 'faellt' - und dann natuerlich wg. der Autobahn-Geschwindigkeit - nicht mehr nach S4 kommt, weil er zwar manchmal (z.B. Gas wegnehmen) den Idle-Check machen kann - aber die Geschwindigkeit es nicht zulaesst, den ICE aus zu machen.
An einer Ausfahrt angekommen - klappt's dann auch mit S4 - wenn die Batt-Temp wieder passt.

...finde ich nicht kritisch - aber eine lustige Beobachtung.
hirni
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#412345
Aw: Mondeo Hybrid 14.07.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Mister MMT Vielen Dank für den Tipp das werde ich mal testen. Was ist jedoch der Unterscheid zwischen dem S1a und S1b Modus? Bzw. wie unterscheidet sich deren Verhalten?

Ich habe überings gerstern mein Sync2 Navi auf die neuste Version geupdatet(Dauer ca. 30 min). Dies hat wunderbar funktioniert. Der Touchscreen reagiert schneller und viele kleine Dinge wurden zum positiven überarbeitet und verbessert.
anarchie99
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#412347
Aw: Mondeo Hybrid 14.07.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@anarchie99. Es wird sehr gut von hybridbear erklärt.

fordfusionhybridforum.com/topic/7408-ffh-warm-up-stages/

Bitte sage mir ob du es verstehst. Ich könnte es übersetzen.

Ich habe das Update schon länger drin.

mondeo-mk5.de/index.php/Thread/1068-SYNC-2-SW-update/?pageNo=1

Dieses Mk5 Forum ist interessant um mehr über dem Mondeo zu erfahren. Als Hybrid Fahrer ist man dort bis auf wenigen Ausnahmen wohl sehr einsam...

Jan
Mister MMT
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#412348
Aw: Mondeo Hybrid 14.07.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@anarchie99
Heute war ich in unserer Außenstelle in Berlin Soorstr.
und da sehe ich doch tatsächlich in unserer Tiefgarage einen
silbernen FORD Mondeo Hybrid
Also auch bei uns gibt es einen KollegenIn welcher einen Mondeo Hybrid sein eigen nennt
Hatte dann meinen YARIS dem Mondeo als Gruß gegenüber geparkt
Sonst sehe ich in B sowieso wenig Ford Mondeos...

tom
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riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
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sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
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#412538
Mondeo Hybrid in Nord-Italien 15.07.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Reihe nach:

Vorbei an der Gotthard Passhöhe



An unserem Miet-Ferienhaus in Bedero



Auf der Rückreise: der Fähre von Laveno nach Intra



Simplon Passhöhe




Jan
Mister MMT
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#412586
Aw: Mondeo Hybrid 16.07.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Mister MMT Ich habe mir die Warm up Stages mal durchgelesen. Sehr interessant das ganze. Jedoch habe ich einen großen Unterschied festgestellt zwischen dem was dort geschrieben wird und meinen Erfahrungen. Laut dem Text wird in S1a die Batterie leer gesaugt und der Verbrenner läuft nur in Leerlaufdrehzahl. Wenn mein Auto mehrere Tage stand und dann einen Kaltstart erfährt wird mir von der ersten Sekunde an angezeigt das die Batterie geladen wird während der Kaltstartphase und man sieht auch das die Batterie schnell an Ladung zunimmt. Und das obwohl er sich in S1a befindet. Komisch oder?
Ich werde Heute mal testen wie sich das ganze Verhält wenn er in S1a geht in der Kaltstartphase und dann in L schalten und wieder zurück nach 3 Sekunden und ob ich das Aktustisch überhaupt unterscheiden kann. Hast du das Akustisch unterscheiden können?

Eine andere interessante Erfahrung habe ich gestern gemacht. Ich musste auf Grund des vielen Regens den Defroster für die Windschutzscheibe an schalten. Kurz darauf kam ich zu einem Bahnübergang an dem ich ca. 1-2 Minuten stehen musste während dieser Zeit ging der Motor nicht aus. Ich wunderte mich da ich bereits 15km unterwegs war und der Motor Betriebstemperatur hatte. Wie ich aber heute in deinem Text gelesen hatte schaltet sich der Motor beim Defrosten der Scheibe im Stand nie aus oder wenn er aufgrund von Heizung(die bei mir ebenfalls lief) von S2 wieder in S1b schaltet.

Durch den Artikel versteht man den Mondi nun noch besser.

Schicke Bilder von deinem Mondeo:-)

@Tom Freut mich, vielleicht sehen wir uns ja mal in Berlin. Meiner ist hier auch ein Exot;-)
anarchie99
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#412625
Aw: Mondeo Hybrid 16.07.2017 14:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@anarchie99. Zu deiner ersten Frage habe ich ein Report gefunden, dass das Verhalten des Hybridsystems nach einem Kaltstart gut zeigt. Es zeigt die ersten 2 von insgesamt 13 km.

www.dropbox.com/s/gkiw7ziqf08c9ui/Report..._start_01b.html?dl=0

Wie üblich habe ich kurz nach dem Starten des ICEs kurz auf L geschaltet.


Ich fahre immer sehr langsam die Strasse runter und biege dann rechts in eine auf 30 km/h begrenzte Strasse und fahre also langsam bis zum nächsten Kreisverkehr (etwa 300 m). Ab dann fahre ich kurz etwa 50 km/h, bis ich wieder abbremsen muss, um links abzubeugen. Wie man in den jeweils ernannten Grafiken sehen kann, geschieht während dieser kurzen Zeit viel Interessantes.

Powertrain Temperature: Die Wassertemperatur stieg bis zum ersten Kreisverkehr von 18°C auf 40°C.

RPM: An diesem Morgen war der SOC sehr niedrig (38%) und der ICE (Internal Combustion Engine) sprang dadurch fast sofort an. Bis zum ersten Kreisverkehr drehte der ICE permanent.

Power Distribution: Während der kurzen Zeit wo das System in 1a war produzierte der ICE nur 5 kW. Die Batterie würde zwar über eine sehr kurze Zeit ein wenig geladen, aber nur mit wenigen kW. Kurz danach entladete sie sich jedoch ein wenig. Ab dem Moment wo das System in 1b war (nachdem ich kurz auf L geschaltet hatte), funktionierte alles normal: der ICE produzierte zwischen 18 und 22 kW und davon wurden 10 für das aufladen der Traktionsbatterie verwendet.

SOC: In sehr kurzen Zeit und wenigen 100 m erreichte der SOC 53%!

Power Distribution: Ab dann verwendete das System die Batterieladung um in EV zu fahren, solang nicht zu viel Kraft abverlangt würde, und genug Ladung vorhanden war.

RPM: Interessant: Hier wird auch die Ignition Timing abgebildet. In 1a ist sie typisch auf -5. Das ist der Grund dafür, dass der ICE sehr viel Benzin verbrennt ohne viel Kraft zu produzieren. Diese Energie wird verwendet, um den Kat schnell zu erhitzen. Ab 1b steigt sie auf etwa 26, was sicher nicht sehr effizient ist, aber der ICE wird ja auch mehr belastet um die Batterie aufzuladen. Man kann die Veränderte Ignition Timing akustisch wahrnehmen.

Instant Fuel Consumption: Der Verbrauch ist am Anfang sehr hoch, sinkt aber relativ schnell. Dies ist mit der Grund, dass es so schwierig ist, auf Kurzstrecken mit Kaltstart sehr niedrigen Verbräuche zu realisieren.

Fuel usage over distance: Hier zeigt sich, dass am diesen Tag schon nach 1 km der Verbrauch schon viel niedriger war. Der Durchschnittsverbrauch dieser Strecke von 13 km lag bei 5.322 L/100km laut HA. In Wirklichkeit wohl 0,3 L/100 km mehr.

Fuel Trim: Im Einklang mit dem obigen, war der Fuel Trim am Anfang sehr negativ (-9), um allmählich auf normale Werten zu steigen.

Ich werde demnächst mal die gleichen Aufzeichnungen ohne erst auf L zu schalten, machen.

Jan
Mister MMT
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#413755
Aw: Mondeo Hybrid 23.07.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So nach einer Woche Test habe ich erste Ergebnisse zu vermelden. Ich wollte mir etwas Zeit lassen um mehrere Male meine Hausstrecke zu fahren um besser vergleichen zu können. Nach 8 x Fahren meiner Hausstrecke konnte ich durch die Nutzung der Methode von D->L->D schalten eine Verbrauchsreduktion von 0,2-0,5 Liter erzielen. Die Geräuschänderung habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich vernommen vielleicht lag es aber auch nur daran das ich nach Fahrtantritt immer die Fenster geöffnet habe da es so heiß war.

Noch eine andere Sache wollte ich mitteilen die mich wirklich beeindruckt hat. Und zwar habe ich mit der letzten Tankfüllung eine Reichweite von 1500 km zurück gelegt. Ich war heute Tanken und hatte während der gesamten letzten Tankfüllung darauf geachtet möglichst effizient zu fahren ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Das macht bei 52-53 Liter Tankinhalt einen Verbrauch von 3,5 Liter.
Folgende Dinge sind zu beachten um das größte Sparpotential aus dem Hybridantrieb herauszuholen.

1. In 80-90 Prozent der fahre ich von 0-20 km/h(bis 30 km/h wäre auch möglich aber dann wäre ich ein Verkehrshinderniss und das möchte ich nicht sein) rein elektrisch an. Denn die Masse aus dem Stillstand zu bewegen kostet am meisten Sprit. In 10-20% der Fälle ist die Batterie über 50 % geladen und dann ist es auch möglich bist 40 km/h zu beschleunigen.
2. In der Stadt sind die 30er Zone ein Segen für den Hybridantrieb dort wird nur minimal Energie benötigt das macht eine Menge aus.

Mit meiner nächsten Tankfüllung werde ich etwas spritziger fahren und dann mal schauen wie sich das auf den Verbrauch ausschlägt.

Ich kann nur sagen das die Ford Ingenieure eine beeindruckend effizientes Fahrzeug entwickelt haben mit einem hohen Maß an Komfort.
anarchie99
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