Meine Verbrauche und EV Anteile im Stadt- und Nahverkehr stimmen 100% mit denen von anarchie99 überein.
Auf der Autobahn ab 120 km/h ist er etwas weniger sparsam, aber immer noch sehr akzeptabel.
Wir sind gerade von einem Kurzurlaub am Lago Maggiore zurück, und ich bin den Gothard auf die Hinreise, und den Simplon und Grimsel auf die Rückreise gefahren. Diesmal war alles dabei: Autobahnen, Pässe, engen und kurvigen italienischen Landstraßen, und Städte.
Wo es eng würde habe ich zum ersten Mal verstanden, dass der Mondeo doch ein ziemliches Dickschiff ist. Der Wendekreis ist manchmal zu gross. Die meiste Zeit aber war er ein sehr komfortables Reisemobil. Die Sitze, , Federung, Klimaanlage, Geräuschdämmung, adaptative LEDs, Assistenzsysteme und Leistungsreserven sind tadellos. Das Navi soso. Der ACC ist mein Favorit.
Ich hatte vor dem Mini-Urlaub wenig Zeit, werde aber bald die Links zu diversen HA-Reports einstellen. Auch die von anarchie99 gefragten.
AHK: sollte kein Problem sein. Für die Mondeo Limousine sollte es genug Auswahl geben (der Mondeo Vignale wird wie auch der Hybrid als Stufenheck ausgeliefert), die dann montieren und lediglich die Stützlast eintragen lassen. Dann darfst du offiziell Räder huckepack nehmen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ich hoffe ja immer noch mal Jan mit seinem Mondeo zu treffen.
Ein direkter Vergleich zwischen Lexus und Ford wäre sicher sehr
spannend.
Wenn ich das alles so lese,denke ich,der Mondeo liegt genau
zwischen Prius und Lexus.Er vereint aus beiden die Vorteile.
Nachteil beim Ford sehe ich bei der Länge Gut 20 cm länger als der
Lexus und der große Wendekreis von 12m.(Lexus 10,60).
Nachteil Lexus: Heckantrieb und der Preis.Eventuell noch der Verbrauch,wobei es darauf ankommt wo man fährt.Auf der Autobahn
bei höherer Geschwindigkeit ist der Lexus sparsamer.(160 mit Klima
bei etwa 6,5l).
Wegen der Größe des Ford war ich auch erst verunsichert. Vorher bin ich ebenfalls ein großes Schiff gefahren mit 4,83 m. Der Ford ist mit seinen 4,87 m trotz der 4 cm mehr viel wendiger und lenkt sich richtig agil. Der Wendekreis hat selbst in der Berliner Innenstadt noch nie Probleme gemacht und einparken lasse ich den Ford immer selbst übernehmen dank der Parkautomatik.
Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen das der Lexus 6,5 Liter bei 160 km/h mit Klima benötigen soll. Da ich diesen bei der Probefahrt in den Innenstadt gerade mal mit 6-7 bewegt habe.
@MisterMMT wie hoch ist denn dein Verbrauch auf der Autobahn bei 120 km/h und höher? Ich war eigentlich überrascht als ich vor kurzem zur 2x 320 km auf der AB unterwegs war wie niedrig dieser ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen das der Lexus 6,5 Liter bei 160 km/h mit Klima benötigen soll. Da ich diesen bei der Probefahrt in den Innenstadt gerade mal mit 6-7 bewegt habe.
Das Geheimnis liegt im stufenlosem Getriebe.
Er dreht bei 160 zw.2200-2500 U/min.
Das ist für einen Benziner extrem niedrig.
Ich habe mit 6 Litern gerechnet vor Reiseantritt. Nach dem ich die 2x 320 km absolviert habe stand gerade einmal 4,9 Liter auf der Uhr was mich extrem positiv überrascht hat. Weil bei der Geschwindigkeit der Verbrenner dauerhaft läuft. Jedoch ist mir aufgefallen das bei jeder noch so kleinen Steigung der Verbrenner von dem Elektromotor unterstützt wird was den Verbrauch nie wirklich explodieren lässt. Ich muss aber dazusagen das ich nie schneller als 122 km/h per Tempomat gefahren bin. Aber 5 Liter mit so einem großen und schweren Auto ist ein super Wert.
Das ist der Unterschied zum Lexus.Der Ford hat einen Lithium Akku.
Deswegen kann auch der e-Motor den Verbrenner noch bei höheren
Geschwindigkeiten unterstützen.Außerdem ist der Lexus fast 200kg schwerer als Der Ford.
Dafür hab ich fast 40 PS mehr und einen halben Liter mehr Hubraum.
Im Durchzug wird der Lexus besser sein.
Hier mal ein Video von einem Auris Hybrid bei 130 km/h. Der Verbraucht exakt 6,5 Liter/100km bei 130. Und der Auris ist noch mal sparsamer als der Lexus da weniger Gewicht und mehr auf Eco ausgelegt. Der Prius verbraucht bei seiner Höchstgewschwindigkeit von 195 km/h 13,8 Liter. Somit wären bei 160 km/h 6,5 Liter ein Traumwert. Vielleicht ist der Lexus aber auch einfach anderes übersetzt.
Und ich fahr den Lexus bei 130 mit 5,5l-6 L.Je nach Temperatur und ob die Strecke sehr hügelig ist.Leider sieht man beim
Auris nicht wie hoch er bei dieser Geschwindigkeit dreht,da er
keinen Drehzahlmesser hat.Ich bin mir aber sicher,das er 1000U/min.
höher dreht als der Lexus.Da kommt halt der Hubraum zugute.Er holt die Kraft aus dem Hubraum,der Auris,wie auch der Prius mehr aus
der Drehzahl.
Also der Lexus braucht bei 200 9L.Zumindest die etwa 20km
die ich ununterbrochen 200 fahren konnte.
Der Lexus hat halt nicht diese extremen Drehzahlsprünge,die der
Prius oder auch Auris hat.Das merkt man auch wenn man länger bergauf fährt.
Der dreht selten höher als 2500 U/min.Wo halt die anderen gleich
bei 3-4000 U/min haben.
Der Lexus ist und bleibt mehr ein Langstreckenfahrzeug,wo das Hauptaugenmerk auch auf das fahren mit höherer Geschwindigkeit
gerichtet ist.
Ich bin mit beiden,also P3 und Lexus an die Ostsee gefahren.
Verbraucht haben bei 130 beide etwa gleich viel,obwohl der Lexus 300 kg mehr wiegt.(1750kg Vollausstattung).
Wesentlich erholter ausgestiegen bin ich beim Lexus,weil er die
wesentlich besseren Sitze hat und auch extrem gut gedämmt und
dadurch auch merklich leiser ist.