Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#402701
Aw: Mondeo Hybrid 12.05.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich könnte mir vorstellen, dass der Mondeo die Batterie bei laufendem Motor stärker läd als ein vergleichbarer HSD. Des würde einerseits in erhöhtem Spritverbrauch während der Benzinerphasen, dafür auch mehr elektrisch fahrbare Strecke bedeuten.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402706
Aw: Mondeo Hybrid 12.05.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der hohe elektrischen Anteil ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass du den Mondeo mit voller Batterie übernommen hast. Auch klingt es so, als wäre das Fahrzeug bereits warmgefahren gewesen, was ebenfalls einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 14:56 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402711
Aw: Mondeo Hybrid 12.05.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das kann natürlich auch sein. Ende des Monats kann ich den Verbrauch dann besser einschätzen wenn ich den Wagen übernommen habe. Ich halte euch auf dem Laufenden.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 20:56 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402737
Aw: Mondeo Hybrid 12.05.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ecodriver und hybrid haben recht. Der ICE verbraucht bei dieser Fahrweise während er dreht mehr, weil er einen Teil der abgegebenen Energie für das Aufladen der Batterie verwendet. Auch während der Aufwärmphase verbraucht er viel.

Was also sehr gut ist, ist der Durchschnittsverbrauch. Jetzt wo es auch mal über 20°C warm ist, und mit den neuen Sommerreifen, verbrauche ich auf meiner Rückfahrtstrecke von 13 km um die 3,6 l/100 km mit ebenfalls mehr als 70% EV Anteil. Nur ganz elektrisch fahren ist noch einmal schöner.

Ich werde davon bald noch mal, zum Vergleich mit dem Winter, einen HR Rapport einstellen. Dort kann man gut die Effizienz des Aufladens und der Rekuperation ablesen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 22:15 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402772
Aw: Mondeo Hybrid 12.05.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bin gespannt auf den Rapport. Werde über meine Verbräuche ebenfalls detailliert berichten wenn es endlich soweit ist.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402852
Aw: Mondeo Hybrid 13.05.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mister MMT schrieb:
... mehr als 70% EV Anteil. ...
Entschuldigt die ungläubige Nachfrage: bezieht sich das tatsächlich auf die gefahrene Strecke oder die Zeit?
Ford scheint den Akku wirklich forciert zu nutzen, fast schon wie im Elektroauto: möglichst viel laden und entladen. Bei 70% EV kann man ja fast mit einem Elektroauto mit REX vergleichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402909
Aw: Mondeo Hybrid 13.05.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mit HA sind beide angegeben. Meine Angabe bezieht sich auf die Strecke.

Ich denke, dass es mit einem P4 nicht viel anders ist.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405815
Aw: Mondeo Hybrid 01.06.2017 11:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gestern war es endlich soweit. Ich habe mein neues Auto abgeholt. Nach einem Tag und über 63 km bin ich restlos begeistert von dem Auto. Als ich das Auto abgeholt habe war die Batterie bei ca. 25 % und direkt nach Fahrtbeginn ist der Verbrennungsmotor angesprungen. Innerhalb meiner über 60km innerhalb der Stadt habe ich es nicht geschafft die Batterie über 70 % zu kommen weil das Hybridsystem von Ford immer wieder darauf aus ist möglichst viel rein elektrisch zu fahren was ich sehr begrüße. Nach den gefahrenen 63 km rein in der Berliner Stadt kam ich auf einen Verbrauch von 3,7 Litern. Was sehr beeindruckend ist zumal die Batterie entladen war und der Motor einen kompletten Kaltstart durchlief.

Während dieser Fahrt konnte ich mir auch einen besseren Eindruck von der Lautstärke des Verbrennungsmotors machen. Dieser ist sehr zurückhaltend und bei leichtem Beschleunigen kaum wahrnehmbar. Sobald die Musik auf Zimmerlautstärke läuft vernimmt man nichts mehr von dem Verbrennungsmotor. Außerdem habe ich das Gefühl dass das Active Noise Canceling deutlich besser funktioniert wenn das Radio an ist. Im Gesamten ist das Auto sehr leise sowhol mit laufenden Verbrennungsmotor als auch rein elektrisch.

Außerdem sind die etwas lauteren Abrollgeräusch von der Hinterachse komplett verschwunden. Das liegt daran weil während der Probefahrt bei ca. 16 °C noch die Winterreifen montierten waren und die Rückbank im Auto umgeklappt war. Was auch nochmal ein Verlust der Dämmung der Hinterachse bedeutet. Diese Erfahrung habe ich damals bei meinem Audi A4 gemacht. Die Sommerreifen sind sehr leise.

Als sehr positiv muss ich noch die Sony Anlage erwähnen. Diese hat sehr viel Bass und einen sehr sauberen Klang. Ich bin beeindruckt von der Anlage während des höhren von DAB Sendern.

Ich bin total begeistert von dem Auto. Nachdem ich in meinem Leben bereits Audi A4, A5, A6, Mercedes C Klasse und BMW 3er gefahren bin muss ich sagen das der Ford das beste gesamt Konzept ist und sich verdammt gut fährt. Er ist sowohl komfortabel als auch spritzig und agil zu bewegen.

anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405857
Aw: Mondeo Hybrid 01.06.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So liest sich echte Begeisterung. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Berichte und Bilder werden gerne gesehen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405867
Aw: Mondeo Hybrid 01.06.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann mir da 100% anschließen! Es freut mich sehr, dass Du begeistert über deinem neuen Hybrid bist. Auch ich bleibe sehr begeistert von diesem Fahrzeug.

Die Hankook Ventus Prime3 Sommerreifen sind bei den jetzt sommerlichen Temperaturen sehr leise und komfortabel. Der Mondeo fährt sich im Stadtverkehr und auf meinen Arbeitstrecken fast wie ein EV mit Rex, weil er oft um die 75% der Strecke im EV unterwegs ist. Morgens schafft er jetzt nach einem Kaltstart die 13 km mit 4,5 l/100 km. Nachmittags sind es 3,5 l/100 km! Nicht einmal, nein, meistens!

Ich schätze die Lüftung der Multikontursitze sehr. Bis 25 °C kann ich so ohne Klima unterwegs sein. Darüber schalte ich die Klimaanlage an, und dann kühlt sie außerdem den Sitz mit. Das kostet wohl etwa 0.6 l/100 km Mehrverbrauch.

Ich meine auch, dass die ANC mit höherer Lautstärke der Audioanlage effizienter wird. Insgesamt ist der Mondeo ein sehr leises Fahrzeug, aber nach wie vor denke ich, dass die Abrollgeräusche etwas besser gedämmt werden könnten, besonders auf der Autobahn.

Ich bestätige darüber hinaus alle deine Eindrücke, und kann sagen das dieses Auto und dieses leistungsverzweigte Hybrid System bestens zu einander passen und den Fahrer und seine Passagiere "sauber" (naja, für ein Benziner), sicher, komfortabel, und ökonomisch transportieren. Er bietet auch echten Fahrspaß auf kurvigen Strecken und weil er öfters mit einem niedrigen Verbrauch überrascht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405946
Aw: Mondeo Hybrid 02.06.2017 07:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Egon Vielen Dank, ich werde weiter berichten. Am Wochenende folgende ausgiebige Fahrten.

@MisterMMT Ich bin gespannt wenn ich im Winter das erste Mal die Winterreifen aufziehe, wie sich dann das Abrollgeräusch ändert. Bisher bin ich maximal 82 km/h gefahren auf der Stadtautobahn. Dabei ist mir ausgefallen dass das Auto sehr leise ist obwohl mein Vorgänger ebenfalls Doppelverglasung besaß. Man kann bei dieser Geschwindigkeit flüstern im Auto.

Eine weitere Sache die mir häufiger aufgefallen ist das man den Wechsel des Antriebs im Stadtverkehr bei einer Geschwindigkeit von durchgängig 50-60 km/h überhaupt nicht merkt. Ich habe es nur mitbekommen durch das hinschauen auf den Bordcomputer.

Den Einparkassistent habe ich bereits genutzt, dieser erweist sich in der Innenstadt als ein sinnvoller Helfer. Vor allem weil er auch in enge Parklücken kommt.

Am Wochenende werde ich erstmal das Sync2 Multimedia System updaten.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405948
Aw: Mondeo Hybrid 02.06.2017 07:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich freue mich sehr, daß ihr so begeistert seid! Ich kann die Vorzüge einer Limousine gut nachvollziehen. Gepaart mit einem offenbar gelungenen Hybrid und super Ausstattung, ein Traum. "Sitzlüftung"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405958
Aw: Mondeo Hybrid 02.06.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde ja, das der Mondeo ein geniales Auto ist (fahre auch noch einen MK3 Kombi).
der aktuelle sieht einfach klasse aus.
Das Hybrid-System ist auch klasse...
nur schade, das die Summe aus beidem bei Ford ziemlich verkackt wurde....
nicht von den Leistungen her, sondern von der Konstruktion.

Nicht nur das NUR die Limo gebaut wird (und dann nicht mal die Schrägheck Variante mit ordentlicher Kofferraumöffnung), wo doch der Kombi in DE das Zugpferd ist, sonder auch noch der Kofferraum so immens verkleinert wurde!!

Als nachfolger für meinen MK3 hatte ich kurze Zeit den Hybrind im Auge, aber bei diesem KOfferraum kann ich auch nen Focus, oder halt nen Toyota P4, da hat man dann mehr von.

Aber vielleicht kommt Ford ja noch auf den Trichter, dass sie einen Hybrid Kombi brauchen mit ordentlichem Boden im Kofferraum.
Phago_Z
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 08:49 von Phago_Z.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405962
Aw: Mondeo Hybrid 02.06.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja da gibe es noch andere Kontinente, wo die Limusine mehr gefragt ist, als der Kombi. D ist wieder einmal nicht der Mittelpunkt der Welt nicht mal der Autowelt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405983
Aw: Mondeo Hybrid 02.06.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt das eigentlich, dass der Mondeo Hybrid einen Benzin-Direkteinspritzer hat?!

Dies behauptet jedenfalls AUTO BILD in der letzten Ausgabe, in welcher sie den Mondeo Hybrid mit dem neuen AUTO BILD-Eco-Index bewerteten...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar