Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#399732
Aw: Mondeo Hybrid 24.04.2017 14:26 - vor 7 Jahren  
Am Freitag kann ich den Mondeo Hybrid Probe fahren wenn alles gut läuft. Nachdem ich am Wochenende ein wenig im Mondeo Forum gestöbert habe bin ich etwas verunsichert was die Qualität bei Ford angeht. Dinge wie ein absenkendes Amarturenbrett bei fast allen Wagen machen einen stutzig. Ich lass mich überraschen.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399740
Aw: Mondeo Hybrid 24.04.2017 15:41 - vor 7 Jahren  
Ich glaube, meiner war auch einmal betroffen (Vorbesitzer). Einmal gerichtet ist es OK. Vergiss nicht, dass beim Mondeo viele als Dienstwagen verwendet werde, und die Fahrer ziemlich losballern, und eventuell das Auto nicht so gut behandeln wie wir unsere Hybriden.

Außerdem, wenn mehr Autos zugelassen sind, gibt es auch "mehr" Problemfälle die in Foren gemeldet werden. Das Ganze beunruhigt mich weniger.

Sicher ist, dass falls es mal Probleme mit der Elektronik gibt, es teuer wird. Das ist aber so für alle moderne Autos..

Ich bin gespannt auf deine Eindrücke.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400486
Aw: Mondeo Hybrid 28.04.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Heute war es endlich soweit. Der Ford Händler war sehr freundlich und hat mich kurz eingewiesen. Ich hatte 2h Zeit den Wagen probe zu fahren.

Ich bin mit gemischten Gefühlen heran gegangen weil ich a) etwas genervt war weil es 3 Anläufe benötigt hat damit ich den Wagen endlich Probe fahren kann und b) weil ich wegen des viel erwähnten Dröhnens oft etwas verunsichert war.

Nun aber zm Anfang.
Die Batterie war zu meiner Überraschung augenscheinlich zu 100 % voll. Keine Ahnung wie die das geschafft haben. Dadurch war mein Eindruck auf den ersten 2-3 Kilometern sehr positiv weil es äußerst leise war. Innerhalb dieser ersten 2-3 Kilometer hat sich der Verbrennungsmoter nicht einmal gemeldet und ich war ebenfalls überrascht das ich gleich an der ersten Ampel von 0-55 km/h rein elektrisch anfahren konnte ohne Anstrengungen. Das war mit dem Lexus is300h unmöglich. Dort konnte ich lediglich von 0-20 km/h rein elektrisch anfahren danach hat sich immer der Elektromotor zugeschaltet. Das war schon mal sehr beeindruckend.

Bei dieser Stille im Auto ist mir jedoch gleich etwas negativ aufgefallen. Undzwar die relative lauten Abrollgeräusche von hinten würde ich sagen. Es war nicht störend aber vernehmbar weil es sonst so leise war im Auto.

Dann kam der große Moment, die Batterie erreichte sein Minimum von ca. 25 %. Der Verbrenner schaltete sich hinzu. Mein erster Gedanke beim leichten Beschleuinigen, das ist doch vollkommen in Ordnung. Man hört ihn ja kaum. Das kam mir in den Youtube Videos deutlich schlimmer vor. Dies war der erste Eindruck vom Motor. Während der gesamten Probefahrt änderte sich dieser etwas da der Verbrenner meiner Meinung nach nicht immer die selbe Frequenz hat. Manchmal ist er etwas brummig was durch aus etwas stört und manchmal läuft er bei der selben Drehzahl viel leiser im Hintergund. Das war dann letztendlich der zweite Negaivpunkt. Teilweise ist der Motor zu aufdringlich und zu brummig. Aber es war nicht störend da der Wagen sonst sehr leise ist wenn man elektrisch unterwegs ist was zum Großteil der Fall ist wie mein Screenshot beweißt was ich bei Fahrtende gemacht habe.

Im Vergleich ist der Lexus was den Motor bei normalen Beschleunigen angeht ein absoluter Leisetreter der überhaupt nicht auffällt. Dafür ist er aber im rein elektrischen Fahren nicht so leise wie der Mondeo. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Die Beschleunigung an sich empfand ich als richtig gut. Auch wenn der Mondeo fürs Cruisen ausgelegt ist. Das ist aber genau das was ich Suche einen leisen komfortablen Cruiser. Das bringt uns zm nächsten Punkt dem Fahrwerk.

Hier macht der Modndeo alles richtig. Sowohl schön komfortabel aus auch agil. Im Mondeo habe ich nicht das Verlangen ständig heizen zu wollen er erzieht mich zum gemütlichen Cruisen. Mein Augenmerk leigt stets darauf die Batterie voll zu bekommen und bei jeder Bremsung die volle Energie mitzunehmen. Um möglichst viel elektrisch zu fahren ohne den Verbrenner bemühen zu müssen. Das hat mir total SPaß gemacht beim fahren. Es war eine regelrechte Challenge. Das hat mir beim Lexus total gefehlt weil man kaum etwas mitbekommen hat von dem Hybrid. Es fuhr sich wie ein normales Auto.

Die Materialien im Innenraum waren gut. Manche Einpassungen waren nicht perfekt und die Materialien waren auch nur gut. Da ist Lexus eine andere Liga. Mir hat es war ausgereicht. Und das Mondeo Problem das anscheind alle haben hatte dieser mit gerade einmal 10 tkm leider auch schon. Das Amarturenbrett hatte sich bei diesem Modell ebenfalls abgesenkt und es guckte der schwarze Schaumstoff durch. Aber ich muss ehrlich sein. Hätte ich davon nicht im Mondeo Forum gelesen hätte ich darauf nicht geachtet und mit wäre es auch nicht aufgefallen.

Zwischendurch habe ich zwei Mal den Einparkassistent ausprobiert. Dieser hat wunderbar funktioniert und mich echt beeindruckt. Sehr cool in der berliner Innenstadt.

Zum Verbrauch hänge ich noch ein Bild an.
Dieser hat mich ehrlich gesagt total überrascht. Ich bin den Lexus mit 7,x gefahren. Bei gleicher Fahrweise wie den Mondeo. Und den Mondeo habe ich ca. 80 % entspannt bewegt und 20 % sportlich. Nach 30 km kam ich auch 4,1 Liter das ist absolut der Hammer. Ingesamt habe ich es in der berliner Innenstadt ca. 5-6 geschafft von 0-50 km/h rein elektrisch zu beschleunigen das hat mich sehr beeindruckt.

Fazit:

Nach dem ich den Mondeo Hybrid gefahren bin kommt der Lexus für mich nicht mehr in Frage. Am liebsten hätte ich mein jetztiges Auto gleich da gelassen. Ich habe mich in den Mondoe gleich verliebt. Leider ist der einzige Mondeo in Berlin mir zu teuer mit 28 t€. Muss ich wohl 600 km nach Westdeutschland fahren um einen bezahlbaren zu bekommen. Aber das wird es mir Wert sein.

anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 20:00 von anarchie99.Grund: Bild einfügen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400503
Aw: Mondeo Hybrid 28.04.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

waw, das ist ja ein starkes Lobeslied.

Ich finde mich zu 100% zurück! Weil das Auto so leise ist, hört man am meisten den IC, aber es ist tatsächlich sehr wenig störend. Auch bei Steigungen hält er sich sehr zurück. Auch ich finde, dass Ford noch etwas an den Abrollgeräuschen von hinten tun sollte. Besonders auf betonierten Autobahnbelägen wird es doch etwas lauter. Bei Gelegenheit werde ich zum Vergleich einmal ein Vignale Modell testen. Falls es besser ist, werde ich etwas mehr Dämmmaterial anbringen.

War es ein 2017 FL Modell? Wie waren für Dich die Sitzen, die Lenkung und die Audio-Anlage?

Ist der Kofferraum für Dich ausreichend? Heute habe ich zum ersten Mal mein Mondeo als "Umzug KFZ" verwendet (ein kleineres Möbel und Gepäck für zwei). Der Kofferraum ist sicher modellbedingt nicht sehr praktisch, aber klein ist er eigentlich nicht. Ich werde das bald mit Bilder belegen.

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner im RAV4 Hybrid. Das Mondeo Hybrid System ist eine Generation moderner als das schon ältere IS 300h System, das vom Camry abgeleitet ist. Es ist vergleichbarer mit dem des Prius 4, obwohl es schon seit 2012 fertig war. Es ist sehr EV-betont, auch auf Landstraßen, und das macht wirklich Spaß. Das kräftige Drehmoment des MG2 und die verfügbaren 35 kW Batterieleistung tun den Rest.

Ich konnte es heute auf der Strecke Karlsruhe-Nord/Heilbronn noch einmal ausführlich erfahren. Mit den neuen Sommerreifen war der Mondeo super leise, und mit ACC traumhaft angenehm zu cruisen. Wir haben die ganze Zeit Mozart genossen, und kamen trotz dichtes Verkehrsaufkommen und einigen Verzögerungen, entspannt an.

Es freut mich, vielleicht bald ein Mondeo Hybrid Kollege begrüssen zu können! Ich bin auch mehr als 600 km gefahren, um meinen abzuhohlen, und es hat sich gelohnt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 23:19 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400540
Aw: Mondeo Hybrid 29.04.2017 06:51 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
@Mister MMT
Es handelte sich um ein 2015er deshalb fand ich den Preis auch ziemlich hoch.
Die Sitze waren im Vergleich zum lexus sehr komfortabel und ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Vor allem die weiche kopfstütze ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Die Soundanlage hat einen guten Klang mit ausreichend Bass. Der Bass ist im Ford mehr dafür fand ich die Klarheit im lexus brillianter. Aber im gesamten für mich überzeugend. Von der Lenkung und dem Handling war ich ebenfalls überrascht, da er sich ziemlich leichtfüßig fährt. Man merkt die Größe des Fahrzeugs gar nicht beim fahren. Ganz anders mein aktueller Citroen der sich wie ein Schiff fährt.

Was mir noch eingefallen ist. Nach 11 km habe ich das erste mal auf den bordcomputer geschaut und da habe ich schon 4,3 Liter erreicht was mich stark gewundert hat. Im Vergleich zum Lexus kommt mir das Ford System in jeder Hinsicht viel effizienter vor.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400975
Aw: Mondeo Hybrid 02.05.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
@ Mister MMT stimmt es eingentlich das die Hybrid Version alle 12 Monate oder alle 20 tkm zur Inspektion muss? 24 Monate hätten für wenig Fahrer wie mich auch vollkommen ausgereicht. Macht ja kein Sinn jedes Jahr das Öl zu wechseln wenn ich gerade mal 7 tkm fahre.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400984
Aw: Mondeo Hybrid 02.05.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
@ narchie99

Ich habe mal den Mondeo Hybrid mit dem IS verglichen,soweit man
das technisch kann.Zuerst wiegt der Ford fast 200 kg weniger als der IS.Dann hat er einen halben Liter weniger Hubraum und 36 PS
weniger Gesamtleistung.Außerdem braucht er eine Sekunde länger auf hundert als der IS.Ich kann mir nur vorstellen,das der Ford mehr auf Effizienz,der IS eher mehr auf fahren ausgelegt ist.Ob das dann am Ende 3l mehr oder weniger ausmacht,kann ich mir trotzdem nur schwer vorstellen.Ich glaube Dir das Du 7 L gebraucht hast,
kann es jedoch nicht nachvollziehen.Das meiste was ich geschafft
habe,waren 6,2 l unter ungünstigsten Bedingungen.(Winter mehrmals
Kurzstrecke).Normal fahre ich ihn zw.5-6L ohne mich zu bemühen.
Im Sommer sind es meist 4,5-5l,bei meinem Fahrprofil.Habe auch schon knapp unter 4 L geschafft,aber das sind keine
aussagefähigen Werte.
Wenn Du mal auf ein Treffen kommst und ich auch da bin,kannst mal
meinen fahren.Mich würde dann interressieren ob meiner auch 7l
braucht.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400985
Aw: Mondeo Hybrid 02.05.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
anarchie99 schrieb:
@ Mister MMT stimmt es eingentlich das die Hybrid Version alle 12 Monate oder alle 20 tkm zur Inspektion muss?

Es stimmt. Bei T/L sind es nur 15000 km. Besonders in deinem Fall, wobei der ICE bei kurzen Strecken oft an und aus geht, und manchmal nicht richtig warm gefahren wird, braucht er ein Öl dass optimal schmiert. Es kann auch vorkommen, dass das Öl mehr Wasser aufnimmt.

Ich konnte mein Öl selber kaufen und anliefern, was hilft die Kosten erheblich zu senken.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400987
Aw: Mondeo Hybrid 02.05.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich wüsste nicht, dass der IS 300h 200 kg mehr wiegt. Es stimmt, dass der Mondeo weniger verbraucht, sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn.

Natürlich kann ein geübter Fahrer auch mit dem IS 300h dafür sorgen, den Verbrauch maximal zu verringern.

Ein Vergleich unter gleichen Bedingungen, mit gekreuzten Fahrer wäre nötig um es definitiv zu klären...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400991
Aw: Mondeo Hybrid 02.05.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
1670 kg beim Ford zu 1720 kg beim Lexus macht also nur eine Differenz von 50 kg aus.

@Mucost Da gebe ich dir Recht man kann den Lexus problemlos mit unter 7 Liter fahren. Jedoch bezweifel ich das ich so einfach an die 4 Liter herankomme wie mit dem Ford. Ich denke das ist aber auch ganz klar da der Ford so extrem viel elektrisch gefahren ist. Das schaffte der Lexus bei meinem Test nicht im Ansatz. Der Ford ist über 60 % der gesamten Strecke elektrisch gefahren. Beim Lexus waren es schätzungsweise gerade mal 30 % weil ständig der ICE angesprungen ist obwohl ich es oft darauf angelegt habe rein elektrisch zu fahren. Außerdem hat mir beim Lexus total das Feeling vom Hybrid gefehlt. Weil so oft der ICE an war. Der Ford dagegen hat einem total oft das Feeling vom Elektroauto vermittelt was mich positiv überrascht hat.

Trotzdem muss ich hinzusagen das der is300 ein sehr gutes Auto ist. Mir hat der Wagen ebenfalls Freude bereitet auf der Probefahrt. Leider waren die Sitze für meine Körperform nicht geeignet.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 21:48 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400993
Aw: Mondeo Hybrid 02.05.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Auf der Ford Seite ist der Mondeo mit 1570kg angegeben.
Mein IS Luxury mit 1750 kg.

Aber egal,wahrscheinlich ist der Lex fahraktiver,der Ford eher
sparaktiv.Wie auch immer,mich interressiert brennend,auch mal
den Ford zu fahren.Zumal der Ford als einziger wirklich vergleichbar
von der Technik her,wie der Lex,bzw.die Toyoten sind.

Ich hoffe daher sehr mal Jan zu treffen,oder sonst irgendwie den Ford zu testen.

Ich habe auch kein Problem damit,wenn der Ford dem Lexus ebenbürtig
ist,oder gar besser.Meinen Lex gebe ich nicht mehr her und würde
ihn auch jederzeit wieder kaufen,trotz des Premium-Preises.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400994
Aw: Mondeo Hybrid 02.05.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Es ist vor allem gut, dass es auf dem Markt so viele gute leistungsverzweigte Hybriden gibt. Da ist eigentlich für jedem etwas dabei.

Der Rest ist Sache des Geldbeutels, des Geschmacks, und der Gelegenheit (z.B. beim Gebrauchtagenkauf).

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400995
Aw: Mondeo Hybrid 02.05.2017 15:25 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
mucost schrieb:
Ich habe auch kein Problem damit,wenn der Ford dem Lexus ebenbürtig
ist,oder gar besser.Meinen Lex gebe ich nicht mehr her und würde
ihn auch jederzeit wieder kaufen,trotz des Premium-Preises.

Da kann ich nur zustimmen. Auf meiner Probefahrt machte der Lexus den dynamischeren Eindruck. Der Lexus hat mich viel mehr zum sportlichen Fahren animiert. Der Ford dagegen zum komfortablen Cruisen. Letzteres sagt mir persönlich mehr zu. Die Beschleunigung beim Lexus im S Modus finde ich immer noch beeindruckend. Bei Fahrzeug haben Ihre Berechtigung.

Die Fahrzeuggewichte habe ich aus den ADAC Auto Test´s.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 21:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401329
Aw: Mondeo Hybrid 04.05.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Eine Sache wollte ich noch ergänzen.
Und zwar der Unterschied zwischen dem Hybrid System von Ford und dem von Toyota/Lexus. Ich möchte mich dabei auf das Umschalten von dem ICE auf dem MG1 und umgedreht beziehen.

Bei dem Lexus ist mir einige Male aufgefallen als der ICE einsetze durch eine kurze wahrnehmbare Vibration. Im Vergleich zum Ford ist mir kein einziges Mal eine Vibration oder dergleichen aufgefallen. Sowohl das hinzu- als auch das abschalten des ICE haben einen geschmeidigeren Eindruck gemacht. Es fühlte sich beim Ford homogener an.

Im großen und ganzen arbeiten beide Systeme aber sehr gut. Es sind nur Feinheiten die sie unterscheiden.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401334
Aw: Mondeo Hybrid 04.05.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Auf meiner Probefahrt konnte ich den IS300h beim Cruisen sparsamer fahren als meinen Prius2. Ich müsste meinen Bericht nochmal suchen, aber ich meine, ich habe ihn nach der Fahrt mit 4,1 abgegeben. Es ist absolut einfach den ISh sparsam zu bewegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du, aufgrund der besseren Geräuschdämmung unterschwellig wesentlich sportlicher gefahren bist. Ich würde aber darauf wetten, dass Mondeo und Lexus im Alltag bei gleicher Fahrweise auch gleich viel verbrauchen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar