Mondeo Hybrid - eine typische Staustrecke... 03.04.2017 00:03 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
Die Strecke:
26.03.2017: A7 und A8 vor und nach Ulm; mild: 18°C; sehr denser WE Rückreiseverkehr und zahlreiche Baustellen; zähflüssig mit Staus.
Das Höhenprofil zeigt die grossen Veränderungen mit u.A. die Überquerung der Schwäbischen Alb. Insgesamt aber ein Höhenunterschied von - 430 m, was dem Verbrauch zugute gekommen ist.
Mit ACC wo es ging auf 130 km/h nach OBDII, (130 laut Tacho), in Staus viel langsamer. Die Kraftkurven sind hier sehr "dynamisch".
Interessant: selbst hier dreht der ICE nie schneller als 2800 rpm, selbst beim Beschleunigen (ACC-ECO) oder auf Steigungen. Der Load dagegen variert ebenfalls sehr dynamisch.
Der Verbrauch lag am Ende bei etwa 5,0 l/100 km. Wie ich meine sehr niedrig, auch weil der Anteil am EV Fahren beträchtlich war, und der ACC seine Arbeit sehr ordentlich verrichtet hat.
Ich fand auch das Verhalten während eines Staus interessant.
Die Strecke war sehr leicht steigend, und der Stau dauerte etwa 10 min.
Ein Großteil der Strecke würde elektrisch zurückgelegt. Sehr entspannend, fast wie eine Pause!
Nur manchmal würde der ICE angeworfen um die Traktionsbatterie aufzuladen. Ein paar kW reichten um den Verkehrsfluss zu folgen.
Die RPM Kurve zeigt auch hier das typische Verhalten des ICEs beim Aufladen der Batterie.
Morgen folgt noch die Analyse einer sehr steilen Passfahrt, und dann ist Schluss für eine Weile...
anarchie99 schrieb: Schade das es in D keinen Ford Hybrid mit ACC gibt.
Du schreibst ohne ACC hättest du ihn nicht genommen, welche Alternative hättest du denn noch gehabt die so ein gutes Paket liefert wie der Ford Hybrid?
Die 6,5 - 7,5 Liter beziehen sich auf extreme Kurzstrecke gehe ich mal von aus oder ?
Es ist nicht all zu schwierig ein Auto im Ausland zu kaufen.
Ich hatte noch auf dem Ioniq Plug-in und den Prius 4 PHV gesetzt. Aber auf Langstrecken wären sie sicher nicht so zufriedenstellend wie der Mondeo gewesen. Ich werde sie auf jedem Fall testen.
Sehe die "schnelle" und "Gegenwind" Strecken, beide 41 km lang. Ich bin auch nach und von Paris gefahren mit konstant 130 km OBDII. Hier waren es etwa 6,7 l/100 km, weil es fast kein Verkehr gab, außer um Paris herum natürlich.
@ Mister MMT Ich habe mit Vergnügen deine Analyse und die zahlreichen Diagramme studiert. Beeindruckend wie viel Arbeit du dir machst. Große Klasse. Trotz der unterschiedlichen Situationen schlägt sich der Mondeo im Kapitel Verbrauch sehr gut. Ich meine welches aktuelle Auto mit diesen Ausmaßen verbraucht bei 160 km/h nur 7 Liter im Durchschnitt das schaffen selbst die hoch gepriesenen Diesel nicht. Ab 160km/h werden die alle durstig.
Edit: Vorerst Danke für dein grosses Lob. Es macht mir einfach Spaß. Jetzt wo ich meine Behauptungen mit genauen Daten untermauern kann, noch viel mehr. Es ist schön, dass du dich die Mühe gemacht hast, sie zu studieren.
Xavier, einer der Entwicklern von HA und HR, ist ein langjähriger Freund, und er hat sich sehr viel Mühe gemacht, diese Tools an den Mondeo anzupassen. Wie Egon, will ich wenn auch nur möglich zeigen wie effizient und toll leistungsverzweigten Hybridsysteme sind, wenn sie mit gelungenen Autos kombiniert werden. Es ist dabei schön, wenn die Fakten für sich sprechen.
Das HF35 von Ford ist bei uns ziemlich unbekannt, aber in Amerika wird es sehr geschätzt.
Ford setzt aber in Europa lieber auf billigeren kleinen Turbo Direkteinspritzer ohne Partikelfilter, z.B. Mondeo Ecoboost 1,5 l mit 160 PS, den es natürlich in allen Karosserievarianten gibt. Mit PF wären sie sogar nicht schlecht.
Sie haben aber angeblich Pläne auch für Kompaktmodellen Hybriden und EVs auf den Markt zu bringen. Das Know-How haben sie wohl. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten 05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft 09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden 08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Mondeo Hybrid - Analyse einer steilen Passfahrt 05.04.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Die Strecke: 25.03.2017: der Riedbergpass zwischen Obermaiselstein und die Passhöhe; 14 °C, erst nebel, weiter oben sonnig. Die Strasse ist sehr kurvig und meist stark steigend, bis zu 16°. Sie würde so schnell es ging zurückgelegt, aber die zahlreichen Kurven ließen kaum Schnelleres zu. Es war eine gute Gelegenheit das sichere Fahrwerk und die präzise Lenkung unter solchen Bedingungen zu schätzen.
Das Höhenprofil zeigt wie Steil es bergauf ging. Insgesamt ein Höhenunterschied von 470 m in 4,6 km.
Die Kraftkurven zeigen, dass der ICE nicht mehr als 40 kW liefern musste. Um nach einer Verzögerung wieder Geschwindigkeit aufzunehmen, liefert die Batterie manchmal die maximalen 35 kW. Auch sonst unterstützt sie oft den ICE. Trotzdem schaft letzterer es die Batterie zwischendurch aufzuladen.
Interessant: der ICE dreht nie schneller als 3200 rpm, und meistens nur 2800 rpm. Der Load dagegen liegt meistens bei etwa 85 – 90 %.
Der Verbrauch lag am Ende entspechend der abgefragten Leistung bei etwa 14,50 l/100 km.
Ich fand diese Fahrt sehr interessant. Sie hat gezeigt, dass mit einem kräftigen leistungsverzweigtem Hybridsystem sehr flott auf steilen Bergstrecken gefahren werden kann, ohne lautem Getöse.
Vielen Dank Jan, wie immer sehr interessant die Grafiken. Mich hätte ja mal eine Audiospur von der gesamten Fahrt interessiert zwecks des Motorgeräusch während der gesamten Belastungsphase des Motors.
anarchie99 schrieb: Mich hätte ja mal eine Audiospur von der gesamten Fahrt interessiert zwecks des Motorgeräusch während der gesamten Belastungsphase des Motors.
Ja, das wäre interessant! Es gibt im Schwarzwald, nicht weit von meinem Wohnsitz entfernt, eine sehr steile Auffahrt von Oppenau bis Zuflucht, die ich bei der ersten Gelegenheit mit HA, Dashcam (muss ich noch montieren) und Klang aufzeichnen werde. Dafür brauche ich aber etwas Zeit, weil das in den nächsten Wochen wohl nicht klappen dürfte.
Ich habe ausserdem soeben ein Anruf der Ford Werkstatt in Offenburg bekommen, und morgen wird die Wartung, eine Rückrufaktion (Austausch Sicherheitsgurt vorne rechts) und Reifenwechsel, gemacht.
Freude: ich fahre am Samstag nach Belgien mit neuen Sommerreifen!
Mister MMT schrieb: Es gibt im Schwarzwald, nicht weit von meinem Wohnsitz entfernt, eine sehr steile Auffahrt von Oppenau bis Zuflucht, die ich bei der ersten Gelegenheit mit HA, Dashcam (muss ich noch montieren) und Klang aufzeichnen werde. Dafür brauche ich aber etwas Zeit, weil das in den nächsten Wochen wohl nicht klappen dürfte.
Da bin ich ja mal gespannt auf das Dashcam Video. Aber auch auf die erste Wartung. Vorallem was Ford dafür verlangt und ob irgendwelche Dinge bemängelt werden. Ich hoffe natürlich das nach dieser geringen Laufleistung noch nichts zu beanstanden ist. Aber du kannst gerne berichten über den ersten Werkstattaufenthalt.
Viel Spaß bei der Reise nach Belgien mit den neuen Sommerreifen und das diese hoffentlich leiser abrollen
Mondeo H 32000 km Wartung und Komplett Sommerräder 13.04.2017 23:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Die Wartung bei 32000 km (20000 km nach exakt ein Jahr) in der Ford Niederlassung in Offenburg war eine Routineangelegenheit, wobei das LED Licht geprüft und höher eingestellt würde. Kosten Bruto: 327,00 Euro + 5 Liter selbst geliefertes Motorenöl LiquiMoly 9734 Special Tec AA 0W-20 : 44,46 Euro >> Total Bruto 371,50 Euro. Ich würde sehr freundlich bedient. Der Mondeo würde einwandfrei in Empfang genommen.
Dazu würden selbst gelieferte Sommerreifen montiert und ausgewuchtet (Netto 66,89 Euro) auf 4 Ford 16 Zoll Leichtmetallfelgen (Netto 774,88 Euro)
Dazu würde ein Satz TPMS Sensoren gebraucht (netto 120,92 Euro) und programmiert (netto 8,40 Euro) + ein Dichtring (?) (Netto 3,50 Euro). Macht Bruto 1070 Euro
Ich kaufte selber 4 Hankook Ventus Prime3 K125 215/60 R16 95V Reifen mit einer Reifenversicherung für 2 Jahre für Bruto 341,60 EUR
>> Sommerräder Total Bruto 1411,8 EUR.
Dazu noch: Komplettwinterräder einlagern: Bruto 33 EUR
Das war kein billiger Tag, aber die Sommerreifen scheinen etwas leiser und auch etwas fester abzurollen. Ab jetzt ist mein Mondeo Hybrid komplett!
Ich berichte darüber in ein paar Wochen mehr.
Die Reise nach Belgien und zurück war mit dieser komfortablen Limousine sehr angenehm. Keine besondere Vorkommnisse, außer das Super 95 in Luxemburg für 1,18 Euro! Leider würden die Sommerreifen erst nach meiner Rückkehr geliefert, und ich muss deshalb eine nächste Gelegenheit abwarten, die Sommerreifen auf der Autobahn zu testen. In der Stadt und auf Landstraßen rollen sie leicht und leise ab.
Mondeo Hybrid - Testfahrt mit priusfan 16.04.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
priusfan, der Hybrid Assistant für den Mondeo Hybrid angepasst hat, war mein Gastherr bei meinem Ausflug nach Paris und die Testfahrten auf dem Parcours de Référence Ile-de-France (PDR IDF) des Prius Touring clubs. Ich habe jetzt seine 50 km lange Testfahrt aufgearbeitet. Sie ging vom Startparkplatz des PDRs zurück zu seinem Wohnsitz in Conflans, eine nette Pariser Vorstadt. priusfan fährt nach dem Verkauf seines Lexus RX 400h ein RAV4 Hybrid, kennt sich also gut mit kräftigeren Hybriden aus. Es war sehr interessant seine Eindrücke zu sammeln.
Dieses Trajekt enthält drei Abschnitte: ein ersten quer durch die Täler und Hochebenen der wunderschönen Vexin Region, ein zweiten über die auf 110 km/h limitierter Schnellstraße Richtung Paris, mit lebendigem Verkehr, und ein letzten quer durch Conflans, mit zahlreichen Stops und Kreisverkehren. Hier würde nur zwischen 10 und 40 km/h gefahren. Der ICE und die Batterie waren schon etwas warm von einer früheren Fahrt, und waren schnell wieder auf Betriebstemperatur.
Dieser LINK erlaubt das Herunterladen von dem ganzen "Report". Er enthält andere interessante Daten. Bitte auf "télécharger" oben rechts "unten" den drei Punkten drücken.
Der Abschnitt auf der Schnellstraße verlief sehr leicht bergab, was für den Verbrauch günstig war. Trotzdem ist der Durchschnittsverbrauch (nach BC und HA) von 5,0 l/100 km sehr gut, auch weil priusfan im ersten Abschnitt sehr zügig gefahren ist, und verschiedene Malen das System herausgefordert hat. Er konnte aber auch viel Energie zurückgewinnen in den Abfahrten. Auch m.M.n. beeindruckend sind die 50% Anteil an EV Betrieb! Dieses Terrain ist klar sehr günstig für einem kräftigen Hybrid Antrieb.
Man kann anhand der Kräftekurven sehr schön den dynamischen Fahrstil von Priusfan ableiten.
Trotzdem blieb die Drehgeschwindigkeit (RPM) des ICE meistens weit unten 3000 rpm, auch weil er beim Beschleunigen gut von der Traktionsbatterie unterstütz würde. Es gab deshalb kein hochtouriges Aufheulen. Das heisst nicht, dass wir den ICE nie hörten: beim Beschleunigen gab er sein typischen tiefen Brumton von sich.
Wo der Durchschnittsverbrauch Anfangs noch zwischen 7 und 8 l/100 km lag, flaute er allmählich auf 5,0 l/100 km ab.
Im hügeligen und kurvigen ersten Abschnitt schätzten wir die exzellenten Eigenschaften vom Fahrwerk (auch trotz Winterreifen) und den guten Seitenhalt der Sitze. priusfan lobte auch die direkte Lenkung und die Straßenlage.
Handelte es sich bei deiner Inspektion um eine Große oder um eine Kleine?
Außerdem würde mich noch interessieren ob dein Hybrid schon mal im Geschwindigkeitsbereich 120 kmh oder 130 kmh rein elektrisch gefahren ist. Da ich auf Youtube weiter recherchiert habe nach dem Mondeo Hybrid bin ich auf ein sehr interessantes Video gestoßen das den Hybrid auf der AB verdeutlicht. Und da lief er bis maximal 110kmh rein elektrisch. Bei 120 - 130 kmh lief immer der ICE mit.
Hier der Link zum Video
Ich hatte am Donnerstag versucht eine Probefahrt mit einem Mondeo Hybrid in Berlin zu organisieren. Leider funktionierte dies nicht weil der Chef des Autohauses diesen über die Osterfeiertage in Beschlag hatte. Da ich nicht ganz leer ausgehen wollte habe ich eine Probefahrt organisieren können mit einem Lexus is300h. Werde darüber ein Bericht schreiben.
Es war die sogenannte (ich zitiere) 2 J. o. 40000 km Inspektion inclusiv FAM/DSN mit "Komfortumfang" (ich weiss nicht was das alles bedeutet). Ich denke eher eine mittel-grosse, denn das ist bei Toyota auch so, stimmt es?
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit erneuern (2-jährlich, deshalb mittelgross), Aktiv-Kohlefilter waren die wichtigsten Punkten. Der Lichttest und das Einstellen würde im Rahmen der Garantieleistungen gemacht. Das Licht ist jetzt echt super!
Das Video zeigt sehr gut wie die "Empower" Anzeige informiert. Jedes Mal wo der blaue offene Balken erscheint, kann man in Prinzip elektrisch fahren, und ableiten wie viel kW zur Verfügung steht. Voraussetzung ist, dass die mögliche Leistung (etwa 15, vielleicht auch 20 kW) reicht. Auf jedem Fall steht dann der ICE. Ob man bei 130 km/h (echte 125 !) EV fahren kann hängt viel von der Ladung (SOC) der Traktionsbatterie und den Gegebenheiten ab. Wie warm war es, gab es Rücken- oder Gegenwind (selbst leichten), Winter- oder Sommerreifen und ihren Rollwiderstand. Es ist schade, dass der Ladezustand der Batterie nicht mit Zahlen unterlegt wird. Mit HA bin ich darüber informiert, und das hilft ungemein viel, finde ich.
Ich konnte schon einige Malen kurz mit 130 km/h EV fahren, aber man muss es provozieren. Ein leichtes Gefälle reicht schon, und auch mit aktivem Cruise Control passiert es dann. Ich fahre sehr oft mit ACC und lasse das System tun.
Man kann es ab 18" sehen. Hier sieht man ausserdem wie gut und vor allem linear der Mondeo H bis 150 km/h beschleunigt. Man kan auch sehen wie der blaue Balken ab 140 km/h (echte 135) erscheint. Ab dann steht der ICE, wie bei mir von HA gezeigt, und könnte theoretisch mit EV gefahren werden. Dabei entlehrt sich der Batterie schnell, und deshalb ist das nicht sehr empfehlenswert. Es ist besser die Energie für Steigungen zu zur Verfügung zu haben. Dann unterstützt das System sehr gut den ICE bis der SOC unter 43 % fällt.
Das Video gibt auch ein relativ guten Eindrück der Geräuschkulisse. Der Fahrer scheint die gute Geräuschdämmung zu loben. Stimt es ?
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, und bin gespannt auf deinem Vergleich IS 300h/Mondeo Hybrid, obwohl es sich hier prinzipiell um sehr unterschiedlichen Fahrzeuge handelt.
Die Verkehrsschildererkennung konnte man aber auch kaum kleiner darstellen,oder wird die noch an anderer Stelle größer dargestellt?
Schade das die im P4 angeblich so schlecht funktioniert,denn sie ist zumindest ausreichend groß dargestellt .