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Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
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THEMA: Mondeo Hybrid
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#395384
Aw: Mondeo Hybrid 31.03.2017 13:53 - vor 7 Jahren  
jein - IS 300h hat eine Kombi aus Saugrohr und Direkteinspritzung. Das führt bei ähnlichem Motor wie im Camry/RAV zu der etwas höheren Systemleistung. Auffälligkeiten in Sachen Abgas gab es beim IS wohl in diversen Tests (ADAC?) keine.
Feded
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#395385
Aw: Mondeo Hybrid 31.03.2017 14:00 - vor 7 Jahren  
Witzig, es gibt da so einige TSI-Motoren, die das auch haben.

Ach stimmt, europäische Marke.
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#395389
Aw: Mondeo Hybrid 31.03.2017 14:18 - vor 7 Jahren  
leicht off topic der GS 450 und der LS 460 haben/hatten das schon vor über 10 Jahren. Wie man mit der Abgasbehandlung der neuen 2,5 Liter Aggregate verfahren wird, wird sich zeigen.

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Feded
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Letzte Änderung: 31.03.2017 14:19 von Feded.
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#395452
Aw: Mondeo Hybrid 31.03.2017 22:28 - vor 7 Jahren  
Entscheidend ist, was aus dem Auspuff kommt. Und zwar beim Fahren, nicht auf dem Prüfstand. Solange das aufgrund der extrem herstellerfreundlichen Gesetzgebung nicht gemessen werden muss, tappen wir im Dunkeln.

Grüße, Egon
Egon
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#395595
Aw: Mondeo Hybrid 01.04.2017 21:32 - vor 7 Jahren  
anarchie99 schrieb:
Jedoch habe ich etwas bedenken wegen dem CVT im Ford weil es in den Bauhjahren 13-14 beimn Fuison Hybrid in den USA massive Defekte mit dem CVT gab aufgrund eines Fertigungsfehlers. Wie stehst du dazu?
Ich werde bald Zeit haben, das Fazit zu schreiben. Es stimmt, dass es am Anfang (2012) grosse Probleme mit der HF35 Hybrid Transmission gegeben hat. Die sind aber inzwischen behoben, und der Mondeo war nie betroffen. Nach Ende der Garantie werde ich eine jährliche Anschlussgarantie kaufen. Ich denke auch, dass viel abhängt von wie man ein Auto fährt und pflegt. Die Zukunft wird es zeigen...

Außerdem klang in den Youtube Videos die ich gefunden habe der Motor des Ford Hybrid sehr brummig, empfindest du das auch so oder kann man auch ganz leiste beschleunigen mit dem Benziner.
Der Benzinmotor des Mondeo ist tatsächlich manchmal etwas brummig, so um die 2000 rpm und wenn der sogenannte "Load" hoch ist. Ich finde, da hätte Ford etwas mehr tun müssen, auch weil er das Active Noise Cancellation hat, wovon ich nicht sehr beeindruckt bin. Trotzdem ist dieses tiefes Brummen eher zurückhaltend und gar nicht unangenehm. Nur eine Testfahrt wird dir zeigen ob es für dich wichtig ist. Ich möchte auch mal den IS 300h fahren. Der Rav4 Hybrid ist definitiv lauter als der Mondeo.

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 02.04.2017 09:23 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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#395607
Mondeo H - Fazit 1: das Verhalten in der Stadt. 01.04.2017 22:25 - vor 7 Jahren  
Ich fahre täglich zur Arbeit in Straßburg. Es fällt mir auf, das der Mondeo Hybrid hier oft > 70 % elektrisch (EV) fährt. Ich verwende inzwischen wo es geht den Abstandsautomat (ACC) und lasse das System selber entscheiden was es tun will.

Man kann es gut aus einer Analyse von Hybrid Assistant Daten ablesen.

Zuerst eine Zusammenfassung von einer Fahrt am Nachmittag, von der Arbeit nach Hause.



Notiere den recht niedrigen Verbrauch, wobei hier die Umständen günstig waren (etwa 20 °C, trocken, Batterie bei Start 20 °C, SOC = Ladezustand der Traktionsbatterie 52 %, was OK, aber nicht hoch ist). Es wird oft etwa 60 km/h elektrisch gefahren. Ich glaube, da gibt es noch Luft nach oben, weil der Mondeo immer noch auf Winterreifen mit Verbrauchsindex D rollt.

In dieser "EV Map" werden die EV Strecken anschaulich in Gelb angezeigt.



Die Strecke zwingt zu typisches Stop & GO und Verzögerungen durch einigen Kreisverkehren. Die Geschwindigkeit und SOC Änderungen während der Fahrt zeigen, wie ich gefahren bin, und wie die Batterie sich oft entlehrt (bis etwa 45 %) und schnell wieder aufgeladen wird.



Interessant: hier wird gezeigt, wann die gelieferte Kraft zur Fortbewegung vom Benziner oder von der Batterie erzeugt wird, oder auch simultan von Beiden. Der Benziner ist oft nur kurz an um die Batterie wieder aufzuladen. Wenn die von der Batterie gelieferte Kraft (grüne Linie) positiv ist, wird Strom verbraucht, und wenn sie negativ ist, wird Strom in die Batterie geladen. Wenn das geschieht wenn der Benziner an ist, macht das der kleinere Motor Generator 1 (MG1). Wenn der Benziner aus ist, z.B. beim Bremsen, ist es der grössere MG2, der die Bremsenergie in Ladestrom umwandelt. Wir kennen das von den T/L Hybriden.



Wenn der Benziner an ist, dreht er meistens eher konstant um die 1900 RPM, der "Sweet spot" und weil er dabei oft Strom erzeugen muss, wird er stark beansprucht (Load > 90 %) und verbraucht relativ viel. Dabei gibt er ein gut hörbares, aber leichtes, tiefes Brummen von sich. Ich habe gelesen, dass das typisch für den Atkinson Zyklus ist, wenn der Load hoch ist. Bei konstanter Geschwindigkeit und einem Load von 70%, verschwindet das Brummen großenteils. In EV hört man nichts, und auch das ganze Auto rollt sehr leise ab.



Am Anfang einer Fahrt ist der Verbrauch höher, weil ich hier etwas schneller fahre, aber vor allem weil der Benziner noch nicht warmgelaufen ist. Nach wenigen km pendelt sich der Verbrauch auf etwa 4 l/100 km ein. Das ist für so ein grosses Auto bemerkenswert.



Wie die Komponenten des Hybridsystems aufgewärmt werden zeigt folgender Grafik.



Morgens, wenn die Temperatur nur 5 bis 10 °C beträgt, verbraucht der Mondeo am Ende der Strecke 5 bis 5,5 l/100 km, bei gleicher Fahrweise. Der Benzinmotor und die Batterie brauchen mehr Zeit um in den optimalen Bereich anzukommen, und der Benzinmotor dreht ofter.

Fazit 1: Der Mondeo Hybrid ist bei städtischen Fahrten ein sehr sparsames Benzinauto.

Was besondere Freude macht ist der allgemeine Komfort, die direkte Lenkung mit guter Rückmeldung und das sehr leise Abrollen. Das ANC scheint effizienter zu sein, wenn die sehr gute Audioanlage an ist. Klassische Musik hört sich sehr gut an.

(Edit): Das HF35 Hybrid System ist mindestens so ausgereift wie das THS3 vom Prius/C-HR. Alle hier wissen wie angenehm es in der Stadt funktioniert. Mit so viel EV Anteil kann man sich fragen, ob der Mehrpreis für einer Pug-in Version sich lohnen würde. Nicht plug-in Hybride mit leistungsverzweigte Transmissionen sind wirklich sehr polyvalente Fahrzeuge.

Der Mondeo ist aber wohl sehr lange (4,87 m) und breit (> 2 m) (+Edit) und wahrlich kein Stadtauto. Die Rückblickspiegel ragen weit nach außen, und man muss sehr gut aufpassen, dass sie nicht an anderen Autos oder Objekte hängen bleiben. Der Wendekreis von etwa 12 m schränkt auch den Spaß beim Rangieren ein. Die breiten Türen brauchen auch viel Platz beim Öffnen. (+Edit) Die ware Stärke des Mondeos liegt bei Überland- und Autobahnfahrten bis 160 km/h (wie ich später zeigen werde). Es ist trotzdem schön, dass er auch in der Stadt, mit ein paar Abstriche, sehr gut verwendbar ist.

Obwohl der Kofferraum nicht sehr gross ist, und vor allem zerklüftet, hatte ich bis jetzt keine Probleme den Wochenendeinkauf unterzubringen. Eigentlich bietet er mehr Platz als der unseres Prius 2. (+Edit): Was mich am Anfang geärgert hat: Der Kofferraumdeckel öffnet zwar weit nach oben, aber der Rand ist nicht hoch genug und scharfkantig, und ich bin mir zweimal den Kopf gestoßen, einmal mit Blutverlust! Ein Esel macht das besser, heist es... Inzwischen scheine ich es doch gelernt zu haben...

Trotz diesen Nachteilen, macht das Fahren auf städtischen Strecken mit diesem Auto sehr viel Spaß. Das kräftige Hybridsystem kann sehr positiv mit dem des Prius 4 verglichen werden, verbraucht aber etwa 1 l/100 km mehr.

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 02.04.2017 12:02 von Mister MMT.
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#395679
Aw: Mondeo Hybrid 02.04.2017 12:05 - vor 7 Jahren  
@Mister MMT Vielen dank für dein detailliertes Fazit. Ich werde in den nächsten Wochen mir die Zeit nehmen und den Lexus is300h und den Ford probe fahren. Falls Interesse besteht kann ich gerne ein Fazit zu beiden nieder schreiben.

Was mich noch interessieren würde wie gut der aktive Spurhalteassistent und der Einparkassistent funktioniert. Oder ob diese Systeme nur Spielerei sind?
anarchie99
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Letzte Änderung: 02.04.2017 12:06 von anarchie99.
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#395681
Aw: Mondeo Hybrid 02.04.2017 12:13 - vor 7 Jahren  
Sehr beeindruckend finde ich ueberings den extrem hohen EV Anteil von 70% auf einer Strecke von gerade einmal 13km. Und dann noch der Verbrauch von 4 Litern. Spitze für so ein großes Auto mit amerikanischen Ausmaßen. Da scheint die Effizienz der des Toyota Konzerns in nichts nach zu stehen. Wobei ich finde das der Ford HSD aktuell einen Vorteil hat aufgrund der Tatsache das man bis 135 kmh rein elektrisch fahren kann was bei Toyota nur bis ca 80 geht.
anarchie99
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#395707
Aw: Mondeo Hybrid 02.04.2017 14:32 - vor 7 Jahren  
Der P4 glaube ich bis 115 Km/h, aber nur wenn die Batterie und das Gelände es nicht verbieten. Ich gehe mal davon aus, dass der Ford sich da nicht anders verhält. Die Batterie ist immer der springende Punkt.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#395737
Mondeo Hybrid - Fazit 2: Auf der Autobahn 02.04.2017 18:31 - vor 7 Jahren  
Erst einmal eine Zusammenfassung davon wie ich zu diesem "Exot" mit Handschuhkästchenkofferraum kam, und was meine Erwartungen waren.

Trotz seines Alters bleibt der Prius 2 ein gutes und sehr sparsames Auto für Stadt- und Überlandfahrten, aber ich war nie sehr glücklich mit ihm auf längeren Autobahnfahrten. Mein Ziel war, wenn möglich weiter mit einem leistungsverzweigten Hybriden zu fahren, und dabei über mehr Kraft und gut funktionierende Fahr- und Sicherheitsassistenten zu verfügen. Der Nachfolger sollte darüberhinaus deutlich leiser abrollen, und viel Komfort (Sitze, Audio, Navi, "souveränere" Kraftentfaltung) bieten. Er sollte auch über sehr gutes Licht verfügen. Der Jahresdurchschnittsverbrauch sollte unten 6,0 l/100 km bleiben. Meine finanzielle Schmerzgrenze lag bei 30000 Euro.

Die Hybriden Auris TS, Prius 4 und Kia Niro konnten mich nicht ganz überzeugen. Bezahlbare gebrauchte Lexus Modellen hatten leider noch nicht die Assistenzsysteme die ich wollte. Ich bin deshalb bis jetzt nie ein CT 200h oder IS 300h gefahren. Das möchte ich bald nachholen, nur zum Wissen was ich eventuell verpatzt habe... Ein SUV kommt für mich nicht in Frage. Ich war eine Zeit lang an PHEV und EV Modellen interessiert, weil ich gerne elektrisch zur Arbeit gefahren wäre. Keine konnte mich überzeugen. Am nähsten dran war der Ioniq Elektro. Eines Tages werde ich ein EV besitzen. Die unendliche Verzögerungen mit dem Prius 4 PHV und seine Schwachpunkten motivierten mich weiter zu suchen, und so kam es zum Ford Mondeo Hybrid, der von einem französischen Bekannten des HL Forums sehr gelobt würde. Ohne ACC hätte ich ihn trotzdem nicht gekauft. Ich hatte das Glück einen jung-gebrauchten in Leipzig zu finden, der außerdem viel besser ausgestattet als beabsichtigt ist. Preis: 21000 Euro. Bis jetzt sind etwa völlig problemlose und ereignisreiche 3000 km zurückgelegt worden. Ihr könnt es alles in diesem Thema nachlesen.

Bald bekommt er Sommerreifen (hoffentlich die richtige Wahl: Hankook Ventus Prime 3 215/60 R16 95V) auf Ford 16" Leichtmetallfelgen, und eine Wartung (kein Ölverbrauch – 0W20 - nach 20000 km). Bis jetzt fährt er mit Continental WinterContact 830SP 215/60 R16 99H Reifen. Sie sind OK, vielleicht etwas laut, aber ich bin sehr auf die Sommerreifen gespannt.

Nach verschiedene längere Autobahnfahrten unter unterschiedlichsten Bedingungen, kann ein erstes Fazit gezogen werden. Nach diesem Bericht werde ich Hybrid Assistant Aufzeichnungen von einigen Fahrten kommentieren.

Es ist wichtig klarzustellen, dass ich freiwillig die Reisegeschwindigkeit auf 130 - 135 km/h (OBDII, Tacho 140 = 135) beschränke und wenn möglich mit ACC fahre. Ich bin einmal probeweise eine Strecke von etwa 30 km mit konstant 155 km/h (OBDII, Tacho 160) gefahren. Ich werde darüber getrennt mit Hilfe von HA Aufzeichnungen berichten. Vorab, der Mondeo H macht das sehr souverän. Beschleunigen ab 135 bis 160 kann er auch zügig. Wenn jemand es braucht, sollte er selber testen ob es ihm reicht...

Das ACC macht seine Arbeit m.M.n. sehr gut, obwohl man dabei immer sehr auf dem Geschehen aufpassen muss, und vor allem vorausschauend auch mal das System auf Knopfdruck rechtzeitig abschalten sollte. Es ist wichtig Überholmaneuver rechtzeitg anzufangen, da das System sonnst anfangt vorzeitig zu verzögern. Vorgängerfahrzeugen werden früh detektiert und es fragt etwas Erfahrung zu wissen was, wann, zu tun ist. Die Bedienung ist sehr einfach, obwohl es eine Weile gedauert hat bevor ich « blind » die richtigen Knöpfe links am Lenkrad fehlerfrei finden konnte und ihre Funktionsweise verstanden hatte. Sie sind nämlich nicht leicht von einander zu unterscheiden. Das Ford ACC war bis 2016 ohne Stop & GO, dafür verwendbar ab 30 km/h und immerhin aktiv bis 20 km/h. Ab FL 2017 ist es dabei. Es ist aber unverständlich, dass es in D für den Hybrid nicht im Katalog steht! In den NL und F dagegen wohl. Keine Ahnung warum in D nicht...

Interessant dabei ist, dass bis diesen Geschwindigkeiten, das HF35 System den Benzinmotor (ICE: Internal Combustion Engine) abschalten kann, und dann den Mondeo kurz voll elektrisch fahren lässt. Das ist schon spektakulär wenn es leicht bergab geht und wenn bei steileren Abfahrten, der Motor Generator 2 (MG2) den Wagen mit stehendem ICE elektrisch abbremst, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten! Auch bei Steigungen oder Beschleunigungen, und solange der SOC (State of Charge) der Traktionsbatterie mehr als 43 % beträgt, bekommt der ICE von der Batterie bis zu 35 kW Unterstützung! Das ist Einiges mehr als bei den HSD Modellen. Dadurch bleiben die Umdrehungen des ICE unter 3000 RPM (meistens unten 2800) und kommt es viel seltener zu den monierten Aufheulen, auch wenn die Geschwindigkeit schnurr strack gehalten wird. Das ist schon sehr souverän!

Ich habe bis jetzt immer den ACC in der ECO-Position verwendet, bis auf eine Fahrt (Kehl - Ulm). Die Zwischenbeschleunigungen gehen dabei zügiger voran, wobei der ICE dabei höher aufdreht , ohne aber in den Power Bereich zu gehen, und aufzuheulen. Manchen werden es so wollen, ich nicht. Nur bei Steigungen passiert es wohl, und dann (endlich!) beginnt das typische Aufheulen (ab etwa 3600 RPM), dass wir von den HSD Modellen kennen, aber wohl leiser. Der Mondeo kann es also auch. Was für eine Beruhigung…

@anarchie99: der aktive Spurhalteassistent funktionniert gut. Am Anfang war er auf die höchste Stufe eingestellt. Die mittlere hat sich aber als der bessere Kompromiss herausgestellt. Es ist schon erstaunlich wie relativ oft er eingreift. Liegt‘s an mir? Er zwingt einem den Blinker zu verwenden. Auch der Toter-Winkelassistent ist sehr nützlich. Weniger links, weil der Rückblickspiegel praktisch kein toten Winkel lässt, aber um zu wissen wann man sicher wieder rechts einordnen kann. Der Parkassistent habe ich noch nicht verwendet. Auch das Park-Pilot System mit Sensoren vorn, hinten und seitwärts sind bei diesem Auto ein grosses Plus. Eine 360° Kamera wäre noch schöner aber man errecht dasselbe Ziel. Der Pre-Collision-Assistent und das Active City Stop (bis 40 km/h) hatten noch keine Arbeit, aber die roten Warndioden vorne and der Windschutzscheibe leuchten rechtzeitig auf und erziehen den Fahrer zu einer rücksichtsvolleren Fahrweise. Der Querverkehrs-Assistent hatte auch schon ein paar Mal zu tun. Ich bin froh über diese Systeme zu verfügen.

Der Mondeo ist wirklich leise, obwohl ich noch nicht 100% mit den deutlich hörbaren von hinten kommenden Abrollgeräuschen zufrieden bin. Hier möchte ich mal den direkten Vergleich mit einem Deutschen Premiumprodukt oder einem Lexus IS oder GS 300h erfahren. Vielleicht geht da nicht viel mehr. Ich bin auch gespannt wie sich die Hankook Sommerreifen aufs Ganze auswirken werden. Sie sollen leise sein. Es muss schon ein starker Gegenwind geben um Windgeräusche deutlich wahrzunehmen, wie es einmal passierte bei sicher 70 km/h Sturmwetter. Insgesamt aber, ist die Geräuschkulisse sehr niedrig, und man kann jeder Zeit ein Gespräch ohne Stimmenerhebung führen oder Musik hören. Mein Modell hat das Premium Audiosystem mit 11 (oder 12 ?) Lautsprecher. Mein Gehör ist eher schlecht, aber für mich ist der Klang sehr gut (habe gute Hörgeräte). Das ANC System scheint etwas effektiver zu sein wenn Musik läuft.

Die Federung ist einfach Klasse, obwohl der Hybrid keine adaptive Federbeine bekommen kann (noch so eine Entscheidung…). Es gibt kaum Karosseriebewegungen. Der Komfort wird noch gesteigert durch die exzellenten Multikontursitze, die vielfältig elektrisch einstellbar sind, auch mit Hilfe von aufblasbaren Kisschen. Am Anfang fand ich sie etwas eng geschnitten. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Nach langen Fahrten steigt man völlig beschwerdefrei aus. Ich bin neugierig auf die Kühlung/Ventilation im heißem Sommer. Die Sitzheizung ist sehr angenehm, und erlaubt es ohne Heizung wegzufahren, bis der ICE die Betriebstemperatur erreicht hat. Das Schiebedach bleibt auf der Autobahn zu, bringt aber viel Licht in der sonnst dunklen Umgebung. Es verursacht keinerlei Geräuschen. Auch sonnst gibt es kein Knistern oder Rattern. Der Mondeo steckt solide in einander.

Die Bremsen packen, wenn nötig, sehr kräftig zu. Einmal habe ich eine Vollbremsung machen müssen, wenn jemand ohne aufzupassen mit viel geringerer Geschwindigkeit auffuhr und ich unmöglich ausweichen konnte. Nichts passiert. Es zeigt, dass man immer aufpassen sollte, auch wenn man über allerlei Assistenzsysteme verfügt. Ich meine, dass sie gegen Müdigkeit helfen, und so zur Sicherheit beitragen. Einmal würde ich von dem Müdigkeitsdetektor aufgefordert eine Pause zu machen. Recht hatte er!

Die adaptive LED Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht sind sehr effektiv. Der Tag/Nacht Lichtsensor und der Fernlicht-Assistent funktionieren tadellos. Das Licht ist sehr hell ohne zu blenden. Wie im Mondeo-Mk5.de Forum diskutiert, scheint auch bei meinem Mondeo das Licht zu tief eingestellt zu sein. Das wird bald gemessen und evtl. behoben.

Und der Verbrauch ? Er oszilliert hier zwischen angemessenen 6,5 und 7,5 l/100km (Gegenwind, Kälte, Regen), aber weil es öfters langsamer zugeht, pendelt sich der Verbrauch trotzdem meistens um die 5,5 l/100 km ein.

Der Mondeo Hybrid ist m.M.n ein sehr effizientes und bequemes Reiseauto. Leute die es sehr eilig haben werden wohl ein kräftigen Diesel bevorzügen. Sie werden die tollen Fahreigenschaften überland und in der Stadt vermissen...ohne es zu wissen ! Vielleicht lesen welche hier mit?

Das Fazit : ein leistngsverzweigtes Hybridsystem in einem so gelungenen Auto wie der Mondeo macht gute Laune und funktionniert bestens. Kein Auto für die sehr Eiligen, aber vielleicht etwas zum überlegen für Leute die etwas weniger Schadstoffen verursachen möchten, und dafür geringere Wartungskosten bekommen.

Jan
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Letzte Änderung: 02.04.2017 19:38 von Mister MMT.
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#395741
Aw: Mondeo Hybrid - Fazit 2: Auf der Autobahn 02.04.2017 19:00 - vor 7 Jahren  
Danke für den schönes Bericht!

In diesem Forum fehlt wirklich der "Danke"-Button.
ex_happyyaris
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#395756
Aw: Mondeo Hybrid 02.04.2017 19:39 - vor 7 Jahren  
anarchie99 schrieb:
Ich werde in den nächsten Wochen mir die Zeit nehmen und den Lexus is300h und den Ford probe fahren. Falls Interesse besteht kann ich gerne ein Fazit zu beiden nieder schreiben.

Ja! Das wäre sehr schön!

Jan
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#395768
Aw: Mondeo Hybrid 02.04.2017 19:59 - vor 7 Jahren  
Von mir auch vielen dank an Mister MMT für die ganzen Details.

Schade das es in D keinen Ford Hybrid mit ACC gibt.

Du schreibst ohne ACC hättest du ihn nicht genommen, welche Alternative hättest du denn noch gehabt die so ein gutes Paket liefert wie der Ford Hybrid?

Die 6,5 - 7,5 Liter beziehen sich auf extreme Kurzstrecke gehe ich mal von aus oder ?
anarchie99
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#395809
Mondeo Hybrid - meine schnellste Autobahnfahrt 02.04.2017 22:49 - vor 7 Jahren  
Die Strecke: A5 Kreuz Appenweier bis Abfahrt Rastatt.
05.03.2017, 41 km, sehr leicht bergab (Rheinabwärts), leichter Rückenwind, 12 °C, trocken.



Mit ACC erst bei 150 km/h nach OBDII, dann 155 km/h (160 laut Tacho). Vorbei Baden-Baden einige Verzögerungen. Bei konstante Geschwindigkeit kommt die Kraft hauptsächlich vom ICE. Bei Beschleunigungen hilft die Batterie (grüne Linie, positiv) fleißig mit.



Interessant: der ICE bleibt unter 3200 rpm, selbst beim Beschleunigen (ACC-ECO). Der Load liegt um die 80% außer beim Beschleunigen.



Der Verbrauch pendelt sich um die 7,0 l/100 km ein.



Jan
Mister MMT
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#395812
Mondeo Hybrid - Starker Gegenwind auf der Autobahn 02.04.2017 23:08 - vor 7 Jahren  
Die strecke:
05.03.2017: A5 Auffahrt Rastatt - Kreuz Appenweier. Leicht bergauf (Rheinaufwärts), sehr starker, böiger Gegenwind, etwa 70 km/h, mild: 17°C, denser Verkehr, meist flüssig.



Mit ACC erst bei 130 km/h nach OBDII, dann 125 km/h (130 laut Tacho). Vorbei Baden-Baden einige Verzögerungen. Bei konstanter Geschwindigkeit kommt die Kraft hauptsächlich vom ICE. Bei Beschleunigungen hilft die Batterie (grüne Linie, positiv) fleißig mit.



Interessant: der ICE bleibt unter 2800 rpm, selbst beim Beschleunigen (ACC-ECO). Der Load liegt um die 75 % außer beim Beschleunigen.



Der Verbrauch pendelt sich trotz niedriger Geschwindigkeit um die 7,5 l/100 km ein. Der höchste Verbrauch den ich bis jetzt feststellen konnte. Aber wie ich meine noch sehr gut, den Umständen in Acht genommen.



Jan
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Letzte Änderung: 02.04.2017 23:09 von Mister MMT.
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