Seit 2 Wochen schon, fahre ich den Mondeo Hybrid. Es ist also Zeit für eine erste Rückmeldung. Dabei ist Einiges passiert. Priusfan, ein guter Freund im PTC Verein, der zusammen mit Alexandro Hybrid Assistant und Hybrid Reporter entwickelte, hat es nach vielen Versuchen mit mir als Probekaninchen geschafft, diesen tollen Tools für dem Mondeo anzupassen ! Eine Liste mit PIDs für Torque Pro die ich aus den USA von hybridbear bekam, hat dabei geholfen. Danke an Ihn!
Dies ermöglicht es mir nun, meine eindrücke mit genauen Daten zu ergänzen ! Momentan handelt es sich dabei um eine experimentelle Version, die aber schon in der aktuel zur Verfügung stehenden Version mit dabei ist, und von allen Mondeo Fahrer benutzt werden könnte. Voraussetzung : Verwendung eines leistungsfähigen BT Transponders wie ODBLink LX. Dabei muss notiert werden, dass die Messmethode für den Verbrauch noch nicht 100 % kalibriert ist. Ich notiere meistens eine gute Übereinstimmung mit dem Wert des BCs, machmal aber weicht er ein paar dl nach unten ab. Wie meine Verbräuche letztendlich sein werden, braucht eine längere Zeit. Ich werde bald den Mondeo bei SM anmelden, und dann kann jeder der möchte, das dort nachschauen.
Während alle zurückgelegten Fahrten, war die Heizung aus, auch wenn es etwas kälter war (immer > 4°C). Dafür war die Sitzheizung an, was für ein akzeptablen Komfort sorgte.
Der ACC war wenn möglich aktiv. Er funktioniert ab 30 km/h und schaltet sich ab 20 km/h mit einem Gong ab. Ich kann diese teuere Option nur empfehlen. Der ACC hat eine Eco Funktion, die ist immer an war. Das sorgt für gute, aber gleichmäßigen Beschleunigungen und verringert den Verbrauch.
Ich fahre den Mondeo genau wie den P2, nur flotter auf Landstrassen, und etwa 15-20 km/h schneller auf der Autobahn.
Nachdem HA abgeschaltet wird, werden die gesammelten Daten in einem Verzeichnis gespeichert. Wenn man dann off-line aufs Handy Hybrid Reporter öffnet, bekommt man Zugang zu diesen Dateien. Hier selektiert man die Fahrt und clickt auf "Generate a Report". Man kann eine Reihe Parameter selektionieren, und dann den Befehl bestätigen. Nützlich ist "Hide Vin-Nummer". Man kann auch Beginn und Ende ausblenden (war hier nicht der Fall). Der Report ist eine .htlm Datei, die man in einem Browser öffnen kann, nachdem man mit z.B. My Phone Explorer in den Ordner der HA App Zugriff auf sie hat, um sie auf die HD zu transferieren. Ich habe daraus mit Screenshots und PS die hier gezeigten Bilder gemacht.
Die ersten Datensets betreffen meine Fahrten zur Arbeit und zurück.
Die hier gezeigte Hinfahrt führt über die Europabrücke, durch das Industriegebiet entlang des Rheins und die Vorstadt Neuhof:
Zusammenfassung:
Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein:
Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie die stark die Batterie entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte):
Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Wenn man, wie hier, schnell im EV Modus wechselt, dauert es länger, bevor der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat:
Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km.
Die hier gezeigte Rückfahrt führt über die Pflimlinbrücke, durch Kehl/Goldscheuer und Kehl/Marlen, wo man nur noch 30 km/h fahren darf. Die werden ganz im EV Modus gefahren. Das macht man alles durch dem Druck aufs Gaspedal:
Zusammenfassung:
Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie:
Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A:
Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km.
Jeder der HA in seinem Hybrid verwendet, hat Zugang zu diesen wertvollen Informationen. HA funktioniert schon für 24 Toyota/Lexus Modellen und 1 Ford. Auch während der Fahrt, sind die gezeigten Parameter hilfreich, um das Beste aus dem System zu holen.
Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.
Jan