Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#387676
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 13:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
It's a different world!

Aber bald kann man all diese Autos doch auch bei uns haben, oder?...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387681
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 13:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...wobei Lincoln natürlich eine völlig andere Welt ist....und nein, den wirst du bei uns wohl eher nicht bekommen....

vielleicht wenn der Dollar abstürzt
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387688
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 14:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
With a little help of Herr Tr..p?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387695
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 14:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bald kann Jeder zollfrei importieren aus Canada, dank CETA.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387701
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 15:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Exakt, mit Vollausstattung (ohne Transportkosten) gäbe es den Wagen für gut 45k € (lt. Liste).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387707
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 16:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ga2 schrieb:
Ich überlege, meinen P3 doch nicht so lange wie geplant zu fahren, da mir der Fahrersitz Rückenprobleme macht bei meinem irren Fahrprofil ( letzte Woche z.B. von Sonntagabend bis Freitagmittag 2600 km ).Auch die Geräuschkulisse im P3 wünschte ich mir besser.
Macht es bei Sitzproblemen durch Langstreckenfahrten nicht mehr Sinn einfach nur den Fahrersitz zu verbessern, z.B. durch professionelles Aufpolstern? Beim nächsten Wagen kann sich das Rückenproblem wiederholen und die Ausgaben waren rausgeworfenes Geld. Ein auf den Fahrer eingestellter Sitz sollte Schmerzen besser verhindern.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 16:55 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387710
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 17:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
keine Ahnung ob ein Polsterer aus dem Priussitz einen orthopädischen Sitz zurechtpolstern kann.
Weiß da jemand von Euch einen Rat ?
Genial war bzw. ist noch mein Altlast-Opel-AGR-Sitz. Im Mercedes hatte ich einen Recaro nachgerüstet. Gibts für den P3 leider alles nicht.
Wir schweifen hier allerdings vom Mondeo-Thema ab.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387717
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 18:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Ford Multikontursitze mit Massagefunktion meines Mondeos (eine rechte teuere Option, die einfach dabei war!) sind auf alle Fälle super,und können vielfach verstellt werden. Die Positionen von 3 Fahrer können gespeichert werden.

Im Video sieht man dieselben im S-Max Schwestermodell



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 18:09 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387724
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich persönlich finde die Mondeo-Sitze etwas zu eng. Bin zwar schlank, aber scheinbar ist mein Becken zu breit...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387730
Aw: Mondeo Hybrid 18.02.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Einverstanden. Die Sitzen könnten ein paar Zentimeter breiter sein, und die Beinauflage etwas länger, oder einstellbar.

Nach ein paar Minuten ist die relative Enge aber nicht mehr spürbar, und nach eine lange Autobahnfahrt gab es null Rückenschmerzen oder Beinschmerzen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389459
Mondeo Hybrid - Analyse von Fahrten mit HA & HR 26.02.2017 21:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Seit 2 Wochen schon, fahre ich den Mondeo Hybrid. Es ist also Zeit für eine erste Rückmeldung. Dabei ist Einiges passiert. Priusfan, ein guter Freund im PTC Verein, der zusammen mit Alexandro Hybrid Assistant und Hybrid Reporter entwickelte, hat es nach vielen Versuchen mit mir als Probekaninchen geschafft, diesen tollen Tools für dem Mondeo anzupassen ! Eine Liste mit PIDs für Torque Pro die ich aus den USA von hybridbear bekam, hat dabei geholfen. Danke an Ihn!

Dies ermöglicht es mir nun, meine eindrücke mit genauen Daten zu ergänzen ! Momentan handelt es sich dabei um eine experimentelle Version, die aber schon in der aktuel zur Verfügung stehenden Version mit dabei ist, und von allen Mondeo Fahrer benutzt werden könnte. Voraussetzung : Verwendung eines leistungsfähigen BT Transponders wie ODBLink LX. Dabei muss notiert werden, dass die Messmethode für den Verbrauch noch nicht 100 % kalibriert ist. Ich notiere meistens eine gute Übereinstimmung mit dem Wert des BCs, machmal aber weicht er ein paar dl nach unten ab. Wie meine Verbräuche letztendlich sein werden, braucht eine längere Zeit. Ich werde bald den Mondeo bei SM anmelden, und dann kann jeder der möchte, das dort nachschauen.

Während alle zurückgelegten Fahrten, war die Heizung aus, auch wenn es etwas kälter war (immer > 4°C). Dafür war die Sitzheizung an, was für ein akzeptablen Komfort sorgte.

Der ACC war wenn möglich aktiv. Er funktioniert ab 30 km/h und schaltet sich ab 20 km/h mit einem Gong ab. Ich kann diese teuere Option nur empfehlen. Der ACC hat eine Eco Funktion, die ist immer an war. Das sorgt für gute, aber gleichmäßigen Beschleunigungen und verringert den Verbrauch.

Ich fahre den Mondeo genau wie den P2, nur flotter auf Landstrassen, und etwa 15-20 km/h schneller auf der Autobahn.

Nachdem HA abgeschaltet wird, werden die gesammelten Daten in einem Verzeichnis gespeichert. Wenn man dann off-line aufs Handy Hybrid Reporter öffnet, bekommt man Zugang zu diesen Dateien. Hier selektiert man die Fahrt und clickt auf "Generate a Report". Man kann eine Reihe Parameter selektionieren, und dann den Befehl bestätigen. Nützlich ist "Hide Vin-Nummer". Man kann auch Beginn und Ende ausblenden (war hier nicht der Fall). Der Report ist eine .htlm Datei, die man in einem Browser öffnen kann, nachdem man mit z.B. My Phone Explorer in den Ordner der HA App Zugriff auf sie hat, um sie auf die HD zu transferieren. Ich habe daraus mit Screenshots und PS die hier gezeigten Bilder gemacht.

Die ersten Datensets betreffen meine Fahrten zur Arbeit und zurück.

Die hier gezeigte Hinfahrt führt über die Europabrücke, durch das Industriegebiet entlang des Rheins und die Vorstadt Neuhof:



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie die stark die Batterie entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte):



Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Wenn man, wie hier, schnell im EV Modus wechselt, dauert es länger, bevor der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km.



Die hier gezeigte Rückfahrt führt über die Pflimlinbrücke, durch Kehl/Goldscheuer und Kehl/Marlen, wo man nur noch 30 km/h fahren darf. Die werden ganz im EV Modus gefahren. Das macht man alles durch dem Druck aufs Gaspedal:



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km.




Jeder der HA in seinem Hybrid verwendet, hat Zugang zu diesen wertvollen Informationen. HA funktioniert schon für 24 Toyota/Lexus Modellen und 1 Ford. Auch während der Fahrt, sind die gezeigten Parameter hilfreich, um das Beste aus dem System zu holen.

Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 21:45 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389468
Mondeo Hybrid - Schnellere Fahrten mit HA & HR 26.02.2017 22:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die nächsten Datensets betreffen schnellere Fahrten auf 2x2 Schnellstrassen und die A5, die vor kurzem auf 2x3 Erweitert würde. Es würde mit aktiven ACC erst mit 110 km/h (104 km/h GPS), dann mit 140 km/h (133 km/h GPS) gefahren.

Die erste Fahrt führt von Kehl nach Gaggenau. Sie verlief unter günstigen Bedingungen: wenig Verkehr, mässiger Rückenwind, leicht bergab (Rhein flüssabwärts).



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie die stark die Batterie  entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte):



Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Hier in etwa 10 Minuten, weil der ICE in den ersten km fast durchgehend an war:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der Verbrauch war recht niedrig.





Die Rückfahrt führt von Baden-Baden (Auffahrt A5) bis Kehl. Die Bedingungen waren sehr ungünstig. Sehr starke Gegenwind mit Böen bis zu 70 km/h, dichtere, aber noch fließenden Verkehr, leicht ansteigend:



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A:



Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Der ICE war schon erwärmt. Es wird gezeigt wie die Komponenten sich unter schwerere Last verhalten:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der lag erwartungsgemäss höher:



Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 22:19 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389472
Aw: Mondeo Hybrid 26.02.2017 22:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der letze Datenset für heute betrifft eine Fahrt mit jeweils einer starken Steigung und Abfahrt (> 15 %) zwischen Gaggenau und Baden-Baden, und eine leichte Runterfahrt bis zur Auffahrt der A5 Richtung Basel, die zum Teil in einer langen EV Phase zurückgelegt würde.

Diese Fahrt ist deshalb interessant, weil bei den gefahrene Geschwindigkeiten (beschränkt auf 50 und 70 km/h) konnte ich feststellen, dass der ICE nicht aufheulte. Mein Prius 2 drehte hier 5000 rpm! Einmal habe ich ein Fahrzeug mit Vollgas überholt. Dabei würde es natürlich lauter. Für einem Prius 2 Fahrer war die Beschleunigung schon beeindruckend... Bei der Abfahrt habe ich am Anfang die Low Position verwendet. Mans sieht wie dabei der ICE aufdreht und eine negative Kraft liefert. Man kann aber auch sehr gut regenerativ bremsen, bis die Batterie voll ist. Das ist tatsächlich auch passiert.



Zusammenfassung:



Verhältniss Geschwindigkeit/Kraft geliefert vom ICE und der Traktionsbatterie. Negative Werten für Letzere stimmen mit dem Aufladen der batterie durch dem ICE/MG1 Paar überein. Hier kann man sehr gut beobachten, wann die Batterie mit Hilfe des MG2 Motors den ICE bei der Kraftentabgabe unterstützt, und wann ich überholt habe:



Verhältniss SOC (State of Charge)/Energiefluss von un zu der Traktionsbatterie in A. Es ist ein gutes Mass dafür, wie stark die Batterie entladen (- Werte) oder geladen wird (+ Werte). Auch hier ist sichtbar wie stark unter solchen Umständen das Laden und Entladen der Batterie beansprucht wird:



Der Verlauf der Temperaturen der wichtigsten Komponenten des Antriebssystems. Die ersten Minuten zeigen wieder wie schnell der ICE seine optimale Betriebstemperatur erreicht, und wie das System als Ganzes auf die Anforderungen reagiert:



Und zum Schluss, der gemittelter Verbrauch per zurückgelegten km. Der Verbrauch war trotzdem recht niedrig, weil längeren Teilstrecken elektrisch angetrieben zurückgelegt würden.



Ich antworte gerne auf Fragen und lese gerne eure Kommentare.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389482
Aw: Mondeo Hybrid 27.02.2017 00:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Sollte das nicht (auch) hier hinein?
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=339039

Ich werde es dort verlinken, möchte aber gerne in dieser Diskussion über meine Erfahrungen mit dem Mondeo Hybrid berichten. Ist das OK so?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 00:42 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389485
Aw: Mondeo Hybrid 27.02.2017 00:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aber sicher!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar