Mrs und Mister MMT waren vorgestern in Leipzig, um den Mondeo Hybrid zu besichtigen, zu testen, und eventuell zu kaufen. Der Verkäufer, eine Privatperson, hat sich große Mühe gemacht uns sein Fahrzeug vorzuführen und zu erklären. Ich habe es ausführlich Probefahren können, und auf eine Hebebühne gehoben, die Unterseite inspizieren können. Der Wagen war in sehr guten, gepflegten Zustand. Ein Gutachten lag vor. Daraufhin haben wir ihn für den vereinbarten Preis gekauft. Jetzt bin ich also der Besitzer eines Mondeo Hybrid, EZ 9/2014, 27800 km gelaufen, Spezialfarbe Arctic Weiß, mit allen Optionen die für dieses Modell zu haben sind, und die haben es in sich. Es ist mein erstes Auto mit einer derartig kompletten Ausstattung…
Weil es in Leipzig eisig kalt und windig war, haben wir sofort die Rückreise begonnen. Sie führte uns über Weimar, Coburg (wo wir übernachtet haben), Erlangen, Heilbronn, etc..
So konnte ich wieder einmal feststellen, wie schön es in Deutschland sein kann! Bestimmte AB Strecken waren aber ziemlich voll, und das Verhalten manchen Teilnehmern zum k…en.
Die anfänglichen Eindrücke, die ich vorher geschildert hatte, werde ich hier nicht wiederholen. Sie haben sich voll bestätigt.
Das Arctic Weiß wäre wohl nicht meine erste Wahl, aber es leuchtet bei bestimmten Lichtverhältnisse sehr schön.
Der Innenraum ist für meinem Geschmack eher hübsch gemacht. Das Leder der Sitze hochqualitativ. Platz gibt es satt. Der Vorbesitzer misst > 1,90 und konnte hinten sitzen, ohne mit dem Kopf das Dach zu berühren.
[img]http://www.bilder-hochladen.net/show/b9303cb1a1[/img]
Der Kofferraum hat völlig für unser Reisegepäck (2 Koffer und ein paar Taschen) gereicht. In der zweiten Etage, auf Batterieebene, blieb noch mindestens so viel Platz wie beim Prius 4 Plug-In mit verwendeter Abdeckklappe.
Neu bei diesem Exemplar: Der Fahrersitz und die Lenksäule mit Memory Funktion für drei Fahrer werden resp. Zurück und hoch gefahren, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern! Die Ledersitze können vorne gekühlt oder geheizt werden, zwei Sitze hinten geheizt. Ein Schiebedach sorgt für Helligkeit. Die Vordersitze können elektrisch vielfältig eingestellt werden, und bieten darüber hinaus eine Massagefunktion! Wir haben es ausprobiert, und es ist nach eine längere Zeit des Sitzens sehr angenehm. Wie man sich schnell an Luxus gewöhnen kann wird wohl wenigen wundern…
Wir haben insgesamt 725 km zurückgelegt. Ich bin sie so gefahren, wie ich das immer tun werde. Mein Zweck war nicht zu testen, wie schnell der Mondeo fahren oder beschleunigen kann (kann man in Tests nachlesen). Mich interessiert so wenig möglich zu verbrauchen, vorausschauend zu fahren, und nicht all zu müde anzukommen. Dann wundert es natürlich nicht, dass der Mondeo sehr gut funktioniert hat. Ich bin auf der Autobahn wo es ging mit Richtgeschwindigkeit (135-140 km/h laut Tacho) gefahren, das heißt immerhin 15 km/h schneller als mit dem Prius 2. Die Federung ist sehr komfortabel abgestimmt, bleibt aber straff genug. Man fühlt sich in einer richtigen Fernreiselimousine unterwegs. Die 16“ Räder mit 215/69 3 16V Reifen (hier ContiWinterkContact 830P) tragen sicher dazu, und zu dem niedrigen Verbrauch, bei.
Neu für mich, der Abstandsautomat, Totwinkelwarner, aktiver Spurhalteassistent und das Verkehrsschild-Erkennungssystem waren die ganze Zeit aktiv.
Der Abstandsautomat würde auf Eco eingestellt, was dazu führt, dass die Verzögerungen und Beschleunigungen schön gleichmäßig geschehen. Bei letzteren bleibt der ICE aus dem Power Bereich, und deshalb unhörbar. Dazu hilft eine vorausschauende Fahrweise, wobei man rechtzeitig die Spur wechselt, um ein deutlich langsameres Fahrzeug zu überholen, bevor das System eine Bremsung einleiten will. Mir ist aufgefallen, dass dies schon vermieden wird, nachdem man den Blinker betätigt hat. Ich bin froh, dass ich das ACC, bei diesem Modell Bestandteil eines teueren Pakets, als Hauptauswahlkriterium genommen hatte. Von 47 Angeboten in Mobile.de war „mein“ Mondeo der Einzige der es hatte.
Der Spurhalteassistent ist tatsächlich aktiv und greift (Intensität einstellbar) ein um den Wagen in der Spur zu halten, auch in sanften Kurven. Das ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, würde aber allmählich von mir als sehr hilfreich empfunden. Wie übrig verlangt er vom Fahrer, andauernd mindestens mit einer Hand das Lenkrad zu berühren.
Der Totwinkelwarner funktionierte tadellos, ist links aber nicht unbedingt notwendig, da es im sphärischem Rückspiegel so gut als kein Totwinkel gibt. Für das wieder einordnen nach einer Überholung ist er aber au der rechten Seite sehr hilfreich, da er präzise angibt wenn man dies sicher machen kann.
Das Verkehrsschild-Erkennungssystem hat ebenfalls einwandfrei funktioniert. Es kann bis zu zwei Verkehrsschilder gleichzeitig erkennen. Ich muss es noch in Ortschaften ausführlicher testen.
Der kräftige Antrieb hat keine Probleme Steigungen mit echten 130 km/h ohne Drehzahlorgien durchzuführen. Das ist für mich eine sehr positive Verbesserung. Im linken Instrument kann man sehr gut beobachten, wie selbst bei 135 km/h, der große Elektromotor (MG2), den ICE noch unterstützt. Auch wenn es bergab geht, schaltet das System bei dieser Geschwindigkeit den ICE vollständig ab, und manchmal übernimmt der MG2 den Antrieb vollständig.
Ich interessiere mich eher wenig für Multimedia im Auto. Die Klanganlage ist deutlich von guter Qualität. Mein Mondeo hat das Premiumsystem mit 12 Lautsprechern und starken Verstärker, und auch DAB+. Das SD-Karten geführte Navi funktionierte ebenfalls sehr gut, mit einer schönen Darstellung. Das Sync 2 System umfasst ausführliche Möglichkeiten Funktionen per Stimmeeingabe zu steuern. Ich brauche noch etwas Zeit die Möglichkeiten auszuprobieren.
Das taktile Display ist sehr gut ablesbar, und vor allem, spiegelt gar nicht. Ich fand die Bedienung praktisch. Es ist manchmal etwas schwierig während einer Fahrt, ein Knopf oder eine Zeile treffsicher zu berühren. Es gibt modernere Systeme, die mit Drehknopf bedient werden. Die Befehle per Stimmeeingabe gegeben werden hier helfen. Der Mondeo Facelift kann mit dem moderneren Sync 3 bestellt werden.
Wir waren auch in ein paar Städten unterwegs. Dort lies sich der Mondeo leicht steuern. Das HF35 Hybridsystem ist hier in seinem Element. Größere Strecken werden im per Gaspedal abgefragten EV Modus zurückgelegt. Da kommt schon ein Hauch von EV-Fahren ans Licht. Ich bekomme bald die Gelegenheit dies noch besser zu testen… Es ist mir schon aufgefallen, wie schnell die Betriebstemperatur nach einem Kaltstart erreicht würde. Auch bei -4 °C, konnte ich keine Beeinträchtigung des Hybridsystems (Batterie Leistungsdrosselung) feststellen!
Ich war auch in einem Parkhaus, und konnte dort den langen und breiten Mondeo problemlos parken. Der Vorbesitzer hat uns das aufwändige Park Pilotsystem vorgeführt. Es scheint schnell und präzise zu funktionieren. Ich muss es aber noch selber ausprobieren. Bis jetzt bin ich ohne gut ausgekommen. Aber mit 66 Jahre könnte das bald interessant werden…
Wie schon vorher geschrieben, gibt es einen Punkt, wo ich noch nicht 100% zufrieden bin: Trotz adaptive Geräuschkompensation / Geräuschunterdrückung sind die Abrollgeräusche auf bestimmten Beläge gut hörbar. Vorerst will ich aber nachdrücklich sagen, dass der Mondeo zu den sehr gut lärmgedämmten Autos gehört. Ich habe aber keine Vergleichspunkte mit Autos aus der gleichen Kategorie. Windgeräusche hört man kaum. Der ICE hört man vor allem wenn er niedrigtourig dreht. Dann gibt er ein leises Knurren von sich. Bei Autobahn Richtgeschwindigkeit hört man ihn gar nicht. Die Abrollgeräusche kommen von hinten. Ein Bekannter aus Luxemburg wird es sich anschauen, und wenn möglich, mir helfen die Dämmung zu verbessern.
Ich bin also sehr zufrieden mit meiner Wahl, beim Hybrid zu bleiben, und kein PHEV oder BEV Auto gekauft zu haben. Der Prius 4 Plug-In bleibt wohl vorerst mein „Traumauto“, aber der vor allem zu flachen Kofferraum und der Mehrpreis von > 10000 Euro im Vergleich zum jungen Mondeo, hat es so kommen lassen. Es gefällt mir, das Ford sein Hybridmodell so ausgelegt hat, dass der Fahrer zu sparsames und vorausschauendes Fahren erzogen wird. Andere Hersteller machen das ganz anders…Es gefällt mir auch, dass der Ausstoß von Schadstoffen für ein Benzinauto niedrig sind.
Was auch schön ist: auch Frau MMT hat sich inzwischen mit dem Mondeo angefreundet. Der gebotene Komfort und die zusätzliche Sicherheit hat sie dann doch überzeugt.
Ich werde bald tanken, und mich bei SM anmelden. Der BC zeigte 5,9 l/100 km an. Mit dem Prius 2 wären es bei diesen um den Gefrierpunkt gefahrene Strecke nicht viel weniger gewesen…
Jan
Unten noch einige Bilder von der Besichtigung und in Vollauflösung zu haben. Eine Bodenwäsche bekommt der Mondeo bald.