Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Insight-Fahrbericht bei Heise
#191632
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 13.01.2013 22:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben. Würde kurz stutzig als ich Angebote des insight gesehen habe. Jetzt hab ich ein gutes Gefühl mich für einen Prius zu entscheiden. Ich hab voll Bock morgen auf die Probefahrt.

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...ativeFeatures=EXPORT

Vielleicht habe ich ja Glück und ER ist des Kaufes wert.

Gruß


Dirk
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216108
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 30.07.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Test Honda Insight 1.3i-DSI VTEC IMA Exclusive: Von Lieblingsstrecken und Mini-Steuer // Honda startete 2009 mit dem Insight. Damit lieferte der Hersteller als einziger eine alltagstaugliche Hybrid-Alternative zum Toyota Prius, die auch noch unterhalb der 20.000-Euro-Marke zu haben war. Zwar konnte Honda am damaligen Einstiegspreis nicht festhalten – heute starte der Insight mit 20.490 Euro –, doch am Hybridkonzept wurde weiter gearbeitet. auto.de testete die zweite Generation des Insight mit 1.3-Liter Ottomotor und 88 PS sowie CVT-Automatik-Getriebe
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...cken-und-Mini-Steuer

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216111
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 30.07.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...cken-und-Mini-Steuer

Grüße, Egon


Was soll man bloß davon halten?
Als einzige Motorisierung verbaut Honda im Insight einen 1.3-Liter Reihenvierzylinder Benzinmotor mit 88 PS, CVT-Automatik sowie Schaltwippen am Lenkrad.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216142
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 30.07.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi KSR1

Nix, steht noch mehr Müll da...

"Zitat Heise:
Trotz Automatik ist jetzt der geschickte Einsatz der Schaltwippen gefragt, um die 7-Stufen zweckmäßig einzusetzen. Denn erst dann beschleunigt der Insight durchzugsstark. Wer indes alles dem Selbstlauf überlässt und es versäumt, die Paddels zu bedienen, wird an die Anfangszeit von CVT-Getrieben erinnert.
Zitat Ende"

Dazu kann ich nur schreiben: Käse, die Schaltwippen sind mitunter im Alltag das absolut sinnfreieste am Insight. Wenn Du in den Modus "S" gehst, steigt das Drehzahlniveau (und der Durst...) sofort hoch und die nötige Leistung steht etwas schneller zur Verfügung. Nicht mehr, nicht weniger. Die Systemleistung ist immer exakt gleich! Die Wippen machen Spass am Bergpass, damit kannst Du den i-VTEC immer schön im Hochlastbereich röhren lassen und hast immer den richtigen "Gang" drinne am Ende der Kurve. In "D" regelt der I2 naturgemäss das CVT voll zurück beim Anbremsen der Kurve und Du verlierst wertvolle Zehntelsekunden

Im Vergleich zum Prius gilt für mich folgendes: Bei der Leistungsregelung ist der HSD gegenüber des IMA halt einfach um einiges besser und fixer, da nichts mechanisch verstellt werden muss.

Aber wie ober bereits geschrieben:




Die Systemleistung wird über das Gaspedal gesteuert, daher für beide Fahrstufen: Rund 11-12 Sekunden von 0 auf 100Km/h
Der Honda geht eher besser, als die Werksangabe vorgibt. Allerdings prügelt der I2 dazu die Anfahrkupplung ganz schön schnell zu. Ich kann die Kiste im Gegensatz zum P2 nicht sanft anfahren, wenn es schnell gehen muss. Eigentlich sollten die Journalisten ja jubeln... Endlich ein Hybrid mit Kopfnicktechnik!

Mein Fahrzeug: P2 Jg.2006, aber sporadisch fahre ich einen Vorfacelift-I2. Beide Autos sind im Alltag gleichermassen entspannt, sparsam, wartungsarm und machen eine Menge Spass.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2013 22:28 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216199
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 31.07.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Knoli.

Knoli schrieb:
Hi KSR1

Nix, steht noch mehr Müll da...

"Zitat Heise:
Trotz Automatik ist jetzt der geschickte Einsatz der Schaltwippen gefragt, um die 7-Stufen zweckmäßig einzusetzen. Denn erst dann beschleunigt der Insight durchzugsstark. Wer indes alles dem Selbstlauf überlässt und es versäumt, die Paddels zu bedienen, wird an die Anfangszeit von CVT-Getrieben erinnert.
Zitat Ende"

Dazu kann ich nur schreiben: Käse, die Schaltwippen sind mitunter im Alltag das absolut sinnfreieste am Insight.


Mein Reden: Schaltwippen führen ein CVT ad absurdum...

Wenn Du in den Modus "S" gehst, steigt das Drehzahlniveau (und der Durst...) sofort hoch und die nötige Leistung steht etwas schneller zur Verfügung. Nicht mehr, nicht weniger. Die Systemleistung ist immer exakt gleich! Die Wippen machen Spass am Bergpass, damit kannst Du den i-VTEC immer schön im Hochlastbereich röhren lassen und hast immer den richtigen "Gang" drinne am Ende der Kurve. In "D" regelt der I2 naturgemäss das CVT voll zurück beim Anbremsen der Kurve und Du verlierst wertvolle Zehntelsekunden

Also doch: für "sportliche Fahrer" sind Schaltwippen unerläßlich! Im Ernst: solche Strecken fährt bei gleichen Autos derjenige am schnellsten, der Kurven fahren kann! Nicht aber der, der Schaltwippen nutzt.

Im Vergleich zum Prius gilt für mich folgendes: Bei der Leistungsregelung ist der HSD gegenüber des IMA halt einfach um einiges besser und fixer, da nichts mechanisch verstellt werden muss.

Das wundert mich aber schon. Der PII hat schon eine Gedenksekunde, Suche "jedes Datum" sollte einige Beiträge dazu liefern. Beim Punto (bei Interesse Signatur beachten) kam es mir nie so vor. Und den bin ich damals mit bis zu 9l/100km gefahren (halbwegs manierliche Fahrweise = Normverbauch = 6,5l/100km, zügige Fahrweise 8-8,5l/100km).

Aber wie ober bereits geschrieben:



Die Systemleistung wird über das Gaspedal gesteuert, daher für beide Fahrstufen: Rund 11-12 Sekunden von 0 auf 100Km/h


Also etwas anders, als im Punto. Aber gleich ist der Unterschied in der Drehzahl: wenn ich das richtig sehe, dreht der Insight II im Normalmodus um 5.000U/Min, im S-Modus 6.000U/Min.

Der Honda geht eher besser, als die Werksangabe vorgibt. Allerdings prügelt der I2 dazu die Anfahrkupplung ganz schön schnell zu. Ich kann die Kiste im Gegensatz zum P2 nicht sanft anfahren, wenn es schnell gehen muss. Eigentlich sollten die Journalisten ja jubeln... Endlich ein Hybrid mit Kopfnicktechnik!
Anfahrkupplung, sowas gibts? Ist mir beim Punto so nie aufgefallen. Und der PII, naja, lies Dir hier mal die viele "Mecker" zum Thema abregeln durch die Schlupfkontrolle des PII durch! Und unberechtigt ist die Kritik nicht! Sanft ist da also manchmal fast gelähmt...

Mein Fahrzeug: P2 Jg.2006, aber sporadisch fahre ich einen Vorfacelift-I2. Beide Autos sind im Alltag gleichermassen entspannt, sparsam, wartungsarm und machen eine Menge Spass.

Gruss, Knoli


Siehst Du, das ist das Entscheidende! "Entspannt" assoziieren Viele mit "Opa-Auto" (was hoffentlich kein Rentner/Pensionär/Großvater als Beleidigung von mir auffasst!) Spaß kann sowas "natürlich" nicht machen. Schön, daß wir es besser wissen.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2013 17:09 von KSR1.Grund: UBB-Code korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216242
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 31.07.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus

Nein, die Schaltwippen im I2 sind tatsächlich von der Elektronik sehr stark auf den Fahrzustand hin eingeschränkt. Öfters tut sich daher also nix, wenn man wippt
Da gibt's keine Zehntelsekunden zu holen, deshalb auch der Smiley. Hast ja recht, Kurven muss man fahren können, da helfen die Paddel wenig.

Jedes Automatikgetriebe hat aus technischen Gründen eine mehr oder weniger ausgeprägte Gedenksekunde, nicht? Es kann ja nicht wissen, was die nächste Aktion am Gaspedal sein wird.

Das mit der Drehzahl in D und S müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Allerdings hängt das möglicherweise auch vom SOC des IMA-Akku ab.

Um mit den für mich damals in vielen Situationen unlogischen Regelungseingriffe des VSC zurecht zu kommen, habe ich den P2 einen Tag über die Piste gescheucht an einem Fahrsicherheitstraining (Und ne Menge neu lernen müssen dabei!). Bei Nässe oder Glätte geht beim Anfahren je nach dem aber auch so erst mal nix, das stimmt schon. Habe mich notgedrungener massen daran gewöhnt. Der VW vorher hat das Eis bei Bedarf einfach durchgefräst, das war schon angenehmer im Winter

Entspannt fahren heisst für mich auch, dass ich kein Hindernis darstelle. Wenn ich andere Verkehrsteilnehmer behindere, fühle ich mich gestresst und gar nicht entspannt. Ohne Probleme mit dem normalen Verkehrsfluss mitschwimmen meine ich mit entspannt.

Ich kann nicht begreifen, warum der Insight 2 nicht mehr Erfolg hat, von der Presse mit komischen Kommentaren bedacht und regelmässig belächelt wird. Es ist ein vorzügliches und preiswertes Alltagsfahrzeug. Die Presseartikel zu Honda und der IMA sind fast noch unsäglicher, als die über Toyota und HSD. Die IMA ist im Sommer für sehr niedrige Verbräuche gut, aber wenn man von der IMA-Technik keine Ahnung hat und nicht darauf eingehen will, geht der Verbrauch sehr viel schneller nach oben, als bei einem Prius. Spritmonitor reflektiert das recht gut mit seinen Verteilungsgrafiken.



Witzigerweise hat mein von Hybrid völlig ahnungsloser Nachbar den I2 wie folgt kommentiert: He, heschder etz au sone Schportflunder zuegleit? (Na hast Du dir jetzt auch ne Sportflunder zugelegt?). Mit dem I2 fällt man viel weniger auf, das ist mit dem Prius natürlich anders.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 22:56 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216313
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 01.08.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Knoli schrieb:
... Entspannt fahren heisst für mich auch, dass ich kein Hindernis darstelle. Wenn ich andere Verkehrsteilnehmer behindere, fühle ich mich gestresst und gar nicht entspannt. Ohne Probleme mit dem normalen Verkehrsfluss mitschwimmen meine ich mit entspannt.
Ah. Ich glaubt das recht ruckarme Fahren und die vermutlich ordentliche Ausstattung sei gemeint. So gesehen kann man auch in einem halbwegs brauchbar motorisierten, handgeschalteten Kleinwagen entspannt fahren.

Ich kann nicht begreifen, warum der Insight 2 nicht mehr Erfolg hat, von der Presse mit komischen Kommentaren bedacht und regelmässig belächelt wird. Es ist ein vorzügliches und preiswertes Alltagsfahrzeug. Die Presseartikel zu Honda und der IMA sind fast noch unsäglicher, als die über Toyota und HSD.

Wahrscheinlich kann man mit dem Insight nicht so weit "rein elektrisch fahren", wie mit dem Prius? Ich glaube nämlich, das ist der einzige Punkt, den die Schreiberlinge in Sachen Hybrid kapieren bzw. mit Hybrid assoziieren.

Die IMA ist im Sommer für sehr niedrige Verbräuche gut, aber wenn man von der IMA-Technik keine Ahnung hat und nicht darauf eingehen will, geht der Verbrauch sehr viel schneller nach oben, als bei einem Prius. Spritmonitor reflektiert das recht gut mit seinen Verteilungsgrafiken.

Ach? Sei so nett und erkläre mir mal die Besonderheiten, auf die man eingehen sollte. Mir war das bisher nicht bewußt, daß es einen deutlichen Unterschied gibt.

Witzigerweise hat mein von Hybrid völlig ahnungsloser Nachbar den I2 wie folgt kommentiert: He, heschder etz au sone Schportflunder zuegleit? (Na hast Du dir jetzt auch ne Sportflunder zugelegt?). Mit dem I2 fällt man viel weniger auf, das ist mit dem Prius natürlich anders.

Gruss, Knoli


Hm. Meine Freundin findet den PII auch recht "schnittig". Fällt man nicht vielleicht weniger auf, weil der Insight weniger bekannt ist? So unterschiedlich finde ich die Form eigentlich nicht. Aber witziger Kommentar vom Nachbarn. Besonders im Dialekt! Badisch oder schwäbisch?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216323
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 01.08.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
IMA und HSD fahren sich schon sehr unterschiedlich, und die Unterschiede sind auch im Alltag recht präsent. Vom willigen in-den-EV-fallen (HSD) bis zum praktisch immer elektrischen Anfahren und Rollen im EV (HSD), vom leicht spürbar einsetzenden Kraftschluss des Getriebes (IMA) bis zur geringen Batteriekapazität beim Rekuperieren (IMA). Das IMA lässt bei Vollschub auch den Verbrenner etwas weiter ausdrehen.

Selbstverständlich gibt es aber eine Menge Gemeinsamkeiten. Ein IMA-Auto ist viel näher an einem HSD als an einem Auto v1.0. Im Praxisverbrauch liegen beide relativ nahe beieinander.

Die Unterschiede erfährt man am besten, in dem man sich einen Honda über das Wochenende ausleiht und damit fährt. Ich mag das Fahrverhalten des HSD lieber, hätte aber keine Probleme, wenn ich ein Auto mit IMA fahren müsste.

Allerdings finde ich viel interessanter, dass Honda demnächst mit technisch anderen Hybrid-Systemen auf den Markt kommen möchte. Ich bin schon sehr gespannt, wie die sich wohl fahren werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216375
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 01.08.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ach? Sei so nett und erkläre mir mal die Besonderheiten, auf die man eingehen sollte. Mir war das bisher nicht bewußt, daß es einen deutlichen Unterschied gibt.

Hallo Klaus

Kann es versuchen, aber da ist sicher noch mehr...

Stadtverkehr:
Z.B. funktioniert die "Auto Stop"-Funktion des Verbrenners im Stillstand nur, wenn man bei eingelegter Fahrstufe die Bremse tritt. Langsam aufschliessen nach dem ersten Stopp (kriechen) oder eine Bewegung mit dem Wählhebel auf N oder P und der Benziner ist wieder an und bleibt es meist auch bis Du das nächste mal Gas gibst. Der I2 FL ist hier besser programmiert, aber der erste I2 macht den Motor nicht gerne aus
Im Prius funktioniert das alles viel automatischer, man muss nicht so bewusst den Motor stillhalten.

Die Klima muss mit Bedacht eingesetzt werden und hat einen relativ zum Prius grösseren Einfluss auf den Verbrauch. Im Sommer nur moderat oder gar nicht kühlen bringt Segen. Die IMA-Batterie ist halt recht klein und kommt schneller an ihre programmierten GrenzenKorrigiert: SoC der IMA-Batterie hat keinen Einfluss, Klima ist nicht elektrisch angetrieben . Ganz anders meine Erfahrung im P2: Ist es im Innenraum warm (ohne Klima ab 30°C), wird die Akkunutzung offenbar leicht eingeschränkt und der Verbrauch steigt wieder an.

Überland/AB
"Chrg-Asst"-Zeiger links vom Drehzahlmesser beim Bremsen beachten. Die 10kW Bremsleistung sind schneller erreicht als die Rekuperationsfähigkeit im Prius. Die IMA kann daher weniger schnell rekuperieren als der HSD.

Die ECO-Bar unter der Drehzahlanzeige ist ein unerlässliches Tool zum Sparen. Aber es ist eine relative Anzeige, nicht linear. Wenn der Gasfuss nur ein wenig zu viel durchtritt, schwingt die ECO-Bar aus dem grünen Bereich. Ich glaube der gesamte Hochlastbereich ab ca. 4000 1/min) findet ausserhalb dieser Anzeige statt. DURST!!
Wie Egon ja auch schreibt, der ICE im Honda dreht bis etwas über 6000 1/min und hat bei Volllast entsprechend mehr Durst als die langsamer drehenden Atkinson-Cycle-Maschinen im HSD. Auf der Autobahn wird der I2 mit zunehmender Geschwindigkeit wie ein völlig normales Auto V1.0, während das HSD seinen Vorteil aufgrund des verbauten Atkinsons nie gänzlich verliert.

Gaspedal "federn" ist meiner Meinung nach im I2 wichtiger als im Prius, öfters kommt man dann sogar auch mal elektrisch recht weit, aber das muss man gut im Fuss haben Man kann z.B. 80Km/h fahren und das "Ambient meter" ist blaugrün oder sogar blau und dann nur leicht das Gaspedal heben und wieder senken bis die Geschwindigkeit gerade nicht sinkt und grün sehen. Beim Prius ist das viel einfacher zu bewerkstelligen, da der mehr elektrischen Dampf hat.



@Egon: Bin auch gespannt auf das neue i-DCD mit Doppelkupplung. Allerdings ist der damit kommende neue Jazz Hybrid von hinten etwas "komisch" vom Design her...finde ich zumindest
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 22:50 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225641
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 11.10.2013 23:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Test: Hybrid-Fahren lohnt sich nicht wirklich
Honda Insight gegen VW Golf 1.2 TSI BlueMotion

- caravan-news.de/news.php?newsid=198403

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225663
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 12.10.2013 01:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gestapelter Bullshit im Quadrat und ein Tester der offensichtlich keine Ahnung hat.

Den Failwagen soll er erstmal mit Automatik kaufen, dann können wir weiter über den Preis sprechen. Auf der Autobahn wird der 1.3l Sauger von Honda auch sparsamer fahren als der zwangsbelüftete 1.2l Asthmaturbo von Failwagen mit Opa-Interieur. Die hohen Temperaturen und Drücke tuen ihr übriges um jedem minderbemittelten Golf-Käufer zu zeigen, warum Failwagen-Werkstätten in der Zufriedenheit so weit unten residieren. Den höheren Wartungskosten für minderwertige Produkte aus Wolfsburg ignorieren wir einfach *me me me me me*

Macht aber alles nichts, denn der Tester hat weder mitbekommen das auch im Failwagen-Forum kaum jemand ein gutes Haar am 1.2l Turbo lässt, noch dass Honda den Vertrieb des Insight in Deutschland eingestellt hat.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225665
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 12.10.2013 01:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Gestapelter Bullshit im Quadrat und ein Tester der offensichtlich keine Ahnung hat.

Den Failwagen soll er erstmal mit Automatik kaufen, dann können wir weiter über den Preis sprechen. Auf der Autobahn wird der 1.3l Sauger von Honda auch sparsamer fahren als der zwangsbelüftete 1.2l Asthmaturbo von Failwagen mit Opa-Interieur. Die hohen Temperaturen und Drücke tuen ihr übriges um jedem minderbemittelten Golf-Käufer zu zeigen, warum Failwagen-Werkstätten in der Zufriedenheit so weit unten residieren. Den höheren Wartungskosten für minderwertige Produkte aus Wolfsburg ignorieren wir einfach *me me me me me*

Macht aber alles nichts, denn der Tester hat weder mitbekommen das auch im Failwagen-Forum kaum jemand ein gutes Haar am 1.2l Turbo lässt, noch dass Honda den Vertrieb des Insight in Deutschland eingestellt hat.


Dass der Insight sparsamer ist, stell ich nicht in Frage, das liegt wieder am typischen deutschen Autotester. Aber alle Golffahrer als minderbemittelt darzustellen und Aussagen zu tätigen, die fernab der Realität sind, dem muss man wohl entgegenwirken.

Punkt 1) nicht jeder TSI ist gleich shit. die 1.2er und 1.4er würde ich nicht nehmen, der 2.0 leistet allerdings vorzügliche Dienste und hat noch genug Reserven, kannste glauben oder nicht, da es ja aber um den 1.2er geht, lassen wir das mal so stehen, der Asthmaturbo ist dem Sauger in der Hubraumfrage auch gnadenlos unterlegen 1.2 zu 1.3 ...


Punkt 2) Die Inspektion des Aygo's hat, wenn wir den Werkstatttest mal außen vorlassen, knapp 100€ mehr gekostet als bei meinem Wagen. War bei beiden eine große Inspektion mit ähnlichem Serviceumfang. Der Aygo hatte knapp 11000€ neu gekostet, mein Auto stand mit knapp 38.000€ in der Liste. Erzähl mal, wo da die höheren Wartungskosten versteckt sind.

Ich mag die Autos von Lexus und die Hybridtechnik insbesondere, weshalb ich auch auf der Ausschau bin nach einem, aber Leuten vorzuwerfen, minderbemittelt zu sein, weil man einen Golf oder allgemeinen ein VAG-Produkt fährt, ist schlichtweg dumm.

Ich hab meinen GTI gekauft, weil ich ihn zu enorm günstigen Konditionen haben konnte, dafür bin ich auch 200km gefahren. Fakt ist aber, dass ich ihn jetzt ohne jeglichen Wertverlust verkaufen könnte. Mein Kumpel, dessen Eltern einen Avensis 2.0 D4D fahren und einen iQ, wollt sich auch einen Yaris Hybrid kaufen. Die gab es aber erst ab 16.000+ € aufwärts, die andere Wahl war ein Polo Bluemotion, der von seiner Firma auch ein wenig mitsubvetioniert wurde. Ist der deshalb jetzt auch dumm, weil er einen Failwagen fährt obwohl er damit günstiger kommt? Ist doch alles käse, aber ich schweif ab..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2013 01:31 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225668
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 12.10.2013 01:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass der Insight gegen Golf-Bericht von einer Presseagentur stammt, die - wie auch der Autor - schon mehrfach durch Anti-Hybrid-Publikationen aufgefallen ist. Vergleiche hier:

- www.handelsblatt.com/auto/test-technik/a...rtungen/8717420.html
- www.general-anzeiger-bonn.de/verkehr/aut...-article1169161.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225669
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 12.10.2013 02:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon> Mich kotzen erstmal diese oberdümmlichen und für jedermann als parteiisch erkennbaren Berichte nur noch an. So einen Dreck hatte man in den 30ern auch in Hetzblättern wie dem Stürmer stehen.

Dann zum Thema Downsizing. Von nichts kommt nichts, und wenn ich mit einem 1,2l die gleiche Leistung wie mit einem Hubraumstärkeren Fahrzeug erreichen will, dann geht dass nur mit Aufladung welche zu erhöhter Abnutzung führt und nur im unteren Bereich Einsparungen bringt. Unter Volllast auf der Autobahn freut sich die Tankstelle. Das gleiche gilt 1:1 für einen 1,0l von Ford, den die hiesige Presse auch hochgejubelt hat - aber das Erwachen wird schon noch folgen. Für mich klingt auch ein gleichmäßig hochdrehender Sauger besser, als das typische schnappen und furzen von Turbobenzinern. Defekte Turbolader gibt es schon zu hauf, von defekten Hybridsystemen hört man dagegen weniger.

VW ist für höhere Preise bei gleicher oder schlechterer Ausstattung bekannt, weshalb auch dieser "Bericht" als Witz des Monats durchgehen kann. Die Zuverlässigkeit ist schlechter als bei Toyota oder Honda und der Service bzw. die Kullanz ist ebenfalls ein Thema für sich von dem nahezu jeder das gleich sagt. Wer also trotz all dieser Erfahrungen sich dennoch durch diese hingerotzten Märchenbericht beeindrucken lässt ist für mich Minderbemittelt.

Der Aygo ist für mich der Toyota, der mir persönlich am wenigsten gefällt. Der Tacho der sich nicht entscheiden konnte ob er ein Mini oder Smart werden wollte, die Mittelkonsole und die Klimasteuerung gabs aus dem Yps-Heft mit Bastelanleitung aus zwei Plastikbechern mit Permanentstift. Furchtbar, einfach Furchtbar! Man merkt warum der Aygo billiger ist als der IQ und ich weiss nicht wer genau bei Toyota/Peugeot/Citroen das genau verbrochen hat.

Für was sich jemand entscheidet muss er am Ende immer selbst wissen. Ich persönlich würde mir niemals einen VW zulegen, selbst dann nicht wenn ich ihn vom Arbeitgeber oder sonstwem geschenkt bekomme. Erstens gefällt mir das Innendesign nicht, zweitens bin ich nicht von der Technik überzeugt und drittens gebe ich für die Dinge von denen ich überzeugt bin auch gerne mehr Geld aus.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2013 02:17 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225725
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 12.10.2013 13:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Mich kotzen erstmal diese oberdümmlichen und für jedermann als parteiisch erkennbaren Berichte nur noch an.

??? meinst du jetzt deine eigenen?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar