Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Insight-Fahrbericht bei Heise
#73796
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 22:13 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Wow,

wassn hier los ?!ß da schreibt man was und alle hören zu.. wahnsinn

nochmal..

isch bin elektriker aber ich könnte natürlich mal bei meinen bruder anfragen.. der ist eher in der mechanischen Richtung tätig....

Trotzdem vertrete ich die Meinung, das ein Prius ein Getribe hat, und das man das ruhig CVT nennen darf, weil es sich genauso - wie der Name es schon sagt - verhält.. Das es das auf einen Anderen Weg erreicht sollte ja erst einmal egal sein.

ciao

Florian

ps.: mit der Kupplung im "normalen" cvt... wird das nicht direkt über die Kegelräder gemacht ? Ich meine, das man die so locker stellen kann, das sich ein Kegelrad frei drehen kann....

OK, hab grad' geschaut... da ist entweder ein Drehmomentwandler, oder eine automatische Kupplung dazwischen.

Das erklärt dann wohl auch, warum der Avensis, den ich hatte beim Anfahren so wenig Prius-like war. Wobei.. mit 'nen Drehmomentwandler sollte das doch auch recht weich gehen.


ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73799
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 22:15 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
ps.: ist aber eigentlich nur Erbsenzählerei.
Find' ich auch.
Trotzdem:
Normalzustand: Zwei von einander unabhängige Einheiten:
Erstens der Verbrenner, dessen Drehmoment abhängig vom Gaspedal gesteuert wird.
Zweitens ein Getriebe, was manuell oder automatisch, stufig oder stufenlos, die nötigen Übersetzungsverhältnisse bastelt. Normalerweise ein mechanisch nicht gerade einfaches Gerät, oft mit Zig Zahnräder bestückt.
Schaltet man Erstens und Zweitens hintereinander, so ergibt sich ein Antrieb.

Priuszustand: Keine zwei von einander unabhängige Einheiten. Gaspedal steuert weit mehr als nur der Verbrenner. Keine Einheit, die unabhängig vom Motor irgendwelche Übersetzungsverhältnisse bastelt. Anzahl der Zahnräder im Vergleich zu den üblichen Getrieben geradezu lächerlich klein und dazu für andere Aufgaben da.
Insbesondere der sogenannte "heretical mode" (z.B. Autobahngeschwindigkeit, MG2 generiert etwas Strom um MG1 rückwärts an zu treiben, damit ICE mit niedrige Drehzahl läuft) stellt eine Art Gegenkopplung dar, die es bei der üblichen Motor-Getriebe-Anordnung überhaupt nicht gibt und die klar macht, was m.E. nicht gut passt zur Betrachtung Alles, wo vorne eine Drehzahl/Drehmoment reingeht, und hinten eine andere Drehzahl/Drehmoment rauskommt, ist ein Getriebe...
Stimmt: Alles ist eigentlich nur Erbsenzählerei, aber ich zähle meine Erbsen nur 'n Bisschen anders.
Richard W.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73800
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 22:17 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
Außerdem müßte der Prius auch ohne MG2 anfahren können. Das Drehmoment des Verbrenners wird doch auf den mechanischen Pfad durchgeleitet.. also muss MG1 "nur" die Batterie beim Anfahren etwas laden.. natürlich fehlt einen das Drehmoment des MG2, aber in der Ebene sollte das schon zum anfahren reichen...
Da der Verbrenner nur ca. 2/3 seines Drehmomentes über den mechanischen Pfad leitet (ca. 1/3 geht an MG1), wären das nur rund 80 Nm am PSD-Ausgang. Wenn so was mal wirklich einmal vorkäme, würde ich das ungern erleben mögen
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73866
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 17.02.2009 18:34 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...hach Woody...ist doch gaaaanz einfach

Das PSD (richtig)im Prius (oder Lex) ist ein was? Genau ein Planetengetriebe

Alles klar?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73873
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 17.02.2009 19:24 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
florians schrieb:
Außerdem müßte der Prius auch ohne MG2 anfahren können. Das Drehmoment des Verbrenners wird doch auf den mechanischen Pfad durchgeleitet.. also muss MG1 "nur" die Batterie beim Anfahren etwas laden.. natürlich fehlt einen das Drehmoment des MG2, aber in der Ebene sollte das schon zum anfahren reichen...
Da der Verbrenner nur ca. 2/3 seines Drehmomentes über den mechanischen Pfad leitet (ca. 1/3 geht an MG1), wären das nur rund 80 Nm am PSD-Ausgang. Wenn so was mal wirklich einmal vorkäme, würde ich das ungern erleben mögen


Das läßt sich testen - zieh mal den Stecker von MG2
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73952
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 18.02.2009 19:20 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
[quote

Das läßt sich testen - zieh mal den Stecker von MG2 :evil: :whistle:[/quote]

Ich denke genau das ist passiert, als mein MG2 durchgebrannt ist... ein wenig voran ging es noch... aber nichts, was man beschleunigen nennen konnte... aber es hat für "über die Kreuzung" Gereicht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73980
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 08:10 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...ich glaub wenn man am MG2 den Stecker zieht (PII) wird die Software den Prius mit "Fehler im Hybridsystem" generell "stilllegen", oder ?

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 19/02/2009 08:11
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73991
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 10:24 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
mal abgesehen das die Software sagen würde Fehler im Hybridsystem, kann sich auch von der Logik her der Prius ohne mg2 keinen cm bewegen. ohne den Elektrischen zweig würde der verbrenner keine Kraft übertragen können. Die elektrische Komponente wirkt nämlich als Gegenkraft, an der sich das Drehmoment des ICE &quot;festhält&quot; um Richtung Achsen übertragen zu werden.

- Achse treibt inneren Rotor=Sonnenrad im Planetengetriebe
- Ohne Gegenkraft auf der Planetenachse kann der äußere Ring = MG1= Antriebsachse sich nicht Drehen. ist leider ne Tatsache. Da hilft kein Rechnen von sich addierenden oder subtrahierenden Drehmomenten. Keine Kraftübertragung ohne Gegenkraft

sollte ich mich Irren ist in allen Quellen die Funktionsweise des PSD falsch beschrieben
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73993
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 10:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Du hast MG1 und MG2 verwechselt.
MG1 sitzt innen am Sonnenrad und MG2 außen am Hohlrad.
Siehe PriusWiki.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73995
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 11:06 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Mist stimmt...
Ich hatte im Hinterkopf anfahren ohne elektrischen Zweig, denn das würde nicht gehen.
Gut dann würde es bedeuten anfahren ohne zusätzliche Power aus der Batterie. Das habe ich schon erlebt. Es hört sich durch den voll aufdrehenden ICE echt grausam an. Der Vortrieb ist auch wesentlich weniger Kraftvoll, funktionierte aber am Berg (ca. 6% Steigung) noch ganz passabel. Wie es bei deutlich mehr Steigung aussieht, würde ich aber auch ungern testen wollen. Da würde ich lieber im Stand warten bis der Motor dem Akku wieder etwas leben eingehaucht hat...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 19/02/2009 11:09
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74034
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 18:26 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
anfahren ohne zusätzliche Power aus der Batterie. Das habe ich schon erlebt
...wie denn das?
Bitte etwas ausführlicher; danke!

Mit neugierigem Gruß
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74042
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 19.02.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Das geht ganz leicht...
Des Nachts, Autobahn mit allem was geht (und die Batterie runter bis auf einen Balken), dann, anstatt mit behutsamer Bremsung&quot; in die (einem bekannte) Ausfahrt zu rollen...mit einer &quot;Fast Notbremsung&quot; einfahren, bis zum Ende der Ausfahrt und dort gleich &quot;zügig&quot; in den Verkehr auf der Landstraße einfädeln...da geht echt &quot;kaum&quot; was los-außer jede Menge &quot;Krach&quot;

Oder so..
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74118
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 20.02.2009 19:32 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Autobahn mit allem was geht (und die Batterie runter bis auf einen Balken

...ach so, deswegen kenne ich Beschleunigen ohne Akku nicht (und werde es hoffentlich nie erleben)

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74127
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 20.02.2009 22:13 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
franky1461 schrieb:
Autobahn mit allem was geht (und die Batterie runter bis auf einen Balken
...ach so, deswegen kenne ich Beschleunigen ohne Akku nicht (und werde es hoffentlich nie erleben)

Geht aber auch ganz unspektakulär. Wenn der Prius mit relativ niedrigem SOC abgestellt wurde, dann erst mit schön durchgekühltem Motor wieder aufgeweckt wird und während den ersten Minuten nur so behutsam gefahren, dass das Aufwärmprogramm - während dessen der Computer versucht, möglichst elektrisch zu fahren - nicht durch zu viel Gas gestört wird. Ideal dabei z.B. eine 30er Zone, flach oder leicht ansteigend. Dann kann man erleben, dass der SOC ratzfatz bis auf zwei, ein lila Balken runtergeht. Folgt dann so etwas wie ein Ampelstart, dann glaubt man, plötzlich in einem anderen Auto zu sitzen.

Aber während der weiteren Fahrt ist der Effekt so selten, dass es für mich keine Rolle spielt.
Richard W.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179869
Aw: Insight-Fahrbericht bei Heise 17.10.2012 00:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mit fast vier Jahren (!) Verspätung noch ein aktueller Fahrbericht zum Insight:

www.auto.de/magazin/showArticle/article/...t-Stark-in-der-Stadt






Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar