Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...26
THEMA: Neuer Honda Jazz/Fit 2020
#606683
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 20.06.2020 23:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
An die die schon bestellt haben, welchen Liefertermin habt ihr bekommen?
Meine Mutter hat den Ex in rot bestellt am 8.6. und bis jetzt kann uns der Verkäufer nix sagen ( Ausrede ist der Server hack bei honda, noch ist das ok für mich )
Als wir am 6.6 die Probefahrt gemacht haben stand im System noch der 16.6.
Daher würde mich interessieren wie es bei anderen ist.
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606840
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 21.06.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Ein E-Motor kann ab diesen Geschwindigkeiten wohl kaum mehr was verrichten wenn er eh nur die Energie vom Motor übernehmen soll. Da ist es effizienter gleich die mechanische Verbindung herzustellen und sämtliche elektische Verluste auszuschalten. Eigentlich schon genial diesen Weg zu gehen.
Das kann man jetzt sehen, wie man will:

Ich persönlich finde den Weg, welchen Honda mit dem i-MMD-System geht, ein "Um-die-Patente-des-Toyota-HSD-Herumgebastel", bei welchem die Nachteile des seriellen Hybrids bei hohen Geschwindigkeiten mit einem mechanischen Verschleissteil (Überbrückungskupplung) umgangen werden müssen (musste Opel beim Ampera I auch schon machen)...

Ich persönlich finde das Toyota-HSD genial...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 22:21 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606841
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 21.06.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der alte Jazz Hybrid hatte ja auch bereits eine Kupplung die den Motor von der Achse getrennt hat wenn man auf "N" gegangen ist. Ich habe relativ häufig auch rollen lassen und so die Kupplung vermutlich häufiger genutzt als man es normal macht. Aber bis zum Ende bei 177000km war da nie irgendein Verschleiß zu bemerken.

Denke mal das Honda beim neuen Jazz Hybrid die Kupplung ausreichend robust ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606843
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 21.06.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das glaube ich Dir gerne, dass diese Kupplung bei Honda ausreichend robust ist...

Trotzdem hat das HSD ein Alleinstellungsmerkmal, dass alle mechanischen Teile stets miteinander verbunden sind...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606868
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 22.06.2020 05:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ob nun alles immer miteinander verbunden ist oder eine Kupplung 300.000 km quasi verschleißfrei arbeitet ist mir völlig egal.

Solange der Wagen einfach zuverlässig fährt und man gar nicht merkt was da vorne abläuft.

Das HSD ist ein tolles Patent. Es gibt aber auch andere Antriebe, die nicht minder genial sind.

Aber tatsächlich muss die Zeit erst zeigen wie haltbar Honda das neue System konzipiert hat.

Aber wie schon gesagt, der alte Jazz Hybrid und der Insight haben auch schon eine Kupplung, die tatsächlich auch beim Anfahren reiben muss. Ausfälle scheint es da bisher keine zu geben.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 05:56 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606935
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 22.06.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Aber wie schon gesagt, der alte Jazz Hybrid und der Insight haben auch schon eine Kupplung, die tatsächlich auch beim Anfahren reiben muss. Ausfälle scheint es da bisher keine zu geben.


Vor allem hat der Kupplungsautomat beim alten Jazz Hybrid immer einwandfrei gearbeitet, alle Kuppelvorgänge waren weich und sauber.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606970
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 22.06.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
"Erste Ausfahrt: Honda Jazz E:HEV

Die fünfte Generation des Jazz wird nur noch mit Hybridantrieb verkauft. Wie fährt sich der Kleinwagen damit? Eine erste Proberunde"

www.heise.de/tests/Erste-Ausfahrt-Honda-Jazz-E-HEV-4779068.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607030
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.06.2020 00:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Das HSD ist ein tolles Patent. Es gibt aber auch andere Antriebe, die nicht minder genial sind.
Als Toyota 1994 das Projekt "G21" mit dem Ziel, ein ökologisch optimiertes Fahrzeug für das 21. Jahrhundert zu schaffen, einführte, studierten sie während 6 Monaten verschiedene Systeme (darunter auch den seriellen Hybriden) und entschieden sich schliesslich für das System mit der Planetengetriebe-Kraftweiche (Power Split Device PSD), weil dies die beste Option bezüglich einem hohen Kraftstoffeinsparpotential war (LINK)...

Was daraus entstanden ist, wissen wir ja: Der Prius I mit dem "Ur-HSD" sozusagen...

Daraus leite ich ab, dass, wer später einen Vollhybriden auf den Markt bringt, also nur noch bestenfalls das zweitbeste Antriebssystem herausbringen kann, wenn er die Toyota-Patente umgehen will...

Dies ist meine persönliche Meinung... Aber ich höre jetzt auf und lasse den Honda-Fans die Freude an "ihrem" Antrieb... Nur die Realverbräuche von Jazz Hybrid 2020 und Yaris Hybrid 2020 müssen wir dann schon noch vergleichen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 00:46 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607031
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.06.2020 05:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Fehler im Bericht von Heise:
Die Sitzheizung ist schon in der Basis mit drin.

HSD ist schon spitze, unbestritten. Aber hier geht es halt um den Honda Jazz.
Auch mit genialen Details und Patenten. Die Magic Sears gibt es in keinem anderen Auto. Der Nutzwert ist enorm, wie ich immer wieder begeistert feststellen darf.

Oder eben die außergewöhnliche Rundumsicht. Kenne ich momentan auch kein vergleichbares Fahrzeug.

Ginge es nur um den Antrieb, ich hätte mir wohl vor Jahren, auch mangels echter Alternative, einen Toyota gekauft.
Aber ein Auto ist nicht Antrieb allein, im Alltag brauche ich noch ein bisschen mehr. Und da konnte eben nur Honda vernünftig liefern.

Mal schauen was der neue Yaris bringt, bisher kann bei Raumgefühl und Platz aus meiner Sicht nicht mal der Corolla punkten und der ist deutlich teurer. Obwohl ich den vom Außendesign Hammer finde, innen hat er mich nicht überzeugen können.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 05:34 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607051
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.06.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ecodriver schrieb:
[...] Daraus leite ich ab, dass, wer später einen Vollhybriden auf den Markt bringt, also nur noch bestenfalls das zweitbeste Antriebssystem herausbringen kann, wenn er die Toyota-Patente umgehen will...
Ich geh davon aus, dass der Yaris weniger als der Jazz verbrauchen wird. Den Test wird er in dieser Kategorie gewinnen. Nur besteht ein Auto nicht nur aus einem Antrieb.
Ich versteh dich schon, du bist vom HSD voll überzeugt - so wie ich es auch bin, nur finde ich das drumherum aktuell bei Honda ansprechender und tlw auch durchdachter.
Und meiner Meinung nach sind deine Kommentare ein wenig überheblich und abwertend.
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 09:39 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607059
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.06.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ob nun alles immer miteinander verbunden ist oder eine Kupplung 300.000 km quasi verschleißfrei arbeitet ist mir völlig egal.

Solange der Wagen einfach zuverlässig fährt und man gar nicht merkt was da vorne abläuft.

Zustimmung. Zuverlässigkeit war damals für mich ein wichtiger Punkt, der den Prius 2 interessant machte.
Das HSD ist ein tolles Patent. Es gibt aber auch andere Antriebe, die nicht minder genial sind.
Ja, abgesehen vom Civic IMA macht Honda hier wohl eine gute Figur.

Aber tatsächlich muss die Zeit erst zeigen wie haltbar Honda das neue System konzipiert hat.
Was für jeden neuen Antrieb gilt. Wer hätte damals beim hoch gelobten Prius 2 gedacht, das es beim Prius 3 mal einen defekten Inverter geben könnte?

Die Magic Sears gibt es in keinem anderen Auto. Der Nutzwert ist enorm, wie ich immer wieder begeistert feststellen darf.
Das glaube ich gerne und finde es sehr löblich!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607066
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.06.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bin ich voll bei Euch:

Wäre für mich Nutzwert (eben zum Bsp. durch die Magic Seats) und Raumausnutzung/Platz eines der obersten Kriterien für den Kauf eines Fahrzeuges, ich würde sehr wahrscheinlich auch einen Jazz Hybrid kaufen (habe ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass ich einem Kollegen mal einen normalen Jazz vermittelt habe, weil er ein kleines Fahrzeug mit möglichst viel Platz haben wollte - so negativ kann ich also grundsätzlich dem Jazz gegenüber nicht eingestellt sein)...

Für mich ist aber der Antrieb bzw. dessen Effizienz das oberste Kriterium für den Kauf eines Fahrzeuges und deshalb bevorzuge ich das HSD und weise hier darauf hin, dass ich dieses System als das effizientere erachte, falls einem dieses Kriterium wichtig sein sollte...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607068
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.06.2020 11:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bin ich in beiden Dingen ganz bei dir Ecodriver!

Der Yaris hat seine Vorteile im Antrieb.

Der Jazz hat seine Vorteile in der Innenraum Variabilität.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607078
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.06.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Toyota und Honda sollten endlich mal zusammen ein Auto bauen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607090
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 23.06.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Für mich ist aber der Antrieb bzw. dessen Effizienz das oberste Kriterium für den Kauf eines Fahrzeuges und deshalb bevorzuge ich das HSD und weise hier darauf hin, dass ich dieses System als das effizientere erachte, falls einem dieses Kriterium wichtig sein sollte...


Sehr wichtiges Kriterium.

Da bin ich voll bei dir und ergänze noch Haltbarkeit und Problemlosigkeit.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 12:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...26
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar