Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden
#133298
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 23.03.2011 01:24 - vor 13 Jahren  
So, mittlerweile war ich bei drei Honda-Händlern hier in der Region wegen der Probefahrt mit einem Jazz Hybrid. Das ist nicht ganz so einfach, da die offizielle Deutschland-Premiere erst in über drei Wochen ist und die Händler ihre Vorführfahrzeuge noch gar nicht angemeldet haben. Es wird wohl noch etwas dauern, ich schätze Mitte/Ende nächster Woche. Mir wurscht, hat ja keine Eile.

Es wurden mir alternativ ganz freundlich Fahrten mit dem Insight (identischer Antrieb) und mit dem CR-Z (identischer Antrieb, aber mit Handschaltung) angeboten, die ich aber alle dankend abgelehnt habe. Mit meiner Statur in einen CR-Z - nicht unbedingt.

Ich durfte ein bereits verkauftes Kundenfahrzeug (jetzt rede ich wieder vom Jazz Hybrid) im Ausstellungsraum ausprobieren und sogar kurz starten. Erkenntnisse: Die Instrumentierung ist wirklich schick. Der BC ist recht auskunftsfreudig, zeigt die Durchschnitte der letzten drei Fahrten grafisch und es lassen sich einige Parameter vom Fahrer programmieren (Temperaturschwelle des Eiswarn-Pieps, Farbwechsel des Tachos bei ökonomischer Fahrweise und dergleichen mehr). Der Motor wird wie im Prius ganz sanft und ohne Anlasser gestartet.

Bei dem Begriff "Milder Hybrid" verziehen die Hondas alle leicht das Gesicht. Einer aber ist tatsächlich aus der Rolle gefallen: Er wurde ziemlich laut und sagte ärgerlich, das sei "Toyota-Geschwätz" und er habe es satt und in der Praxis gebe es ohnehin keine Vorteile. Ich ging darauf nicht ein, sondern fragte nach den Unterschieden im Detail aus seiner Sicht.

Zu meiner Überraschung zeigte er sich sogar ziemlich gut informiert und meinte, der Hauptunterschied sei die Tatsache, dass die Toyota-Hybriden elektrisch anfahren könnten, die von Honda aber nicht. Das ist ja mal grundsätzlich nicht falsch, auch wenns da noch ein paar Unterschiede mehr gibt (zum Beispiel, dass die Hondas den Verbrenner erst ausmachen, wenn - und so lange - man auf der Bremse steht).

Zum Jazz Hybrid ist noch zu sagen, dass es in D drei Ausstattungsvarienten geben wird. Die höchste hat Leder, Sitzheizung und Bluetooth-Freisprech. Schon ab der mittleren ist das riesige Glasdach serienmässig.

Jazz Hybrid "Comfort": 18.900 Euro
Jazz Hybrid "Elegance": 20.800 Euro
Jazz Hybrid "Exclusive": 22.400 Euro

Das ist schon recht ambitioniert für einen Kleinwagen, aber immerhin ist die Serienausstattung ziemlich komplett und die Aufpreisliste umfasst im Wesentlichen nur das Touchscreen-Navi und eine Einparkhilfe, letztere übrigens eine Hafenoption.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133300
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 23.03.2011 05:52 - vor 13 Jahren  
Danke, Egon! Liest sich schon mal gut.
Ein Schnäppchen wird er wahrlich nicht, ob sich da Honda nicht wieder ein bisschen verzockt? Kein Vollhybrid und trotzdem für ein Kleinwagen hoher Preis.
Ich persönlich finde es schade, dass man praktisch gezwunden wird, ein Auto mit viel Ausstattung zu nehmen (Paket). Ist halt für die Hersteller günstiger.

Bei dem Begriff "Milder Hybrid" verziehen die Hondas alle leicht das Gesicht. Einer aber ist tatsächlich aus der Rolle gefallen: Er wurde ziemlich laut und sagte ärgerlich, das sei "Toyota-Geschwätz" und er habe es satt und in der Praxis gebe es ohnehin keine Vorteile.
Hab die gleiche Erfahrung gemacht, das hören sie gar nicht gerne.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133304
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 23.03.2011 08:18 - vor 13 Jahren  
Egon schrieb:
Der Motor wird wie im Prius ganz sanft und ohne Anlasser gestartet.

Bei dem Begriff "Milder Hybrid" verziehen die Hondas alle leicht das Gesicht. Einer aber ist tatsächlich aus der Rolle gefallen: Er wurde ziemlich laut und sagte ärgerlich, das sei "Toyota-Geschwätz" und er habe es satt und in der Praxis gebe es ohnehin keine Vorteile.


Das IMA hat aber einen separaten Anlasser. Wenn der Hauptakku nicht die richtige Temperatur hat, sprich zu kalt ist, dann kommt der zum Einsatz. Soll unschön klingen, habe ich aber noch nie erlebt

Das mit dem "Toyota-Geschwätz" hat ja irgendwo etwas, nicht? In der Praxis sind z.B. der Insight 2 und der PII nicht so weit voneinander entfernt. Wenn man sich auf das IMA einlässt, dann funktioniert es im Alltag genauso super und komfortabel, wie der HSD. Natürlich hat das IMA-System in der Stadt seine Schwächen wegen des rigiden Akkuschutzes. Der Fahrakku ist beim IMA eben recht klein.

Ich bin auf den Fahrbericht von Egon gespannt, die sind ja immer Gold wert und neutral!

@Gerald
Der Honda Jazz fühlt sich auf keinem Sitz wie ein Kleinwagen an und der Kofferraum ist ziemlich gross und variabel. Honda nennt das Konzept "Microvan" und kann damit schon für die Standardversion recht hohe Absatzpreise erzielen. Insofern scheint es aufzugehen.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133311
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 23.03.2011 08:55 - vor 13 Jahren  
Knoli schrieb:

@Gerald
Der Honda Jazz fühlt sich auf keinem Sitz wie ein Kleinwagen an und der Kofferraum ist ziemlich gross und variabel. Honda nennt das Konzept "Microvan" und kann damit schon für die Standardversion recht hohe Absatzpreise erzielen. Insofern scheint es aufzugehen.


Danke! Mich reizt auch eine Probefahrt. Mal sehen, wann das Autohaus hier ihn hat, auch wenn er für mich momentan nicht in Frage kommt (bin ja mit dem Prius bis jetzt mehr als zufrieden). Aber in ein paar Jahren als Gebrauchter evtl., denn wir sind nur zu zweit mit Hund und das Konzept hört sich klasse an.
Bis dahin ist aber auch der Yaris Hybrid da.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133489
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.03.2011 00:18 - vor 13 Jahren  
Heute hatte ich Gelegenheit, den neuen Jazz Hybrid Probe zu fahren. Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich keine Gelegenheit hatte, Bilder zu machen. Bitte ersatzweise meine Bilder weiter oben im thread betrachten: Genau so einer war das nämlich auch. Die gleiche Farbe, die gleiche Ausstattung, und auch sonst alles gleich, innen wie aussen. Der Wagen war nagelneu, Kilometerstand 214. Es ist einer der wenigen Händler-Fahrzeuge, die jetzt schon zugelassen sind (Deutschland-Premiere Mitte April). Ich bin 60 Kilometer damit gefahren, davon 50 Kilometer Autobahn und 10 Kilometer Stadt. Bedingungen ideal: 18 Grad, Sonnenschein, flache Strecken.

Natürlich vergleicht man immer mit dem eigenen Auto. Das mache ich jetzt im folgenden auch, aber es ist eigentlich unfair, denn der Prius ist in der PKW-Hierarchie zwei Klassen höher angesiedelt. Er ist einfach viel grösser, hat vor allem einen wesentlich grösseren Radstand (ungefähr VW Passat) und ist dabei niedriger, so dass er alleine schon aufgrund seiner Grösse und Bauweise satter und erwachsener auf der Strasse liegt als der kleine (3,99 Meter) und hohe Honda.

Der Jazz will und kann da nicht mithalten, er ist eben ein Kleinwagen, wenn auch ein Raumwunder. Er wuselt superflink um die Kurven, aber er liegt dabei nicht so satt und souverän auf der Strasse wie grössere Autos. Alleine schon durch seine Höhe hat er eine leichte Neigung zum Wanken. Trotzdem habe ich es auf trockener Strasse nicht geschafft, das ESP in die Regelung zu bringen, und ich habe es zweimal darauf angelegt. Das Fahrwerk ist wirklich gut abgestimmt, die Federung (Holger: Da muss sich was getan haben!) sogar eine ganze Ecke ausgewogener als im Prius II. Was allerdings auch kein Kunststück ist, denn der P II ist bekanntlich bretthart.

Nach meiner kurzen CT 200h-Probefahrt schrieb ich damals, dass man das Auto nicht mit dem Prius vergleichen kann. Der CT basiert nämlich auf der Auris-Plattform, der Prius aber auf der des Avensis. Einen Größenvergleich muss der CT daher zwangsläufig verlieren. So ähnlich ist das auch hier, aber nicht auf die Größe bezogen, sondern aufs Fahrgefühl. Der Prius bietet nicht wesentlich mehr Platz, aber das bessere Fahrgefühl. Schon alleine, weil er das grössere und niedrigere Auto mit dem grösseren Radstand ist. So gesehen ist ein direkter Vergleich grenzwertig.

Bevor ich jetzt im Detail zu Innenraum, Ausstattung, Instrumentierung komme, ziehe ich das Interessanteste vor, nämlich den Antrieb. Der Jazz ist ein "milder" Hybride, parallel und kombiniert mit einem konventionellen CVT, Systemleistung 100 PS. Wie fährt sich das? Schlüssel ins Schloss und kurz drehen: Der Motor wird ohne Anlasser und ohne jedes Geräusch angeworfen, dreht leise und niedrig im Leerlauf. Ich resette einen der Tripcomputer und fahre los, stufenlos, ruckfrei, aber trotzdem nicht ganz so super-sanft wie im Prius. Der Kraftschluss des echten CVT ist einfach spontaner, nicht so ganz linear wie im Prius (Auris, Lexus), schwer zu beschreiben. Aber trotzdem sehr gut und sanft, gar kein Vergleich mit einer konventionellen Automatik.

Gleich an der ersten Ampel, die blaue "Motor kalt"-Leuchte ist gerade erloschen, schaltet der Verbrenner ab. Zu spüren ist davon nichts, der ist ja wirklich superleise und vibrationsfrei, Respekt! Eine grüne "Auto Stop"-Leuchte blinkt, damit man das auch merkt. Ich lupfe vorsichtig den Fuss vom Gas und zack, sofort läuft der Verbrenner wieder. Zu bemerken ist das aber eigentlich nur am Drehzahlmesser und weil das "Auto Stop"-Lämpchen wieder aus geht.

Ich fahre auf die Autobahn, rolle die ersten paar Kilometer mit dem Tempomat gemütlich hinter den LKWs her, Tacho 85, 90, 95 km/h, Hintergrundbeleuchtung in beruhigendem Hellgrün. Die Verbrauchsanzeige sinkt von anfänglich fast 7 Liter sehr schnell auf unter 5. Das Drehzahlniveau ist verblüffend niedrig. Nachdem ich die ganzen schönen Anzeigen (das Display ist in der Mitte des Tachos) mit den Lenkradtasten durchgeschaltet und betrachtet habe und sicher bin, dass das Motoröl mittlerweile warm ist, mache den ersten Beschleunigungstest - sprich: Linke Spur, Vollgas. Der Tacho wird sofort tiefblau, aber wenn’s mal nur das wäre...

Was ist denn jetzt? Der Motor dreht spontan auf über 6.000 Umdrehungen hoch und produziert dabei einen infernalischen Lärm. Ich runzle die Stirn: Das habe ich nicht erwartet! Aber eigentlich kein Wunder: Seine Drehzahl ist höher, das Auto kleiner, die Dämmung schlechter als im Prius - das Lärmniveau muss also höher sein, und glaubt mir, das ist es auch. Au Backe, was macht der kleine Jazz für einen enormen Rabatz, wenn man ihn tritt! Dagegen ist jeder Prius bei Vollgas ein Ausbund an akustischer Zurückhaltung. Ein wirklich unerwartet grosser Unterschied; vor allem auch, weil der Jazz in allen anderen Lebenslagen extrem leise ist.

Die 100 PS sind aber mehr als ausreichend, es geht zügig voran, ruckzuck ist er auf 130, 140, 150. Jetzt wird es dann vermutlich zäh, aber da schert auch schon die nächste Hohlbirne ohne zu Blinken vor mir auf die linke Spur; ich muss kräftig bremsen, sehe den Zeiger weit in den "Charge"-Bereich ausschlagen und denke so bei mir: Lass gut sein, schneller fahren bringt eh nix. Aber wenn’s drauf ankommt, geht auch das, ist ja gut zu wissen. Bei 150 km/h lag er jedenfalls noch völlig sicher auf der Strasse (ich glaube, Höchstgeschwindigkeit ist 175).

Ich fahre weiter mit Tempomat 100 km/h, keine LKWs mehr weit und breit, die rechte Spur vor mir ist frei. Der BC pendelt sich bei 4,5 Liter/100 km ein. Der Prius nimmt sich unter diesen Umständen ungefähr 4,2, aber die Frage ist, wie genau der Honda-BC ist. Beim Prius II weiss ich es (nämlich real = Plus 0,15), aber beim Jazz nicht, so dass sich keine abschliessende Aussage treffen lässt. Vom Gefühl, ohne Gewähr: Der Jazz verbraucht unwesentlich mehr als der Prius, jedenfalls aber nicht weniger, obwohl weniger Leistung und Gewicht.

Aber er ist ja auch kein leistungsverzweigter Vollhybride, sondern ein paralleler Mildhybride, das ist eine andere Baustelle. Davon ist gar nicht soviel zu spüren; es wird mir erst wieder bewusst, als ich die Autobahn verlasse und in den nächsten Ort rein fahre. Am Ortseingang zähfliessender Verkehr mit Stillstand. Der Prius hätte hier dauerhaft seinen Verbrenner abgeschaltet, der Jazz lässt ihn an. Nur bei völligem Stillstand mit Fuss auf der Bremse geht er aus. Zu hören ist im Stadtverkehr trotzdem nichts.

Ich fahre eigens in ein Wohngebiet, Tempo 30-Zone. Der Drehzahlmesser steht so auf 1200 Umdrehungen (da steht er auch bei Tempo 80). Ich lasse die Scheiben runter: Ja, tatsächlich, der Verbrennungsmotor säuselt leise vor sich hin, aber das muss man schon hören wollen. Ich schaffe es sogar mal ein kurzes Stück, laut Instrumenten rein elektrisch zu fahren, so ungefähr zwischen Tacho 35 und 50. Aber auch dann wird der Verbrenner mitgeschleppt (Ventile zu, Einspritzung aus). Der Drehzahlmesser geht nur mit Fuss auf der Bremse auf Null, und nur dann blinkt auch das grüne Lämpchen.

Während meiner Tempo 30-Zonen-Fahrt springt der BC auf 4,4. Es ist die niedrigste Anzeige, die ich zu Gesicht bekommen soll. Kurz vor der Abgabe später steht (nach einer etwas flotteren Autobahn-Etappe) eine 4,7 auf dem Display, die sich dann letztlich bis zum Ziel wieder auf 4,5 reduziert hat. "Passt schon", denke ich so bei mir. Das ist vielleicht so um die 5, maximal 10 Prozent über dem Prius-Verbrauchsniveau. Für die wesentlich simplere Technik ein sehr guter Wert, wenn auch der handgeschaltete Honda Insight der ersten Generation... Na, Ihr wisst schon. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.

Das Raumgefühl im Jazz ist sagenhaft. Dabei ist der Innenraum kleiner und das Auto schmaler, und ich selbst habe eine Statur wie der Hulk. Trotzdem sass ich so bequem wie im wesentlich grösseren Prius: Keine Spur von Enge, alles sehr luftig und über mir ein riesiges Glasdach (der Knaller!). Die linke Tür war vielleicht eine Spur näher an meiner Schulter, aber das wars auch schon. Im Jazz ist deutlich mehr Platz als im neuen Lexus CT 200h, und (das glaubt mir jetzt wahrscheinlich niemand) nicht viel weniger als im Lexus GS 450h, der immerhin 4,90 Meter lang ist.

Der Kofferraum hat über 300 Liter, und das in einem winzigen Kleinwagen. Wenn man die Sitzflächen der Rückbank wie im Kino nach oben klappt, kann man von der Seite quer durch den Wagen durchlaufen, Topfpflanzen senkrecht transportieren oder auch ein Kinderfahrrad hinter den Vordersitzen reinstellen. Wenn man dagegen alles nach vorne umklappt, passen fast 1.4 Kubikmeter Zeug hintenrein. Das ist genausoviel wie im wesentlich längeren Prius, nur dass die Ladefläche im Jazz etwas kürzer, dafür aber höher ist.

Die Instrumentierung mit drei hintergrundbeleuchteten Rundinstrumenten ist ausgesprochen gelungen, wirklich schick, auch wenn das mickrige grafische Display nicht mit dem tollen Farb-MFD im Prius II mithalten kann. Dafür gibt es wesentlich mehr Anzeigemodi, inklusive eines durchaus gelungenen Stromfluss-Schemas. Warnungen sind gelb hinterlegt und in deutschem Klartext, mit Umlauten und fehlerfrei. Der BC hat zwei Tripcomputer und mehrere zum Sparen motivierende Anzeigen, bei denen man grafische Symbole (Bäumchen mit Blättern) sammeln kann. Das ist so gelungen integriert, dass man sich wahlweise bereitwillig darauf einlassen oder es auch einfach komplett ignorieren kann, wenn man nichts davon hält. Wirklich durchdacht!

Der Eco-Modus ist Standard und lässt sich auf Tastendruck abschalten. Das Audio-System ist vom Klang her eher "Na ja, es geht so", also nicht wirklich gut. Höhen und Bässe auf Maximum, Fader leicht auf hinten, dann ist es zum Radiohören ganz OK, aber nicht prickelnd. Ein USB-Anschluss ist Serie, alles MP3-fähig, auch der CD-Spieler. Der UKW-Empfang ist erheblich stabiler als in Prius II, III und Auris. Komfortblinker (einmal Antippen blinkt dreimal) sind serienmässig, ich persönlich kann mich damit aber immer noch nicht anfreunden.

Die ebenfalls serienmässige Klimaautomatik lässt sich hervorragend bedienen und kühlt auf Wunsch auch das obere Handschuhfach gleich mit. Das runde Klima-LC-Display ist separat und sehr schön anzuschauen. Der Tempomat ist serienmässig, wird mit Lenkradtasten bedient und funktioniert tadellos. Zwei Kontroll-Leuchten zeigen Einsatzbereitschaft und Aktivität getrennt an. Zwei Warntöne (zum Beispiel bei 50 und 80 km/h, beliebig einstellbar) lassen sich zusätzlich aktivieren. Das Auto hat kein Tagfahrlicht (keine Pflicht, da die Europa-Zulassung des Modells bereits vor einem bestimmten Stichtag beantragt wurde).

Die Materialqualität im Innenraum liegt irgendwo zwischen Prius II und III. Viel schwarzes Hartplastik, aber wenigstens augenscheinlich keine kratzempfindlichen Oberflächen (ob das tatsächlich so ist, weiss man erst in ein paar Monaten). Die Türinnenseiten sind sogar mit weichem Stoff bezogen, ich fand sie haptisch ansprechend, aber optisch hässlich, weil ebenfalls tiefschwarz.

Die Sitze sind knackig hart, die Sitzbezüge wirken nicht besonders hochwertig, wenn auch besser als im P II mit Stoffausstattung. Eine Mittelarmlehne fehlt, am Fahrersitz ist aber eine Armlehne zum Ausklappen, die viel zu kurz und zu schmal ist (jedenfalls mit dem Hulk am Steuer). Die Sitzflächen sind (zu) kurz, auf allen vier Sitzen. Trotzdem sitzt man nirgends unbequem. Der Fahrersitz lässt sich in der Höhe verstellen, das Lenkrad in Höhe und Tiefe. Ist der Sitz ganz unten, ganz hinten und das Lenkrad ganz oben, sitzen auch Riesen bequem. Sind die Vordersitze ganz hinten, bleibt hinten trotzdem noch erstaunlich viel Knieraum, jedenfalls für Kleinwagen-Verhältnisse.

Die Verarbeitung wirkt sehr routiniert, da wackelt nix, da quietscht nix, die Spaltmasse sind gleichmässig. Das gilt überall, selbst die elektrische Abdeckung des riesigen Glasdachs ist absolut sauber eingepasst und bewegt sich fast lautlos. Der Innenraum macht insgesamt einen vom Material her eher einfachen, aber dennoch qualitativ hochwertigen Eindruck.

Alles in allem: Das Fahrzeugkonzept des Jazz war schon ohne Hybrid-Antrieb überzeugend. Als milder Hybride mit CVT und Start/Stopp hat das Auto nochmals deutlich gewonnen. Für mich ist das die A-Klasse, die Daimler eigentlich hat bauen wollen, aber nie gebaut hat (dieser Vergleich stammt nicht von mir, aber das ist auch meine Meinung). Wer sich für einen mehr als pfiffigen Kleinwagen interessiert, sollte dem Jazz Hybrid seine Aufmerksamkeit schenken. Das gilt auch, wenn man eigentlich eine Fahrzeugklasse oberhalb einsteigen wollte.

Ob Honda mit dieser Hybrid-Variante Hybrid-Marktführer werden wird, wage ich zu bezweifeln, aber ich schätze, die basteln ohnehin schon an der nächsten Generation. Jedenfalls ist der Unterschied zu einem leistungsverzweigten Vollhybriden im Ergebnis (Fahrgefühl, Verbrauch) unterm Strich zwar sehr wohl spürbar, aber auch wiederum nicht so gross, wie es die doch stark differierende Technik eigentlich erwarten lässt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133495
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.03.2011 07:50 - vor 13 Jahren  
Vielen Dank für den ausführlichen, interessanten Bericht!

Interessant finde ich, dass Du (laut BC) einen Verbrauch von 4,5 l/100km zum Schluss hattest. Das entspricht dem angegebenen Normverbrauch.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133499
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.03.2011 08:29 - vor 13 Jahren  
Vielen Dank auch von mir für den umfangreichen Bericht, macht Lust auf eine kurze Probefahrt, auch wenn bei mir kein Fahrzeugwechsel ansteht.

Zur Genauigkeit des BC: Man muss mit Abweichungen zwischen +0.1 bis zu +0.4LHK rechnen. Insbesondere innerstädtischer Verkehr wird zu optimistisch bewertet.

Zum Fahrverhalten: Ohne Glasdach ist es wesentlich besser, das Ding ist höllenschwer und einem tiefen Schwerpunkt abträglich.

Der "Lärm": Du beschreibst den legendären i-VTEC
Ruhig und leise bis ca. 3800 1/min (beim Jazz), dann erfolgt die Volllast-Ventileinstellung. Damit verbunden ist das charakteristische, etwas heisere VTEC-Betriebsgeräusch. Nicht alle mögen das...ich schon Ein Alpenpass mit so einem Motor ist einfach toll zu fahren! Vor allem, weil beim IMA-System mittels der Schaltwippen die Übersetzung schon vorgewählt werden kann, bevor man sie braucht. Da ist der Prius einfach indirekter.

Was mir persönlich nicht so gefällt am Jazz ist, dass für mich die Armlehne an der Tür zu weit weg ist, das ist beim Prius besser gelöst. Mittelarmlehne lässt sich nachrüsten (Honda Originalzubehör). In der Stadt nervt mich die Start-Stop-Automatik, da der etwas kleine Traktionsakku sehr schnell an seine Grenzen kommt und damit dann der ICE meist einfach durchläuft. Das geht noch besser, siehe HSD! Ausserdem ist die Dämmung, wie von Egon angesprochen, verbesserungswürdig. Kann man aber selber machen, habe ich auch bei meinem PII durchgezogen, das Resultat lässt sich hören

Schade, dass es den Insight 1 nicht mehr gibt, da muss ich Egon auch zustimmen....den kann man mit 3 LHK fahren.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2011 09:16 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133500
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.03.2011 08:31 - vor 13 Jahren  
Dem Bordcomputer bei Honda sollte man nicht über den Weg trauen !
Meist lügt er wie gedruckt und schätzt eher als alles andere !
In der Stadt heißt das daß er ca. 0,5-0,6 Liter zu wenig anzeigt aber nach schnellen Autobahnetappen schönt er den Verbrauch auch schon mal 0,7-0,8 Liter !
Ist zumindest in meinen Civic 1.8 Sport von 2007 so .
Vieleicht hat sich Honda ja inzwischen wieder gebessert .
Aber selbst 5,0 Liter wäre meiner Ansicht nach ein guter Verbrauchswert für die deutlich "simplere" Technik !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2011 08:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133511
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.03.2011 09:28 - vor 13 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
Dem Bordcomputer bei Honda sollte man nicht über den Weg trauen !
Meist lügt er wie gedruckt und schätzt eher als alles andere !
In der Stadt heißt das daß er ca. 0,5-0,6 Liter zu wenig anzeigt aber nach schnellen Autobahnetappen schönt er den Verbrauch auch schon mal 0,7-0,8 Liter !
Ist zumindest in meinen Civic 1.8 Sport von 2007 so .
Vieleicht hat sich Honda ja inzwischen wieder gebessert .
Aber selbst 5,0 Liter wäre meiner Ansicht nach ein guter Verbrauchswert für die deutlich "simplere" Technik !


Da bin ich schon auf die ersten Einträge in spritmonitor gespannt.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133513
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.03.2011 09:51 - vor 13 Jahren  
Freut mich, dass Ihr meinen Bericht interessant fandet. Zwei Dinge habe ich gestern Nacht vergessen:

1. Die Lenkung

Das ist die leichteste Servolenkung, die ich je in einem Auto erlebt habe. Im Stand könnte jedes Kleinkind mit einem Finger das Lenkrad drehen, beim Fahren wird es ein wenig härter. Ich halte die Lenkung insgesamt für zu leichtgängig.

2. Die Schaltwippen

Wie auch schon früher beim konventionellen Jazz CVT befinden sich hinter dem Lenkrad gut ereichbare Schaltwippen, mit denen man sieben simulierte "Gänge", also vorprogrammierte Übersetzungsstufen, anwählen kann. Das funktioniert zwar, aber erscheint im Flachland völlig überflüssig. Bergauf (Knoli beschrieb es) und bergab (Motorbremse) womöglich nicht.

Die ganz grossen Toyota-Hybriden (Toyota Crown Hybrid, Lexus GS 450h, Lexus LS 600h) sind damit ebenfalls ausgestattet, allerdings sind es dort sechs Stufen und "geschaltet" wird mit dem Wahlhebel. Wenn es denn überhaupt jemand benutzt.

Knoli schrieb:
Zum Fahrverhalten: Ohne Glasdach ist es wesentlich besser, das Ding ist höllenschwer und einem tiefen Schwerpunkt abträglich
Aah! Deshalb die leichte Wank-Neigung, na klar! Da hätte ich auch selbst draufkommen können.

Würde ich mir einen kaufen, dann vermutlich trotzdem mit dem Glasdach, weils einfach sehr zum Wohlfühlen beiträgt. Tja, vor allem aber: Man kann es nicht wirklich nicht bestellen. Ohne geht nämlich nur in der niedrigsten Ausstattungsvariante, und in dieser fehlt dann auch sonst ziemlich viel, was das Fahren angenehm macht.

Ruhig und leise bis ca. 3800 1/min (beim Jazz), dann erfolgt die Volllast-Ventileinstellung. Damit verbunden ist das charakteristische, etwas heisere VTEC-Betriebsgeräusch.

Ok, aber zusammen mit der hohen Drehzahl und der wohl eher mässigen Dämmung zum Motorraum macht das in dem kleinen Jazz wirklich einen Höllenlärm. Im Insight oder Civic mag das nicht ganz so ausgeprägt sein, aber im Jazz klingt es in meinen Ohren nicht sportlich/kernig, sondern eher ungesund/gequält.

Ich persönlich könnte damit trotzdem leben, weil ich es bei meinem Fahrstil wohl nicht sehr häufig hören würde. Ich sehe aber gerade die Autotester vor mir, die sich beim ersten richtigen Gas geben ungläubig anschauen. Wenn denen ein Prius schon zu laut ist... Davon wird man noch lesen, schätze ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133521
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.03.2011 11:37 - vor 13 Jahren  
zur info, der bc des civic hybrid, den mein freund fährt, zeigt regeläßig zuviel an. so im schnitt 1-2 zehntel.

was mich an den schaltstufen (insight) sehr gestört hat, wenn man versucht mit viel gas und niedriger drehzahl zu fahren, wechselt er sofort in den automatikmodus zurück und der motor dreht hoch. also weder für die rennstrecke, noch für das sparsamfahren zu gebrauchen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133526
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.03.2011 14:33 - vor 13 Jahren  
Egon schrieb:
...Ich sehe aber gerade die Autotester vor mir, die sich beim ersten richtigen Gas geben ungläubig anschauen. Wenn denen ein Prius schon zu laut ist... Davon wird man noch lesen, schätze ich...


Da hast Du allerdings auch wieder recht

Wie gesagt, ich bin den Jazz Hybrid noch nicht gefahren. Meine Erfahrung beruht auf dem normalen Jazz und dem Insight 2. Kann also durchaus sein, dass der IMA-Antrieb im Jazz sch...lecht klingt

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133582
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 26.03.2011 12:30 - vor 13 Jahren  
Hallo Egon,
ein umfassender Bericht und man merkt (wie immer), hier schreibt einer, der weiß, wie man ein Auto dem Leser näherbringen kann. Danke dafür, ich bekomme Lust, das Ding mal zu fahren.
Kleine Anmerkung:
"Ich lupfe vorsichtig den Fuss vom Gas und zack, sofort läuft der Verbrenner wieder."
Hier hast du sicher Gas und Bremse verwechselt, zum Glück nur auf dem Papier.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133595
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 26.03.2011 15:47 - vor 13 Jahren  
Uh, doofer Fehler, und tausendmal drübergelesen. Klar, wenn man von der Bremse geht, springt er wieder an. Andersrum wärs ja auch irgendwie doof.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133841
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 29.03.2011 11:44 - vor 13 Jahren  
Etwas offtopic,

aber heute habe ich das erste Mal bewusst einen Civic Hybrid gesehen. Den Civic an sich hatte ich viel kleiner in Erinnerung.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar