Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 15.11.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bei den ganzen Presseberichten hat man den Eindruck, dass die Journalisten alle auf der gleichen Veranstaltung in Sevilla waren... Die Texte ähneln sich manchmal erstaunlich.
Aber immerhin, es sieht zum ersten Mal danach aus, als ob der RAV4 Hybrid echte Konkurrenz bekommt. Ich schätze sowohl Toyota als auch Honda so ein, dass sie sich gegenseitig mit Argusaugen beobachten und für vergleichbares Geld ähnliches bieten werden.
Ich bin gespannt, welches Konzept auf Dauer besser ist und welche Einträge es nach 2, 3 Jahren im Spritmonitor gibt. Ob der Honda wohl Kinderkrankheiten hat? Der RAV4 ist jedenfalls ein sehr gutes Auto, ich fand es auf einer Probefahrt sehr überzeugend hinsichtlich Komfort und Platzangebot. Den alten Honda CR-V habe ich nie gefahren, aber das Platzangebot fand ich einen Tick schlechter. Wie wohl der neue ist?
Ansonsten wäre technisch interessant (und ist mir noch unklar):
- Hat der Honda einen extra Anlasser für den Verbrenner?
- Ist das Konzept des Honda (gerade auch bei Allrad) besser für Anhängerbetrieb geeignet?
- Ist der Honda in der Praxis vom Motorgeräusch her leiser?
Vermutlich wird der Honda zumindest in den ersten 2, 3 Jahren weniger diebstahlgefährdet sein. Vielleicht entscheidet sich dann der ein oder andere Käufer wegen des (Kasko-)Versicherungsbeitrages für den Honda.
|
|
|
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 16.11.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77152
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 16.11.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77152
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 17.11.2018 04:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 18.11.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat daraus:
An eines muss man sich jedoch gewöhnen, weil es dem gewohnten Fahrgefühl widerspricht: Der sehr leise Verbrennungsmotor agiert auch akustisch weitgehend entkoppelt von den Befehlen an das Gaspedal. [...] Eine Beschleunigung bringt also nicht ein "ansteigendes" Geräusch, was zumindest anfangs irritierend ist.
Das ist dann wohl noch ungewohnter als in einem HSD. Spannend!
Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass er unter 80 km/h als serieller Hybrid arbeitet (Antrieb rein elektrisch, Benziner lädt den Akku) und zwischen 80 und 100 km/h als Parallel-Hybrid (Benziner per Kupplung am Antrieb). Was bei noch höherer Geschwindigkeit passiert, ist mir noch nicht klar geworden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77152
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 19.11.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
In einem der Artikel stand, dass die Höchstgeschwindigkeit rein über den E-Motor erreicht würde. Ich gehe deswegen davon aus, dass er über 100km/h wieder seriell arbeitet. Wenn es nur eine einzige Übersetzung gibt, ist ja auch logisch, dass nur ein sehr begrenzter Geschwindigkeitsbereich vom Verbrenner abgedeckt werden kann. Dennoch ein sehr interessantes Konzept. Die ersten Berichte klingen vielversprechend. Bleibt für mich nur die Frage, ob der Antrieb auch in vernünftige Autos kommt, oder ob er dem SUV vorbehalten bleibt...
|
|
|
Toyota Auris TS HSD Edition:
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 19.11.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das heißt, dass der C-RV Hybrid dann immer sich so verhält, wie ein HSD, welches z.B. im Stand angeht, um der Heizung genügend Energie zur Verfügung zu stellen...Oder? Er läuft also "weitgehend" (was auch immer das heißen soll) völlig unabhängig vom Gas geben...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77152
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 21.11.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Klingt echt interessant, ich glaube, das wäre die Alternative zum RAV4, falls die Versicherungsprämien noch mehr steigen sollten...
Bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte hier im Forum - man stelle sich nur vor, vielleicht sind da sogar alle Tasten und das Handschuhfach beleuchtet, und das Navi wäre auch noch moderner...
Das wär ja was...
|
|
|
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 21.11.2018 23:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vmax165 schrieb:
Aber immerhin, es sieht zum ersten Mal danach aus, als ob der RAV4 Hybrid echte Konkurrenz bekommt. Ich schätze sowohl Toyota als auch Honda so ein, dass sie sich gegenseitig mit Argusaugen beobachten und für vergleichbares Geld ähnliches bieten werden.
Na dann hat Honda aber Mist gebaut, der Rav4h 4x4 darf wenigstens 1650 kg an den Haken nehmen, der Honda 750kg nach aktuellen Berichten.
Das floppt massiv in dieser Klasse.
|
|
|
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 22.11.2018 01:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wieviel Prozent der SUV-Käufer wollen damit denn tatsächlich einen schweren Anhänger ziehen, wenn überhaupt? Mir fallen da höchstens die Camper ein.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 22.11.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Du weißt, dass Camping im zweistelligen Bereich Wachstumsraten verbucht und im Bereich Wohnwagen jetzt sogar exorbitant nach oben schnellt, da keiner mehr Wohnmobile kaufen mag wegen den Abgasproblemen.
Ein Auto wechselt sich leichter und schneller als ein superteures Wohnmobil mit daran hängendem Wertverlust.
Und alle SUV Fahrer, die ich so kenne, ziehen damit Wohnwagen - also 100%
Mag dem Städter unbekannt sein, auf dem Land ist das völlig normal, dass ein Fahrzeug mehr kann als mich von A nach B zu transportieren.
Und wer in der Stadt ein SUV in der Größe eines Honda CR-Vs kauft, ist nicht mehr normal oder kann sehr gut einparken.
|
|
|
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 22.11.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
@DonC
Du hast es ja mit Superlativen.
Also dann weiß ich ab jetzt, dass zumindest in Berlin und den übervölkerten Orten drumherum ganz viele Leute nicht normal sind oder sehr gut einparken können.
Wenn der Hybrid von Honda floppt, liegt das wahrscheinlich eher an der Vormachtstellung von Toyota und dem generell geringen Verbreitungsgrad von Hondafahrzeugen in Deutschland.
Die Anhängelast wird weniger DAS Totschlagargument sein.
|
|
|
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 22.11.2018 14:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Und für meine Landeshauptstadt schlussfolgere ich in leicht abgewandelter Form, dass hier viele nicht normal sind, jedoch leider auch nicht gut einparken können
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2018 14:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Honda C-RV auch als Hybrid 28.11.2018 06:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77152
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|