Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Honda Jazz CVT
*
#232657
Aw: Honda Jazz CVT 03.12.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Werden die Verkleidungen neuerdings also mit dem Schlitzschraubenzieher herausgebrochen? Dann kann ich das das nächste Mal auch selber machen- besser als die bekomme ich es allemal hin Elendige Stümper, es ist wirklich höchste Zeit für ein Werkstätten-Bewertungsportal.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2013 16:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232669
Aw: Honda Jazz CVT 03.12.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

die Bilder sehen ja fürchterlich aus.
Eine Frechheit, was sich manche Werkstätten für einen Pfusch leisten.
Was defekte Innenverkleidungen angeht, habe ich auch schon einiges erlebt. So hatte ich damals bei meinem Auris einen Hagelschaden bei einem großen Toyota-Händler in Essen entfernen lassen. Der Beulendoktor hat seine Arbeit auch gut gemacht, das Autohaus bei der Demontage des Innenraums jedoch nicht. An den A-Säulen und C-Säulenverkleidungen sowie am Brillenfach waren ähnliche Stücke herausgebrochen, wie beim Jazz. Da kam wohl heftig der Schraubenzieher zum Einsatz. Weiterhin baumelten die B-Säulenverkleidungen einfach locker umher und der Dachhimmel war voller schwarzer Ölfingerabdrücke.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233402
Aw: Honda Jazz CVT 11.12.2013 08:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Knoli schrieb:
hungryeinstein schrieb:
...Das Ruckeln hat meist mit der Anfahrkupplung zu tun,....(zumindest die Nichthybriden, beim Hybrid bin ich da nicht ganz sicher...

Hallo Hungryeinstein

Anfahrkupplung ist für die IMA schon korrekt vermutet, siehe hier --> Link

Deshalb ruckelt aus meiner persönlichen Erfahrung auch der Insight2 leicht beim Anfahren, wenn das System noch kalt ist. Da sie aber ausschliesslich zum Anfahren Verwendung findet, ist das Ding durchaus nicht sehr grosser Abnützung unterworfen und sollte eine Weile halten

Gruss, Knoli


Dank Dir Knoli.

Könnte aber schon sein, dass beim Insight 2 und beim Jazz Hybrid die Technik geändert wurde. Leider konnte ich es auch auf dem Zerlegungsbild der AB nicht ganz deutlich erkennen. Ich denke ich werde mal Honda anschreiben. Ich berichte dann.


Um das Thema zu Ende zu führen. Von Honda habe ich zwar bisher keine Antwort erhalten, aber Kamui hat Detailinformationen zum Jazz Hybrid zu Tage gefördert.
Entgegen der normalen Jazz mit CVT fährt der Hybrid nicht mit Drehmomentwandler, sondern mit einer Anfahrkupplung durch die Gegend.
Dies soll ein spontaneres Ansprechen und somit eine verbesserte Beschleunigung vom Stand weg ermöglichen.

Glaube ich gerne, so wie der Jazz Hybrid von der Ampel losschießt und selbst bei trockener Fahrbahn das ASR regelt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242010
Aw: Honda Jazz CVT 01.03.2014 20:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Inzwischen habe ich auch zu diesem Forum gefunden. Hier verstehen wenigstens wohl die meisten zwischen Gaspedalstellung und -bedienung und Verbrauch

Ich hatte fast 9 Jahre einen Jazz CVT und war begeistert von dieser Automatik. Davor hatte ich jahrelang die Autos meiner Eltern gefahren, VW Passat, Golf III und Polo mit Handschaltung. An eine Automatik hatte ich nie gedacht weil ich da nur an diese grausigen 4-Gang-Schaltautomaten aus den Urlaub in den USA denken musste. Als ich dann auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto war habe ich mal den gesamten Kleinwagenmarkt durchforstet und bin auf den Jazz und seine interessante Automatik gestoßen. Nicht nur das geniale Innenraumkonzept hat mich sofort begeistert, ich war nach einer Probefahrt auch von der CVT-Automatik sofort begeistert.

So habe ich mir 2005 einen 1.4 LS CVT als EU-Import gekauft. Über viele Jahre bin ich damit sehr zufrieden gewesen und hatte recht wenig Probleme. Wer sich für Details interessiert kann sich dazu diverse Beiträge von mir im Forum von Langzeittest.de durchsehen.
Am lästigsten war ein mutmaßlicher Kolbenkipper der sich in den letzten 4-5 Jahren gemeldet hat, aber bis zum Ende außer dem Klappern v.a. im kalten Zustand keine Auswirkungen hatte.

Vor ca. 1 Monate musste ich mich leider aufgrund eines unverschuldeten Unfalls mit einem Totalschaden (Einschlag eines Vollid**ten bei 110km/h auf der rechten Spur einer Autobahn mit hohem Tempo von hinten) nach fast 9 Jahren und ca. 174000km von meinem Auto verabschieden. Das CVT-Getriebe hat mich über all die Jahre völlig zuverlässig ans Ziel gebracht.
Das Innenraumkonzept ist absolut überzeugend gewesen, ich konnte damit alles mögliche völlig problemlos transportieren, viele Besitzer größerer Fahrzeuge haben ungläubig gestaunt was da reinging.

Ein Nachfolger wurde inzwischen auch gefunden, ein gebrauchter, 2 Jahre alter Honda Jazz Hybrid mit 23000km der mir auf den ersten Fahrten auch schon sehr viel Freund bereitet. Ein Hybridantrieb war eigentlich das einzige was ich an meinem alten Jazz vermisst hatte. Und seit der Hybrider erhältlich war habe ich immer mit ihm geliebäugelt. Jedoch solange der alte Jazz noch fahren konnte gab es keinen Grund auf ein neues Auto umzusteigen. Nachdem ich jetzt gezwungen war, musste ich nicht groß überlegen.

Natürlich habe ich mir auch die Konkurrenz nochmal durchgesehen, aber außer den Hybriden von Toyota gab es keine ernstzunehmende Autos. Jedoch kam an diesem genialen Innenraumkonzept des Jazz kein anderes Auto vorbei, auch wenn die Hybridtechnik von Toyota noch besser ist. Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Transportmittel und damit war für mich die Entscheidung auch gefallen. Ich hoffe das darf man hier im Toyota/Prius-Forum auch sagen ohne gleich wieder rauszufliegen...
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242020
Aw: Honda Jazz CVT 01.03.2014 22:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum und danke für den schönen Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296845
Aw: Honda Jazz CVT 25.08.2015 19:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nach langer Zeit habe ich gestern mal wieder 40 km in unserem nun schon zehn Jahre alten Honda Jazz CVT (kein Hybrid) zurückgelegt, erst 87.000 Kilometer stehen auf der Uhr. Mit vier Personen am Bord ging es vom badischen Bad Schönborn quer durch den Kraichgau zu einer Geburtstagsfeier.

Da ich die letzten paar Tausend km überwiegend mit dem CTh gefahren bin, ist das eine gute Gelegenheit, einen subjektiven Vergleich zwischen zwei Autos zu ziehen, die eigentlich viel zu unterschiedlich sind, um sie zu vergleichen. Keines von beiden ist per se besser oder schlechter, sie bedienen einfach unterschiedliche Zielgruppen.

Der Jazz ist ein preiswerter Minivan mit großen Fensterflächen und einem vergleichsweise hohen Schwerpunkt, schnell gefahrene Kurven mag er überhaupt nicht. Dafür hat man aber eine prima Übersicht. Der CT ist hingegen ein recht hochpreisiges kompaktes Schießscharten-Mobil mit niedrigem Schwerpunkt und einer viel direkteren Lenkung. Wo der Jazz relativ behäbig nachdrücklich um die Kurve gelenkt werden will, wuselt der CT von selbst ums Eck.

Fahrer und Beifahrer sitzen in den Sportsitzen des CT eindeutig bequemer, haben im Jazz aber viel mehr Kopffreiheit und mehr von der Landschaft. Die Hinterbänkler sitzen im Jazz bequemer und haben deutlich mehr Platz. Die Kofferräume ähneln sich vielleicht auf dem Papier, aber der im Jazz ist einfach viel praktischer und wirkt deutlich größer, ohne es zu sein. Der Jazz hat eine exzellente Raumausnutzung und ein geniales Innenraumkonzept, an das der CT nicht ansatzweise herankommt.

Das Antriebskapitel entscheidet klar der CT für sich. Das CVT des Jazz arbeitet zwar nicht völlig ruckfrei, fährt sich aber trotzdem angenehm und vor allem ist schon bei niedriger Drehzahl erstaunlich williger Vortrieb vorhanden. Der kleine 83 PS-Motor hat ein unangenehmes, heiseres Arbeitsgeräusch und ist sehr schlecht gedämmt, beim Beschleunigen veranstaltet er einen Höllenlärm. Aber damit wir uns nicht missverstehen: Das Auto ist damit keineswegs untermotorisiert, bis Tempo 100 geht es zügig voran und auch zu viert den Berg hoch auf der Landstraße reicht die Leistung aus.

Die Innenraummaterialien des Jazz sind für einen Kleinwagen erstaunlich gut, besonders die Schalter haben Mittelklasse-Niveau. Trotz reichlich Hartplastik wähnt man sich eine Fahrzeugklasse höher, das hat Honda sehr gut gemacht. Das gilt auch für weitere Details, etwa die sehr schönen und klar gezeichneten orangefarbenen Instrumente in Durchlicht-Technik, das gute, intuitiv bedienbare Audio-System mit großem Display, die ebenso simpel zu bedienende wirkungsvolle Klimaautomatik, die hochwertigen und vielfach verstellbaren Belüftungsdüesen und zahlreiche weitere gelungene Details.

Nach zehn Jahren im harten Alltagseinsatz, gefahren von einem Ü80/Ü90-Paar, ist die Kiste zwar rundum verbeult, aber der Innenraum wirkt ohne jede Pflege erstaunlich frisch. Alles, was mechanisch ist, fühlt sich genauso knackig und präzise an wie am ersten Tag, der ganze Elektronik-Kram funktioniert tadellos, der Motor sowieso. Wir haben den Kauf nie bereut und nach zehn Jahren muss ich dem Honda Jazz eine wirklich gute Gesamt- und auch Langzeitqualität bescheinigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357427
Aw: Honda Jazz CVT 15.09.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
12 Jahre alt, Kilometerstand 95.000: Das mechanische CVT-Getriebe (Riemen) macht jetzt erheblichen Ärger.

Schon länger wird bei jedem Beschleunigungsvorgang ein Bereich durchlaufen, in dem das Getriebe leicht rubbelt. Nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Seit einigen Wochen kommt es aber zusätzlich beim Beschleunigen zu ruckartigen Unterbrechungen, die teilweise sehr heftig ausfallen. Das fühlt sich gar nicht gesund an und wird schlimmer, je höher die Außentemperatur ist. Bei über 30 Grad ist das Auto nahezu unfahrbar, weil man nicht mehr richtig beschleunigen kann. Bei unter 20 Grad tritt der Effekt seltener und nur in abgeschwächter Form auf.

Mal schauen, wie es weitergeht. Wenn es mit einer neuerlichen Getriebespülung oder anderen einfachen Maßnahmen getan ist (Honda hat bereits mehrere Spülungen kostenlos durchgeführt, darunter eine im Rahmen eines Rückrufs), soll es uns recht sein.

Wenn aber nicht, bedeutet das Exitus, weil ein neues Getriebe den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen würde. Dann fahren wir das Auto noch über den Winter und geben es anschließend für einen symbolischen Betrag in den Export. Schade, denn alles andere (Motor, Elektrik, Karosserie) funktioniert tadellos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357432
Aw: Honda Jazz CVT 15.09.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das hört sich nicht gut an. Die Abhängigkeit von der Temperatur könnte auf falsches Öl schließen lassen. Das mit den Ölspülungen, war das die gleiche Werkstatt, die den halben Innenraum beim Lämpchenwechsel beschädigt hat?

Aber es klingt eher wie ein Getriebeschaden, auch wenn das für die Laufleistung viel zu früh ist.

Solche Meldungen machen mir natürlich immer etwas Sorge, da der Jazz Hybrid bei Motor und Getriebe noch die Technik des Vorgängers aufträgt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357457
Aw: Honda Jazz CVT 15.09.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Da sowohl ein Rückruf als auch eine Werkstattanweisung von Honda D ausschließlich den Wechsel des Getriebeöls mit vorheriger Spülung zum Inhalt hatten, gehe ich nicht von einem Werkstattfehler aus. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass bei zwei vom Hersteller veranlassten Aktionen das Getriebeöl jeweils gegen wieder das gleiche oder ein anderes falsches getauscht wurde.

Ich würde mir aber an Deiner Stelle keine großen Gedanken machen, denn der Jazz Hybrid war meines Wissens die nächste Modellgeneration, entsprach also nicht unserem 2004er-Modell.

Mich hingegen begeistert die Angelegenheit wenig. Wir haben es hier offenkundig mit einem konstruktiven Schwachpunkt zu tun, der das Auto sein ganzes Leben über begleitet hat, ohne ernsthaft zu nerven, dessen Spätfolgen wir aber nun ausbaden dürfen.

Dass uns das Auto ansonsten praktisch keinen Ärger bereitet und sich ein Jahrzehnt lang als stets zuverlässiger Alltagsbegleiter präsentiert hat, verblasst dann leider schnell. Jetzt ist mir auch klar, warum Honda später die japanischen Jazz auf ein völlig anderes Getriebe umgestellt hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357466
Aw: Honda Jazz CVT 15.09.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja, der Hybrid ist die nächste Generation. Aber als Einziger hat er bis 2015 noch den i-DSi Motor gehabt und auch als Einziger noch das CVT mit Kupplung, beides eben aus der Modellreihe des Wagens Deiner Eltern, wenn auch leicht modifiziert.

Alle anderen Modelle haben den i-VTEC Motor und ein CVT mit Wandler. Deswegen auch meine Sorge.

Ich sprach das mit dem Öl nur an, da es laut Forenberichten sehr oft in Honda-Werkstätten zum Einfüllen des falschen Öls kam, zumindest in der Umstellungsphase.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357518
Aw: Honda Jazz CVT 15.09.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das CVT des alten Jazz scheint tatsächlich nicht ein Ausbund an Zuverlässigkeit zu sein. Man liest da einiges im Netz drüber, und auch in einem Auto-Bild Dauertest gab es einen Getriebeschaden.

Aber das bestätigt meine Meinung zum mechanischem CVT: Nur gut, wenn mit Wandler...

Als "Beweis" dafür sehe ich die Multitronic von Audi und die Lineartronic von Subaru. Bzgl. Kegel und Laschenkette (von LUK) sind die Getriebe fast identisch - mit einem Unterschied: Audi nutzte eine Kupplung und Subaru einen Wandler. Jetzt ratet mal, welches Getriebe bzgl. Zuverlässigkeit einen extrem (!) schlechten Ruf hat und welches einen sehr guten... Übrigens: Der Avensis T27 hat ebenfalls ein CVT mit Wandler und bekannte Probleme gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357588
Aw: Honda Jazz CVT 15.09.2016 23:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich sag immer: wenn cvt, dann hsd...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367196
Aw: Honda Jazz CVT 10.11.2016 09:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

gibt es schon etwas Neues vom Jazz Deiner Eltern?

Gruß hungryeinstein
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367199
Aw: Honda Jazz CVT 10.11.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Oberhalb 30 Grad Außentemperatur war er praktisch nicht mehr fahrbar. Mit fallenden Temperaturen hat er bereits unterhalb 20 Grad (weitgehend) aufgehört zu ruckeln. Das tut er jetzt höchstens noch nach einer Autobahnpassage, wenn das Getriebe richtig warm geworden ist.

Wir haben ihn diese Woche winterfest gemacht (Winterreifen, Frostschutz) und fahren ihn weiter. Im Winter sollte das problemlos sein, aber im Frühjahr wird uns der Defekt wieder einholen. Dann müssen wir in Absprache mit der Honda-Vertragswerkstatt entscheiden, ob ein weiterer Reparaturversuch (Spülung) sinnvoll erscheint und wir in diesen investieren.

Wahrscheinlich werden wir das tun, obwohl es offenbar nicht langfristig hilft. Die denkbar unattraktive Alternative ist, ihn für kleines Geld in den Export zu geben. Die Kosten für ein neues Getriebe übersteigen den Zeitwert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2016 09:22 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367347
Aw: Honda Jazz CVT 11.11.2016 08:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke Dir für die Zwischeninfo.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar