Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Honda Jazz CVT
*
#42525
Re: Honda Jazz CVT 27.01.2008 20:42 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Graf,

graf schrieb:
Egon schrieb:
Siehst Du die beiden runden Dinger links und rechts am Radio, da wo die netten Lämpchen sind (für jede CD eine)? Drück mal auf das Runde drauf. Uuuund... Überraschung!!


Schande über mich, aber zur Entschuldigung: die Klappe habe ich seit dem Kauf noch nie aufgemacht!!!



Was denn für ne Klappe?
Egon meint doch die Knöpfe für´s Radio (links für Lautstärke und rechts zum "tunen")


@gcf

Wie meinst Du Drücken aus/ein? Mit dem/n Knöpfem schaltet man doch das Radio nicht aus/ein...oder ist da im SOL was anders?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42581
Re: Honda Jazz CVT 28.01.2008 14:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo René!
Du hast natürlich recht, ich glaub der Onkel aus Alzheim war auf Besuch. Ich habe während des ganzen Beitrages immer das Radio von unserem Peugeot 807 vor Augen gehabt, da gibt es die Klappe usw.... Sollte doch noch mehr mit dem Prius fahren !
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42618
Re: Honda Jazz CVT 28.01.2008 19:42 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
richtig - durch drücken geht nur der Knopf raus rein.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81005
Re: Honda Jazz CVT 09.06.2009 19:01 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Falls das damals jemand mitverfolgt hat und sich dafür interessiert, hier ein kleines Update: Der Honda Jazz CVT hat sich als die genau richtige Entscheidung herausgestellt. Er ist praktisch und sparsam, flexibel und flott. Das Innenraumkonzept ist genial.

Was mich selbst am meisten begeistert, ist aber der Spritverbrauch. Auf 800 Kilometer (Mannheim/München und zurück) hat er letztes Wochenende gerade mal 5.4 Liter im Schnitt genommen. Wohlgemerkt: Wir reden hier von einem fünftürigen Benziner (85 PS) mit automatischem Getriebe, ohne Start-/Stopp, ohne Hybridtechnik; und gefahren von meinen Eltern (80/85 Jahre), denen beide der Spritverbrauch völlig schnurz ist. Die geben einfach nur Gas und fertig. Wenn ich das Teil gefahren hätte, wäre mit Sicherheit eine 4 vor dem Komma rausgekommen.

Es ist kein Prius, aber in der Summe seiner Eigenschaften hat er trotzdem etwas geniales. Dieses Auto mit Start/Stopp oder als milder Hybride wäre der Knaller, und er soll ja auch kommen. Ob das mit dem Knaller das deutsche Publikum dann auch so sieht, ist eine andere Sache. Schließlich steht ja ein böser Herstellername drauf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81040
Re: Honda Jazz CVT 09.06.2009 22:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Nach der Probefahrt mit dem Insight bin ich auch total begeistert von Honda-CVT.

Mir ist zwar ein Rätsel, wie das Getriebe hält ohne zu verschleißen, aber Honda hat ja genügend Gehirnschmalz hineingesteckt.

Wenn ich die Fotos richtig verstanden habe ist der Riemen mit Metallplättchen besetzt und läuft über metallene Riemenscheiben. Es reibt also Metall an Metall. Wie die Anfahrkupplung funktioniert konnte ich leider noch nicht ermitteln.

Der Honda Jazz CVT hat allerdings einen riesigen nicht wieder gut zu machenden Nachteil: Er wird nicht mehr gebaut.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81046
Re: Honda Jazz CVT 09.06.2009 22:43 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
...
Es ist kein Prius, aber in der Summe seiner Eigenschaften hat er trotzdem etwas geniales. Dieses Auto mit Start/Stopp oder als milder Hybride wäre der Knaller, und er soll ja auch kommen. Ob das mit dem Knaller das deutsche Publikum dann auch so sieht, ist eine andere Sache. Schließlich steht ja ein böser Herstellername drauf.

Grüße, Egon

Ist der neue Insight nicht auf der Jazz-Platform aufgebaut?
Hatte doch irgendwo gelesen...

Die CVT vom iQ ist auch genial, habe ihn probegefahren, der hatte immer die richtige Übersetzung gefunden. Sowas(mindestens!) gehört in jeden PKW.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81113
Re: Honda Jazz CVT 10.06.2009 15:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ob das mit dem Knaller das deutsche Publikum dann auch so sieht, ist eine andere Sache. Schließlich steht ja ein böser Herstellername drauf.
Hi Egon,
trotzdem wimmelt es hier (Ballungsraum HH) nur so von denen; im Schnitt sehe ich mindestens 10 pro Stunde, hingegen vom P2 nicht mal 10 pro Monat...

Netter Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91868
Re: Honda Jazz CVT 25.09.2009 02:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Der Honda Jazz CVT [...] ist praktisch und sparsam, flexibel und flott. Das Innenraumkonzept ist genial.

Es ist kein Prius, aber in der Summe seiner Eigenschaften hat er trotzdem etwas geniales. Dieses Auto mit Start/Stopp oder als milder Hybride wäre der Knaller, und er soll ja auch kommen.


In den letzten Jahren hatte ich selbst zwei Jazz CVT - einmal 82.000 km bis zu einem Unfallschaden, danach 45.000 km bis zu einem unwiderstehlichen P2-Angebot...

Bei beiden Hondas machte das CVT keinerlei Probleme (ebensowenig wie der Rest vom Auto), und ich kann Deine Begeisterung durchaus nachvollziehen. Im Freundeskreis gibt es noch einen weiteren Problemlosen mit rund 100.000 km.

Geliebäugelt mit dem Prius hatte ich aber mindestens schon seit dem zweiten Honda, und der kürzliche Umstieg hat sich als goldrichtig erwiesen. Highlight während der letzten Fahrt: ein Anruf vom örtlichen Mercedes-Händler (ich war noch in deren Kartei, weil den Hondas eine A-Klasse vorausging).

M-B: Darf ich fragen, welches Auto Sie inzwischen fahren?
Ich: Einen Toyota Prius.
M-B: Haben Sie den als Diesel oder Benziner?
Ich: Sie kennen sich nicht besonders gut aus, oder?
Ich: Das ist ein Hybrid, immer als Benziner.
M-B: Hybrid haben wir jetzt auch, in der S-Klasse.
Ich: Aber zum fünffachen Preis; nicht wirklich interessant!
M-B: Sie interessieren sich also für den Antrieb der Zukunft?
Ich: Nein, der Gegenwart - ich fahre schließlich gerade damit! Ist übrigens schon seit 12 Jahren auf dem Markt.
M-B: Ach so....
Priuspilot
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid TS Lounge (2019), cosmicsilber [2021-]
Auris Hybrid TS Executive (2015), titansilber [2017-2021]
Prius II Executive (2006), arctisblau [2009-2017]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232540
Aw: Honda Jazz CVT 02.12.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Nach über vier Jahren ein Zwischenbericht:

Unser Jazz (nicht Hybrid) ist immer noch im Familienbesitz. Seine Fahrer sind mittlerweile 85 und 90 Jahre alt. Das Auto hat zwischenzeitlich so einiges mitgemacht: Einige wenige Langstrecken, aber sehr viel Kurzstreckenbetrieb, oft auch extrem (2 x 400 Meter). Viel Berührung mit allem, was man berühren kann - Zäune, Pfosten, Mülltonnen, andere Autos und immer wieder die Begrenzung der Einfahrt. Die nachträglich eingebauten Parkpiepser sind aus verschiedenen Gründen nicht hilfreich, eine Rückfahrkamera wäre besser.

Der Jazz ist jetzt 9 Jahre alt und hat 78.000 Kilometer auf dem Odometer. Zweimal wurde das leicht ruckelnde CVT-Getriebe gespült und von Honda mit einem speziellen Öl befüllt, das ursprünglich nicht dort drin war. Es gab außerdem eine Rückrufaktion (Handbremshebel) und Fehlermeldungen durch zwei defekte Radsensoren. Ein verlorener Schlüssel kostete fast 500 Euro (irre!), schon der Rohling 90 Euro.

Mehrfach gingen Lämpchen in der Mittelkonsole kaputt: Die Beleuchtung sämtlicher Tasten der Klimaanlage, die der runden Temperaturanzeige und die der Temperatureinstellung. Das sind alles winzige Glassockel-Lampen, jede davon etwas anders. Die müssen beim Honda-Händler bestellt werden und zum Austausch ist das halbe Armaturenbrett zu zerlegen. Das ist aufwändig, teuer und vor allem halten die nicht lange. Hoffentlich haben die neueren Jazz dort überall LEDs, denn das mit diesen Lämpchen ist wirklich nervig.

Die auf Wunsch simulierbaren 7 Schaltstufen sind reine Spielerei und werden sehr selten als Motorbremse eingesetzt. Beim Beschleunigen wird der Jazz sehr laut, weil die Dämmung kleinwagentypisch schlecht ist. Die Materialanmutung ist für die Klasse akzeptabel. Das gilt insbesondere für alles, was über Kniehöhe ist und man anfassen kann. Einen bemerkenswert hochwertigen Eindruck hinterlassen sämtliche Schalter.

Insgesamt sind wir mit dem Auto zufrieden. Liegenbleiber gab es keine. Motor und Elektronik machten keine Mucken. Das flexible Innenraumkonzept kann man gar nicht genug loben. Bis 2012 wurde er sogar zeitweise als eine Art landwirtschaftliches Nutzfahrzeug eingesetzt (mein Vater war aktiver Hobby-Winzer) und musste Dinge transportieren, die man in einem Kleinwagen üblicherweise nicht transportiert. Alles kein Problem. Wir würden ihn wieder kaufen.

Aktuelle Bilder (Dezember 2013):







Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232546
Aw: Honda Jazz CVT 02.12.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Schön das der Wagen so problemlos läuft. Gerade aus dieser Serie hört man doch ab und an von Problemen mit dem CVT, allerdings sind knapp 80.000 km auch noch keine allzu große Laufleistung.
Das Ruckeln hat meist mit der Anfahrkupplung zu tun, das aktuelle CVT im Jazz besitzt einen Drehmomentwandler (zumindest die Nichthybriden, beim Hybrid bin ich da nicht ganz sicher).

Interessant finde ich die Farbe, die habe ich bei diesem Fahrzeug noch nie gesehen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232582
Aw: Honda Jazz CVT 02.12.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
...Das Ruckeln hat meist mit der Anfahrkupplung zu tun,....(zumindest die Nichthybriden, beim Hybrid bin ich da nicht ganz sicher...

Hallo Hungryeinstein

Anfahrkupplung ist für die IMA schon korrekt vermutet, siehe hier --> Link Insight 1 und hier --> Link Insight 2

Edit 04.12.2013: Wandler wäre für die IMA ein Sündenfall, die Dinger sind ineffizient. Deshalb gibt es vom I1 mit Handschaltung über den I1 mit CVT bis zum I2 die IMA nur mit Anfahrkupplung.

Deshalb ruckelt aus meiner persönlichen Erfahrung auch der Insight2 leicht beim Anfahren, wenn das System noch kalt ist. Da sie aber ausschliesslich zum Anfahren Verwendung findet, ist das Ding durchaus nicht sehr grosser Abnützung unterworfen und sollte eine Weile halten

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2013 21:57 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232618
Aw: Honda Jazz CVT 03.12.2013 10:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Knoli schrieb:
hungryeinstein schrieb:
...Das Ruckeln hat meist mit der Anfahrkupplung zu tun,....(zumindest die Nichthybriden, beim Hybrid bin ich da nicht ganz sicher...

Hallo Hungryeinstein

Anfahrkupplung ist für die IMA schon korrekt vermutet, siehe hier --> Link

Deshalb ruckelt aus meiner persönlichen Erfahrung auch der Insight2 leicht beim Anfahren, wenn das System noch kalt ist. Da sie aber ausschliesslich zum Anfahren Verwendung findet, ist das Ding durchaus nicht sehr grosser Abnützung unterworfen und sollte eine Weile halten

Gruss, Knoli


Dank Dir Knoli.

Könnte aber schon sein, dass beim Insight 2 und beim Jazz Hybrid die Technik geändert wurde. Leider konnte ich es auch auf dem Zerlegungsbild der AB nicht ganz deutlich erkennen. Ich denke ich werde mal Honda anschreiben. Ich berichte dann.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232650
Aw: Honda Jazz CVT 03.12.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bis 2012 wurde er sogar zeitweise als eine Art landwirtschaftliches Nutzfahrzeug eingesetzt (mein Vater war aktiver Hobby-Winzer) und musste Dinge transportieren, die man in einem Kleinwagen üblicherweise nicht transportiert.
Zum Beispiel Maische, dazu habe ich noch zwei Bilder gefunden:





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232651
Aw: Honda Jazz CVT 03.12.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Und so sehen die Verkleidungen aus, nachdem der Honda-Vertragshändler die Birnchen der Armaturenbeleuchtung getauscht hat (für volle Größe auf die Bilder klicken):











Ein Birnchen ist übrigens immer noch kaputt, aber im Vergleich zum bei der Reparatur angerichteten Schaden ist das kaum erwähnenswert. Wäre das mein Auto, hätte der Händler jetzt ein relativ teures Problem am Hals. Ist es aber nicht, und den Besitzer stört es nicht die Bohne. Beneidenswert, wenn man das so entspannt sehen kann.

Für mich ein weiterer Beweis, wie unglaublich schlampig und mit welcher katastrophalen Gleichgültigkeit heute in vielen Werkstätten gearbeitet wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232653
Aw: Honda Jazz CVT 03.12.2013 16:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@ Egon

Ich habe ja schon viel Pfusch gesehen, aber so offensichtlich habe ich das noch nie gesehen.
Dafür hätte ich dem Händler definitiv eine neue Armatur aus dem Kreuz geleiert, notfalls mit Anwalt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar