Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neue Honda-Hybride
#395175
Neue Honda-Hybride 30.03.2017 12:10 - vor 7 Jahren  
Honda hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr vom deutschen Markt zurückgezogen und ist jetzt nur noch mit einer sehr kleinen konventionell motorisierten Modellpalette präsent. Im Rahmen dieser Entwicklung mussten auch die drei relativ glücklosen Hybridmodelle (Insight II, Jazz und CR-Z) daran glauben.

Neue Modelle mit neuer Hybridtechnik, über die es hier im Thread viele detaillierte Informationen gab, haben es nie nach D geschafft. Der 2008 eröffnete Thread "Honda möchte Hybrid-Markführer werden" hat im Grund genommen schon seit mindestens einem halben Jahrzehnt den falschen Titel. Bedauerlich.

Vor drei Wochen kam nun eine neue Meldung, wir hatten sie hier veröffentlicht:

- Hondas Elektromobilitätsstrategie für Europa
- www.honda.de/cars/honda-welt/news-events...ie-fuer-europa-.html

Das war wohl etwas voreilig. Auch wenn Honda auf dem Genfer Salon 2017 eine BEV-Studie namens NEUV präsentiert hat (KLICK), so entpuppt sich "Hondas Elektromobilitätsstrategie für Europa" nun doch recht eindeutig als "Hondas Hybridstrategie" für die nächsten Jahre. Philip Ross, Senior Vice President von Honda Motor Europe, sagt dazu: "Wir werden nach und nach alle unsere vier Baureihen hybridisieren".

Wir werden also hoffentlich wieder ein paar Hybride von Honda sehen, während serienreife BEVs vor 2020 nicht sehr wahrscheinlich sind.

- www.pnp.de/nachrichten/ratgeber/auto_und...nd-neu-sortiert.html
- www.motor-talk.de/news/das-plant-honda-bis-2020-t5989027.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 12:11 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397655
Aw: Neue Honda-Hybride 13.04.2017 23:30 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Zwei neue Hybrid- und Elektro-Modelle

Honda baut das Brennstoffzellenmodell Clarity zur Modell-Familie aus. In New York zeigen die Japaner eine Version mit Plug-in-Hybridantrieb sowie eine mit batterieelektrischem Antrieb.

- www.technikneuheiten.com/honda-clarity-z...und-elektro-modelle/
- www.auto-motor-und-sport.de/news/honda-c...ktstart-1044468.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399070
Aw: Neue Honda-Hybride 20.04.2017 20:27 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Ist Honda bereits hinter die Elektroautotechnologie von General Motors zurückgefallen?
- www.wallstreet-online.de/nachricht/95026...tors-zurueckgefallen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407017
Aw: Neue Honda-Hybride 09.06.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Zunächst will Honda seine europäischen Modelle mit Hybridantrieben ausrüsten. In Tochigi wird ein neues Hybridsystem namens i-MMD getestet, das über zwei Motoren verfügt. Das erste Hybridmodell mit einem solchen System soll im kommenden Jahr in Europa auf den Markt kommen. Hinzu kommen sollen Plug-in-Hybridmodelle, Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenautos wie der Honda Clarity Fuel Cell, hieß es.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Elektrom...-Europa-3737947.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423263
Aw: Neue Honda-Hybride 16.09.2017 08:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Schräges Konzept
Hondas neuer Hybrid- Benziner hat kein Getriebe!


Ein Auto mit Verbrennungsmotor hat im Allgemeinen ein Getriebe. Sei es ein manuelles, ein automatisches oder gar ein stufenloses. Das gilt auch für Hybride. Bisher gibt es mit dem Supersportler Koenigsegg Regera erst ein einziges serienmäßiges Gegenbeispiel. Doch nun hat auch Honda solch ein ungewöhnliches Konzept vorgestellt: einen No- Plug- Hybrid mit einem Zweiliter- Benziner!

- www.krone.at/auto/hondas-neuer-hybrid-be...konzept-story-588633

Zauberei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423267
Aw: Neue Honda-Hybride 16.09.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nö, nix Zauberei. Es fehlt nur ein wichtiges Wort. Honda selbst beschreibt es so:
Das Hybridsystem kommt ohne konventionelles Getriebe aus und verfügt stattdessen über eine einzelne feste Fahrstufe, die eine direkte Verbindung zwischen beweglichen Komponenten herstellt, um so eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems zu ermöglichen.
Das Mirakel besteht in einer Kupplung zwischen Antriebswelle und ICE.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2017 09:51 von ex_VIP.Grund: Jetzt habe ich hoffentlichdie richtige Variante erwischt
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441336
Aw: Neue Honda-Hybride 20.12.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
2019 Honda Insight spy shots
Not much is known about Honda’s plans for the new Insight.

www.motorauthority.com/news/1022930_2019...da-insight-spy-shots

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441376
Aw: Neue Honda-Hybride 20.12.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Honda stellt auf der Auto Show in Detroit den Prototyp der dritten Generation des Hybridautos Insight vor. Die kompakte Limousine kommt mit ihrer dynamischen Stufenheck-Karosserie deutlich weniger futuristisch daher als die beiden Vorgängermodelle. Auch beim Antrieb setzen die Japaner auf neue Doppelmotor-Technik.

[...] Nach Deutschland kommt der neue Insight voraussichtlich eher nicht.

- www.motor-talk.de/news/der-honda-insight...hnlich-t6221101.html
- www.welt.de/motor/news/article171766497/...s-Honda-Insight.html
- autonotizen.de/neuigkeiten/honda-insight...emiere-technik-fotos
- www.auto-motor-und-sport.de/news/honda-i...t-preis-1035357.html
- www.electrive.net/2017/12/20/honda-zeigt...bridmodells-insight/
- motorzeitung.de/news.php?newsid=473695

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441380
Aw: Neue Honda-Hybride 20.12.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der neue Insight 3 erinnert mich mehr an den Camry als an den Insight. Klar, wird ein Stufenheck. Aber vermutlich auch viel zu groß für meinen Bedarf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441386
Aw: Neue Honda-Hybride 20.12.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der neue Insight auch nicht nach Europa kommt was soll denn dann überhaupt hier hybridmäßig passieren? So langsam werde ich sauer auf Honda weil ich endlich wieder einen fahren will.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441391
Aw: Neue Honda-Hybride 20.12.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt, ich war auch schon sauer auf Honda, weil es den "neuen" aktuellen Jazz nicht mehr als Hybrid gab. Der wär's geworden nach vielen Jahren Jazz 1.
Jetzt hat Toyota gewonnen, auch sehr schön ...
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442620
Aw: Neue Honda-Hybride 27.12.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Honda erneuert seine Hybrid-Mittelklasse

Nachdem der letzte Honda Insight vor vier Jahren aufgrund mangelnder Verkaufszahlen eingestellt wurde, soll er 2018 in Neuauflage wieder an den Start gehen.

- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/honda-e...telklasse-ld.1342546

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447053
Aw: Neue Honda-Hybride 17.01.2018 09:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aktuell von der Motorshow
Honda bereitet Neuauflage der Hybrid-Limousine Insight vor

- www.tz.de/auto/honda-bereitet-neuauflage...-vor-zr-9530128.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447930
Aw: Neue Honda-Hybride 21.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Geblieben ist der Hybrid-Antrieb. Zwar äußert sich Honda noch nicht konkret zur Motorisieriung, doch dürfte im Insight eine Kombination aus 1,5-Liter-Benziner und E-Motor für sparsamen Vortrieb sorgen. Die Lithium-Ionen-Batterie ist nicht wie üblich im Kofferraum, sondern unter der Rücksitzbank verstaut – so lassen sich die Lehnen der Fondsitze sogar umklappen. Wie weit der Insight stromern kann, ist nicht bekannt, Honda verspricht aber, dass er die meiste Zeit rein elektrisch unterwegs sein soll. Das heißt aber nicht, dass hinten keine Abgase rauskommen: Der Motor läuft fast immer mit und dient als Generator; nur wenn mehr Power gefragt ist, schickt er seine Kraft direkt an die Kurbelwelle. An der Steckdose lässt sich der Insight dagegen nicht aufladen.
- www.n-tv.de/auto/Diese-Detroit-Neuheiten...article20242500.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447964
Aw: Neue Honda-Hybride 21.01.2018 22:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hole gleich mal den ganz großen Hammer raus und haue voll drauf! Wem das zu brutal ist, springt bitte weiter zum nächsten Artikel!

Der nachfolgende Text enthält möglicherweise Passagen, die auf empfindliche Menschen verstörend wirken können.

Dieser Holger Preiss scheint ja ein ganz großer seines Faches zu sein. Wobei die Frage gestattet sein sollte, inwieweit "Auto" für ihn überhaupt "Fach" ist.

Gemäß

de.linkedin.com/in/holger-preiss-90524b86

besteht seine KFZ-technische Fachausbildung in:

"Hochschule der Künste BerlinAufbaustudium, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation1993 – 1995

Humboldt-Universität zu BerlinMagister, Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation und Deutsche Literatur der Neuzeit1990 – 1994"

um dann nach 7 Jahren kreativer Auszeit der folgenden Tätigkeit nachzugehen:

"Redakteur im Multimedia RedaktionspoolAktuelle Redaktion und TV-Online Redaktion des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)Februar 2002 – Mai 2008 (6 Jahre 4 Monate)

- Eigene Recherche und das erstellen (sic! Das substantivierte Verb ist wirklich mit kleinem 'e' geschrieben.) von Beiträgen
- Erstellen von Bildern, Videos, Blogs und Podcasts
- Begleitung der Nachrichtensendungen „Abendschau“ und "Brandenburg aktuell“ und deren internetgerechte Darstellung 
- Planung von Themen und Umsetzung für das rbb-Online-Angebot"

18 Jahre nach Beginn seiner beiden Studien hatte er dann offensichtlich das erste Mal beruflich mit dem Thema Auto zu tun:

"Leiter Auto & Mobilität n-tv.deJanuar 2012 – Heute (6 Jahre 1 Monat)

Verantwortlich für die Themenfindung, Themensetzung, Recherche, Kontaktpflege mit Herstellern und Journalisten. Verfassen eigener journalistischer Texte zum Thema Auto und Mobilität. Redigieren von Fremdtexten.

Online-Content-Manager Nachrichtensenders N24Mai 2008 – Dezember 2011 (3 Jahre 8 Monate)

- Verantwortlich für das Ressort Auto 
- Produktion aktueller Nachrichten in den Bereichen Auto, Wirtschaft und Sport
- Erstellen von Hintergrundberichten, Bildfeature und Dossiers für das Portal www.n24.de 
- Eigene Recherche, Redigieren extern und intern zugelieferter Texte."

Ich weiß nicht, ob er als Kind oder Jugendlicher oft mit einem Auto mitgenommen wurde, aber nach viel Ausbildung in dem Bereich sieht das für mich nicht aus.

Sorry guy, aber wer für's bundesweite FERNSEHEN arbeitet und dann auch noch eine derartige Vita ins Internet stellt, muß sich leider an anderen Maßstäben messen lassen als Herr Müller/Meier/Schulze.

Nun zu seinem Artikel und seiner "Fachkenntnis": Wer über Toyota Avalon Hybrid "... und ohne Lademöglichkeit an der Steckdose..." schreibt und sich über den Honda Insight in der Weise äußert "... Wie weit der Insight stromern kann, ist nicht bekannt, Honda verspricht aber, dass er die meiste Zeit rein elektrisch unterwegs sein soll. Das heißt aber nicht, dass hinten keine Abgase rauskommen: Der Motor läuft fast immer mit und dient als Generator; nur wenn mehr Power gefragt ist, schickt er seine Kraft direkt an die Kurbelwelle. An der Steckdose lässt sich der Insight dagegen nicht aufladen.", der erzeugt bei mir zumindest Zweifel an seiner Kompetenz.

Super! Hat Herr Preiss schon mal (z.B. während seines Studiums Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation und Deutsche Literatur der Neuzeit) etwas über die Existenz von Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeugen gehört und den Unterschied erklärt bekommen?

Wie funktioniert eigentlich beim Honda Insight das zeitweilige "(Schicken) seine(r) Kraft direkt an die Kurbelwelle" sowie die Entkopplung von Kolben und Kurbelwelle in der übrigen Zeit, obwohl "Der Motor ... fast immer mit (läuft)?"

Bei derart viel Fachkenntnis bleibt mir leider nur meine übliche Schlußfolgerung: schade um die Zeit, die man sich damit beschäftigt hat, schade um die sinnlos vergebene Aufmerksamkeit und schade um den Online-Speicherbedarf!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2018 04:00 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar