Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein
(5 Leser) atrix, gnutzi, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein
#223381
Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 24.09.2013 20:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gerade lese ich auf der Facebook-Seite von Honda Deutschland folgendes Statement


Honda Deutschland Automobile Ja, es stimmt, dass die Produktion beider Fahrzeuge (CR-Z & Insight) eingestellt wird. Die Modelle sind jedoch noch erhältlich: www.facebook.com/.../app_226388397454934

Unterdessen wird mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Hybridsysteme gearbeitet. Ziel ist es, in allen Fahrzeugsegmenten, in denen Honda vertreten ist, Autos mit der höchsten Kraftstoffeffizienz anzubieten. Das betrifft auch Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Da hierzulande aktuell weite Strecken auf Autobahnen zurückgelegt werden, sehen wir derzeit hier für effiziente Dieselmotoren bessere Chancen. Vor diesem Hintergrund haben wir eigens für Europa den 1.6 i-DTEC entwickelt. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 3,6 l/100 km (94 g/km CO2) - und damit unter dem aller Hybridfahrzeuge. Sobald es Neuigkeiten zum Thema Hybrid gibt, erfährst du sie hier aus erster Hand.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223448
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 25.09.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Tja, Honda muss sich leider auch dem Markt anpassen. Toyota ist auf dem Sektor Hybrid nun mal in aller Munde, Honda ist da nach wie vor eher unbekannt, obwohl technisch durchaus konkurrenzfähig. Sehr schade.

Ich hoffe das wenigestens der neue Jazz Hybrid den Weg nach Deutschland findet.

Ansonsten hat Honda zwar einen vorbildlich sparsamen Diesel im Angebot, leider auch wieder mit erhöhtem NOx-Ausstoß.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223481
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 25.09.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ist richtig, Honda muss wie jedes Unternehmen Geld verdienen mit den Produkten die sie verkaufen. Sie stehen wie BMW für besonders dynamische Fahrzeuge und sprechen deswegen auch eher eine bestimmte Zielgruppe an, als den Massenmarkt der von tumben, altmodischen und langweiligen Biederkisten ala VW geprägt wird.

Die Probleme bei den Hybriden sind allerdings auch hausgemacht. Bei Toyota wurde das Hybridkonzept des Prius I konsequent ausgebaut und erweitert, bis man schliesslich den Antriebsstrang auf kleinere Fahrzeuge übertragen hat. Bei Honda nutzte man mit dem IMA Konzept nur einen schwachen Elektromotor zur Boostfunktion und Gleitunterstützung, nicht zum eigenständigen anfahren.

Der Honda Civic Hybrid bot viel Platz und eine hochwertige Innenausstattung - leider bei großer Fahrzeuglänge und ohne umklappbare Rücksitzbank. Während in den USA weiter ansehnliche Nachfolger erschienen, wurde er in Europa eingstellt.

Der Nachfolger, Honda Insight, erhielt einen schwächeren Benziner, einen schächeren Elektromotor und eine grausig billige Innenausstattung. An allen Ecken und Enden merkte man, dass man hier einen Spar-Dacia untergemogelt bekommt. Das hier kaum ein Kunde zuschlug, ist nicht verwunderlich.

Der Honda CR-Z wurde als modernes Sportcoupe angepriesen, ihm mangelte es allerdings an der Motorleistung welche die Zielkundschaft bei einem solchen Fahrzeug erwartet. Auf die Idee, wie Toyota's Tochterfirma Lexus, starke Verbrenner mit starken E-Motoren zu verbinden und damit wirkliche Sporthybride zu schaffen, kam man nicht.

Anders lief die Sache beim Jazz Hybrid - dieser erfreut sich auch in Deutschland hoher Beliebtheit, ob seiner Vielseitigkeit und der - im Vergleich zum Verbrenner mit Automatik - verbesserten Leistung des Hybridwagens.

Der Jazz Hybrid wird mit Sicherheit nach Deutschland kommen, da die Honda Tests auch auf deutschen Strassen liefen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223610
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 26.09.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich wollt dem CR-Z damals ne Chance geben, da er auf dem Papier vollkommen ausreichende Fahrleistungen bot, darüber hinaus war er recht günstig mit guter Ausstattung zu erwerben, lag zu der Zeit 15-17k Bereich.

Fahrleistungen waren vollkommen okay, hat nicht verleitet zum schnellfahren wie beispielsweise mein jetziges Gefährt und war echt sparsam, hatte 5,5l gehabt nach der Probefahrt, wo man ja trotzdem gerne etwas mehr Gas gibt. Was mich mehr störte war, dass ich mir in dem Auto vor kam wie in einem Smart. Die Sitze hinten passten weder von der Kniefreiheit noch von der Kopffreiheit, selbst im GT86 krieg ich meinen Kopf noch gerade so unter. Das Interieur gefiel mir nicht, war zwar alles auf den Fahrer zugeschnitten aber irgendwie machte mich das nicht an, einziger Lichtblick war der wunderschöne blaue Digitaltacho, der wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch seine Farbe wechselte. Dagegen wirkt die Tachobeleuchtung in den Lexus-Modellen geradezu langweilig.
Also der CR-Z geht eig. nur als Zweitauto und vielleicht war er deshalb vielen zu teuer? Bekam ja noch mal ein Facelift, hat aber auch nix gebracht. Ich glaub als Type R hätte er vielleicht noch mehr Chancen gehabt.

Schade jedenfalls, da ich sportliche Hybride sehr begrüße, auch wenn er mir jetzt zu wenig Leistung hätte.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2013 20:30 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226495
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 01:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Meldung aus der englischen Presse


Honda Insight and CR-Z hybrids facing the axe

The Honda Insight and CR-Z hybrids are to be cut from Honda’s European line-up due to slow sales...

However, the new Honda NSX supercar and new hybrid Honda Jazz won’t be affected, as the company says the proposed cuts to the range would be on a model-by-model basis.


www.autoexpress.co.uk/honda/insight/6646...z-hybrids-facing-axe

Damit hat sich dann auch die Frage erledigt, ob noch ein Civic Hybrid nach Europa kommt. Honda hat das Thema IMA abgehakt und geht jetzt mit Sport Hybrid zum Angriff über.

Schon jetzt ist der neue Fit 3 mit über 62.000 Bestellungen im Startmonat der sich am schnellsten verkaufende Honda aller Zeiten. 70% davon entfallen auf die Hybrid Variante. 57% der Käufer wechselten von anderen Marken zu Honda.

www.just-auto.com/news/new-fit-fastest-s...-honda_id139025.aspx
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226498
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 06:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das wird wohl auch für Österreich gelten, wobei es mich wundert. Hier sehe ich tagtäglich CR-Z in verschiedenen Farben herumkurven. In der Nachbarschaft stehen auch zwei herum. Was ich hingegen kaum sehe, das sind P3 FL Modelle. PlugIn konnte ich auch erst einen ausmachen, und das war ein Vorführer.
Dafür brausen Unmengen an P+ (als Taxi) durch Graz.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226552
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Komisch. CR-Z und Insight sehe ich nicht täglich, aber doch immer wieder mal. Gefühlt beide in Summe mit dem P2 vergleichbar.

Vielleicht heißt bei Honda derzeit die Marschrichtung "Alle Kraft in den neuen Jazz!" und somit den wohl kommenden Antrieb mit automatischem Schaltgetriebe? Nach dem was ich gelesen habe könnte der einschlagen wie eine Bombe und Yaris und Auris inkl. TS das Wasser abgraben. Wenn dann der Hybrid-Markt bei dieser Marke rollt reicht man einen CR-Z 2 nach, der zumindest optional das besser macht, was beim alten kritisiert wurde. Vielleicht 160PS Gesamtleistung und vom E-Motor mindestens 50PS. Benziner an sich eventuell alleine bis zu 140PS. Aber da kommen wir langsam in GT86-Regionen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32533
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226560
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kein Text
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 08:10 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226565
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das dürfte für Gesamt-Europa gelten, denn Honda Europa sitzt ja in Swindon/England. In Sapporo/Japan habe ich so einige Honda Insights gesehen, aber auch viele Prius 2 und Prius 3.

Ich glaube auch dass man sich auf die neue Sport Hybrid Technologie stützt. Der neue Jazz wird definitiv für alle Kleinwagen eine starke Konkurrenz sein, inklusive aller Deutscher Fabrikate. Wer sparsam fährt kommt auf einen Verbrauch der dem des Yaris Hybrid in nichts nachsteht, und wer sportlich fahren will, kann sich mit einem Polo GTI messen. Das Honda Doppelkupplungsgetriebe dürfte aus ihrer Motorradsparte kommen





www.honda.at/innovation/sicherheit_techn...upplungsgetriebe.php

Nachtrag: Hier jetzt auch die Schnittzeichnung des i-DCD Getriebes.



world.honda.com/Fit-Jazz/hybrid/page02.html

Da Honda 5 Jahre Garantie auf wichtige Komponenten des Hybridsystems gibt, dürfte dieses Doppelkupplungsgetriebe von deutlich höherer Qualität und Robustheit sein, als bei VW.

Golf4V5> Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist eben nur Deine Auffassung. Honda ist keine Marke für die breite Masse, welche treudoof dem Einheitsbrei aus Wolfsburg folgt. Sie hat sich ihre Eigenständigkeit bewahrt, wie auch Citroen. Der Civic ist ein sehr dynamisches Fahrzeug, leider hat man bei der 9 Generation den Mut verloren, den man in der 8en hatte. Für phantasielose und neuerungsferne Fahrer ist natürlich ein VW-Produkt eher dazu angetan zu gefallen.

Honda kommt wie BWM aus der Motorradschiene mit hochdrehenden Motoren. Dass sich dabei auch Motorsportbegeisterte finden, ist kein Wunder. Es gibt genausogut Golfkasper die im vergeblichen Versuch ihre hässliche KdF-Wagen auf dynamisch zu tunen alles mögliche an- oder wegschrauben. Über Intelligenz sollten wir an dieser Stelle also nicht sprechen Als weltweit größter Motorenhersteller kann die Marke und ihr Publikum nicht ganz dumm sein.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2013 16:57 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226567
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@Golf4V5:

Das sehe ich ganz anders. Ich finde den CR-Z optisch sehr gelungen. Er greift gut das Konzept des kompakten und erschwinglichen Sportcoupés CRX auf und kombiniert das Ganze mit einem kraftstoffsparenden Hybridantrieb.
Schade, dass die Produktion eingestellt wird.

Generell steht Honda in meinen Augen auch für erstklassigen Motorenbau, hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Langzeithalbarkeit.

Der Jazz hat bspw. gezeigt, dass man ein sehr gutes Platzangebot, ein hervorragendes Raumgefühl und maximale Variabilität auch auf wenig Verkehrsfläche realisieren kann.

Insbesondere den vorletzten Civic fand ich zudem optisch sehr gelungen.

Honda-Käufern mangelnde Intelligenz zu unterstellen, halte ich für ziemlich daneben. Ich finde es sehr intelligent sich für zuverlässige Fahrzeuge mit hochentwickelter Motorentechnik zu entscheiden.

Weniger intelligent finde ich es Fahrzeuge aufgrund nationaler oder gesellschaftlicher Präferenzen zu wählen und dafür Innovationsmangel, schlechte Garantieleistungen, Defektanfälligkeit und überhöhte Preise hinzunehmen.

Mal ganz nebenbei fährt die Tiefer, Breiter, Härter, Lauter -Dumpfbackenfration doch eher in alten Volkswagen und Opel und weniger mit japanischen Fahrzeugen umher.

Um deiner Analogie zu folgen, müssten man den Käufern dieser Fahrzeuge eher mangelnde Intelligenz vorwerfen, was ich hiermit nicht öffentlich tue.

P.S.

Was ist Wertigkeit? Kann man das essen?

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226569
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 15:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226570
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Golf4V5 schrieb:
und VW zB Innbegriff von Wertigkeit.
So bleibt halt dem einen die eine Marke so bewusst hängen und dem anderen eben anders.


Definiere den Begriff "Wertigkeit" am Inn bitte.

Ich kenne dieses Wort nur aus der Motorpresse, und die benutzt es wohl so gerne, weil es keiner präzise versteht. Klar. Daran ist ja auch nichts präzise.

VW steht für mich für Langweile, überteuerte Autos, auch weil letzlich normal, wenn nicht banal. Also nach "Wertigkeit" bemessen: vielfach überbewertet.

Schade um den CR-Z. Ich fand den toll aussehend.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2013 15:56 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226578
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
"Wertigkeit" als Begriff ist für Autos nicht zulässig, bzw. nicht richtig! Das Wort wird mMn meistens nur in Chemie und Biologie verwendet.
Was mich wundert, wie die Schreiberlinge von AudoBlöd etc. auf solche Terminologie kommen?
Da gibt es in solchen Berichten noch lustige Sachen, wie z.B. Kraft pur, Drehmoment satt und änlich...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226583
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
...
VW steht für mich für Langweile, überteuerte Autos, auch weil letzlich normal, wenn nicht banal. Also nach "Wertigkeit" bemessen: vielfach überbewertet.


Zustimmung!

**Du hast eine PM**
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226596
Aw: Honda stellt Produktion des CR-Z und Insight ein 17.10.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Was ich noch anfügen möchte. Wenn VW für Wertigkeit steht (hatte ich vorher überlesen), von was soll diese herrühren? Davon dass man im Innenraum Weichplastik verwendet? Eigentlich kann es ja nur das sein, denn nimmt man sich ADAC Pannenstatistiken vor, sie sind sowohl Toyota als auch Honda fast überall besser platziert als VW.

Wertige Motoren und Getriebe werden bei VW jedenfalls nicht verbaut. Ich kenne niemanden, der sich wirklich positiv z.B. über einen 1.2l TSI äußert und auch beim 1.4l TSI sind die Meinungen durchwachsen. Automatikgetriebe bei VW heisst mittlerweile DSG und sorgte weltweit für größte Verärgerung und Rückrufaktionen (in Deutschland erst gegen massive Proteste in Autoforen und dann noch als "Kulanzaktion" deklariert).

Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar