|
|
Letzte Änderung: 04.07.2013 07:41 von toka.
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ist die C-Klasse ein Clon vom BMW 3er?
Der Auris ein Clon vom Golf?
|
|
|
Honda Civic Hybrid
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
tolle Antwort, großes Kino...........
|
|
|
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Aus Gründen der Energieffizienz hat Honda wohl ein dem Prius ziemlich ähnliches Design gewählt. Der Insight II bietet aber vor allem auf der Rückbank erheblich weniger Platz als ein Prius.
Viel wichtiger: Im Gegensatz zum Prius (Vollhybrid, leistungsverzweigt) ist das hier ein paralleler Mildhybrid, der den Verbrennungsmotor mit einem echten CVT und einem recht kleinen E-Motörchen koppelt. Technisch gesehen ist das eine ganz andere Baustelle. Aber: Fährt sich gar nicht so schlecht und braucht nur unwesentlich mehr Sprit.
Dafür sind die Dinger auch als sehr junge Gebrauchte bemerkenswert günstig zu haben. Kurzum: Wenn es nicht unbedingt ein leistungsverzweigter Hybrid sein muss, ist so ein Insight II durchaus eine Überlegung wert. Persönlich würde ich aber zum Toyota-System greifen, weil es im Alltag signifikante Vorteile bietet.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke Egon, das ist eine super Antwort die mir als Laien alles erklärt!
|
|
|
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 15:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Persönlich würde ich aber zum Toyota-System greifen, weil es im Alltag signifikante Vorteile bietet.
Grüße, Egon
Was sind denn die Vorteile?
Danke
|
|
|
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Hauptaspekt nach meiner Wahrnehmung ist, dass man bei den leistungsverzweigten Systemen den Kraftschluss nicht spürt, bei einem Parallel-Hybrid aber schon - selbst wenn er mit einem stufenlosen Getriebe kombiniert ist. Das trägt ganz maßgeblich zum Fahrgefühl bei.
Der zweite Aspekt ist, dass die leistungsverzweigten Systeme erheblich häufiger auf ihren Verbrenner verzichten, dies in einem viel größeren Geschwindigkeitsbereich und häufig sogar freiwillig. Vor allem ist dort das rein elektrische Anfahren und Rangieren der Normalfall, rückwärts wie vorwärts, und mit Nachhilfe (EV-Taste) sogar bei kaltem Motor, wenn es sein muss. Beim Honda-System ist das nicht so,
Dazu kommt der deutlich kräftigere E-Motor in Verbindung mit der größeren Traktionsbatterie.
All das führt zu einem anderen Fahrgefühl, das ich deutlich angenehmer finde. Das ist aber keine Kritik am Honda-System, welches konventionell motorisierten Fahrzeugen klar überlegen ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das erklärt eventuell auch, wieso Honda ihre Hybriden als IMA bezeichnet, also Intelligenter Motor Assistent.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 23:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
und mit Nachhilfe (EV-Taste) sogar bei kaltem Motor, wenn es sein muss.
Das klappt bei meinem Plus NIE. Bei kaltem Motor wird ein Druck auf die EV-Taste immer mit einem durchdringendem PIEP quittiert!
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
reka schrieb:
Egon schrieb:
und mit Nachhilfe (EV-Taste) sogar bei kaltem Motor, wenn es sein muss.
Das klappt bei meinem Plus NIE. Bei kaltem Motor wird ein Druck auf die EV-Taste immer mit einem durchdringendem PIEP quittiert!
Gegenüber dem P II wäre das ein eindeutiger, sehr gravierender RÜCKSCHRITT!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: ist das eng im Honda 04.07.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
ein eindeutiger, sehr gravierender RÜCKSCHRITT!
Ach, den gab es schon mit dem P III, bei dem der erzwungene EV bei kaltem Verbrenner nur noch bis Tacho 35 zugelassen wird.
Die Steuerung variiert in sehr vielen kleinen Details von Antriebsstrang zu Antriebsstrang und natürlich in Abhängigkeit von der Skalierung des Systems. Manche sind offensichtlich, andere fallen nicht auf oder nur, wenn man sich zuvor bereits durch die ganze Produktpalette gefahren hat.
Die Kerneigenschaften, insbesondere die Unterschiede zu parallelen und/oder zu milden Hybridsystemen sind aber immer vorhanden und im Alltag recht auffällig.
Speziell beim 7-sitzigen Plus habe ich übrigens größere Unterschiede aufgrund der anderen Akku-Technologie erwartet und bin eher verwundert, dass der sich nicht viel anders als ein P III zu verhalten scheint. Ich habe aber noch nicht alle Einsatzvarianten durch.
Das ist hier im Übrigen off topic. Darüber sollen wir besser in der passenden Rubrik diskutieren.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: ist das eng im Honda 05.07.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
reka schrieb:
Egon schrieb:
und mit Nachhilfe (EV-Taste) sogar bei kaltem Motor, wenn es sein muss.
Das klappt bei meinem Plus NIE. Bei kaltem Motor wird ein Druck auf die EV-Taste immer mit einem durchdringendem PIEP quittiert!
Funktioniert auch nur die ersten 20(?) Sekunden nach dem Systemstart (solange der Benziner nicht läuft). Steht auch so im Handbuch. Wenn der Benziner läuft so läuft er bis es im wohlig warm ist...
|
|
|
|
|
Aw: ist das eng im Honda 05.07.2013 14:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Boierche schrieb:
reka schrieb:
Egon schrieb:
und mit Nachhilfe (EV-Taste) sogar bei kaltem Motor, wenn es sein muss.
Das klappt bei meinem Plus NIE. Bei kaltem Motor wird ein Druck auf die EV-Taste immer mit einem durchdringendem PIEP quittiert!
Funktioniert auch nur die ersten 20(?) Sekunden nach dem Systemstart (solange der Benziner nicht läuft). Steht auch so im Handbuch. Wenn der Benziner läuft so läuft er bis es im wohlig warm ist...
OT
12 Sekunden beim PII
|
|
|
|
|
Aw: ist das eng im Honda 05.07.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...
Das ist hier im Übrigen off topic. ...
Grüße, Egon
Würde mir bitte jemand das Topic erklären? Ich habe es nicht verstanden. Ich lese ein " ist das eng im Honda" ohne Satzzeichen als Thema des Threads und " ist das ein Clone vom Prius?" im Text.
Nichtmal den immerhin als Frage erkennbaren Teil verstehe ich wirklich. Geht es um die Fließheckform, die Prius und Insight gemeinsam haben? Hatte mein Ascona auch, siehe Signatur. Also sind alles Klone vom C-Ascona CC?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
Letzte Änderung: 05.07.2013 21:37 von KSR1.
|
|
Aw: ist das eng im Honda 05.07.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es war damals angeblich ein Ziel von Honda ein Hybridfahrzeug zu entwickeln, das so ausschaut wie ein Hybridfahrzeug. (Also aussieht wie ein P2.)
Der Zusatz IMA für die frühen Honda-Hybridfahzeuge kommt angeblich daher, dass IMA in Japan zwei Bedeutungen hat, die englische "Integrated Motor Assist" und die japanische "jetzt". So mag der Zusatz IMA für Japan eine gute Wahl sein, für den Rest der Welt ist "Hybrid" sicher geeigneter als" IMA".
Gruß, Thomas
|
|
|
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
|
|
|