Was mich wundert ist, dass der neue Jazz erst 2015 kommt. Die Auswahl an Fahrzeugen bei Honda Deutschland ist derzeit sehr begrenzt. Ob dies evtl. was mit den neu entwickelten Turbomotoren zu tun haben mag?
Aw: Honda Jazz Hybrid II 21.11.2013 07:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Kamui77 schrieb: ...
Amerikanische Pressebericht
www.greencarreports.com/news/1088560_201...d-gas-mileage-rating
... The 36-mpg Fit model will use a 1.5-liter four-cylinder engine and Honda's new continuously variable transmission (CVT), which replaces the five-speed automatic transmission offered on all Fits through the 2013 model year. (There will be no 2014 Fit.) Was mich freut ist das CVT! Was mich wundert sind die 36mpg! Das ist wohl ein nicht-Hybrid? Ich meine der alte Camry Hybrid -2012 lag um 36mpg... Ich selbst komme im Prius -2009 auf 45mpg, siehe Signatur. Da finde ich es erstaunlich, das kommende "Kleinwagen" nichtmal 40 Meilen mit einer Gallone Sprit kommen.
Aw: Honda Jazz Hybrid II 21.11.2013 12:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Also der amerikanische Tester hat den normalen 1.5l Benziner bekommen. Aus irgendeinem Grund hat Honda entschieden, die Hybridversion dort nicht anzubieten.
Ich kann nur sagen, wenn die in Deutschland nur mit ihrem Turboscheiss aufkreuzen, haben die am gleichen Tag einen potentiellen Kunden verloren.
Aw: Honda Jazz Hybrid II 21.11.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Kamui77 schrieb:
Ich kann nur sagen, wenn die in Deutschland nur mit ihrem Turboscheiss aufkreuzen, haben die am gleichen Tag einen potentiellen Kunden verloren.
Ja, die haben dann aber im Gegenzug auch reichlich Kunden gewonnen. Deutschland liiiieeeebt den Turbo. Nur ein paar wenige wie wir können das nicht nachvollziehen.
Aw: Honda Jazz Hybrid II 21.11.2013 14:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
hungryeinstein schrieb: Kamui77 schrieb:
Ich kann nur sagen, wenn die in Deutschland nur mit ihrem Turboscheiss aufkreuzen, haben die am gleichen Tag einen potentiellen Kunden verloren.
Ja, die haben dann aber im Gegenzug auch reichlich Kunden gewonnen. Deutschland liiiieeeebt den Turbo. Nur ein paar wenige wie wir können das nicht nachvollziehen.
Aber nur, wenn der Turbo dann auch von einer vermeintlich deutschen Marke kommt und dies in der Autopresse durch die wegweisende Materialanmutung bestätigt wird.
Aw: Honda Jazz Hybrid II 17.02.2014 18:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat
Zuerstmal möchte auch ich mich für die wirklich gut verständlichen und informativen Beiträge von hungryeinstein und die tollen Links von Kamui77 bedanken. Ich habe ALLE Beiträge - auch im Hybridpilotforum - aufmerksam gelesen.
Am meisten überrascht mich, daß es Honda mit relativ geringem Aufwand (im Vergleich zu den Toyota Vollhybriden) schafft, ein so ausgereiftes und harmonisch zusammenspielendes Hybridsystem auf die Beine zu stellen. Die Verbräuche weichen erstaunlicherweise nicht sonderlich von z. B. Auris Hybrid oder Yaris Hybrid ab.
Sowohl optisch als auch qualitativ und insbesondere vom Raumkonzept her hat mir der Jazz schon immer gut gefallen.
Letzte Änderung: 23.02.2014 11:10 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Honda Jazz Hybrid II 18.02.2014 05:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat
hymax schrieb: ...
Nach den mehrfachen Rückrufen in Japan wäre ich auch etwas vorsichtig, zumal ja wohl auch die deutsche Schaeffler-Gruppe an dem Getriebe mitwirkt.
Äh, ich steh auf der Leitung. Die Honda-Rückrufe betreffen doch das aktuelle CVT-Getriebe? Oder welche? Was gibt's gegen Schaaeffler zu sagen? Der Name ist mir nicht negativ in Erinnerung.
Aw: Honda Jazz Hybrid II 18.02.2014 20:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat
Es handelt sich nicht um das CVT des jetzigen Modells sondern um das Doppelkupplungsgetriebe des künftigen Jazz/Fit/Vezel, welches wohl von Schaeffler Japan zugeliefert wird. In Japan läuft der Fit schon und bereitet einige Getriebeprobleme, die Honda zu Rückrufen veranlassten.
Leider finde ich gerade die Literaturstelle nicht.
Aw: Honda Jazz Hybrid II 18.02.2014 20:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat
Alles klar. Damit gibt es für mich neben Toyota noch exakt Null Hersteller, deren Auto ich kaufen würde. Naja, das macht es für mich einfacher. Aber schade ist fehlende Konkurrenz schon...
Im Grunde ist für mich Honda von "Interessante Alternative" abgerutscht zur Ebene VW: "mal sehen wie sich das Modell/die Technik die nächsten 10 Jahre bewährt".
Aw: Honda Jazz Hybrid II 19.02.2014 12:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat
Meine Erfahrungen sind genau anders.
In fast sieben Jahren mit Honda (Civic Hybrid und Jazz Hybrid) hatte ich weniger Probleme, eigentlich null, als in gut drei Jahren mit Toyota (Corolla).
Mein Toyota-Händler wollte mich 2007 auch mit dem Prius locken als wir uns über einen Hybrid unterhielten.
Gefiel mir weder innen noch außen und nach den Erfahrungen vorher...
Und die Hybridauswahl war damals ja noch sehr beschränkt auf diese beiden Modelle.
Aw: Honda Jazz Hybrid II 19.02.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat
hymax schrieb: Meine Erfahrungen sind genau anders.
In fast sieben Jahren mit Honda (Civic Hybrid und Jazz Hybrid) hatte ich weniger Probleme
Aber es geht ja offenbar um das, was kommt, nicht was war. Und wenn von nun an von Honda ein Doppekupplungsgetriebe kommt, ist halt eine gewisse Skepsis angebracht, wenn man sieht, was bei VW los ist.