Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Honda Accord Hybrid
#175691
Honda Accord Hybrid 16.09.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
the Accord Hybrid is back, this time based on the redesigned Accord. It uses a four-cylinder, not the old hybrid's V-6, and it comes in regular and plug-in form. The Accord Plug-in Hybrid hits dealerships in early 2013, with the Accord Hybrid following later in the year.
blogs.cars.com/kickingtires/2012/09/2014...rid-first-drive.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2013 12:50 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175692
Aw: 2014 Honda Accord Plug-in Hybrid: First Drive 16.09.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211805
Aw: 2014 Honda Accord Plug-in Hybrid: First Drive 27.06.2013 08:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es sieht so aus, als würde der Honda Accord Plugin Hybrid (übrigens mit den branchenüblichen zwei Jahren Verspätung) vorerst nur in Japan angeboten. In USA wird es nur einen gewöhnlichen parallelen Vollhybrid geben, der auch dort gebaut wird. Bei uns gibt es keinen von beiden.

Plugin für Japan:



Parallel-Hybrid für den US-Markt:





Berichte dazu (Englisch):

- electriccarsreport.com/2013/06/honda-lau...ord-hybrid-in-japan/
- www.greencarreports.com/news/1084933_201...fall-rated-at-47-mpg

Die Verbrauchsangabe (Werksangabe) des US-Accord ist sehr vielversprechend, es gibt aber noch keinen Test.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2013 08:30 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224268
Honda Accord Hybrid 02.10.2013 00:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Vom Accord gibt es inzwischen schon die zweite Hybridgenerationen. Um Verwechslungen vorzubeugen und die Neugier des geneigten Lesers zu befriedigen, hier nochmal ein kurzer Verweis auf den alten Accord Hybrid.

Honda Accord VII Hybrid






Dieser wurde ab 2003 produziert und nur auf dem amerikanischen Markt verkauft. Auf Grund des nur 12kW starken Elektromotors und des großen Fahrzeuggewichts, hielten sich die Treibstoffersparnisse doch sehr in Grenzen. 2007 wurde die Produktion eingestellt.

Link: en.wikipedia.org/wiki/Honda_Accord_%28No...eventh_generation%29

Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2013 16:09 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224309
Aw: Honda Accord Hybrid 02.10.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225579
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 17:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt zum aktuellen Honda Accord Hybrid. Dieser gehört zur Accord Generation IX und ist in Japan dieses Jahr auf den Markt gekommen. In den USA gibt es ihn seit diesem Jahr als Plug-in-Hybrid und 2014 kommt dann der normale Hybrid wie es ihn jetzt auch in Japan gibt.


Accord Hybrid Japan (kein Plug-in!)

Spezifikationen

Modell: Honda Accord 9 Hybrid
Varianten: LX, EX
Modellstart: ??/2013
Motor: Honda LFA-MF8
Motorbauart: DOHC 4 Zylinder
Betriebsart: Atkinson Saugmotor
Typ: Erweiterter serieller Hybrid
Fahrmodi: EV Drive Mode (rein elektrisches fahren), Hybrid Drive Mode (Verbrenner treibt elektrischen Generator an, welcher den Elektromotor für den Antrieb versorgt), Engine Drive Mode (Nur der Verbrenner treibt das Fahrzeug an).
Hubraum: 1.993 ccm
Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500 - 6000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 124 kw (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min
Akkutyp: Lithium Ionen
Beschleunigung 0-100km/h: 7,5 sek
Antriebsart: Front
Getriebeart: CVT
Länge: 4915 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 1465 mm
Radstand: 2775 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Wendekreis: ??? m
Leergewicht: 1620 kg
Reifengröße: 225/50R17 94V
Verbrauch laut Hersteller: 3,33 l/100 km gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: ???

Englischer Artikel über den Wagen:
www.motortrend.com/roadtests/alternative...d_japan_first_drive/

Honda Webseite zum i-MMD:
world.honda.com/news/2013/4130620Accord-...in-Hybrid/index.html

Video zum i-MMD:


Video mit Probefahrt:
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2013 21:49 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225592
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 18:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir die verlinkten Artikel zum i-MMD durchgelesen, und kann mir den Engine Mode nicht vorstellen. Wenn da der Benzinmotor direkt (ohne Getriebe dazwischen) mit der Antriebsachse verbunden wird, wo ist dann das Electric CVT im Spiel?

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225594
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wegen genau diesem Thema habe ich Egon auch schon eine PN geschreiben. Ich hoffe er kann dazu mehr sagen, auch im Vergleich mit dem Toyota HSD System:

Meines Verständnisses nach läuft das ganze so ab:

EV-Mode:
Sowohl Toyota HSD als auch Honda i-MMD laufen gleich ab, ein Elektromotor überträgt seine Leistung direkt auf die Antriebsachse

Hybrid Mode:
Beim Toyota HSD geben sowohl Elektromotor als auch Verbrenner Leistung an die Antriebsachse ab, gleichzeitig gibt der Verbrenner auch einen Teil seiner Leistung an die Batterie (Leistungsverzweigung).
Beim Honda i-MMD gibt der Verbrenner seine Leistung an einen Elektromotor ab, der als Generator arbeitet und seinerseits den Elektromotor versorgt, welcher mit der Antriebsachse verbunden ist. Eine direkte Verbindung zwischen Verbrenner und Antriebsachse scheint nicht zu bestehen.

Engine Mode:
Dieses Konzept gibt es beim Toyota HSD nicht.
Beim Honda i-MMD ist der Verbrenner direkt mit dem Antriebsstrang gekoppelt, während der Elektroanteil abgekoppelt ist.

In jedem Fall wäre es dann ja kein paralleler Hybridantrieb mehr, oder?
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225600
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Tatsächlich habe ich mich mit dieser Generation noch gar nicht näher beschäftigt, auch weil es bislang eher so aussah, als würden wir die in Europa sowieso nicht zu Gesicht bekommen.

Ein klassischer Parallel-Hybrid scheint mir das in der Tat nicht zu sein. Interessantes Konzept. Da möchte ich doch gerne ein paar Zahlen zu Wirkungsgrad und Praxisverbrauch lesen und erfahren, wie sich das auf der Straße anfühlt.

Hoffentlich schafft er es nach Europa. Basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich nicht so übermäßig optimistisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225606
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 19:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:

...
In jedem Fall wäre es dann ja kein paralleler Hybridantrieb mehr, oder?...


Im Hybrid Mode ist der Honda i-MMD ein serieller Hybrid. In diesem Modus konnte man so etwas wie einen Electric-CVT erkennen. Ein großer Unterschied zu dem parallelen Hybridantrieb der derzeitigen Jazz und Insight Modelle.

Im Verbrauch ist der Accord i-MMD dem Prius überlegen, sofern die 3,3l mit einer Methode berechnet wurden, die nicht noch realitätsfremder als unser NEFZ Zyklus ist.

Weiter hoffe ich, dass die Modi im Video stark vereinfacht wurden,
im Engine Mode muss es in jedem Fall auch möglich sein, dass die beiden Elektromotoren ihren Beitrag liefern, sonst wäre ja die Systemleistung nicht höher als die Leistung der Verbrennungsmotors.

Aber dafür muss er es erst einmal nach Europa schaffen.....

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225612
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 21:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe zum i-MMD gerade nochmal zwei Artikel gefunden, in denen näher auf das System eingegangen wird - da sieht man auch die 3,33l/100km.

Honda introduces Accord hybrid and plug-in in Japan; hybrid in US in October
www.greencarcongress.com/2013/06/honda-20130621.html

Honda details development of powertrain components for Accord plug-in hybrid
www.greencarcongress.com/2013/04/accord-20130417.html

Diese neue Dreifaltigkeit der Fahrmodi tauchen sowohl beim parallelen i-DCD Antriebsstrang des Honda Fit Hybrid, als auch beim seriellen i-MMD Antriebsstrang des Honda Accord Hybrid auf. Ich habe mal die Gesamt-Systemleistung wieder aus meinem Posting herausgenommen, da ich nicht weiss wie man da die Systemleistung kalkulieren soll - ist ja kein Parallelhybride.

Meine ganz persönliche Meinung zu Honda Europa/Deutschland: Nach deren Hybrid-Streichaktion ist ihre Webseite fast leer, ganze 6 Wagen sind im Angebot. Von denen basieren jeweils 2 Stück auf der selben Plattform (Jazz/Jazz Hybrid) und (Accord Limousine/Accord Tourer). Da haben Mitsubishi, Suzuki und Dacia mehr im Angebot. Hier herrscht ganz großer Handlungsbedarf bezüglich neuer Modelle, und die Hybriden würden voll ins Bild passen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225614
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ach, das sind doch Ergebnisse nach dem japanischen JC08-Zyklus, also reine Märchenstunde. Dagegen ist selbst unser NEFZ knallharte Realität. JC08-Ergebnisse kann man regelmäßg verdoppeln, dann hat man ungefähr den Realverbrauch - wenn man Glück hat. JC08 mal 1,5 ergibt ungefähr NEFZ.

Schaut man sich den Messzyklus an, weiß man auch, warum das so ist:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225617
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Alles klar, ich füge dass dann noch bei den Spezifikationen mit an. Der Prius wird im japanischen JC08 Zyklus mit 30,4km - 32,6km/l angegeben. Der Accord Hybrid mit 30,0km/l
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225623
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Weiter hoffe ich, dass die Modi im Video stark vereinfacht wurden,
im Engine Mode muss es in jedem Fall auch möglich sein, dass die beiden Elektromotoren ihren Beitrag liefern, sonst wäre ja die Systemleistung nicht höher als die Leistung der Verbrennungsmotors.
[/quote]

der engine-only-modus ist wirklich nur der benziner mit einem gang (soll so übersetzt sein wie ein normaler 6. gang) direkt als antrieb

im hybridmodus wird dann die maximale systemleistung erzeugt weil dann ähnlich dem hsd die motorleistung + die leistung vom akku zusammenkommt. beim accord wird eben die komplette motorleistung in strom umgewandelt und beim hsd nur einen teil.

nur wie manche tests auf 196ps systemleistung kommen ist mir schleierhaft weil der "fahr-e-motor" nur 169 ps hat.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225642
Aw: Honda Accord Hybrid 11.10.2013 23:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wie wird denn der Engine-direct Mode realisiert? Durch eine trennkupplung? Wenn ich mir das Video zum i-mmd anschaue wird das cvt über die beiden Elektromotoren realisiert. Demnach benötigt der Wagen zum Vortrieb immer das e-cvt. Wenn jetzt der motor die Vorderräder direkt antreibt müsste ja irgendetwas vorgeschaltet werden
So ganz habe ich das System von honda noch nicht durchschaut bzw. Verstanden.
Und warum nimmt honda eine li-Ion Batterie? Sind diese von der zyklusfestigkeit her nicht schlechter als nimh?
Sind im Patent für den hsd von toyota auch die batterietypen geschützt oder gibt es inzwischen zyklusfeste und langzeitstabile li-Ion-Akkus? Gerade bei vielen kleinen Teilent- und Ladungen müsste diese eigentlich recht schnell ihre Kapazität verlieren.
Fragen über fragen
Armedgeddon
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar