Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...22
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#597641
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 07.05.2020 08:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gerade auch im Hinblick auf andere Fahrzeuge und Hybride hat Honda sehr vorbildlich dafür gesorgt, dass es viele Notfalleinrichtungen gibt, um den Wagen immer irgendwie am Laufen zu halten und Zugriff auf wichtige "Funktionen "zu erlangen.

Zumindest bei meinem Wagen gibt es für alles Notentriegelungen, wenn der 12 V Akku mal leer ist. Die Fahrertür kann man mit dem Schlüssel aufschließen.
Vom Innenraum her kann man nach Umlegen der hinteren Sitze den Kofferraum öffnen und im Kofferraum gibt es dann sogar noch einen Hebel für die Tankklappe. (Letzteren habe ich tatsächlich selbst erst nach acht Jahren entdeckt. )

Für den Fall eines leeren oder defekten Hybridakkus startet der Jazz regulär über einen zusätzlich eingebauten Anlasser, den Hybriden in der Regel nicht mehr haben.
Dieser wurde noch nie genutzt, ist quasi jungfräulich, habe ihn jedoch einmal getestet, dafür hatte ich den Hybridakku abgeklemmt.

Also egal welcher Akku gerade mal streikt, man kommt an alle wichtigen Stellen und kriegt den Wagen auch mit hoher Sicherheit zum Laufen.

Auch wenn ich auf all das nie angewiesen war, schön das es da ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601903
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 07:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann es kaum glauben, dass es selbst nach acht Jahren Hybriderfahrung immer noch besser gehen kann.

Ich bin auf meinem momentanen Tiefstpunkt angelangt, was hier gar nichts Schlechtes ist. Mein Verbrauch bewegt sich nun dauerhaft in einem Bereich, den ich nicht für möglich gehalten hätte.
Seit 1.600 km steht nun eine glatte 4,0 auf dem Display, die letzten 100 km habe ich sogar nur mit 3,7 l/100 km zurückgelegt.

Wie geht das dauerhaft? Klar, zum Einen die Temperaturen zur Zeit. Schon recht warm, aber noch nicht so heiß, dass die Klimaanlage dauerhaft läuft (nur manchmal).
Höchsttempo 100 km/h, nie schneller.
Und ich achte sehr genau auf den Füllstand meines gerade einmal rund 0,5 kWh großen Akkus. In der Regel immer am oberen Limit, da schiebt er beim Start deutlich besser an. Aber immer auch ein bißchen Reserve nach oben, damit ich die Bremsenergie auffangen kann.
Zudem segele ich vermehrt, was gar nicht so einfach ist, da ich diesen Zustand über das Gaspedal steuern muss, ist ein sensibler Bereich.
Reifendruck bei 2,4 bar, ist für mich der beste Kompromiss aus leichtem Rollen und gutem Komfort.

Beweisbilder hätte ich natürlich auch, habe aber immer keine Lust die hier erst umzuwandeln, ist mir zu müßig.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601910
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wieviel schummelt der Bordcomputer im Honda Jazz? Beim Prius 4 sind es zum Beispiel 0,1-0,2l die er weniger anzeigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601912
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Oder z.B. auch bis 0,5l weniger, je nach Lust, Laune und Jahreszeit ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit. Nur 0,1 oder 0,2l wären für Toyota-Verhältnisse noch gut getroffen. Deckungsgleichheit mit dem selbst berechneten Verbrauch gleicht einem Sechser im Lotto. Von daher, nettes Spielzeug mit leider nur grobem Anhaltspunkt als bewusst gewähltes beschönigendes Verwirrspiel für den teuer gekauft habenden Kunden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2020 09:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601913
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Momentan ist der BC seltsamerweise ziemlich genau. Aber im Schnitt der letzten Jahre zeigt er 0,2-0,3 l zu wenig an.

Wobei das errechnen des Spritverbrauchs bei meinem Fahrzeug nicht immer einfach ist. Die Zapfsäulen schalten mal so mal so ab. Ein gleichmäßiges Füllen meines Tanks ist oft nicht möglich.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601915
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 09:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@wisedrum

Wir haben festgestellt, dass bei Vpower der Spritverbrauch vom Boardcomputer erheblich konstanter und genauer angezeigt wird als mit E5 oder E10 von irgendwelchen Tankstellen.

@hungryeinstein
Deswegen tanke ich immer Randvoll, da bekommt man keine Schwankungen. Man hat dennoch noch genug Luft im Tank.

Man kann das bei mir gut im Spritmonitor sehen, da ich auch immer die Bordcomputer Angaben mit eingebe. Der Corolla ist zudem noch genauer als der Prius.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2020 09:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601920
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vpower ist mir eindeutig zu teuer genau wie Super E5. Beides erachte ich als unnötig für die 1,8l Maschine. Das Teil fährt völlig brauchbar mit dem billigsten Sprit, nicht einmal im Verbrauch ansteigend.

Da ich eh immer den Verbrauch selbst berechne nach dem Tanken, stört mich das BC-Gekasper nicht weiter und ich verbuche es unter, will Toyota nicht genauer oder hat's einfach nicht besser drauf. Letztlich "betrügerischer" Schönheitsfehler dieses "Schätzeisen", den ich bei allen Toyos ob Diesel oder Benziner in unterschiedlicher Ausprägung, aber stets vorhanden, vorfand. Wie schon mal geschrieben, so lange das wirklich Wichtige beim Auto langzeitstabil, souverän, zuverlässig, präzise und äußerst verschleißarm durchhält, ist alles andere bestenfalls unterhaltsames Peanutsgeblubber in meinen Augen, dem man sich bei Bedarf hingeben kann.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2020 10:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601922
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Welcher Hersteller macht es denn genauer? Kannst ja Mal meine BC Werte und die errechneten Werte bei Prius und Corolla gegenüber stellen. Kein Hersteller zeigt dir das so genau an wie es als Beispiel der Hybrid Assistant kann. Das will normalerweise auch keiner so genau wissen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601924
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Einen HA verwende ich nicht. Wie V-Power und E5 überflüssig. Ein Hybrid lässt sich auch ohne angenehm und sehr verbrauchsarm fahren. Reicht bereits, dass nur wenige oder auch nur einer Genaues wissen möchte. Dann rechnet er eben selbst und vor allem über lange Zeiträume, so nivellieren sich Ungenauigkeiten bei der Ermittlung des Durchschnittverbrauch und werden dadurch vernachlässigbar, der einzig für mich wirkklich wichtige.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2020 10:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601930
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 29.05.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Knuddel1987

Randvoll geht bei mir nicht immer, manche Zapfsäulen lassen es einfach nicht zu. Da kann ich machen was ich will.
Trage beim Spritmonitor aber auch immer beides ein.
Ich weiß das mein Tank wirklich voll war, wenn mein Tankzeiger nach 60-80 km anfängt sich zu bewegen. Und dann vergleiche ich mit dem BC und kann daher recht genau die Abweichung bestimmen.

Alles über 95 Oktan ist zumindest bei meinem Fahrzeug Geldverschwendung. Bringt absolut keine Vorteile. E10 mit leichtem Mehrverbrauch.

Aber: Es gibt den absolut genauen BC. Habe noch einen Roller von Honda, da ist das punktgenaue Volltanken hervorragend möglich und da hat der BC immer (k)eine Abweichung von 0,0 l.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2020 11:41 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608217
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 01.07.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nach nur vier Jahren fing bei mir damals die Hybridakkuanzeige an seltsame Anzeigen auszuweisen. 2016 wurde der Hybridakku auf Garantie dann getauscht.

Nun sind wiederum vier Jahre um, auch die Laufleistung ist ziemlich identisch mit der des ersten Akkus.

Ich kann Entwarnung geben, der zweite Akku gibt sich in Bestform, was ich vom Lade-Entladeverhalten sehr gut ableiten kann.

Was ich damals vermutet habe, bestätigt sich für mich nun. Der Erstakku hatte von Anfang an ein Ding weg. Ich hatte wohl wirklich nur Pech, ein Einzelfall, wie Honda damals sagte.

So habe ich nun in meinem acht Jahre alten Wagen ein nur vier Jahre altes Bauteil, welches auf eine Haltbarkeit von rund 15 Jahren ausgelegt ist. Ich sollte also noch lange Ruhe haben, bevor wieder Probleme auftauchen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608602
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 03.07.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608613
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 03.07.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also mich würde interessieren, wie die Herrschaften vom Öamtc über 5 Liter zusammengebracht haben
Obwohl ich seit vielen Jahren Mitglied bin, wandert die Zeitschrift im Regelfall ungelesen in den Rundordner...zu viel liebe zu Diesel und VAG.
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608618
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 03.07.2020 20:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Falscher Thread. Hier geht es um den Jazz Hybrid Baujahr 2011-2015.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614392
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 03.08.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da ich unseren zuverlässigen Jazz noch ein paar Jahre fahren möchte, habe ich heute einen Termin gemacht, um mir neue Reifen aufziehen zu lassen. Nach über acht Jahren wird es auch mal Zeit.

Nach einiger Recherche und Auswertung von Stärken und Schwächen habe ich den Michelin Cross Climate+ als perfekten Reifen für meinen Wagen auserkoren. Ist ein Ganzjahresreifen.

Kosten soll mich der ganze Spaß 378 €. Okay, wie ich finde.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar