Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
(5 Leser) danieln93, hverheyen, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...22
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#527668
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 08.04.2019 08:38 - vor 5 Jahren  
Gestern habe ich wieder auf Sommerreifen gewechselt. Sind immer noch die Ersten und sie haben 6,5 mm Profil. Die Winterreifen sind jetzt bei ca. 5 mm Profil angelangt. Sind auch noch die Ersten.
Habe dann heute erst man die Ruhe genossen, die Winterreifen sind mittlerweile sehr laut. Wird wohl langsam Zeit für den Austausch. Werden dann Ganzjahresreifen.

Beim Wechsel habe ich dann gleich die Bremsanlage zerlegt und gereinigt. Sah alles gut aus. Die hinteren Bremen machen keine Zicken mehr, seit ich ATE verbaut habe. Sind jetzt seit 25.000 km im Dienst.
Vorne noch alles Original und in gutem Zustand.
Wenn es so weitergeht, dürften die 180.000 km schaffen. Man hat gar nicht das Gefühl, das der Jazz mit seinem kleinen Akku so viel rekuperiert, der Zustand der Bremsen überzeugt aber vom Gegenteil.

Ein bisschen Rost habe ich gefunden. An den hinteren Radkästen bei der Achsaufhängung befindet sich unten am Schweller so ein Kunststoffschutz, unter dem sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln. Eine prima Sollroststelle.
Habe ich versiegelt und überlege, ob ich die Kunststoffteile wieder anbaue oder lieber weglasse.
Der Sinn dieser Teile ist mir eh nicht bekannt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 08:43 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535117
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 18.05.2019 18:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei unserer gerade getroffenen Wahl für einen Gebrauchten hatte ich auch einen Jazz mit im Blick. Neben dem bekannten Konzept des Toyotas war auch der Preis ein Grund. So hat schon mal ein Insight gegen einen Prius verloren. Die Honda Hybrid sind verhältnismäßig teuer. So wurde es diesmal ein zwar teurerer aber jüngerer Yaris. €8500 für einen 7 Jahre alten Kleinwagen ist schon sportlich. Aber ok, "billig" ist ein Yaris Hybrid auch nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535134
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 18.05.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da zahlst du halt auch fuer den Seltenheitswert.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535375
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 20.05.2019 07:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Jazz Hybrid scheint sehr wertstabil zu sein. Nach sieben Jahren und 80 - 100.000 km noch rund 50% vom Neuwert.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535378
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 20.05.2019 08:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, für den Verkäufer angenehm wertstabil, wie schon der Insight. Für den Kaufinteressenten halt "teuer".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535431
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 20.05.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Oder aber: Für den Käufer den Preis wert, weil Produkt verlässlich?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535495
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 20.05.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sofern es Käufer gibt und es nicht ähnlich wie bei machen Prius-Angeboten geht: die stehen sich bei manchen Händlern teilweise über 1 Jahr die Reifen platt, weil der Preis sehr "sportlich" ist, der Händler keine Verhandlungsbereitschaft zeigt und irgendwann der HV-Akku kaputt ist. So habe ich schon einige Prius 1 und 2 kaputt-stehen gesehen.
Ich beobachte die Preise von Insight und Jazz nun seit >6 Jahren, weil ich sie für interessante Alternativen halte. Die Hondas sind im Schnitt geschätzt 20% teurer, als vergleichbare Toyotas. Warum? Gefühlt gehen außerdem bei Honda öfter mal die Akkus hops. Civic Hybrid, Insight 1&2 sowie Jazz Hybrid.
Mal abseits vom einzigartigen Sitzkonzept des Jazz, was ist der Vorteil, wenn man nicht viel > 100km/h fährt? Ist der Service wesentlich günstiger? Werkstätten besser, flächendeckender oder freundlicher? Bessere Garantie oder mehr Kulanz?

Falls jemand im Raum Mainz-Wiesbaden einen Jazz sucht, dieser war uns aufgefallen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277125449
EZ 2/2012, also gut 7 Jahre alt.
96.000km
€ 8.500
Ich mag den Jazz, besonders in dieser Farbe. Aber seht Ihr den Preis in diesem Alter gerechtfertigt?

Ich hoffe ihr erkennt, daß ich Honda durchaus zugetan bin! Aber wenn es das Thema Kaufpreis inkl. Kosten/Nutzen nicht geben würde, hätte ich längst ein BEV gekauft bzw. bestellt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 23:49 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535500
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 20.05.2019 23:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da ist ein kleiner Fehler im Link Klaus.

Ist aber eh der selbe wie ein bisschen weiter oben auf der Seite (auch von dir)?!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535501
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 21.05.2019 00:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich danke Dir, Link korrigiert.
Ja, es ist der Selbe. Ich wollte den Link nochmal ergänzend posten, zu den Eckdaten die ich nachträglich abgetippt habe. Der Link geht nicht ewig, die Zusatzangaben kann man aber als Forums-Leser auch noch halbwegs nachvollziehen, wenn das Auto nächste Woche verkauft würde. Es war nur nochmal ausführlicher, warum es nicht ein Jazz wurde. Ein weiteres Angebot kaum, aktuelle Suche bei mobile:
Jazz Hybrid, bundesweite Suche: 12 Treffer.
Yaris Hybrid, 100km um Wiesbaden: 143 Treffer.
Yaris Hybrid, bundesweit: 1.301 Treffer.

Honda hätte m.E. schon mit dem Insight 2 mehr "Gas geben" müssen, für Marktanteile, die sich jetzt im Gebrauchtmarkt niederschlagen würden. Erfahrung hatten sie ja schon seit 1999 mit dem Insight 1 und in den 00ern mit Civic und Accord (Accord m.W. nicht in EU). Sehr betrüblich. Ach, der CR-Z soll nicht unter den Tisch fallen. Leider nur mit Schaltgetriebe erhältlich.
Der Qualität tun Marktanteile natürlich keinen Abbruch. So ist ein Porsche nicht unbedingt schlechter, als ein VW.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 00:09 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535516
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 21.05.2019 07:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Preise für einen gebrauchten Jazz Hybrid sind wirklich sehr sportlich.
Aber für mich spielt er auch tatsächlich fast eine Wagenklasse höher als der Yaris.

Für meine Familie hätte ein Yaris einfach nicht gereicht. Das Einzige was Jazz und Yaris gemeinsam haben ist die Außenlänge und das beide Kleinwagen sind.

Beim Yaris merkt man das aber deutlicher. Er sieht durch die Form noch mehr nach Kleinwagen aus und fühlt sich innen auch mehr danach an.

Zudem dürfte der Jazz das bessere Reisefahrzeug sein, abgesehen vom Platz.
Der Yaris dreht selbst bei leichten Leistungsanforderungen deutlich schneller hoch, liegt wahrscheinlich auch am Atkinson-Zyklus. Der Jazz macht das etwas entspannter. Klar, bei ordentlich Gas jaulen beide.

Was die Zuverlässigkeit angeht, da bin ich begeistert, da nehmen sich aber beide Fahrzeuge nichts.

Bei 150 km/h dreht der Jazz bei guten 3.000 U/min. Sehr angenehm zu fahren und für einen Kleinwagen schön leise.
Und auch wenn ich es selten fahre, die echten 185 km/h Endgeschwindigkeit laut GPS sind für mich ein Überzeugungsgrund.

Bei den Werkstattkosten finde ich Toyota dreist. Wenn ich hier Eure Preise für den Yaris lese, klappt mir regelmäßig die Kinnlade herunter. Nun habe ich auch noch eine günstige Werkstatt in Brandenburg, aber trotzdem, Honda dürfte nicht ganz so hinlangen wie Toyota. Meinen 2009er Civic hatte ich noch in Westberlin warten lassen, selbst da lagen die Inspektionskosten unter denen eines Yaris Hybrid.

Und ja, ich habe schon einen neuen Hybridakku bekommen. Aber wenn ich mich so umhöre sind die Hybriden von 2011 - 2015 da unauffällig. Mein Fahrzeug scheint tatsächlich ein Einzelfall zu sein. Ich vermute immer noch, dass der Akku meiner Tageszulassung von Anfang an ein Ding weg hatte. Die Civic Hybriden davor hingegen hat es öfter getroffen. Das waren keine Einzelfälle mehr.
Aber egal, hat mich nichts gekostet, Honda hat auch gar nicht diskutiert.
Bei Garantieleistungen (brauchte ich leider oft beim Civic) ist Honda schnell und fair. Da kann ich gar nicht klagen. Wie es danach mit Kulanz ausschaut weiß ich allerdings nicht.

Das Händlernetz geht zumindest bei mir in der Gegend, aber generell sehe ich da Toyota im Vorteil.

Und ein Thema noch, was mir an Honda gefällt. Kein aktives RDKS, diese nervenden Fehlermeldungen, Probleme beim Radwechsel, die ggf. nur ein Händler abstellen kann, deutliche Zusatzkosten für Sensoren...nicht bei Honda.

Ganz klar, der Yaris ist sparsamer zu bewegen, ich Schnitt bei Spritmonitor 0,5 l/100 km weniger als der Jazz.
Aber vielleicht ist für den Einen oder Anderen auch nicht ganz unwichtig, dass der Jazz (zumindest 2012 war es so) laut KBA die etwas saubereren Abgase hat. Zumindest so lange man nicht viel Leistung abfordert. Dann fettet der Jazz leider an und schaltet die Lambdaregelung ab.

Der grüne Jazz bei mobile im oben angegebenen Link ist übrigens fast noch als günstig zu bezeichnen.
Bei uns nehmen die für so ein Fahrzeug locker 10.000 Euro.
Gerade erst gesehen vor Kurzem beim Toyotahändler, Jazz Hybrid Comfort, also eine Ausstattungsstufe niedriger, Rest vergleichbar, für 9.500 €
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 07:30 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547282
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.07.2019 18:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
In den letzten Jahren hat sich die Bezeichnung von Hybridsystemen stark verschoben. Allein schon, weil die deutschen Hersteller so ziemlich alles Hybrid nennen, was nur ein Start-Stop-System hat oder minimal Energie rekuperiert.

Vorteil zumindest für mich persönlich: Sollte ich meinen Jazz Hybrid mal privat verkaufen, kann ich ihn mittlerweile als echten Vollhybrid anbieten.

Hybrid-Systeme: Wo, bitte, liegt der Unterschied?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547286
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 19.07.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Und ein Thema noch, was mir an Honda gefällt. Kein aktives RDKS, diese nervenden Fehlermeldungen, Probleme beim Radwechsel, die ggf. nur ein Händler abstellen kann, deutliche Zusatzkosten für Sensoren...nicht bei Honda.Dieses Thema zählt aber dann nicht, wenn man wie hier über Gebrauchtwagen Bj. 2012 bis Herbst 2014 spricht. Da hatte der Yaris noch kein RDKS.

Ansonsten stimme ich vollkommen zu, bei einem Kleinwagen ist ein aktives RDKS schlichtweg nur Geldmacherei.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596349
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Es wird wohl wieder Zeit für den Wechsel des 12 Volt Akkus. Dieser ist selbst nach kurzer Standzeit auf 11,4 V runter. Dabei hatte ich ihn zwischenzeitlich nachgeladen.

Der Hybridakku scheint absolut fit, gestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich die elektrische Reichweite getestet und kam 1,8 km weit. Obwohl sogar der oberste Balken fehlte (er war kurz zuvor verschwunden).

Ich denke ich muss mir also keine Sorgen machen.

Verbrauch weiterhin bei 3,9 l/100 km. (laut BC)

Es werden leider immer weniger Jazz Hybrid auf der Strasse. Wenn ich beim Spritmonitor nach Fahrzeugen suche, die zumindest im letzten Monat noch aktiv bewegt wurden, bleibt nicht mehr viel übrig. Ein kleiner Trost, dass ich mich beim Verbrauch zumindest an der Spitze sehen kann.

Grenze ich die Suche auf sechs Monate ein, erscheinen vor mir noch zwei Fahrzeuge, die mittlerweile aber auch nicht mehr gefahren werden.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596352
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2020 10:52 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag! Auf die nächsten 1000
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 10:52 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596355
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Oh, Danke. Habe ich gar nicht gesehen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar