Die Preise für einen gebrauchten Jazz Hybrid sind wirklich sehr sportlich.
Aber für mich spielt er auch tatsächlich fast eine Wagenklasse höher als der Yaris.
Für meine Familie hätte ein Yaris einfach nicht gereicht. Das Einzige was Jazz und Yaris gemeinsam haben ist die Außenlänge und das beide Kleinwagen sind.
Beim Yaris merkt man das aber deutlicher. Er sieht durch die Form noch mehr nach Kleinwagen aus und fühlt sich innen auch mehr danach an.
Zudem dürfte der Jazz das bessere Reisefahrzeug sein, abgesehen vom Platz.
Der Yaris dreht selbst bei leichten Leistungsanforderungen deutlich schneller hoch, liegt wahrscheinlich auch am Atkinson-Zyklus. Der Jazz macht das etwas entspannter. Klar, bei ordentlich Gas jaulen beide.
Was die Zuverlässigkeit angeht, da bin ich begeistert, da nehmen sich aber beide Fahrzeuge nichts.
Bei 150 km/h dreht der Jazz bei guten 3.000 U/min. Sehr angenehm zu fahren und für einen Kleinwagen schön leise.
Und auch wenn ich es selten fahre, die echten 185 km/h Endgeschwindigkeit laut GPS sind für mich ein Überzeugungsgrund.
Bei den Werkstattkosten finde ich Toyota dreist. Wenn ich hier Eure Preise für den Yaris lese, klappt mir regelmäßig die Kinnlade herunter. Nun habe ich auch noch eine günstige Werkstatt in Brandenburg, aber trotzdem, Honda dürfte nicht ganz so hinlangen wie Toyota. Meinen 2009er Civic hatte ich noch in Westberlin warten lassen, selbst da lagen die Inspektionskosten unter denen eines Yaris Hybrid.
Und ja, ich habe schon einen neuen Hybridakku bekommen. Aber wenn ich mich so umhöre sind die Hybriden von 2011 - 2015 da unauffällig. Mein Fahrzeug scheint tatsächlich ein Einzelfall zu sein. Ich vermute immer noch, dass der Akku meiner Tageszulassung von Anfang an ein Ding weg hatte. Die Civic Hybriden davor hingegen hat es öfter getroffen. Das waren keine Einzelfälle mehr.
Aber egal, hat mich nichts gekostet, Honda hat auch gar nicht diskutiert.
Bei Garantieleistungen (brauchte ich leider oft beim Civic) ist Honda schnell und fair. Da kann ich gar nicht klagen. Wie es danach mit Kulanz ausschaut weiß ich allerdings nicht.
Das Händlernetz geht zumindest bei mir in der Gegend, aber generell sehe ich da Toyota im Vorteil.
Und ein Thema noch, was mir an Honda gefällt. Kein aktives RDKS, diese nervenden Fehlermeldungen, Probleme beim Radwechsel, die ggf. nur ein Händler abstellen kann, deutliche Zusatzkosten für Sensoren...nicht bei Honda.
Ganz klar, der Yaris ist sparsamer zu bewegen, ich Schnitt bei Spritmonitor 0,5 l/100 km weniger als der Jazz.
Aber vielleicht ist für den Einen oder Anderen auch nicht ganz unwichtig, dass der Jazz (zumindest 2012 war es so) laut KBA die etwas saubereren Abgase hat. Zumindest so lange man nicht viel Leistung abfordert. Dann fettet der Jazz leider an und schaltet die Lambdaregelung ab.
Der grüne Jazz bei mobile im oben angegebenen Link ist übrigens fast noch als günstig zu bezeichnen.
Bei uns nehmen die für so ein Fahrzeug locker 10.000 Euro.
Gerade erst gesehen vor Kurzem beim Toyotahändler, Jazz Hybrid Comfort, also eine Ausstattungsstufe niedriger, Rest vergleichbar, für 9.500 €