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Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
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THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#347144
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 14.07.2016 10:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also der neue Akku ist nun eingebaut. Die neue Halterung passte wohl gar nicht in den Wagen, also hat man neue und alte Halterung zerlegt und den neuen Akku in die alte Halterung gebaut. Da wurde also ein an sich falscher Akku geliefert, vielleicht der vom CR-Z?

Die Inspektion an sich war wieder günstig, hat gerade einmal 200 € gekostet mit Wechsel von Motor- und Getriebeöl.

Gespannt war ich natürlich dann auf die erste Fahrt mit dem neuen Akku.

Tatsächlich habe ich keinerlei Unterschied im Fahrverhalten bemerkt. Keine flottere Beschleunigung oder etwas in der Art. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Akku nach Anzeige nicht so schnell entladen wurde, also einfach länger Unterstützung liefert. Das muss ich aber erst weiter testen.

Der Verbrauch hat sich auch erst mal nicht geändert.

Also es funktioniert alles wie es soll, das ist schon mal sehr gut. Möge der neue Akku ewig halten.

Und meine postive Einstellung zum Jazz will ich natürlich behalten, genau wie den ganzen Wagen. Wirkliche Ausfälle gibt es schließlich nicht zu beklagen.

Ich bin ja ein kleiner Zweifler. Nun bin ich auch heute mit dem Wagen gefahren und merke überhaupt keinen Unterschied zu vorher. Als mein alter Akku geprüft wurde erzählte mir der Werkstattmeister, dass der Wagen sich auch nicht so gut fahren würde, er hätte gleich gemerkt, dass da was wäre.
Aber dann müsste der Wagen nun ja eigentlich besser oder anders fahren. Es ist aber alles wie immer.

Hatte gestern auch einige Dokumente erhalten und dann zuhause festgestellt, dass das nur Unterlagen für die Inspektion waren. Ich habe keinerlei Nachweis über den Wechsel des Hybridakkus in der Hand. Es steht auch nichts im Serviceheft. Bei meinem Civic habe ich über jede Garantiearbeit einen Ausdruck erhalten.
(Nachtrag: Die Werkstatt hat mir auf Anfrage gleich am nächsten Tag einen Nachweis über den Akkuwechsel zukommen lassen.)

Da ich vorher einige Stellen am alten Akku markiert hatte, konnte ich zumindest sehen, dass die irgendwo tatsächlich dran waren, zumindest wurde ein kleiner Deckel entfernt. Und man hatte am Ende vergessen die Abdeckung über dem Akku, also die Kofferrraumbodenplatte wieder einzuklipsen.

Tja, ist da nun wirklich ein neuer Akku drin? Mein Bauchgefühl meldet vorsichtig Zweifel an.


Entwarnung, ich denke die Elektronik und der neue Akku mussten sich erst mal bekannt machen und ausloten wo nun eigentlich voll und leer ist.

Nachdem ich heute zur Arbeit gefahren bin, habe ich den Akku im Stand voll geladen. (Zur Info: Der Hybridakku kann jederzeit beim Jazz geladen werden, einfach Getriebe auf "N" und Drehzahl des Benziners erhöhen. Ab 2.000 U/min wird der Hybridakku geladen)
Da war er laut Anzeige ungefähr halb voll. Beim alten Akku dauerte das dann 3-4 Minuten, beim neuen doppelt so lange. Auch konnte ich danach eine deutlich längere Strecke elektrisch zurück legen, sogar mit zwei elektrischen Beschleunigungsphasen , die ziemlich am Akku saugen.

Nach dem jetzigen Stand würde ich davon ausgehen, dass der alte Akku nur noch eine Kapazität von 40-50 % gehabt haben muss.
hungryeinstein
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#347300
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 14.07.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Bericht und prima, dass wieder alles ok ist!

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#347402
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.07.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dank Dir Egon, freue mich auch, dass alles so glatt über die Bühne ging.

Nach nun vier Jahren Jazz habe ich mir die Kostenseite des Wagens nochmal kurz angesehen. Das ich nach nur drei Jahren meinen Civic gegen den Jazz eingetauscht habe und dabei natürlich draufgezahlt habe, lasse ich bei meinen Berechnungen einfach mal weg.

Und da kann ich sehr zufrieden sein, denn der Wagen ist im Unterhalt sehr günstig. Besonders positiv fallen mir die Inspektionskosten auf. Im Durchschnitt habe ich jedes Jahr nur 166 € bezahlen müssen für die gute Leistung der Fachwerkstatt.

7,46 € Benzinkosten auf 100 km für ein voll familientaugliches Fahrzeug sind auch im Rahmen.

Nur die Versicherung ist frech und schlägt ordentlich zu. Das hat mich dazu bewegt die Vollkaskoversicherung schon nach drei Jahren herauszunehmen.

Im Durchschnitt über die gefahrenen und abgerechneten Kilometer habe ich 1,464 € pro Liter Benzin bezahlen müssen. Wäre ich meinen Civic weitergefahren, hätte ich bei diesem Spritpreis und gleicher Laufleistung 966,44 € mehr bezahlt und 660,13 Liter mehr verbraucht.

Somit habe ich über die ganze Zeit die Inspektionskosten locker wieder reingefahren.

Einzige zusätzliche Kostenpunkte für mich in den vier Jahren waren ein neuer 12 V Akku und neue Wischerblätter. Eine ordentliche Bilanz.

Nun fahre ich mit frisch gewartetem Fahrzeug und neuem Hybridakku weiter. Ich denke es wird ähnlich weitergehen, ggf. stehen bald mal neue Bremsen hinten an, die immer noch munter vor sich hin gammeln und viel Zuwendung brauchen. Dafür sind die Vorderen immer noch in sehr gutem Zustand und sollten die 100.000 km Grenze locker schaffen.

Übrigens verbraucht der Jazz trotz neuem Akku nicht weniger Sprit. Insofern ist es schon erstaunlich was die Elektronik noch aus dem alten und leistungsschwachen Akku herausgekitzelt hat.
hungryeinstein
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#352842
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 16.08.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin fast 14 Jahre einen Honda Jazz gefahren. Vom Innenraumkonzept ein geniales Auto. Dann (ich glaube das war 2009) das neuen Modell mit Hybrid unter die Lupe genommen - eine Enttäuschung. Mit unserem alten Jazz bin ich im Sommer mit 5,0 l/100 km (+/- 0,3 l/100 km) und im Winter einen halben Liter mehr gefahren. Angegeben ist er mit 5,7 l/100 km. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu den Schleichern gehörte, aber vorausschauend fahre. Bei einer Rückfahrt von Frankreich (vollgeladen) haben wir es über 500 km auch mal unter 4 l/100 km geschafft, aber da war starker Rückenwind. Der Jazz hat doch eine gewisse Stirnfläche.

Der letzte Jazz Hybrid hat es nicht mal geschafft, den Benzinmotor abzukoppeln. Bei elektrischen Fahren hat er sich mitgedreht. Und für 1/2 L/100 km weniger Spritverbrauch lohnt es sich der Materialeinsatz (graue Energie) für ein neues Auto nicht.

Dann hat Honda 2014 den neuen Jazz Hybrid gebracht. In Japan. Nix für Deutschland. Und bis heute nicht bei uns zu kaufen. Einen halben Meter kürzer als der Prius 4 und innen genau so viel Platz (zumindest wenn man den Jazz-Nichthybrid als Vergleich nimmt, den gibt es ja zu kaufen, aber wer kauft heute ein neues Auto mit über 120 g/km CO2?), eigentlich das bessere Auto. Aber gab es halt nicht.

Weil unserer alter Jazz nun etwas Rost (das ist nicht die Stärke von Honda) angesetzt hatte, am Dach hinten undicht wurde und der Motor - wenn auch selten - sonderbare Aussetzer hatte (über 200 Tkm gelaufen), war Handlung angesagt. Also kam der neue P4 her. Gegenüber dem Jazz schon fast ein Schiff. Für effizienzaffine Fahrer gibt es derzeit nichts besseres als den P4. Er fährt sich sehr gut, die Helferlein sind tatsächlich hilfreich. Nach knapp 6000 km Prius liegt der Verbrauch (aus den Tankrechnungen ermittelt) unter 4 l/100 km. Ohne unsere Frankreichfahrt (2000 km, Autobahn und Alpen, vollgepackt, 2 Räder auf dem Heckträger, 4,6 l/100 km) wären wir deutlich drunter. Über Landstraße erreicht man 3 bis 3,3 l/100 km. Das LED Licht ist super, der P4 ist viel leiser, er liegt satt auf der Straße, die gesellschaftliche Akzeptanz ist anders als beim Jazz, das Design stößt auf positive Interesse (das immer wieder in Foren auftauchende "ach ist der Prius hässlich" habe ich noch nicht erlebt - sondern genau das Gegenteil, auch von eingefleischten Deutschautofahrern). Ich hätte gerne den aktuellen Jazz Hybrid mal gefahren. Wir sind jetzt mit dem P4 gut versorgt - aber das Jazz Innenraumkonzept vermissen wir alle schon.

Falls von euch jemand einen Test Jazz-Hybrid vs P4 kennt, gerne den Link posten.

Gruß Klaus
KlausL
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Prius 4 195/65 15R
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#352854
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 16.08.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
(englisch):
www.thecarconnection.com/news/1102347_to...nda-fit-compare-cars
Sehe gerade, kein Hybrid, also nicht das, was interessant wäre.
ex_VIP
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Letzte Änderung: 16.08.2016 11:52 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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#352859
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 16.08.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube das der Prius 4 vielfach in den Foren und im Netz allgemein schlecht rüber kommt liegt daran das er nicht besonders Fotogen ist !
Eine kleine Verzerrung des Bildes reicht um den ohnehin schon für viele ungewöhnlich gestalteten Prius noch ungewöhnlicher aussehen zu lassen und für viele somit eben "hässlich" .
Besonders sieht man das bei Bildern die aus der Bewegung heraus aufgenommen wurden,aber ich hege ja schon seit langem den Verdacht das so manche Zeitschrift das absichtlich macht !
Steht man live davor zeigt sich eigentlich eine ganz gefällig aussehende Limousine !
Die ausgeklügelten "Magic-Seats" des Civic habe ich auch schon das ein oder andere Mal vermisst !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 16.08.2016 12:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#352908
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 16.08.2016 21:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist ja Honda auch sympathischer als Toyota, aber seit ich 2012 vom 8.er Civic auf nen Prius 3 und jetzt 4 gewechselt bin gibt es bei Honda einfach nichts Passendes mehr für mich

H-RV, C-RV: SUVs gehen als Fahrzeugkategorie schonmal garnicht

Jazz: Zu schwach motorisiert für meinen Arbeitsweg und ich sitze im Jazz immer völlig unbequem - geht nicht bei 1,5h täglich im Auto

Civic: Super Auto, aber nur mit 5-Gang-Automatik zu haben. Ich bin den aktuellen Civic mit AT probegefahren, aber wenn man nen Prius hat will man einfach nichts mehr mit Gängen haben. Überall auf der Welt gibt es den Civic mit CVT, nur in Europa nicht
Gegen den rauen P4-Motor ist der 1.8er von Honda schon ein geniales Teil - Motoren können die einfach
straubi
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#400735
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2017 12:36 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Über 1.200 km haben wir im Jazz zurück gelegt, um auch endlich mal in Sinsheim dabei zu sein. Verbrauchstechnisch war der Jazz trinkfreudig dabei. Hin musste er viel nach oben kraxeln, zurück musste er schnell fahren. (Gutes Reisetempo 150 km/h bei gemütlichen 3.500 U/min)
Er hat sich nicht gewehrt, die Lust am Fahren manchmal herausgebrüllt und sich im Schnitt fast 6 l/100 km gegönnt.

Zudem hat er uns nachts einen Schlafplatz zur Verfügung gestellt, der nicht unbedingt als sehr bequem aber platzmäßig ausreichend durchgehen kann. Vielleicht sollte ich auch mal einen kleinen Umbau mit einer Matratze planen, dann wäre der Jazz recht campingtauglich. Wer deutlich größer als 1,70 m ist kann das Thema aber im Jazz vergessen.

Auf dem Weg zurück ist mir mal wieder etwas Neues zum E-Antrieb aufgefallen. Habe mich oft schon gewundert, dass der Tempomat beim Bergauffahren so extrem spontan anspricht. Es gibt jedes Mal fast einen kleinen Tritt ins Kreuz, wenn die Geschwindigkeit am Berg auch nur um 0,24 km/h abfallen will und die Motordrehzahl innerhalb kürzester Zeit um 2.000 U/min zulegt. (Im Eco-Modus erfolgt die Beschleunigung und Drehzahlanpassung extrem sanft (Stichwort: Prinz Valium) )
Liegt daran, dass die Unterstützung vom E-Motor gleich auf das Maximum schnellt und damit ggf. die Zeit überbrückt wird, bis Drehzahl und Übersetzung angepasst wurden. Denn nur 2 Sekunden später wird die E- Unterstützung stark zurückgefahren und der Akku bei langen Steigungen langsam leer genuckelt.

Es hat sich allerdings mal wieder gezeigt, dass der kleine Hybridakku dann wirklich recht schnell leer ist. Lange Anstiege kann er nicht unterstützen, lange Gefälle geben ihm Futter, welches er nicht mehr verdauen kann.
Immerhin ist er immer sehr schnell wieder gefüllt und bereit für den nächsten (nicht zu langen) Anstieg.

Ich denke der Honda Jazz macht sich tatsächlich besser als Flachlandhybrid, für gelegentliche Ausflüge mit Höhenunterschieden zeigt sich aber zumindest der Benziner als ausreichend stark und willig.
hungryeinstein
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#400751
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Danke für den sehr detailreichen Bericht!

Auch Hybride müssen Kompromisse machen:
Ein so "großer" Kleiner wie der JazzHybrid kann eben nicht jede Menge Platz bereit halten, außen schön kompakt und wendig sein und dann auch noch eine Super-Akku-Kapazität bieten - aber wie es sich liest, macht er aus den gegebenen Möglichkeiten das beste!
Ist einfach ein überzeugendes Angebot, wenn man sich denn drauf einläßt - was hier in D nun mal die wenigsten tun (Honda hat die Konsequenzen schon gezogen, leider!).

Was meinen Prius II betrifft - so wurde ich neulich wieder nach einem durchaus interessierten Erfahrungsaustausch zum Thema Hybrid gefragt: und wie wird die Batterie geladen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 30.04.2017 14:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#400767
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
JoAHa schrieb:
und wie wird die Batterie geladen?
Ich antworte da mittlerweile gerne mit "Funkstrom" drauf, "was halt so in der Natur durch die Hochspannungsleitungen verfügbar ist". Tatsächlich gibt es Leute die damit zufrieden sind.
rst1
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Viele Grüße,
Ralf

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#400768
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
"Funkstrom" finde ich super, kommt der über die Antenne rein?
Edgar
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#400769
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2017 17:22 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ja, diese kleine vorne an der Scheibe, wo die Leute immer denken das wäre für DAB oder sowas..
rst1
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Viele Grüße,
Ralf

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#400774
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 30.04.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
DAB = Dortmunder Actien Bräu?
Edgar
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#403708
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 18.05.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bin echt positiv überrascht, was jetzt bei steigenden Temperaturen wieder möglich ist. Zum warmen Wetter kommt sicher auch noch das immer bessere Verständnis des Fahrers für Wagen und Strecke dazu, da ist bisweilen die Entwicklung noch nach Jahren möglich.
Ich selbst habe nun erst nach fast 5 Jahren meinen persönlichen Rekord auf meiner Stammstrecke eingefahren und den NEFZ immerhin um rund 25 % unterboten.
hungryeinstein
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#403718
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 18.05.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Edgar schrieb:
DAB = Dortmunder Actien Bräu?

Prost! DAB = Digital Audio Broadcast (Digitalradio)
sportback
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