Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid
#170680
Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid 13.08.2012 12:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ich bin ein frisch überzeugter Hybridpilot und Ihr seid daran nicht gänzlich unschuldig.

Ich bin schon bei den Hybridpiloten unterwegs, deswegen kennt eventuell der ein oder Andere meinen Bericht. Aber hier finden sich sicher noch andere Begeisterte mit Gedanken und Anregungen rund um das Thema Hybrid.

Schön auch, dass es hier überhaupt ein Unterforum für Nichttoyoten gibt.

Also hier mal meine ersten Erfahrungen:

So, es ist passiert. Jazz Hybrid Probe gefahren und gekauft.

Das Fahrzeug ersetzt nach fast genau drei Jahren meinen Civic FK1 Sport.

Ich muss vorausschicken, dass ich mir den Civic auch nie gekauft hätte, wenn es den Jazz Hybrid damals schon gegeben hätte. Außerdem rissen die Mängel bei dem Fahrzeug einfach nicht ab. Alles Garantie aber es war mir zuviel.

Ich brauchte also ein neues Familien- und Stadttaugliches Auto, Automatik war Pflicht, der Sprung zum Hybrid deswegen fast auch, da er kaum teurer als der normale Jazz ist.
Fahren wird der Wagen hauptsächlich in staugeplagten Berlin, aber auch Ausflugs- und lange Urlaubsfahrten will ich ohne Einschränkungen mit der Familie durchführen können. Und im Gegensatz zu vielen Hybridpiloten nutze ich gern freigegebene Autobahnen. Ich fahre gerne schnell und wollte auch hier keine bösen Überraschungen erleben.

Toyota konnte mich nicht ganz überzeugen, da in allen für mich relevanten Fahrzeugen (Auris, Yaris, CT200) zu wenig Platz war (Kofferraum), die Heizung keinen so guten Job macht und ich unbedingt Schaltpaddel (gebe jetzt schon zu, ich werde sie selten nutzen) wollte. Außerdem hat Honda die schöneren und für mich sinnvolleren Ausstattungspakte. Ich muss gestehen, mangels Verfügbarkeit bei den Händlern bin ich nie einen Toyota Hybrid gefahren, ich stütze mich auf Erfahrungen der User und Testberichte.

Vergleich vom Kofferaum Jazz/Yaris in Litern: 332/1323 (Rückbank geklappt); 286/768 .
Dazu halt noch das geniale Konzept mit der hochklappbaren Rücksitzfläche.

Hier erst mal ein kurzer Vergleich zu meinem Civic und somit einem Auto ohne spezielle Technik (nur am Rande, die beiden Fahrzeuge haben vom Prinzip her den identischen Verbrennungsmotor an Bord):

Beide Fahrzeuge sind leistungsmäßig quasi identisch. Hier die Daten:

Civic: 100PS, 1.250 Kilo Gewicht, 127 Nm bei 4.800 Touren, 177 km/h Spitze, 13 Sekunden 0-100 km/h, Verbrauch 5,9 Liter auf 100 km.

Jazz: 98 PS, 1.250 Kilo Gewicht, 167 Nm (weiß nur nicht bei welcher Drehzahl), 175 km/h Spitze, 12 Sekunden 0-100 km/h, Verbrauch 4,5 Liter auf 100 km.

In der Praxis ist anzumerken, dass der Jazz deutlich besser geht als der Civic. Auch durch die Automatik sicherlich. Die Automatik ist stufenlos mit vorgeschaltetem Wandler, hat noch ein Eco-, Sport-, und 7-Gang "Tiptronic" -programm mit Paddeln hinter dem Lenkrad.
Jemand hatte mal geschrieben, dass der Antrieb unharmonisch wäre und das Schalten der Betriebszustände deutlich zu spüren wäre.
Ja,stimmt. Man merkt es manchmal leicht, fühlt sich dann an wie das Umschalten einer Schubabschaltung bei normalen Fahrzeugen. Ich empfinde es als nicht schlimm und habe es nach kurzer Zeit gar nicht mehr gemerkt. Ich denke daran stören sich nur empfindliche Gemüter (nicht als Beleidigung auffassen bitte )

Das immer angemahnte Jaulen der CVT beim Beschleunigen ist wohl nur ein Gerücht. Selbst für flotte Beschleunigung braucht man kaum mehr als 3.000 Touren, da ist der Motor noch sehr leise.
Beschleunigt man ganz normal geht der Drehzahlmesser nicht über 1.500 Touren.

Wem das stufenlose nicht gefällt kann ja die sieben simulierten Gänge nutzen. Dann fährt sich der Wagen wie ein Schaltfahrzeug mit entsprechend gewohntem Sound. Ich habe es nur zum Einfädeln auf der Autobahn gebraucht, der Wagen reagiert dann noch spontaner aufs Gas. Man kann jederzeit mit den Paddeln ins Geschehen eingreifen, auch im Standard "D" Modus, toll beim Überholen, da sich die Automatik sonst ja doch noch kurz sortiert.

Der Wagen läuft immer leise und verbrauchsgünstig im niedrigen Drehzahlbereich, selbst bei 140 km/h auf der Bahn liegt die Drehzahl bei gerade mal 2.800-3.000 Touren.
Beschleunigen tut der Wagen bis 160 km/h unerwartet flott, danach wird es etwas zäher, 180 nach Tacho hatte ich gestern geschafft. Da sind dann aber noch reichlich Drehzahlreserven vorhanden und der Vorführer war noch nicht viel gelaufen.
Auch an Steigungen tut sich der Wagen nicht schwer, auch ohne den Motor über die Maßen plärren zu lassen geht es flott vorwärts.
Der Verbrenner liefert allein schon 88 PS, bei 1.250 Kilo Leergewicht geht es auch ohne E-Unterstützung noch gut voran.
Im Vergleich zum Civic ist der Antrieb deutlich leiser, vor allem bei hohem Tempo, der Motor im Civic arbeitet mit viel mehr Drehzahl.
In der Stadt bewegt sich bei normaler Fahrt der Tourenzähler des Jazz ständig im Leerlaufbereich, bis auf Rollgeräusche hört man also quasi nichts.

Start-Stopp arbeitet absolut unauffällig es ist nicht zu spüren oder hören, sobald auch nur ganz leise das Radio läuft. Man erkennt es nur am Drehzahlmesser. Sobald man die Bremse löst kriecht der Wagen auch schon langsam los, da hat man es nicht mal auf das Gaspedal geschafft. Durch den Wandler lässt sich der Wagen ganz sanft rangieren, schön beim Einparken.
Spurtvermögen ist beachtlich, schnell fährt man mit scharrenden Vorderreifen an. Ich mochte diesmal den Ecomodus (fand ich im CR-Z eher doof), die Kraft lässt sich angenehmer dosieren und es ist leichter rein elektrisch zu fahren.

Ganz richtig, der Wagen kann bis max. 2 Kilometer elektrisch fahren. Laut Händler bei Geschwindigkeiten bis 50, aber der EV-Modus schaltete sich auch bei knapp unter 70 km/h bei mir zu. Die zwei Kilometer halte ich für recht realistisch.
Anfahren kann man elektrisch jedoch nicht.

Im Gegensatz zu Toyota ist der Akku eben viel kleiner und auch der E-Motor viel schwächer (14 PS).

Bei Toyota ist die Klima elektrisch, funktioniert also auch bei stehendem Motor, das kann der Jazz nicht, trotzdem fächelt er einem auch im Stand eine Weile kalte Luft zu, bevor der Verbrenner wieder anspringt. Funktioniert gut, die Verbrauchswerte unten waren übrigens mit eingeschalteter Klima gemessen. Heizung ist auch schnell und kräftig. Die Heizung funktioniert nur aus einem Grund besser als bei Toyota, der Verbrenner läuft einfach viel mehr. Ist natürlich verbrauchstechnisch ein Nachteil, aber das ist es mir als Frostbeule wert. Mir reicht es dabei nicht, dass die Heizung schnell anspricht, auch die absolute Wärme ist mir wichtig. Da ist der Jazz Spitzenreiter unter den Hybriden soweit ich weiß. Nur der Prius hat ja wohl eine spezielle Heizung, die auch recht gut ist, in Auris und Yaris fehlt dies wohl.

Hier mal die ungefähren Verbrauchswerte laut BC(in Litern auf 100 km):

Vollgas: 10,2
130 Km/h: 6,0
100 km/h: 4,5
Stadt: 4,3

Damit liege ich deutlich unter den Werten des Civic, selbst auf der Autobahn, die ja eigentlich nicht das Revier für Hybriden ist. Hier arbeiten der optimierte Verbrenner und die Automatik phantastisch zusammen.

Der Civic war klar das schönere Reiseauto. Das lag aber nicht an den Fahrleistungen, hier ist der Jazz absolut ebenbürtig und teils deutlich besser.
Aber der Civic lag satter auf der Strasse, Wind und Fahrwerksgeräusche waren kaum vorhanden. Dafür war der Motor immer deutlich mit sportlichem Ton bei der Sache, zumindest bei allem über 120 km/h. Natürlich war im Civic auch mehr Platz und die Materialanmutung war besser.
Beim Motor ist der Jazz leiser, Fahrwerk und Wind sind aber deutlicher vernehmbar. Unterm Strich sind sich beide recht ähnlich beim Lärmpegel, nur die Geräusche sind halt andere.

Zudem ist der Jazz anfälliger für Seitenwind, man muss dann mit der doch etwas sehr leichten Lenkung Kurs halten. Merkt man aber auch nur bei Geschwindigkeiten 150 km/h +.

Fahrwerk gefällt mir beim Jazz besser, endlich kann ich wieder rückenschonend über Berlins kaputte Straßen fahren. Schläge sind besser gedämpft und dringen leiser in den Innenraum.

Noch nicht so gefallen hat mir die Bremse, diese spricht extrem giftig an, selbst bei der Rekuperation. Aber wahrscheinlich auch Gewöhnungssache.

So, hier fehlen sicher noch viele Details, aber ich bin gestern nur 2 Stunden gefahren.

Aber letztlich kann ich nur sagen: Sparsamer, flotter, insgesamt leiser, entspannender....warum habe ich das jetzt erst gemacht?

Wenn der Wagen und die viele Technik halten werde ich den Jazz sehr lange fahren und wohl nicht mehr zu einem "normalen" Wagen zurückkehren, sondern bei den Hybriden bleiben. Tolle Technik ohne erkennbare Nachteile. Selbst der Stauraum ist im Jazz voll reisetauglich und entspricht ungefähr dem eines Golf...bei nur 3,90 Meter Außenlänge wohlbemerkt.

Ich hoffe ich habe keine Eurer Fragen übersehen.

Das war es erst mal, Danke für´s Lesen und Euer Interesse .
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 08:59 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170707
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 13.08.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Jazz Hybrid!

Grüße, Egon

EDIT: Hier noch der Link zu meiner eigenen Probefahrt mit dem Jazz Hybrid letztes Jahr: KLICK.
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2012 14:53 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170712
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 13.08.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
siehste, und ich dachte schon, der jazz wär nun unverkäuflich geworden. aber das raumkonzept mit dem tank unter den vordersitzen ist schon genial!
viel spaß weiterhin!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170713
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 13.08.2012 15:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Jazz Hybrid!

Grüße, Egon

EDIT: Hier noch der Link zu meiner eigenen Probefahrt mit dem Jazz Hybrid letztes Jahr: KLICK.


Danke Dir, sehr interessant. Du hast sehr viele ähnliche Erfahrungen gemacht und mich in meiner Kaufentscheidung noch bestärkt.

Nur das mit dem Höllenlärm beim vollen Beschleunigen kann ich immer nicht nachvollziehen.
Das kann nur eines bedeuten. Alle meine bisherigen Autos waren einfach lauter (auch mein Civic aus dem Jahre 2009).

Ja, es ist schon laut und dazu halt noch andauernd. Aber ich fand es im Rahmen. Und um das zu umgehen hat man ja noch die festen Gangstufen. Dann ist definitiv Schluss mit dem Gejaule.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170796
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 13.08.2012 23:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wir haben auch einen Jazz, also meine Frau.
Es ist bei uns der klassische Zweitwagen und wir sind eigenlich sehr zufrieden mit dem Kleinen. Da es nicht die Hybridversion ist liegt der Verbrauch leider deutlich höher als man es bei einem Kleinwagen erwarten könnte. In der Stadt fahre ich ihn mit 6 Liter, meine Frau braucht 8 Liter.
Das Raumkonzept ist genial! Immer wieder erstaunlich was er alles schluckt und wie variabel er dabei ist.
Eins ist aber wirklich schrecklich - fahren auf der Autobahn. Der Lärmpegel ist sehr hoch, unangenehm hoch. Absolut untauglich für Langstrecken.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170805
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 14.08.2012 07:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Preach schrieb:

Eins ist aber wirklich schrecklich - fahren auf der Autobahn. Der Lärmpegel ist sehr hoch, unangenehm hoch. Absolut untauglich für Langstrecken.


Also ich weiß echt nicht an was für Fahrzeugen der Jazz meist gemessen wird, ich empfand den Lärm als moderat. Und ich komme auch von einer ganzen Fahrzeugklasse höher.

Bis 130 km/h ist er sogar einen Tick leiser als der Wagen davor. Zum einen konnte ich das bei der Testfahrt herausfinden, auf der anderen Seite belegen das sogar Testwerte.

Direkter Vergleich Jazz/Auris HSD/Prius 3, Innengeräusch bei 130 km/h:
70 db(A)/70 db(A)/71 db(A).

In diesem Fall ist das größte Auto sogar das Lauteste.

Ich denke es liegt an der Art der Geräusche, beim Jazz sind die Windgeräusche dominant, sowas klingt halt nach Kleinwagen. Ist halt ein rein subjektives Empfinden, jeder sollte für sich selbst testen.
Aber ist schon sehr interessant wie die Meinungen auseinandergehen.
Vielleicht ist der Hybrid auch tatsächlich etwas leiser als der normale Jazz.

Na ja, kommt halt immer auf den Einsatzzweck des Wagens an. Zu 90 % ist der Jazz bei mir in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs.
Aber wenn es mich auf der Autobahn mal kneift und ich komfortabel knapp 180 ballern will macht der Jazz das auch klaglos.

Gegebenenfalls ist es ja auch nicht schwer etwas Dämmung nachzurüsten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2012 07:46 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170885
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 14.08.2012 18:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hab ich irgendwo den Preis übersehen?

War der Jazz preislich günstiger, als der Yaris HSD?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170899
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 14.08.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Hab ich irgendwo den Preis übersehen?

War der Jazz preislich günstiger, als der Yaris HSD?


Die Pakete sind ja bei Toyota und Honda unterschiedlich gestrickt. Wenn ich es mal überfliege würde ich behaupten, dass in der von mir gewählten Ausstattung die Fahrzeuge nichts nehmen.

Ich denke mein Jazz entspricht in etwa dem Yaris Club. Generell ist der Yaris aber günstiger, hat aber auch den geringeren Nutzwert und wirkt innen weniger wertig meiner Meinung nach.

Also meiner hat jetzt 19.990 € mit einem Satz Winterreifen auf Felge gekostet. Ist die Elegance-Ausstattung.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170901
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 14.08.2012 20:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke!
Mir gefällt das Konzept vom Jazz auch.
Leider gibt es ihn nicht als Vollhybrid...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170931
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.08.2012 01:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mochte ihn auch sofort, den JAZZ. Gutes Raumkonzept. Sparsam, auch schon als konv. Benziner. Aber jener, mein Probefahrer, hatte offenbar keine Endkontrolle durchlaufen. Bei dem hatten sie in Japan doch glatt vergessen eine Federung einzubauen!
Ansonsten: Pfiffiges Auto.

Gab es inzwischen Linderungsprozesse, oder federt der aktuelle Jazz-Hybrid genauso steif?

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2012 01:16 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170932
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.08.2012 06:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
eh, das is ´n honda. das gehört so!

entgegen der weitläufigen meinung haben die japanischen hersteller durchaus ihre besonderheiten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170942
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 15.08.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt, Honda ist bekannt für seine knackigen Fahrwerke (die es manchmal mit der Härte etwas übertreiben).

Also ich habe nur den Vergleich zu meinem Civic. Dagegen federt er deutlich weicher. Mir gefällt es sehr gut, noch weicher und es wäre schwammig.

Es soll aber auch vor kurzem eine Anpassung beim Fahrwerk gegeben haben.

Ach und wegen dem Preis, der Jazz ist teurer als der Yaris, ich bin nicht vom Listenpreis ausgegangen. Sorry.

Und nochmal zum Lärmpegel. Ich denke ich weiß jetzt warum den Jazz alle so schrecklich laut finden.
Das Pendent zum Hybrid mit dem 100 PS-Benziner (allerdings mit Schaltgetriebe) bringt es auf 73 db(A) bei 130 km/h. also ganze 3 db(A) mehr. Das sind natürlich deutliche Unterschiede, damit ist der normale Jazz auch für mich Autobahnuntauglich.

Selbst mein Civic mit 71 db(A) war mir manchmal schon zu anstrengend. Sollte wohl sportlich klingen (meine Frau fand es geil), aber ich finde es im Jazz besser.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2012 09:41 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171172
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 17.08.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So, das kleine neue Familienmitglied trägt nun auch einen Namen. IMAnuelle.

Ist mir letzte Nacht eingefallen, als ich vor Aufregung nicht schlafen konnte. Denn heute wird der Wagen abgeholt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171174
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 17.08.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nettes Wortspiel, das passt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171191
Aw: Erste Probefahrt im Honda Jazz Hybrid. 17.08.2012 10:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Nettes Wortspiel, das passt!

Grüße, Egon


Danke.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar