Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Aus für Opel Ampera
*
#256338
Aus für Opel Ampera 23.07.2014 07:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256343
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 08:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ihn ersatzlos zu streichen schiene doch ein wenig überzogen. Vielleicht macht man auf E-Auto a la Tesla...

Müsste ich heute wählen, stünden Ampera, A3 eTron und Leaf auf der Liste der Bewerber. Gibt's eigentlich schon einen erhältlichen PlugIn von Volvo?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256344
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 09:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ohwei, die Leserkommentare im Link machen mit richtig Angst
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256347
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 09:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Preise gehen gerade so schön runter, könnte sich in ein paar Jahren auch auf den Neuwagenmarkt auswirken. Wie beim A2 damals.

suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-...es=EXPORT&noec=1


Ich weiß, ihr steinigt mich dafür aber je mehr ich mich mit der Elektromobilität beschäftige desto weniger Zukunft sehe ich darin. Und das trotzdem ich mit Leidenschaft Pionier bin...

Ich hoffe ich liege falsch...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256353
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 10:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte mir aus verschiedenen Gründen zwar nie einen Ampera/Volt gekauft, dennoch finde ich es als sehr schade dass er mangels Absatz eingestellt werden soll.

Grund: Im Vergleich zu den 0815-Autos der Version "V1" ist er eindeutig die bessere Wahl, insbesondere wenn sich der Besitzer im Bereich der e-Reichweite bewegt.

Schade, das hat er nun doch nicht verdient.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256356
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Ich weiß, ihr steinigt mich dafür aber je mehr ich mich mit der Elektromobilität beschäftige desto weniger Zukunft sehe ich darin. Und das trotzdem ich mit Leidenschaft Pionier bin...

Naja, ich würde es nicht so pessimistisch sehen, was die E-Mobilität insgesamt betrifft.
Wenn es um das allgemeine Überleben mancher etablierter Autohersteller geht, ist der Pessimismus aber durchaus angebracht.

Bei einem generellen Systemwechsel sind schon immer einige namhafte Hersteller auf der Strecke geblieben, entweder weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben, oder weil sie schon zu Zeiten der alten Technik klamm bei Kasse waren und den Wechsel nicht stemmen konnten.

Wenn unsere etablierten Hersteller den Systemwechsel zum E-Antrieb nicht gebacken bekommen, werden wir halt in überschaubarer Zeit weitgehend Autos „Made in Fernost“ fahren. So wie unsere Unterhaltungselektronik schon lange von dort kommt, ebenso unsere Kameras und vieles mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256359
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@eppf

Zu früh mit einer Entwicklung zu sein, hat auch schon so manchen Hersteller vom Markt verschwinden lassen. Paradox aber leider so.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256365
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Den aufkommenden Wandel aber komplett zu verschlafen, ist dagegen mit Sicherheit tödlich.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256366
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das wars tatsächlich mit dem Opel Ampera. Ich hab den paar Enthusiasten in deren Forum gleich gesagt, daß diese Kiste floppen wird. Zu teuer, zu wenig Platz, zu hoher Verbrauch jenseits der Akkuladung! Jetzt haben Sie alle ein unverkäufliches Auto an der Backe. Opel hat einfach nicht die Ressourcen so ein Projekt zu stemmen, weder vom KnowHow her, noch von der Kasse aus. Mein Beileid Ihr Opelander...

A-M-S-Artikel zu Verkaufsstop
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2014 12:02 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256367
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 12:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Da steht aber auch, dass der Volt eine Überarbeitung bekommt. Also verschwindet das Modell nur mit dem Markennamen "Opel" vom Markt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256372
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde Schadenfreude völlig unangebracht. Das Auto ist eine Pionierleistung und General Motors hat meinen Respekt dafür, es auf den Markt gebracht zu haben - und zwar noch vor dem Prius Plugin.

Das Konzept ist nur deshalb fragwürdig, weil es einen hohen Energieverbrauch aufweist. Das ist bei anderen Plugin-Hybriden aber genauso, den Prius mal ausgenommen. Mit dem zeitweisen Durchgriff des Verbrenners direkt auf den Antriebsstrang hat GM dennoch eine richtige Entscheidung getroffen: Als rein serieller Plugin-Hybrid wäre das Auto ganz sicher durstiger geworden und vom Fahrgefühl her ist der Ampera Klasse, schon alleine, weil da nichts spürbar schaltet.

Wenn man in den Foren quer liest, scheinen der Strom- und Spritverbrauch die Besitzer nicht sonderlich zu stören. Sie schätzen die mit 50 bis 80 Kilometer relativ hohe EV-Reichweite und das rein elektrische Beschleunigen, ohne dass der Verbrenner zuschaltet.

Dass das Auto sich bei uns nur in Stückzahlen verkaufen lässt, die das ganze für den Hersteller wirtschaftlich nicht interessant machen, liegt weniger am Auto als am vorherrschenden Beharrungsvermögen der potenziellen Kundschaft. Das merken auch andere... Hinzu kommt dann eben in diesem Fall noch, dass weder Propeller noch vier Ringe den Kühlergrill zieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2014 13:04 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256379
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 13:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Ich finde Schadenfreude völlig unangebracht. Das Auto ist eine Pionierleistung und General Motors hat meinen Respekt dafür, es auf den Markt gebracht zu haben - und zwar noch vor dem dem Prius Plugin.
Volle Zustimmung! Ich hätte seinerzeit GM / Opel nicht unbedingt zugetraut, dieses Fahrzeug wirklich zur Serienreife & Markteinführung zu bringen. Es war 2012 für mich die einzige (theoretische) Alternative zum PIP. Auch wenn ich mich persönlich anders entschieden habe: Das Konzept hatte seine Berechtigung und hätte eine Überarbeitung verdient gehabt. Schade.

Bin gespannt, ob GM den Ampera / Volt unter anderen Marken weiterlaufen lässt ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256387
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 13:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Schadenfreude braucht es nicht, denn der Volt wird aufgefrischt und weiter verkauft.
Was mir aber fehlt, ist Antwort auf die Frage, wie ein Auto mit so vielen Bauteilen langzeitbeständig sein kann. Seit Mitte 2011 wird er produziert, ist also gerade mal 3 Jahre auf dem Markt. Über den Prius weiß man dank PF fast alles. Über den Ampera allenfalls über die Foren und die sind nicht sehr üppig.
Dann hätte man umfassend die Möglichkeit, beide Systeme zu vergleichen und letztendlich das bessere auszumachen.
Aber die Verkaufszahlen haben das eigentlich schon entschieden.

Also wiegesagt keine Schadenfreude, sondern abwarten, ob GM hier wirklich etwas gerissen hat.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256397
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 14:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Schadenfreude...wo?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256400
Aw: Aus für Opel Ampera 23.07.2014 14:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Da steht aber auch, dass der Volt eine Überarbeitung bekommt. Also verschwindet das Modell nur mit dem Markennamen "Opel" vom Markt.
In einem der Artikel zum Thema stand das sich GM mit der ganzen Marke (was war das noch mal beim Volt, Chevrolet?) vom deutschen Markt zurückziehen wird, d.h. hier gibt's den Volt dann auch nur noch, wenn man ihn selbst importiert.

Schon schade. Aber es hätte mich (positiv) überrascht, wenn Opel hier längeren Atem bewiesen hätte...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar