Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius ist die Zukunft - Ampera Flop!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop!
#155017
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.02.2012 23:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Verabschiede dich mal von dem Hybridpionier. Hybride gab es schon kurz nachdem das Auto laufen lernte. Um 1900 gab es mehr Elektroautos als Benziner. Selbst Hybride gab es da schon.

Und nachdem ich nun ja gesehen habe, das auch Toyota in den USA alles an E-Autos zurückgezogen und vernichtet hat, die trullern nicht anders als alle andern.

Damit begründet sich für mich auch das geplätscher mit dem Prius. Bloß nicht mehr Werbung oder gar mehr Fahrzeuge davon verkaufen, man könnte ja in Missgunst mit der Ölindustrie kommen.

Lieber warten wir noch 50 Jahre auf Wasserstoff, welches dann aber bitte wieder von den Ölmultis hergestellt und vertrieben werden als das veraltete Technik aus den 90er Jahren zum Einsatz kommt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155020
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 11.02.2012 23:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ein bischen zwiespältig ist diese Strory aber schon. Einerseits zwingt man den Konzernen diese co2 Flottenbegrenzungen auf. Andererseits wird auch nichts gefördert.Weder vom Staat noch vom Hersteller.
Statt 89g co2 werde ich dann zukünftig eben fast das doppelte rausblasen. Denn das wird gefördert...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155021
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 12.02.2012 00:21 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Björn,

"Und nachdem ich nun ja gesehen habe, das auch Toyota in den USA alles an E-Autos zurückgezogen und vernichtet hat, die trullern nicht anders als alle andern.
"
das war nicht so. Während GM den EV1 gewaltsam eingezogen und vernichtet hat, wurde bei Toyota auf den Protest reagiert. Die RAV4 electric durften die Leute nach Protesten behalten, etlich fahren noch heute.

Der Grund für das abrupte Ende, des Vorstoßes in Richtung E-Auto war schlicht, dass die Industrie geschafft hatte die politischen Ziele zu kippen, nach denen eine bestimmte Quote E-Fahrzeuge notwendig war (Clean Air Act).

Ich finde mutig was Toyota mit dem Prius gemacht hat und aus Sindelfingen und Ingolstadt von Bekannten in der Entwicklung höre ich dass der Prius bislang das Mass der Dinge ist.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155023
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 12.02.2012 08:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:
und aus Sindelfingen und Ingolstadt von Bekannten in der Entwicklung höre ich dass der Prius bislang das Mass der Dinge ist.

Grüße
Solaris


Dafür brauch man keine Bekannten in den besagten Städten. Da reicht es die Statistiken auszusehen.


Im Gegensatz zu GM hat Toyota die Fahrzeuge teilweise an die damaligen Nutzer verkauft und nicht zwangsweise verschrottet. Daher fahren da heute noch einige rum.

Die durften die ja auch nicht weiter produzieren, da Texaco die Patente für die damals verwendeten NiHM Akkus über 6,5Ah gekauft hat.

Und da hat Toyota die 6,5Ah genommen und den Prius daraus gebastelt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155028
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 12.02.2012 09:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Nun gut, das Toyota die RAV4 hat laufen lassen, das habe ich dann wohl falsch verstanden.

Im Bericht wurde das mit dem Akku auch erwähnt, Hauptgrund soll aber wohl die Angst gewesen sein, dass die US-Autoindustrie Ernst macht und einen Hybriden entwickelt. Darum bauten sie einfach einen sehr guten, die Amis aber haben ihr Lippenbekenntnis innerhalt weniger Jahre genutzt um zu beweisen das der Hybrid nicht funktioniert. (Natürlich wissen wir das das falsch ist, Toyota wußte scheinbar ja auch nicht, dass die US-Industrie nur so tut....)

Moin
Björn

Das Maß aller Dinge, welches auch verkauft wird. Es gibt sicher bessere Ideen, welche bei Shell oder so liegen... (Siehe NiMh Akku)
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155033
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 12.02.2012 10:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
OT
EV1 - was ist das ? -LRV ist die Antwort-
die Amis haben x-e-Autos vergessen einzuziehen.
und diese werden für immer und ewing beweisen das wir "Weltbewohner" immer elektrisch gefahren sind.
Die Mondautos.
interessant wäre es ob die heute nach 40Jahren , so wie sie da stehen, immer noch fahren würden
aber wahrscheinlich nicht --- da der Schüssel nicht mehr auffindbar ist.
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2012 11:14 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155040
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 12.02.2012 11:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
1buy1 schrieb:
OT
EV1 - was ist das ? -LRV ist die Antwort-
die Amis haben x-e-Autos vergessen einzuziehen.
und diese werden für immer und ewing beweisen das wir "Weltbewohner" immer elektrisch gefahren sind.
Die Mondautos.
interessant wäre es ob die heute nach 40Jahren , so wie sie da stehen, immer noch fahren würden
aber wahrscheinlich nicht --- da der Schüssel nicht mehr auffindbar ist.


Ich denke die sind inzwischen zu Mondstaub zerfallen

Nee mal im Ernst. Ich denke durch Kleinst- und Micrometeoriten sehen die inzwischen aus wie ein schweizer Käse. Außerdem dürften die extremen Temperaturschwankungen dem Material extremst zugesetzt haben.

Aber Mc Gyver könnte die bestimmt in wenigen Minuten wieder flott machen. Was auch immer "flott" bedeutet.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155044
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 12.02.2012 12:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
...dazu braucht er aber einen Kaugummi und ´ne Zeitung...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156698
Mangelnde NachfrageProduktionspausefür Volt/Ampera 07.03.2012 21:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Er wurde gefeiert als das Modell der Zukunft, bekam Dutzende internationale Auszeichnungen und Awards verliehe; Nachfrage für den Stromer aber scheint derzeit eher wenig zu bestehen!

Kurz und knapp: Es geht um den Volt von US-Hersteller Chevrolet. Der scheint aktuell nicht besonders gefragt, nun hat General Motors für seinen Stromer gar ein Produktionspause für ganze fünf Wochen verhängt, wie unsere Kollegen von „Mein Elektroauto“ berichten.

Tatsächlich werden zwischen dem 19. März und 23. April 2012 im GM-Werk Hamtramck (Michigan/USA) keine Elektroautos mit Reichweitenverlängerer produziert werden, wie General Motors verkündet hat - obwohl im Februar mehr Modelle als im Januar verkauft wurden.

2011 konnte GM in den Staaten rund 7.700 Modelle seines gefeierten Chevrolet Volt - technisch baugleich mit dem hiesigen Ampera von Opel - absetzen, spekuliert hatte man jedoch mit 10.000 Modellen. In 2012 hatten die Amerikaner sogar mit 60.000 Modellen gerechnet, davon 45.000 verkaufte Fahrzeuge allein in den USA. Die wirklichen Zahlen aber schauen deutlich magerer aus: Gerade mal 1.600 Modelle mit Elektroantrieb und Range Extender konnte GM im Januar und Februar 2012 an den US-Käufer bringen.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156702
Aw: Mangelnde NachfrageProduktionspausefür Volt/Ampera 07.03.2012 22:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hängt ein neues Preisschild ran:

31.900 Euro (in einer vernünftigen Basisausstattung)

und schon werden die Stückzahlen hochgehen!

Dann würde es auch den P3 Plug-in für 27.900 Euro geben...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156706
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 07.03.2012 23:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der Ampera verkauft sich in Deutschland übrigens auch nicht wirklich.

Auf bis jetzt (Stand Jan 12) abgesetzte 351 Autos (wahrscheinlich Händlerzulassungen) kommt genau 1 Auto, dass privat zugelassen wurde.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156709
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 08.03.2012 08:41 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hieß eus nicht, die erste jahresproduktion sei bereits ausverkauft? schade eigentlich, aber ich selbst würde das auto auch nicht kaufen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156728
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 08.03.2012 12:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Kauft man beim Ampera den Akku eigentlich mit oder muss man den
extra leasen?

"Guten Tag, hier is Ihre Leasing Gesellschaft, Ihr 2 Jahres Vertrag ist gestern ausgelaufen und wir sehen uns auf Grund Ihrer aktuellen Schufa Bewertung leider außer Stande ihn zu verlängern, unsere Monteure kommen morgen früh vorbei um UNSER Eigentum auszubauen"

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156732
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 08.03.2012 13:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die Batterie ist im Fahrzeugpreis enthalten und sieht beim Ampera so aus:



Für volle Auflösung auf das Bild klicken.

Der Misserfolg ist angesichts der doch sehr ambitionierten 49.200 Euro für die erste Edition und wegen des hohen Spritverbrauchs von knapp 7 Liter/100 km im RE-Modus nachvollziehbar, ich hätte ihn deshalb auch nicht gekauft. ABER: Frischen Wind hat diese Branche wahrlich dringend nötig. Ich hoffe deshalb immer noch auf wenigstens einen Achtungserfolg und bin trotz der negativen Presse auch ganz zuversichtlich, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Nur dann besteht nämlich die Chance, dass GM das Antriebskonzept weiter entwickelt und sich nicht auf den Standpunkt zurückzieht, dass offensichtlich kein Interesse besteht und man sich daher weiterhin auf v1.0-Fahrzeuge konzentriert. Diese Gefahr besteht, schließlich hatten wir das alles schon... Ich denke dabei etwa an den BMW 525 Eta, den VW Golf Ecomatic, den Lupo 3L und natürlich den Honda Insight der ersten Generation von 1999.

Falls der Ampera sich dort einreihen sollte, ist das wirklich nichts, worüber ich mich freuen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2012 13:25 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156837
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 10.03.2012 20:12 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Seit langer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken den Prius 2 durch den neuen Plug-in Prius(der ja dieses Jahr kommt) zu ersetzen. Toyota gibt einen Preis von unter 37000€ an. Ich hab mal ein wenig gerechnet:

Wenn ich zum laden an einer 16A Steckdose 90 Minuten brauche sind das ~5,5Kwh. Wenn ich damit 25Km fahren kann und mich 1Kwh 0,25€ kostet sind das ~5,50€ auf 100Km.

Der "normale" Prius braucht 4L auf 100Km. Selbst bei einem Benzinpreis von 2€ pro Liter sind das "nur" 8€. Also 2,50€ mehr auf 100Km. Wenn ich ein Autoleben mit 150.000Km einrechne wären das 3750€. (Wenn man immer nur elektrisch fahren und keinen Tropfen Benzin verbrauchen würde)

Selbst mir als Priusfanatiker ist das der Spaß dann doch nicht wert. Ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat aber der dürfte so nicht viel besser ankommen wie der Ampera/Volt.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar