Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test
#151707
Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 27.12.2011 12:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es recht interessant und für mich aufschlussreich.

Viel Spaß beim Lesen!

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT46...ePionier_Edition.pdf


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151709
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 27.12.2011 13:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Interessant, danke für den Link!

Neben dem PDF hier noch der Online-Bericht dazu: KLICK.

Wie üblich wurde der Verbrauch nach ECE R101 (KLICK) bewertet, gegen den die unrealistischen Normverbräuche nach NEFZ geradezu praxisnah sind. Das hat nun aber nichts mit dem Ampera zu tun, so werden alle Plugins bewertet werden.

Berechnungsformel: Vn = (Re x V1 + Se x V2)/(Se + Re)
Resultat: Vn = Normverbrauch in l/100 km

Re = rein elektrische Reichweite
Se = 25 km (angenommene durchschnittliche Strecke zwischen zwei Akkuaufladungen)
V1 = Kraftstoffverbrauch bei voll aufgeladenem Akku
V2 = Kraftstoffverbrauch bei leerem Akku

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151721
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 27.12.2011 17:51 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin


"Fährt man dann mit leerem Akku weiter, liegt der Verbrauch innerorts bei etwa 4,0 l, außerorts bei etwa 5,5 l
und auf der Autobahn bei etwa 6,5 l Super pro 100 km."

Somit liegt er, legen wir zugrunde das der Test in der jetzigen Zeit gemacht wurde, beim Verbrauch gleichauf mit meinem P2.


Wo liegt eigentlich der P3 PlugIn Verbrauchstechnisch?

Ich empfinde ihn immernoch als gelungene Entwicklung, wie er am Schluß funktioniert wird sich zeigen. Nur ein "komplizierter" Aufbau bedeutet ja nicht das es nicht funktioniert und hält.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151735
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 27.12.2011 20:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Update

---------------------------------------
- Ein Ampera in Privatbesitz:
prkweb.free.fr/veh/Herto_4
---------------------------------------
- Volt im Langzeit-Test:
E-Betrieb: 21,63 kWh/100 km
Benzinbetrieb: 7,2 l/100 km
blogs.insideline.com/roadtests/2011/05/2...-economy-update.html
---------------------------------------
- Volt im Langzeit-Test:
E-Betrieb: 21,19 kWh/100 km
Benzinbetrieb: 6,88 l/100 km
blogs.insideline.com/roadtests/2011/12/2...-economy-update.html
---------------------------------------
- Ampera-Probefahrt von priusb78:
969 Kilometer Autobahn, wenn frei bis zu 160 km/h
Verbrauch laut Display 86,13 Liter, Schnitt 8,6 l/100 km (rechnerisch 8,9 l/100 km)
Verbrauch laut Eigenberechnung: 85,55 Liter, Schnitt 8,8 l/100 km
Gesamtreichweite rund 350 Kilometer
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#149790
---------------------------------------
- Ampera-Testfahrt durch die "Autozeitung":
Gesamtstrecke: 201.6 km
davon elektrisch zurückgelegt: 39.0 km
davon mit Benzin zurückgelegt: 162.6 km
elektrischer Verbrauch (für diese 39.0 km): 10.3 kWh --> 26.4 kWh/100 km
Benzinverbrauch (für diese 162.6 km): 15.00 l --> 9.2 l/100 km
Benzinverbrauch aus Elektro- und Benzinbetrieb (15.00 l/201.6 km): 7.4 l/100 km (Anmerkung: So berechnet das der Ampera-Bordcomputer. Das ist zwar mathematisch korrekt, gibt aber nicht den Spritkonsum im reinen RE-Betrieb an, der stets höher liegt. Hier bei real 9,2 Liter/100 km.).
www.autozeitung.de/tests/opel-ampera-201...-praxistest?page=0,0
---------------------------------------
- Ampera-Testfahrt des ADAC:
In Text und Tabelle werden folgende Angaben gemacht:
' Innerorts "etwa 4,0 l"
' Außerorts "etwa 5,5 l"
' Auf der Autobahn "etwa 6,5 l Super"
' Testverbrauch Schnitt (ersten 100 km) 12,2 kWh und 1,4 l
' Testverbrauch Schnitt pro 100 km (leere Batterie / elektrisch) 5,5 l / 17,4 kWh
(Anmerkung: Die Werte sind nicht stringent und vor allem nicht kongruent. Angaben zu Teststrecke und Messmethode fehlen.)
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT46...ePionier_Edition.pdf
---------------------------------------
Normverbrauch Chevrolet Volt nach US-Standard:
- 37 MPG = 6,36 Liter/100 km im reinen Benzinbetrieb

---------------------------------------
- Diese Daten sind für einen Verbrauch nicht (oder noch nicht) brauchbar:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/453450.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/478641.html
---------------------------------------

Zur Orientierung, teilweise ohne direkte Vergleichbarkeit:

---------------------------------------
- Prius II-Plugin von EV-Plus:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/457774.html
---------------------------------------
- Prius II-Plugin von madmarc:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html
---------------------------------------
- Non-Plugin-Hybrid als Orientierungswert:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...amp;constyear_e=2011
---------------------------------------
- Reines E-Auto als Orientierungswert:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mit...pe=5&powerunit=2
---------------------------------------
Normverbrauch Toyota Prius III (Non-Plugin) nach US-Standard:
- 50 MPG = 4,70 Liter/100 km

---------------------------------------

Ergänzungen willkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 10:24 von Egon.Grund: Text ergänzt, Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151740
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 27.12.2011 20:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Aso die Autozeitung kommt auf weit realistischere 36-48km Elektrische Reichweite.
www.autozeitung.de/tests/opel-ampera-201...-praxistest?page=0,0

weiter:
"Angefahren wird stets ausschließlich mit der Kraft des 150 PS starken Elektromotors, bei vorsichtigem Gasfuß springt der Verbrenner erst bei etwa 55 km/h an, um die Akkus mit Hilfe eines Generators, der zugleich als zusätzlicher E-Motor fungiert, zumindest teilweise aufzuladen. Der Hauptanteil der selbst erzeugten elektrischen Energie fließt jedoch ohne Umwege direkt in den Elektroantrieb. Der 1,4-Liter-Benziner läuft dann – je nach Strombedarf – mit vier unterschiedlichen Drehzahlen, wobei das Klangspektrum von leisem Brummen bis lautem Aufheulen reicht. Der im reinen Elektromodus noch überragende Antriebskomfort wird dann deutlich geschmälert, besonders wenn man die vorhandene Leistung öfters abfordert."

Doch ernüchternd dieser Test
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2011 20:49 von hawk5.



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151770
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 28.12.2011 16:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
hawk5 schrieb:


www.autozeitung.de/tests/opel-ampera-201...-praxistest?page=0,0



Harzbube findet den LIQUI MOLY Kalender nicht schlecht.

Das Andere kenne ich schon auswendig.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151771
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 28.12.2011 16:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
277kg Zuladung? Da hat ja mein Aygo mehr! Die Urlaubsfahrt mit 4 Personen und Gepäck kann man sich schonmal an den Hut schmieren. Nun gut, dann benötigt man den spritfressenden Range-Extender auch nicht.

Anfangs war ich sehr begeistert vom Ampera und ich stand vor der Wahl: Ampera oder Prius. Aber während der Prius ein ausgereiftes, alltagstaugliches Auto ist, entpuppt sich der Ampera zunehmend als 50.000€ teure Mogelpackung.
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151775
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 28.12.2011 17:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius 1 war o.k., richtig gut wurde es ab P2.

Also, warten auf Ampera / Volt 2... - soll angeblich schon recht bald kommen (ca. 2016).

Mal sehen, was der P4 (dann nur noch als Plug-in angeboten) im Vergleich kann.
Ich erhoffe mir von beiden Modellen dann endlich vernünftige Preise.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151776
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 28.12.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Abgesehen davon das der Ampera noch nichts beweisen konnte, weder ob er Alltags tauglich ist noch ob er es eben nicht ist, 277 kg für einen 4 Sitzer ist sicher nicht viel, aber bist du von 310-360 kg je nach Ausstattung beim Prius 3 etwa begeistert? 72 kg pro Person, da wird es schon Gewichtsmäßig mit der Kleidung am Körper eng. Von Gepäck brauchen wir da auch nicht mehr zu sprechen.
Und wir reden hier von den Herrstellerangaben zum P3, nicht von denen zum PlugIn.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151783
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 28.12.2011 17:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mein PII darf 385kg zuladen, 100kg mehr als der Ampera. Bei vier Personen macht das pro Person ohne Gepäck 96kg. Im Ampera darf jeder maximal 69kg wiegen. Das sind Werte eines Kleinstwagens!
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2011 17:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151795
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 28.12.2011 19:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ich spreche ja auch vom P3. Und der wird auf der Toyota Seite mit 310-360 kg angegeben. Beim PlugIn sollen es dann laut eben der Seite 50 kg weniger werden, bzw er wiegt 50 kg mehr. Ohne Änderung am Fahrwerk dürfte damit die Zuladung beim P3 (Prius drei!) bei 260-310 kg liegen. Wow.



Der P2 ist eine anderes Entwicklungsalter. Mein Bulli, auch als Fensterbus, konnte eine tonne zuladen.

Aber vergleichen sollte man die aktuellen "Weiterentwicklungen" welche im Alter zueinander passen.

Zum Thema Mogelpackung, 5 Sitze bei der Zuladung,... und was Opel vorgeworfen wird: Auch Toyota wirbt mir 2,2 Liter beim PlugIn und gibt dabei ebenfalls keinen Stromverbrauch an.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151798
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 28.12.2011 19:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich vergleiche den PII mit dem Ampera. Warum auch nicht? Wenn es darum geht, welches Auto ich bevorzuge und letztendlich kaufe, zählen für mich ganz reale Werte wie die Wirtschaftlichkeit und die Praxistauglichkeit. Und dabei hat der PII für MICH anfang des Jahres den Ampera (und den PIII!) ganz klar ausgestochen. Und wenn der PII tatsächlich in ein anderes Entwicklungsalter gehört, umso trauriger für GM...

Wie gesagt, ich war anfangs echt begeistert vom Ampera und jeder, der es mag, darf es auch gerne weiterhin sein!
schrubber
Beiträge: 6396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151799
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 28.12.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Ohne Änderung am Fahrwerk dürfte damit die Zuladung
Das ist unzutreffend. Der Plugin ist ein anderes Fahrzeug und wird damit separat typgeprüft (homologisiert). Das ist so eine ähnliche Story wie die Abgaswerte: Es fahren jede Menge Prius mit Euro 4-Einstufung herum, obwohl sie die Grenzwerte für Euro 5 erheblich unterschreiten und sogar die künftige Euro 6-Norm einhalten könnten. Der Hersteller hat sie aber nicht darauf prüfen lassen, also erhielten sie ihre Homologation nach der schlechteren Norm.

Die Zuladung des Plugin wird voraussichtlich 385 kg betragen (nachzulesen hier: KLICK). Allerdings - und hier denke ich, bin ich mit Friesel einer Meinung - würde ich nicht gerade auf diesem Punkt herumreiten. Weder der eine noch der andere Wert ist sonderlich werbewirksam.

Ich sehe das eher nüchtern: Elektrische Reichweite kostet Platz und benötigt Gewicht, so ist das eben. Da ist der Ampera naturgemäß im "Nachteil" (wenn man das so sehen möchte), weil er eine relativ hohe E-Reichweite hat. Genau das ist doch aber eine prima Sache, und wenn ich darauf Wert lege, muss ich damit eben leben.

Friesel schrieb:
Somit liegt er, legen wir zugrunde das der Test in der jetzigen Zeit gemacht wurde, beim Verbrauch gleichauf mit meinem P2.
Das ist unzutreffend. Alle bisher vorliegenden - selbstverständlich vorläufigen - Zahlen (zusammengefasst nachzulesen weiter oben oder auch hier (KLICK)) deuten insgesamt auf ein deutlich anderes Ergebnis hin.

Friesel schrieb:
und was Opel vorgeworfen wird: Auch Toyota wirbt mir 2,2 Liter beim PlugIn
Das ist unzutreffend. Niemand wirft das Opel vor (höchstens indirekt, weil sie am Zustandekommen dieser total praxisfremden Verbrauchsangabe zusammen mit anderen Herstellern beteiligt waren).

Die ECE R101 zur Normangabe bei Plugin-Fahrzeugen ist einfach komplett gaga. Das Resultat ist stets eine praxisfremde Nullaussage, die tatsächliche Vergleichsmöglichkeiten noch nicht mal demjenigen bietet, dessen Durchschnittsfahrprofil den fiktiven Annahmen der Berechungsformel einigermaßen nahe kommt.

Das hat aber überhaupt nichts mit einem bestimmten Fahrzeug zu tun. Beim Ampera kommt nach R101 der gleiche Bullshit raus wie beim Prius-Plugin und allen anderen Plugins. Warum das so ist, kann man hier nachlesen: KLICK.

Zitat:
"Energiekosten und die dazugehörigen Emissionen müssen auf den reinen Benzinverbrauch aufgeschlagen werden." Potenzielle Käufer brauchen tatsächlich drei Messgrößen, um richtig kalkulieren zu können: • den Stromverbrauch im Elektromodus • den Benzinverbrauch, wenn der Verbrenner läuft • elektrische Reichweite. Erst dann kann jeder anhand seines Fahrprofils errechnen, was sein Plug-in wirklich verbraucht. Diese Werte liegen zwar vor, die EU-Zauberformel aber verschleiert sie. "Die Verbrauchsmessung muss generell verändert werden", fordert Nikolaus Steininger von der zuständigen EU-Behörde. Bis 2014 soll ein neuer, weltweit geltender Fahrzyklus fertig sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 10:55 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151819
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 29.12.2011 00:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Abgesehen davon das der Ampera noch nichts beweisen konnte, weder ob er Alltags tauglich ist noch ob er es eben nicht ist, 277 kg für einen 4 Sitzer ist sicher nicht viel, aber bist du von 310-360 kg je nach Ausstattung beim Prius 3 etwa begeistert? 72 kg pro Person, da wird es schon Gewichtsmäßig mit der Kleidung am Körper eng. Von Gepäck brauchen wir da auch nicht mehr zu sprechen.

Die Rechnung stimmt nicht: Das ECE-Leergewicht beinhaltet immer 75kg für den Fahrer.

Die max. erlaubte Zuladung bezieht sich somit nur auf die Mitfahrer und das Gepäck.

Davon abgesehen gibt Toyota bei allen Modellen - egal, ob Hybrid oder nicht - im Vergleich zum Mitbewerb nur eine relativ niedrige max. Zuladung an. Einfach mal auf die Toyota-Homepage gehen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151860
Aw: Opel Ampera ePionier Edition im ADAC Test 29.12.2011 20:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@ Egon
Ich habe die Daten ausschließlich von der Toyota Seite, daher vergebe mir das ich das, zugegeben positive, Ergebnis der Zuladung nicht wußte. Stimme dir aber zu, berauschend ist anders.

Ja, indirekt wird Opel ja fast alles vorgeworfen, wahrscheinlich auch der derzeit Schneelose Winter... Man liest es hier nur mehrfach, das Opel ja nie den elektrischen Verbrauch angibt. Toyota eben auch nicht, auch deren PlugIn muß sich also in der Praxis erst beweisen.

@Schrubber
Ja, aber dann ist auch die Zuladung deines P2 im Vergleich mit fast jedem anderen europäischen Fahrzeug, auch allen Opels, gering.
Ansonsten: Stimmt, itgendwo eine schlechte Entwicklung das selbst der P3, welcher ja stärker ist, weniger zuladen darf als der P2.

@gshybrid
Gut, dann erhöht sich das Gewicht pro Person natürlich, aber das bezieht sich dann ja auch auf den Ampera.




Ändert alles nichts. Ich bleibe neugierig und vor allem gespannt wie sich der Opel schlägt, vor allem im Vergleich zum hoffentlich auch bald zahlreich vorhandenen Prius PlugIn.

DEN realen Vergleich, den erwarte ich wie meine Kids Weihnachten.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar