Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...35
THEMA: Ampera Probefahrt
#154625
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 07:05 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Egon!
Wenn Du hier im Forum nicht schreiben würdest, dann würde ich sicher nur noch bei akuten Problemen oder völliger Langeweile auf der Arbeit hier mitlesen. (Das soll jetzt aber nicht heißen, das  a l l e  anderen Beiträge schlecht sind.)
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154626
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 08:17 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Egon, auch von mir ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht!!

Ich bin eh nicht der tolle Schreiber, so kann ich mich doch kurz fassen, weil ich in vielen Punkten mit den Eindrücken von Egon übereinstimme. Ach so, ja, ich hatte am Freitag einen Opel Ampera für einen Tag.

Mal gleich zum wichtigen Thema Verbrauch:

Ich persönlich halte den Stromverbrauch als normal, weil das Auto einfach ein sehr hohes Gewicht hat. Der i-Miev verbraucht ca. 13 kWh/100km:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle...miev&powerunit=2
Dieser wiegt aber nur 1110kg leer:
www.mitsubishi-motors.at/TechnicalSpecif...=0&LangType=3079
und hat viel weniger Leistung.

Somit ist, bezogen auf das Gewicht, der Stromverbrauch in Ordnung.

Den Benzinverbrauch halte ich ebenfalls für zu hoch. Ich sehe das so: Opel bzw. GM hinkt da immer noch hinterher. Sie können keine richtig sparsame Benzinmotoren bauen, da hat Honda, Toyota, BMW z.B. einfach die Nase vorn.
Angesichts der sehr tiefen Temperaturen und dass ich doch auch von 750 Höhenmeter auf 400 Höhenmeter gefahren bin, diese Strecke dann zurück mit 2 Insassen, also nicht weit weg von 2 Tonnen Gesamtgewicht, sehe ich den Verbrauch zwar nicht als gut, aber auch nicht als katastrophal an. Im Sommer kann ich mir vorstellen, könnte man mit äußerst großer Anstrengung eine 5 vor dem Komma schaffen. Wegen den Temperaturen (zwischen -12 und -15°C laut Anzeige) spring zwischendurch der Benziner auch im Stand an. Natürlich ist der Verbrauch kein Vergleich zum Prius, darüber brauch man nicht zu diskutieren, der ist einfach der Sparkönig.

Die Bedienelemente der Mittelkonsole ist nicht mein Ding. Ich möchts einfach, das war im Prius der Fall und auch jetzt in meinem Hyundai.
Die Anzeigen in den beiden Bildschirmen fand ich sehr schön gemacht. Stimme aber Egon zu, dass der Ball irgendwie, wie soll ich sagen, einfach für die Katz ist. Da hätten sie sich wirklich was anderes einfallen lassen sollen.
Den Innenraum fand ich sehr schön, Platz hinten beengt, Kofferraum klein.

Aber das Beste an diesem Fahrzeug:

Das Fahrgefühl ist so unglaublich geil!!
Man gleitet wie beim Prius dahin, aber auf mich wirkt es irgendwie noch toller. Der Hammer ist für mich diese unglaubliche elektrische Beschleunigung, wenn man die 150 Pferdchen spüren möchte. Wie eine Rakete geht der Wagen ab, das ohne aufheulen eines Verbrennermotors. Ich war begeistert, so musste ich doch diese Beschleunigung 5-6 x ausprobieren, 2 x auf der Autobahn bis Endgeschwindigkeit. Wow, geht der Wagen ab!!!

Die Rekuperation funktioniert sehr gut. Stellt man den Wählhebel auf L, entspricht dies ungefähr B beim Prius, braucht man also äußerst selten.

Mein Fazit: Geiles Fahrgefühl, tolle Optik, relativ hoher Benzinverbrauch, viel zu hoher Preis.

Ich hab mir unter der Fahrt Gedanken gemacht, wer das Auto kaufen wird?
Natürlich erst mal die "Freaks", die auch das Spielgeld dafür haben, dazu siehe mal das Amperaforum. Genau diese Laute sind wichtig, damit die alternativen Antriebskonzepte voran getrieben werden.
Ich denke, dass die Fahrzeuge überwiegend geschäflich laufen werden, privat nur von Personen, die die Kohle dafür übrig haben. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es einige geben wird, denen 160km/h zu wenig sind (die halt Bleifuss haben auf der Autobahn).
Der Wagen wird wohl nicht so oft verkauft werden. Vielleicht irre ich mich auch......

Ein paar Bilder habe ich ebenfalls gemacht.






Die helle Mittelkonsole vom Volt gefällt mir besser




So, hier sieht man meinen Verbrauch. Insgesamt bin ich ungefähr 202km gefahren, da ich zu Hause erst nochmals geladen haben, jedoch nur fast voll.
Benzinverbrauch eigentlich wie bei Egon: 6,96 l/100km
Stromverbrauch etwas weniger: 21,56 kWh/100km
Bei Fahrstil wurden bei mir sogar mal 100% angezeigt.

Wie oben geschrieben, kann ich mir vorstellen, dass im Sommer eine 5 vor dem Kommer möglich ist (natürlich nur bei stark sprisparsamer Fahrweise).

Egon schrieb:
Als viel problematischer sehe ich an, dass der Ampera/Volt genauso wenig für diejenigen geeignet scheint, die glauben, sie seien die Hauptzielgruppe. Das sind alle, die normalerweise immer innerhalb der rein elektrischen Reichweite bleiben und bestenfalls ein paar längere Fahrten im Jahr absolvieren möchten - genau für diejenigen wurde das Auto konzipiert. Es würde vom Konzept her ja auch passen, wenn, ja wenn der Ampera/Volt nicht auch im reinen Elektro-Betrieb unerfreulich viel Energie konsumieren würde. Leider tut er das aber. Ein Elektro-Auto wäre deshalb die entschieden bessere Alternative für diese Nutzergruppe, für ein paar längeren Fahrten im Jahr tut es dann ein Mietwagen.

Das sehe ich auch so.
Bei mir steht nun ein Stromos neben dem Hyundai in der Garage. (wobei die beiden Fahrzeuge auf 3 Fahrer (meine Frau, ich und mein Vater) aufgeteilt werden)

Liebe Grüße
Gerald

Edit: Eigentlich ist der Ampera/Volt für eine Familie mit einem Kind als Alleinfahrzeug schon ungeeignet, da Kofferraum recht klein.
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2012 08:52 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154627
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 08:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Da gibts nur ein Problem bei diesem Test:

Der erhöhte Energieverbrauch ist auf die Temperaturen und die Winterreifen zurückzuführen. Die im Sommer erreichbaren 80 km wurden schon mehrfach übertroffen., mit 12-13 kWh ab Steckdose. Der Stromverbrauch sollte dann schon mit einem anderen Elektroauto realistisch und den selben Bedingungen (-7°C und so weiter) durchgeführt werden.

Mein realer Verbrauch im Winter ab Steckdose: 24 kWh/100 km.

Das einzige, was mich bei meinem Ampera nervt, ist die "Heizung per Range-Extender". Dieser springt ab -4°C alle 10-15 Minuten für ca. 1-2 Minuten an, um die Batterie auf Temperatur zu halten (und erzeugt natürlich dann auch Strom, klar). Aber die seltenen kurzen Intervalle sind viel zu ineffizient alleine für diese Aufgabe. Das hätte ich besser gelöst und dem Ampera eine Direkt-Benzin-Heizung verpasst, um im Elektromodus die Innenraumheizung zu realisieren und ggf. die Batterie auf Temperatur zu halten. Benzinverbrauch ca. 0,2 l/h. Und genau aus diesem Grund erhält mein VW-Lupo-Umbau zum Elektroauto auch eine (noch effizientere) E85-Luftdirektheizung (Eberspächer Airtronic), Verbrauch 0,15 l/h.

Zum Vergleich mit dem Prius:

Der Prius braucht auch immer noch vom ersten Kilometer an Sprit. Genau das will man ja abstellen, auch wenn der Prius auf rein benzinbetriebenen Strecken weniger Sprit verbaucht. Den Ampera fährt man elektrisch und nur zur Not mit Benzin, nicht vergessen!#

Und das schlagkräftigste Argument für ein möglichst elektrisch angetriebenes Auto ist immer noch das hier:

Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2012 08:40 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154628
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 09:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Hm, schade. Das hört sich nicht so toll an. Danke an Egon für den Test!

Für mich persönlich wäre nun aber interessant was ein vergleichbares Auto (Prius 3 PlugIn) unter gleichen Bedingungen verbraucht.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154629
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 10:05 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen Egon,

Du solltest Auto-Tester werden!

Kompliment für diesen sachlichen Bericht.

Mfg
Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154630
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 10:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin Tachy,
führst Du für Deine Ampera-Spritmonitoreinträge nicht mehr ?(26/18.01)
oder fährtst Du jetzt ,wo es soooo kalt ist, mit ein anderen Auto rum ?
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2012 10:25 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154631
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 10:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Tachy,

Tachy schrieb:

Der erhöhte Energieverbrauch ist auf die Temperaturen und die Winterreifen zurückzuführen. Die im Sommer erreichbaren 80 km wurden schon mehrfach übertroffen., mit 12-13 kWh ab Steckdose.


Dies kann ich bei der Motorleistung und Gewicht des Fahrzeugs nicht glauben. Wenn das stimmt, wäre es ein sensationeller niedriger Wert. Das wird sich aber alles noch zeigen.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154632
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 10:44 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

nun, wir haben schon die Maßeinheit 'Komprex' hier im Forum.

Mit diesem ausführlichen und nicht abgekupferten Bericht, hast Du es verdient, dass künftige Berichte mit 'Egons' bewertet werden!

Die 5 'Egons' (Höchstbewertung) hast Du ganz locker erreicht!

Vielen Dank für deine Mühe!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154637
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 11:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@Friesel,
Du schreibst :
Moin
Für mich persönlich wäre nun aber interessant was ein vergleichbares Auto (Prius 3 PlugIn) unter gleichen Bedingungen verbraucht.
------------
Dazu empfehle ich Dir das neue SONDERHEFT der Springerpresse:
5 Seiten Ampera im Vergleich Prius III und PlugIn. Interessant.
Sieger : Ampera. No more no less.




Ich habe das Heft nichtsahnend gekauft. Stand ja nur was von Auto TEST drauf, und Öko Trnd. Erst zu Haus habe ich es im Impressum gesehen. Springer. AUTOBLÖD... Aber : Ich bin erstaunt wie nett und schön die in diesem zu vermarktenden Presse-Produkt von E-Autos und Hybriden reden können. Sonst doch nur Zerriss und Müll, Ascche, Schande, Mist und Dreck. Nein ! Zukunftsperspektiven, H2, neueste Batterienarten, Autogasperspektiven,Ventilabschaltungen.... und sogar Brennstoffzelle.
Ich war sogar PLATT !
Gut, das MEISTE Zukunft Zukunft und nette futuristische Bildchen. Aber wer kauft schon so ein Blatt. ?
Ja ich.
Preis ? Uff - 3.90 Euro
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154638
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 11:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
hier eine der 5 Seiten...der Versuch der Gegenüberstellung....

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154639
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 11:34 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Naja , nach 50 Arbeitsjahren hat der Pendler also den reinen Mehrpreis bei der Anschaffung wieder drin.

...mehr fällt mir bei der Überschrift nicht ein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154641
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 11:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon!
Herzlichen Glückwunsch für diesen excellenten Bericht!
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154642
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 11:53 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@egon,

besser kann man eine Probefahrt nicht wiedergeben, bzw. dokumentieren.
Mensch, was machst Du Dir nur für eine Arbeit ?
Danke dafür.

Hattes Du den Scangauge auch dabei?

Michael

Grins: meinst Du "die" geben Dir noch einmal ein Auto zum testen ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154650
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 15:02 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
1buy1 schrieb:
Moin Tachy,
führst Du für Deine Ampera-Spritmonitoreinträge nicht mehr ?(26/18.01)
oder fährtst Du jetzt ,wo es soooo kalt ist, mit ein anderen Auto rum ?


Keine Sorge, ich sammle mehrere Ladungen auf einmal, ist sonst echt ein mords Aufwand, das immer gleich einzutragen. Momentan habe ich schon 2050 km runter, der Stromverbrauch liegt immer noch bei 24 kWh/100 km ab Steckdose, der pendelt sich wohl da ein.

Derzeit gibt es viele Mischfahrten, weil es bei uns eben um die -7°C hat. Ich probiere gerade herum, was besser ist: Batteriemodus mit Range-Extender-Heizungsphasen oder aber konsequent die erste Hälfte der Pendelstrecke im Hold-Modus (RE) und den Rest im Batteriemodus zurückzulegen.

Ich glaube es ist im Endeffekt effizienter, bei der sibirischen Kälte das erste Drittel bis die erste Hälfte der Strecke im Hold-Modus zurückzulegen. Dann ist der Motor richtig warm und der Akku ordentlich geheizt. Der Benzinverbrauch beträgt bei warmem Motor auch die besagten 6 Liter/100 km (bereinigte Strecke versteht sich)

Bei über -4°C wird sowieso rein elektrisch gefahren.
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2012 15:15 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154669
Aw: Ampera Probefahrt 05.02.2012 19:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für den freundlichen Zuspruch, dafür hat sich die Mühe gelohnt. Es hat mir aber auch tierisch Spaß gemacht, das war hoffentlich rauszulesen. Wenn man den hohen Verbrauch sowie den Preis ein klein wenig zur Seite schiebt, den Ampera als 2+2-Sitzer akzeptiert und einfach nur fährt, dann kann er mit seinem Antriebskonzept durchaus begeistern.

Gerald schrieb:
Ich persönlich halte den Stromverbrauch als normal, weil das Auto einfach ein sehr hohes Gewicht hat. [...] Somit ist, bezogen auf das Gewicht, der Stromverbrauch in Ordnung.
Das kann man so sehen, ja. Was aber unweigerlich zu der Frage führt, ob Plugins wirklich eine gute Idee sind, denn das hohe Gewicht ist eine konzeptionelle Schwäche.

Hier noch die Ampera-Daten: Leergewicht 1732 kg (inklusive 75 kg Fahrer), zulässiges Gesamtgewicht 2t, Zuladung damit 268 kg - das ist leider schon sehr mager, damit käme ich im Familienalltag definitiv nicht aus. Leergewichte zum Vergleich: i-MiEV 1110 kg, Leaf 1520 kg (Kunststück, die haben ja auch keinen Benziner an Bord)

Gerald schrieb:
Opel bzw. GM hinkt da immer noch hinterher. Sie können keine richtig sparsame Benzinmotoren bauen, da hat Honda, Toyota, BMW z.B. einfach die Nase vorn.
Mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Der hohe Spritverbrauch des Ampera rührt aber wahrscheinlich nicht daher, dass der Corsa-Motor ein Säufer wäre. Seine Ursache sehe ich in erster Linie im seriellen Grundkonzept des Ampera-Antriebs und dessen immanenten Verlusten.

Gerald schrieb:
sehe ich den Verbrauch zwar nicht als gut, aber auch nicht als katastrophal an.
Das bewerte ich ähnlich. Es ist natürlich eine Frage der Relation, also mit was man vergleicht. Gegen den Prius sieht er ziemlich schlecht aus, aber gegen von den Fahrleistungen her vergleichbare v1.0-Fahrzeuge schlägt er sich sogar recht gut. Übrigens auch unter Komfort-Aspekten, denn er beschleunigt noch eleganter als ein HSD-Fahrzeug.

Gerald schrieb:
Aber das Beste an diesem Fahrzeug: Das Fahrgefühl ist so unglaublich geil!! [...] Man gleitet wie beim Prius dahin, aber auf mich wirkt es irgendwie noch toller. Der Hammer ist für mich diese unglaubliche elektrische Beschleunigung, wenn man die 150 Pferdchen spüren möchte. Wie eine Rakete geht der Wagen ab, das ohne aufheulen eines Verbrennermotors.
Yessss! Volle Zustimmung!

easyroller schrieb:
5 Seiten Ampera im Vergleich Prius III und PlugIn. Interessant
Das ist jetzt schon das zweite mal, dass man die Testbedingungen - also die Aufgabe - dem Fahrzeug, welches den Vergleich gewinnen soll, exakt passend auf die Karosserie schneidert. Nicht neu, aber ich finds immer wieder ärgerlich.

Tachy schrieb:
Der Stromverbrauch sollte dann schon mit einem anderen Elektroauto realistisch und den selben Bedingungen (-7°C und so weiter) durchgeführt werden.
Mein Test erfolgte zu 95 Prozent bei Temperaturen zwischen Plus 1 und Minus 2 Grad, nur auf den letzten Kilometern am Morgen der Rückgabe wars kälter. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Tachy schrieb:
die "Heizung per Range-Extender". Dieser springt ab -4°C alle 10-15 Minuten für ca. 1-2 Minuten an, um die Batterie auf Temperatur zu halten (und erzeugt natürlich dann auch Strom, klar). Aber die seltenen kurzen Intervalle sind viel zu ineffizient alleine für diese Aufgabe.
Aaah, deshalb! <Licht aufgeh> Am Morgen vor der Rückgabe war es ja ungefähr Minus 7 Grad, ich fuhr ihn aus der Garage raus (dort Plus 2 Grad), und nach kurzer Zeit meldete er, dass er wegen der niedrigen Außentemperatur den Verbrenner anwirft. Ich dachte, das macht er, um den Innenraum zu heizen, aber es blieb bei Klimaautomatik auf MIN (oder ECO, bin nicht mehr sicher) und Einstellung 23 Grad kühl im Innenraum. Deshalb habe ich mich gefragt, wozu er dann überhaupt den Verbrenner laufen lässt?! Jetzt weiß ich es!

Tachy schrieb:
Der Prius braucht auch immer noch vom ersten Kilometer an Sprit. [...] Den Ampera fährt man elektrisch und nur zur Not mit Benzin, nicht vergessen!
Völlig klar, solange kein anderer Plugin auf dem Markt ist, vergleicht man ähnliche, aber eben nicht dieselben Obstsorten. 24 kWh sind aber trotzdem happig, zumal ich herauszulesen glaube, dass Du eher zu den Leuten gehörst, die sich um eine ökonomische Fahrweise bemühen.

Tachy schrieb:
Und das schlagkräftigste Argument für ein möglichst elektrisch angetriebenes Auto ist immer noch das hier:
Hier sehe ich auch die Hauptzielgruppe, ich schrieb es ja bereits.

Tachy schrieb:
Ich probiere gerade herum, was besser ist: Batteriemodus mit Range-Extender-Heizungsphasen oder aber konsequent die erste Hälfte der Pendelstrecke im Hold-Modus (RE) und den Rest im Batteriemodus zurückzulegen.
Witzig, tatsächlich habe ich auch gleich nach der Fahrzeugübernahme überlegt, was wohl die bessere Strategie ist, allerdings war es da noch deutlich wärmer. Da es aber gleich auf ein längeres Stück Autobahn ging, hatte ich ohnehin keine Wahl. Dort kommt wohl nur HALTEN in Frage, sofern die Fahrt danach noch nicht zu Ende ist.

Tachy schrieb:
Ich glaube es ist im Endeffekt effizienter, bei der sibirischen Kälte das erste Drittel bis die erste Hälfte der Strecke im Hold-Modus zurückzulegen. Dann ist der Motor richtig warm und der Akku ordentlich geheizt.
Ich vermute das auch, aber ich konnte es temperaturbedingt leider nicht ausprobieren; die paar Kilometer bei knackiger Kälte waren dafür zu wenig. Die Methode mit dem höheren Komfort für den Fahrer ist es aber auf jeden Fall.

hverheyen schrieb:
Aber eine Probefahrt ist für mich sicher noch drin.
Das kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, und allen anderen Interessierten auch. Es lohnt sich alleine schon, um das Fahrgefühl zu erfahren. Ich habe nichts dafür bezahlt, aber ganz ehrlich, mir persönlich wäre es die 100 Euro wert gewesen, die Opel dafür eigentlich sehen will, um Probefahrtschnorrer abzuschrecken. Ich war viel zu neugierig auf den Ampera, als dass ich mir das deswegen hätte entgehen lassen. Wobei man davon ausgehen kann, dass nach dem Abflauen des ersten Hypes das Thema Probefahrt ohnehin anders gehandhabt werden wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar