Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...35
THEMA: Ampera Probefahrt
#151989
Aw: Ampera Probefahrt 01.01.2012 14:09 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Erst mal ein fohes, neues Jahr Euch allen !

Na da hat hier der eine Fahrer des Ampera ja noch Glück gehabt, das er seinen noch bekommen hat.

Laut Presse wurde die Ausliefung des Ampera / Volt vorerst gestoppt.
Grund: Brände nach Crashtest des Chevi Volt in den USA ( technisch baugleich mit dem Ampera )
Noch nichts davon gehört ? Also warum weiter seine Zeit hier verschwenden

Na zum Glück ist es noch nicht unter 0 Grad gewesen, denn sonst hätten die Ampera Fahrer doch ein ziemliches Problem bekommen. Denn laut Bedienungsanleitung des Chevi Volt ist das Laden nur zwischen 0-30 Grad möglich Und erst die armen Fahrer in Texas

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152018
Aw: Ampera Probefahrt 01.01.2012 19:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ETPrius schrieb:
Erst mal ein fohes, neues Jahr Euch allen !

Na da hat hier der eine Fahrer des Ampera ja noch Glück gehabt, das er seinen noch bekommen hat.


Danke, aber es sind schon mindestens drei. Die "Dunkelziffer" ausserhalb der Foren ist sicherlich noch höher.


Laut Presse wurde die Ausliefung des Ampera / Volt vorerst gestoppt.
Grund: Brände nach Crashtest des Chevi Volt in den USA ( technisch baugleich mit dem Ampera )
Noch nichts davon gehört ? Also warum weiter seine Zeit hier verschwenden


Ah, mal wieder so ein ganz schlauer, der sein Wissen aus Asbach-Uralt-Pressemitteilungen zieht. Auch schon mitbekommen?


Na zum Glück ist es noch nicht unter 0 Grad gewesen, denn sonst hätten die Ampera Fahrer doch ein ziemliches Problem bekommen. Denn laut Bedienungsanleitung des Chevi Volt ist das Laden nur zwischen 0-30 Grad möglich Und erst die armen Fahrer in Texas

Gruss Frank


In der Betriebsanleitung steht nichts davon. Woher beziehst Du die Information? Aus der BILD?

In der Anleitung steht:

Bei Temperaturen
unter 0 °C und über 32 °C sollte das
Fahrzeug angesteckt werden, um die
Lebensdauer der Hochspannungsbatterie
zu maximieren.


Das Akkupack wird nie unter 0° C Betriebstemperatur sinken, weil es 1. gut isoliert und 2. bei extrem niedrigen Temperaturen etwas geheizt wird. Beim Laden und beim Fahren gibt das Akkupack selbst durch den Wirkungsgrad < 100% noch genug Restwärme für eine angenehme Betriebstemperatur ab. Das Akkupack selbst hält bis zu -25°C aus. Wenn es bei dieser Betriebstemperatur zum Laden ans Netz gehängt wird, dann wird es zuerst vorgeheizt.
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2012 19:56 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152021
Aw: Ampera Probefahrt 01.01.2012 20:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo
ohne meine Wertung:

"der stellvertretende Opel-Chefingenieur für E-Autos:
Bei der von „auto motor und sport“ beschriebenen Situation in der das Laden nicht funktionierte, lag nicht ein Problem des Autos vor, sondern eines der Steckdose bzw. der Elektroinstallation. Das Ampera-Ladegerät verfügt über eine Schutzschaltung: Vor jedem Ladevorgang checkt der Ampera die Steckdose z.B. auf eine ordnungsgemäße Erdung. Fällt die Überprüfung negativ aus, kann keine Ladung erfolgen. Bei einer Steckdose auf einem Campingplatz ist es durchaus möglich, dass entweder die Kontakte korrodiert waren oder einfach zu viele Verbraucher an der Steckdose hingen und einen deutlichen Spannungsabfall verursacht haben. Leider wurde das mit der genannten Anweisung in der englischsprachigen Bedienungsanleitung in Verbindung gebracht und diese wurde falsch verstanden. Tatsächlich fordert die Bedienungsanleitung gerade dazu auf, bei hohen oder niedrigen Temperaturen die Batterie aufzuladen, denn bei Außentemperaturen unter 0°C und über 32°C benötigt die Batterie zusätzliche Energie für Heizung/Kühlung. Das hat nichts mit dem Ladevorgang selbst zu tun, es ist vielmehr eine generelle Eigenschaft der Li-Ionen-Batterien und gilt also für alle modernen Elektroautos. Die Batterie funktioniert natürlich auch außerhalb dieses Temperaturfensters. Für eine optimale Performance und Batterielebensdauer empfehlen wir jedoch, bei Temperaturen unter 0°C oder über 32°C den Ampera während langer Standzeiten von mehreren Tagen ans Stromnetz anzuschließen, um die Batterie im geeigneten Temperaturfenster zu halten. Das sind allerdings wirklich Extremfälle."
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152025
Aw: Ampera Probefahrt 01.01.2012 22:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ironie an: ETPrius scheint im Urlaub gewesen zu sein, oder aber er ist im Lesezirkel, anders ist es kaum erklärbar warum er jetzt mit den neuesten Infos über den Ampera kommt. Selbst nur im Forum wäre man drüber gestolpert, geschätzt 10 mal. Ironie aus

Es sei ihm auch verziehen das er noch nicht gemerkt hat, das er in mehreren Threads ums selbe Thema nicht bemerkt hat das es um eben dieses Problem ging...


Wer einen einfachen Akkuschrauber hat, welcher nicht einer Billigmarke abstammt, der dürfte exakt dieses verhalten kennen. Warmer Akku ins Ladegerät und dieses verweigert die Ladung bis der Akku abgekühlt wurde. Bei kalten das gleiche.

Ist im Modellbau nicht anders, Lithiumakkus werden dort mit den entsprechenden Ladegeräten beobachtet um sie nicht zu beschädigen.

Nur das hier keine Heizung verbaut wird, da Modelle meist nicht unter 0 Grad benutzt beziehungsweise geladen werden. (Fahren tu ich sie sehr wohl )

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152191
Aw: Ampera Probefahrt 04.01.2012 10:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

entschuldigt bitte, aber ich will wegen meiner Anmerkung nicht einen neuen Thread eröffnen.
Heute beim Nissan-Opelhändler gesichtet: Zafira im Ampera Design.
Aber nur die Front.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152192
Aw: Ampera Probefahrt 04.01.2012 11:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo,

entschuldigt bitte, aber ich will wegen meiner Anmerkung nicht einen neuen Thread eröffnen.
Heute beim Nissan-Opelhändler gesichtet: Zafira im Ampera Design.
Aber nur die Front.

MfG Harzbube.


Das liegt wohl daran, das es Opel wie der VW-Konzern jetzt mit dem sogenannten Markengesicht versuchen will. Eine Front für alle Modelle
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152219
Aw: Ampera Probefahrt 04.01.2012 17:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die ersten Verbräuche des RE von Tachy sind nun da:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490139.html

www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?p=1785#p1785

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152229
Aw: Ampera Probefahrt 04.01.2012 19:17 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
"Hier wird ausschliesslich der Benzinverbrauch auf reinen Range-Extender-Strecken erfasst."

Was soll das denn bringen? Ist die Entnahme aus der Batterie dabei wirklich 0,0Wh?

Beim Plug-in musste man doch beide Verbräuche zusammenzählen - dazu aber auch zusammen sehen. Ich fürchte Spritmonitor macht's den Plug-in Fahrern echt zu schwer. Zumal das alte Denken, den Verbrauch pro Tankfüllung bzw. Batterieladung auf 100km zu rechnen, auch erst mal aus dem Kopf muss.

Für Plug-in bleibt nur noch die Erkenntnis: Bis heute, KM-Stand so und so, hat mein Plug-in XX Liter Sprit und XX kWh elektrischen Strom verbraucht. Das entspricht zusammengerechnet einem Gesamtverbrauchsequivalent von XXX kWh/100km oder einem Gesamtverbrauchsequivalent von XXX Litern/100km.

Grußhs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2012 19:20 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152237
Aw: Ampera Probefahrt 04.01.2012 20:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Gerald schrieb:
Die ersten Verbräuche des RE von Tachy sind nun da:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490139.html

www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?p=1785#p1785

Liebe Grüße
Gerald


Ich hoffe Tachy nimmt es mir jetzt nicht übel,aber die angegebenen Werte sind nicht viel wert da er selbst dazugeschrieben hat das es BC-Werte sind !
Wir wir bereits alle festgestellt haben präsentiert der Volt/Ampera Bordcomputer leider falsche Werte weil er die E-Fahrt mit in die Berechnug einbezieht,aber wie wir alle wissen wird bei E-Fahrt kein Benzin verbraucht und hat somit nichts in der Berechnung der Verbrauchten Benzinmenge verloren !
Das gleiche macht auch der Volt,haben selbst dessen Besitzer im Prius-Chat Forum zugeben müßen !
Im Beispiel des AZ-Tests wurden einfach mal 1,8 Liter unter den Teppich gekehrt !
Allerdings da die Strecke rein mit dem Range Extender gefahren wurde,kann man vieleicht was damit anfangen,aber selbst dann weiß man noch nicht inwiefern der BC schummelt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2012 20:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152276
Aw: Ampera Probefahrt 05.01.2012 13:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich fürchte Spritmonitor macht's den Plug-in Fahrern echt zu schwer.
Ja, leider. So wird das wohl nichts. Hallo, Spritmonitor, aufwachen!

Ich habs trotzdem der Vollständigkeit halber in die aktuelle Zusammenstellung (KLICK) aufgenommen, denn die anderen Erfassungsmethoden sind auch nicht alle geeignet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2012 17:59 von Egon.Grund: Link aktualisiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152281
Aw: Ampera Probefahrt 05.01.2012 14:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
OT Bin ja mal gespannt ob Ampera-Fahrer
den Stromanbieter wechseln um an die 0g Co2 zu kommen.

Dann müssten die auch eigentlich Ihre Heizung (Haus/Wohnung) auf elektrische Heizung(Nachtspeicher) umstellen(wäre wahrscheinlich günstiger als ein Ampera).
weil dann merklich die CO2 Belastung zurückgeht.

Edit :
Es sollte auch einen StandBy-Verbrauch für den AMPERA geben
d.h. kwh bei Grad Celisus (für Hezung-Kühlung des Akkus , glaube das beachtet der BC nicht),
nur um Ihn fahrbereit zu halten
Soetwas gibt es meines Wissens nach bei keinen
Benziner, Diesel ,LPG, mini-mild-voll-Hybrid
(wäre so wie ein kleines Loch im Tank - nur nicht sooo gefährlich )

Edit2:
www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=2&p=1855#p1855
Evtl kommt Opel die Verschibeung der Auslieferung(Februar) ganz gelegen
opel-ampera.com/wp/
Weil bei den niedrigen Themperaturen jetzt ,die Reichweite echt leidet
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2012 20:54 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153023
Aw: Ampera Probefahrt 13.01.2012 17:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Es geht los!

Sehr geehrter Herr Egon,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Opel Ampera. Mein Name ist Gustav Gans, ich bin Ihr zuständiger Ansprechpartner bei Autohaus Duck in Entenhausen.

Meine Geschäftsleitung hat mich gebeten, für Sie eine Ampera-Probefahrt zu arrangieren. Ihr Wunschmodell steht bei uns in Entenhausen bereit und wäre ab dem 28. Januar für eine Probefahrt verfügbar.

Bitte setzen sie sich mit mir in den nächsten Tagen telefonisch unter 0123 / 456789 in Verbindung, damit wir einen Probefahrttermin vereinbaren können.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und darauf, Sie schon bald persönlich kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Gans
Verkaufsleiter

Jetzt muss ich nur noch einen passenden Termin finden, um für 100 Euro eine hoffentlich interessante Erfahrung zu machen. Das schaffe ich aber wohl erst im Februar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153027
Aw: Ampera Probefahrt 13.01.2012 19:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Es geht los!
Das glaube ich Dir aufs Wort.
Mit freundlichen Grüßen

Gustav Gans
Verkaufsleiter


Sag ich doch, eine Ente, äää Gans.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153029
Aw: Ampera Probefahrt 13.01.2012 20:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wie? Ne Probefahrt die Geld kostet??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153036
Aw: Ampera Probefahrt 13.01.2012 20:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Zur Antwort einfach diesen thread durchlesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar